Sockel 1150 aufrüsten oder Sockel 1151 Umstieg?

Jepp, wenn dann den i5 6600, es sei denn, der TE interessiert sich für'S Übertakten per BCLK. Nur dann kann der 6400 Sinn machen.
 
Also ich wollte nur erwähnen das es mich nicht nach kompletten umstieg lüstet, ich bin auch für einen Verbleib auf dem alten Board, aber ich habe ein Problem mit Xeon CPU s. Fragt mich nicht warum aber ich glaube das sie halt in irgendeiner weise beschnitten sind.
So wie ich das bisher hier raus lesen konnte, wäre ein i7 4770 + oder einen i5 6500 + die Wahl.
Abgesehen vom Xeon;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der XEON war keine Empfehlung von mir, sondern von anderen Usern hier. Ich habe den nur für den Preisvergleich aufgegriffen. Da der kleine Skylake übertaktbar ist, habe ich den genommen. Wenn das OC eine Option ist, hätte der TE fürs gleiche Geld die Leistung, die er mit dem i5 4690k auch hätte. Für den Fall, daß Skylake so sehr in den Fingern juckt;-)

Und wo genau macht der i7 4790 den i5 nass (in Bezug auf die Anforderungen des TE)? Für Spiele reicht dem TE sein vorhandener i3, für Handbrake siehe Necareors Link oder hier.

Wozu dann einen i7 kaufen, wenn die Leistung nicht benötigt wird?
 
Kann dem TE mittlerweile auch nur noch den Skylake i5 6600 empfehlen. Der i5 6400 höchstens, wenn er übertakten will.
 
marco2015 schrieb:
Fragt mich nicht warum aber ich glaube das sie halt in irgendeiner weise beschnitten sind.
Sind sie nicht, abgesehen von der fehlenden Grafikeinheit.

Ich habe mir aber jetzt noch andere Benchmarks angesehen, der skylake i5 6600 ist auch mit dem x264 Codec schneller als der Xeon, also sollte die Wahl klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich schiese jetz mal wieder ganz quer und sage das nicht der Xeon sondern der I 5 4690 meiner meinug nach die beste Wahl wäre .

Der I 5 4690 taktet im turbo auf 3,9 Ghz währed der Xeon nur auf 3,7 bez 3,8 Ghz kommt .

Nun kommt es darauf an ob das HT unterstützt wird , denn nur dann ist der Xeon vorne .

http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/?cmp=954057&cmp=1106393#xf_top

In den meisten Spielen ( auch den neuen ) kommt nur selten das HT tatsächlich zum einsatz .

gruß tomtom
 
matraj63 schrieb:
@matraj63
Den i5 (Haswell) kann er schon nehmen - ich wollte nur herausstellen, dass man in diesem Fall für das gleiche Geld wohl keine Konfiguration findet, mit der ein Skylake dem Haswell von der Leistung (allgemein, nicht anwendungsspezifisch) her überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Takt ist nicht alles! Der i5-6400 schlägt z.B. den Haswell-Vorgänger (i5-4460) in eigentlich jeder Anwendung und ist mindestens gleich auf. Das trotz des geringen Basistakt und des um 100 MHz geringeren Turbo. Das gilt für alle Skylakes und ihre Haswell-Vorgänger. Sie takten alle jeweils im Turbo 100 MHz niedriger, als die Haswell, sind aber in den meisten Anwendungen mindestens 10% schneller.

Da Handbrake anscheinend doch eher von den Skylake-Features profitiert und dadurch der 6600 wohl sogar etwas schneller ist (dürfte ja ähnlich performen wie der K), wäre das wohl die durchaus eine Option. Wenn aber auch nicht viel schneller und im Endpreis immer noch teurer.

Den Xeon gibt es btw. für 250 Euro. Nicht für 280 oder 290 Euro...

Weiß nicht, was man für einen gebrauchen i3-Haswell noch bekommt, denke 180-200 Euro effektiv für den Xeon.
Bei Skylake wären es wohl (ich rechne mal mit ~320 für Board und 6600) ~220-250 in etwa. Aufpreis ~10%

Ich würde aber trotzdem irgendwie auf DDR4 umrüsten - aber wenn man DDR3-2133 bereits da hat - wobei effektiv alles unter Z-Chipsatz nur 1600 untersützt.
 
kachiri schrieb:
Den Xeon gibt es btw. für 250 Euro. Nicht für 280 oder 290 Euro...

Da hast du Recht, ich hatte den falschen rausgesucht (XEON 1241v3, weil der den gleichen Takt hat wie der i5 4690K), sorry. Der 1231 ist günstiger
 
Overall (Spiele/Anwendungen ) kann sich das Skylake Pendant zu den Haswells 4-6% abheben, größtenteils wegen dem Einsatz von DDR4 Speicher anstatt von DDR3. Nimmt man jetzt einen Skylake ohne DDR4, kann man ansich genausogut Haswell nehmen und weil man die Plattform schon hat: 4460-4590-4690-4790 stehen zur Verfügung und bringen angefangen mit dem 4460 mindestens 10% mehr Power im Vergleich zum i3 und 4 echte Kerne, was immernoch genug ausmacht im Vergleich zu 4 Threads und 2 Kernen.

Wenn man eine Aversion gegen Xeon-Prozessoren hat, ausreichend DDR3 Speicher zur Verfügung hat und dennoch aufrüsten will empfehle ich: 4690 ohne K mit genügend Spiele & Anwendungsleistung, auch für die Zukunft.

Das Skylake Pendant hierzu, der 6600, würde dir rund 5% Mehrleistung bieten aber dafür musst du den teureren Prozessor, ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher in Kauf nehmen. Für 5% an nicht spürbarer Mehrleistung also absurd, außer du hast es locker aber dann gleich den 6700K und eine neue Grafikkarte, damit es sich lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Budget ist 400€

I5 6600k 260€
Board mit DDR 3 130€
+ Versand (sollte man nicht vernachlässigen ;-))
Wäre ich bei ~400€

I7 4790k ~ 360€

I5 4690k 250€

Also alles im Rahmen. OC kann ich betreiben klar, wenn ich einen Vorteil davon habe, immer.
Ich wusste gar nicht das man Skylake oc kann die non k Versionen.

Dann läge ich bei 185€ i5 6400
135€ Board
Und 60€ 8 gab RAM
~ 380€ inkl. Versand

Aufwand ein Ausbau ist egal, da ich zum CPU Wechsel sowieso das Board ausbauen muss.

Am besten komme ich mit dem i5 4690k weg. Und mit dem i5 6400 kann ich vermutlich noch den Nachfolger verwenden.

Man warum mach ich mir nur soviel Gedanken.
 
Um das Budget? Hol dir einen 4790K der ist zwar ansich für OC gedacht, hat aber einen hohen Basistakt und Tubotakt von daher auch nicht schlimm.

Mehr Leistung um weniger Geld gibt es nicht!

Ein 4690 wäre eben die günstige Alternative und rund 200€ billiger als die 5% mehr durch Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es dir vor allem kompliziert. Nimm doch einfach irgendeinen Haswell i5 - oder halt i7 - oder im Idealfall halt wirklich den Xeon. Das ist die allerbilligste und einfachste Lösung. Wirklich!

Mit dem OC vom 6400er wirft man btw. auch viele Skylake-Vorteil über Board. Vor allem auch die Effizienz, da meines Wissens nach die OC BIOS bisher sämtliche Energiesparmechanismen killt.
 
Naja ein 80 Watt Xeon ist auch kein Sparwunder;-)
Hey ich habe eine Radeon im System Engiesparen ist da zweit rangig;-)
Ergänzung ()

So ich habe mich jetzt für einen i5 4690k entschieden. 240€


Danke für aktive Meinungen, zum Schluss ging es in Richtung i5. Xeon ist immer noch vom Gegühl her nicht wirklich meins;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du jetzt mit deinem Bios und Board K-CPUs übertakten? Wenn ja, mit halbwegs gescheiten Kühler vergisst du den Xeon ganz schnell in den Momenten wo er sein HT nutzen kann, und in allen anderen hast du sowieso mehr Singlecore-Performance. Auf 4,2Ghz gehen sie nahezu alle, die 4690K! Viel Spaß damit!
 
Ja übertaten geht! Ich habe das Board bei einem Freund mit i7 4770k verbaut und er hat die CPU auf 4.8 ghz laufen mit einem bequiet kühler

Ich habe auch einen bequiet drauf
 
Dann schick den 4690k ruhig hoch! :) Als nächstes die Grafikkarte updaten und dein System ist wieder absolut auf der Höhe der Zeit!
 
Zurück
Oben