Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I5 4670k Köpfen
- Ersteller Hagow90
- Erstellt am
Darkscream
Fleet Admiral
Wüde dafür LM nehmen, bringt unter dem Deckel einiges mehr als herkömmliche Paste.
Doch.... es wird lautDazu sind 80°C auch nicht kritisch.
Darkscream schrieb:Wüde dafür LM nehmen, bringt unter dem Deckel einiges mehr als herkömmliche Paste.
LM = Flüssigmetall ? ^^
Darkscream
Fleet Admiral
JUP - hinterher Deckel wieder drauf und verkleben, da reichen auch 4 Punkte. Weiterer Vorteil ist das LM nicht altert nach meinen Erfahrungen.
Zum Kühler hin würde ich kein LM bei einem großen Luftkühler, bringt zwar nochmal 2-3°C aber LM härtet in 2 Tagen aus. Wenn du beim sauber machen mal an dem großen Kühler hängen bleibst entdtehen hinterher kleine Luftspalten die die Temp um einiges mehr als 2-3°C in die Höhe treiben (alles Erfahrungswerte)
Zum Kühler hin würde ich kein LM bei einem großen Luftkühler, bringt zwar nochmal 2-3°C aber LM härtet in 2 Tagen aus. Wenn du beim sauber machen mal an dem großen Kühler hängen bleibst entdtehen hinterher kleine Luftspalten die die Temp um einiges mehr als 2-3°C in die Höhe treiben (alles Erfahrungswerte)
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Ja Flüssigmetall.
Die kritische Phase beginnt genau dann wenn der Prozessor unter Last wegen Hitze runtertakten muss, nicht vorher.
Welchen CPU Kühler benutzt du, welches Programm nutzt du um die Last zu erzeugen, wie warm ist es ca. im Gehäuse?
Wenn du köpfst "musst" du Flüssigmetall nehmen, und zwar Thermal Grizzy Conductonaut.
Die kritische Phase beginnt genau dann wenn der Prozessor unter Last wegen Hitze runtertakten muss, nicht vorher.
Welchen CPU Kühler benutzt du, welches Programm nutzt du um die Last zu erzeugen, wie warm ist es ca. im Gehäuse?
Wenn du köpfst "musst" du Flüssigmetall nehmen, und zwar Thermal Grizzy Conductonaut.
helionaut
Commander
Hagow90 schrieb:Ab wann beginnt denn die kritische Phase ?
ca. 100°C, aber er wird vorher herunterzutakten.
Darkscream
Fleet Admiral
Bei mir ab >850RPM (bei guten Lüftern).
Tramizu
Vice Admiral
Dieser Prozessor ist generell schon ein Hitzkopf. Da kann man im Netz schnell Infos dazu finden. Selbst mit Wasserkühlung sind > 60°C wohl keine Seltenheit. Die interne Wärmeübertragung zum Wärmeverteiler ist bei dieser CPU nicht gerade die beste.MaW85 schrieb:Warum erreicht den der CPU überhaupt die 80°C? OC oder schlechte Kühlung?
Dazu sind 80°C auch nicht kritisch.
Köpfen könnte hier durchaus was bringen, aber auch ein besserer Kühler. Der SM 4 ist auch nur ein Durchschnittskühler und nichts besonderes.
Darkscream
Fleet Admiral
Mit einem besseren Kühler gewinnt er vielleicht 3-4°C, mit köpfen und LM ~12°C, bei gleichem Kühler.
SavageSkull
Fleet Admiral
LM = Liquid Metal = Flüssigmetall.
Ich habe bei meinem LAN PC den 4690K, also den Devils Canyon Refresh geköpft und bin von 72°C @4,5Ghz auf 55°C runtergekommen. Das ganz mit einem Corsair H60+Noctua Lüfter.
Ich habe bei meinem LAN PC den 4690K, also den Devils Canyon Refresh geköpft und bin von 72°C @4,5Ghz auf 55°C runtergekommen. Das ganz mit einem Corsair H60+Noctua Lüfter.
War der i7 4790k nicht verlötet? So riskiert man keine Sauerei, Totalausfälle oder Enttäuschungen, weil in einem Spiel oder einer Software Hyperthreading fehlt, damit die Post abgeht.
Erstmal ist die Frage durch was er diese Temperaturen erreicht? Benchmark oder Games?
Soll die CPU Kühler und Leiser laufen ist LM zwischen Heatspreader und DIE die richtige Wahl.
Zwischen HS und Kühler NUR wenn der Kühlerboden Vernickelt ist bzw. aus Kupfer. bei Aluminium würde sich das LM "in den Kühler fressen".
Des weiteren wäre die Gehäusebelüftung interessant.
Wenn dein Gehäuse nur einen auswärtigen Luftausgang hat (weil oben alles zu usw.) muss der eine Lüfter schon recht schnell drehen damit er Abwärme von CPU und Graka aus dem Gehäuse bekommt.
Also CPU Wärmer und alles Lauter.
Edit: Unter Prime (max. heat) wird die CPU auch nicht viel wärmer bei geringfügig höherer RPM. Nichts mehr mit aufdrehen usw. alles Leise.
Soll die CPU Kühler und Leiser laufen ist LM zwischen Heatspreader und DIE die richtige Wahl.
Zwischen HS und Kühler NUR wenn der Kühlerboden Vernickelt ist bzw. aus Kupfer. bei Aluminium würde sich das LM "in den Kühler fressen".
Des weiteren wäre die Gehäusebelüftung interessant.
Wenn dein Gehäuse nur einen auswärtigen Luftausgang hat (weil oben alles zu usw.) muss der eine Lüfter schon recht schnell drehen damit er Abwärme von CPU und Graka aus dem Gehäuse bekommt.
Also CPU Wärmer und alles Lauter.
Edit: Unter Prime (max. heat) wird die CPU auch nicht viel wärmer bei geringfügig höherer RPM. Nichts mehr mit aufdrehen usw. alles Leise.
Zuletzt bearbeitet:
ToniTona
Lt. Junior Grade
Meinen Segen hast du.....aber wenn du es machst, dann bitte mache es richtig!
Nur Flüssigmetall rechtfertigt halbwegs noch das Risiko des Köpfens. Nur damit wirst du 15 - 20 Grad bessere Temps erreichen. Da wird keine Paste mithalten können ! Kann die von Phobya und Collaboratory empfehlen.
Mit Risiko meine ich nactürlich nur, wenn du mit Rasierklinge und Co. da rumwerkelst. Wenn du dieses Delid Die Teil verwendest, ist das Risiko natürlch schon fast bei Null.
ich habs auch mit der Klinge gemacht und war heilfroh als ich fertig war und alles ok war.
Viel Erfolg
PS: schau dir auch mal Videos auf youtube dazu an...kann nicht schaden
Nur Flüssigmetall rechtfertigt halbwegs noch das Risiko des Köpfens. Nur damit wirst du 15 - 20 Grad bessere Temps erreichen. Da wird keine Paste mithalten können ! Kann die von Phobya und Collaboratory empfehlen.
Mit Risiko meine ich nactürlich nur, wenn du mit Rasierklinge und Co. da rumwerkelst. Wenn du dieses Delid Die Teil verwendest, ist das Risiko natürlch schon fast bei Null.
ich habs auch mit der Klinge gemacht und war heilfroh als ich fertig war und alles ok war.
Viel Erfolg
PS: schau dir auch mal Videos auf youtube dazu an...kann nicht schaden
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Zwirbelkatz schrieb:War der i7 4790k nicht verlötet?
Nein war er nicht. Kein normaler Intel Consumer Prozessor ist verlötet, keiner. Nur noch LGA2011-x
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass unter "normalen" Bedingungen diese Temperatur erreicht wird
Betreibe selbst den 4790k unter nem Mugen 4 und bei 4,5ghz auf allen Kernen erreiche ich bei Anwendungen (games, magix, WinRAR) maximal 65 Grad bei Vollast!
Sind diese 80grad unter Prime ? Mit OC?
Wieviel vcore haust du drauf ? .... Fragen über Fragen....
Natürlich kann es sein, dass du im ungünstigsten Fall nen echt Miesen Chip erwischt hast, das glaub ich jedoch weniger.
Betreibe selbst den 4790k unter nem Mugen 4 und bei 4,5ghz auf allen Kernen erreiche ich bei Anwendungen (games, magix, WinRAR) maximal 65 Grad bei Vollast!
Sind diese 80grad unter Prime ? Mit OC?
Wieviel vcore haust du drauf ? .... Fragen über Fragen....
Natürlich kann es sein, dass du im ungünstigsten Fall nen echt Miesen Chip erwischt hast, das glaub ich jedoch weniger.
Darkscream
Fleet Admiral
Wie willst du denn eigentlich köpfen - rein Interesse halber?
Nie eine Rasierklinge nehmen, sieht man schon in den Vidieos das dass großer Mist ist weil viel zu dünn.
Eine Klinge von einem Ceranfeld Scharber ist hier viel besser, doppelte Stärke und 4x Verwindungssteifer.
Diese klebt man auf der Seite wo man drückt mit 2-3 Lagen Gewebeband ab, du merkst so jeden Widerstand am Daumen.
Nie eine Rasierklinge nehmen, sieht man schon in den Vidieos das dass großer Mist ist weil viel zu dünn.
Eine Klinge von einem Ceranfeld Scharber ist hier viel besser, doppelte Stärke und 4x Verwindungssteifer.
Diese klebt man auf der Seite wo man drückt mit 2-3 Lagen Gewebeband ab, du merkst so jeden Widerstand am Daumen.
Zuletzt bearbeitet: