Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit dem flashen ist es kein Problem.. aber anhand des Argumentes das die Kühlung nicht aureicht.. lass ich lieber die Finger davon. Danke für die Hilfe.
Ich kenn nur einen Laptop wo das wirklich ging und das war der G71v mit einem C2D T9400. Da waren per manuellem "Extrem Turbo" ca +350Mhz drin und das war ein standard feature.
Und das NUR weil das Modell von der Kühlung identisch zu den C2Q war! NUR deswegen.
Wenn du trotzdm flashst und übertaktest bringt dir das null oder sogar weniger bei überhitzung wird der takt gesenkt(auto).
Hey habe auch den i5 460M der übertaktet sich selber um 10% 2-5GHz bis 2,8... aber mehr würde ich da nicht gehn meine Temperaturen beim Zocken liegen immer bei 85-90 Grad hatte sogar schonmal 96 Grad erreicht... ich würds lassen ^^
Hallo, ich interessiere mich auch für das overclocken und undervolten von Laptops.
Ich selbst habe einen Lenoxo x220 mit einem i3 2310M. Dieses Gerät gibts aber auch mit einem i7, also Leistungs- und Kühlreserven sollten zumindest für leichtes oc vorhanden sein. Die andere Sache ist das Undervolting. Bei Desktopsystemen kann man hiermit ja eine ganze Menge herausholen. Hierfür habe ich immer CPU Rightmark verwendet oder aber auch manuell im Bios herumgespielt.
Gibt es solche Tools auch für den i3? CPU Rightmark scheint diese CPU ja nicht mehr zu unterstützen.
Wie könnte ich den Takt oder die Spannung meiner CPU verändern? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten?
@ b3nn1
Mit den Desktopvarianten ist dies doch überhaupt kein Problem... Liegt es also an den Boards und den gelockten Bioseinstellungen? Warum kann man das nicht umgehen?
Beim Desktop geht das mit den K-Modellen, welche für Notebooks garnicht existieren. Zudem ist auch noch ein Chipsatz nötig, der OC unterstützt. Da diese zwei Dinge einher gehen und nicht vorhanden sind, gibt es bei Sandy-Bridge in Notebooks keine Möglichkeit von OC (den Turbo ansich mal außen vor).
Daher sind die Boards nicht mal beschnitten, sondern haben die Funktion nie gehabt.
Der Turbo ist aber schon sehr effizient. Meistens arbeitet die CPU am Limit, je nach Kühlung. Bei einer CPU, die keinen Turbo hat (der i3 im x220 hat keinen), gibt es keine Möglichkeit.
Worum geht es dir den?Um die Rechen oder um die Grafik Leistung?Bei der Grafik leistung kann man mit ner Externen Lösung was machen glaube ich!Bei awordfabrik.de habe ich mal einen Beitrag gelesen wo sich welche eine Externe Grafikkarte fürs NB gebaut haben!Must du mal schauen!War recht Intresant!
@ b3nn1
Ok, das OC hab ich verstanden. Das war früher mal einfacher^^
Aber undervolten, nur die Spannung verändern, geht das nicht? Jedes Mainboard muss die Spannung ja der CPU anpassen. Gibt es dafür kein Programm?
@ daniel 1983
Mir geht es um die Erhöhung der Rechenleistung und das Senken den Energieverbrauchs. OC scheint nicht zu gehen, bleibt also noch das Undervolting.
Auch Undervolting bleibt einem leider verwehrt. Aber Intel zeigt bereits ein gutes (natives) Energiemanagement. Display fällt da mehr ins Gewicht - Helligkeit verringern bringt hier wesentlich mehr.