i5 4670K oder Xeon E3-1230 v3

NatiVe

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich kaufe mir einen neuen PC & bin auch schon bei allen Komponeten ziemlich sicher. Nur bei dem Prozessor noch nicht ganz ...

Ich kaufe mir das MSI Z87-G43 Gaming Mainboard & frag mich jetzt was letztendlich besser ist.

Den Intel i5 4670K oder der Xeon E3-1230 v3 ? Bei dem i5 kann ich ja leichter(besser) übertakten, aber der Xeon soll ja durch das Hyper-Threading die Leistung eines i7 haben..

Bitte um Hilfe :-) Am besten mit Begründung!

Das ist eine absolut neue Thematik. Leider gibt es darüber bisher keine Kenntnisse oder Tests :(

Grab bitte einen der 1000 Threads aus, und lese dir den durch - steht alles drin, was du wissen willst.

Xeon da sich mMn übertakten bei den Haswells kaum lohnt. Deswegen lieber ein günstigeres MB (H87 oder B85) + den Xeon

wenn es um gaming geht....

i5-4570 und ein günstiges B85 brett (asrock B85M Pro4), das gesparte geld in eine bessere gpu investieren.

dadurch wirst du spürbar mehr leistung erreichen, nicht nur 1-2%.

Also wenn du den Xeon nimmst ( was ich dir eher raten würde ) brauchste auch nicht son Mainbaord zu kaufen.
H87 reicht da.

Der Xeon hat auch die Leistung eines i7, nur keine iGpu, und man kann ihn nicht übertakten. OC bringt dir keinen Vorteil gegenüber des Xeon´s, HT bringt viel mehr.

Dein Restsystem wäre cool zu erfahren, aber rein P/L mäßig auf jedenfall der Xeon

Warum muss bzw. soll es denn das MSI Z87-G43 Gaming Mainboard sein? Ein deutlich günstigeres board tut`s doch genau so gut?

Würde den Xeon nehmen.

Das H87 ist grademal 6€ billiger, da hab ich mich entschieden das Z87 zu nehmen ;)
Ergänzung ()

Ich tendiere auch eher zu dem Xeon! Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Wichtig ist, wenn du eine CPU mit freiem Multiplikator nimmst, das du auf jeden Fall ein Board mit H-Chipsatz nimmst! Ironie off.

Angeblich hast du den Kram doch bereits schon - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bewertung.1313256/
Von daher macht die Frage jetzt und hier doch keinerlei Sinn ...

Und falls nicht, es gibt den Test des Xeon 1230v3 auf der Hauptseite von ComputerBase unter https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/ nebst Vergleichswerten mit anderen Prozessoren und dann geschätzt ca. eine gut 3stellige Zahl an Themen hier in der Kaufberatung die sich mit Xeon 1230v3 vs. CPU x, y, z beschäftigen ... da war dann nichts bei, oder?

Müsliriegel schrieb:
wenn es um gaming geht....

i5-4570 und ein günstiges B85 brett (asrock B85M Pro4), das gesparte geld in eine bessere gpu investieren.

dadurch wirst du spürbar mehr leistung erreichen, nicht nur 1-2%.

Je nachdem, wie die Spielindustrie sich in der Zukunft insbesonders durch die Vorherrschaft von AMD bei den Konsolen auf Mehr-Kern-Technologie verlagert, können die 4 virtuellen Kerne eines Xeon oder i7 von größerem Vorteil sind.

Stand heute wird HyperThreading von nur wenigen Titeln genutzt.

Lieber AdoK,

ich habe nie gesagt das ich das schon habe... Ich habe geschrieben das ich mir einen zusammengestellt habe, aber nicht das ich den schon gekauft habe! Aber das war mir dann zu blöd dir nochmal ne Nachricht zu schreiben, da du das Thema eh geschlossen hast.

@Ltcrusher
da hast du zwar Recht, das wird sich aber sicherlich noch genauso lange hinziehen, wie von Dualcoreusage auf Quadcoreusage. Bisher lohnt sich jmd. mit einem beschränkten Budget eine einfache CPU alá 4570 und dazu ne potente Graka. Die die sichs leisten können, können auch den Xeon nehmen, wird aber wie schon gesagt kaum ein Leistungsplus darstellen. Wenn es Spiele gibt, die wirklich von HT profitieren gibt es schon wieder weitaus stärkere HT CPU´s als jetzt. Von daher ist HT momentan eher Premium bzw. Prestige als nützlich in Spielen wohlgemerkt.

Immer und immer wiederkehrende Frage.

Nutze Google. Da landest immer in dem Forum genau bei den richtigen freds. So habe ich mich belesen. Mir wurde zwar auch noch mal der Xeon erklärt, weil ich bis gestern gar nicht wusste, was das ist, aber im Prinzip via google suchen und du landest hier! ;-)

Nimm den 4570 oder Xeon + Gigabyte H87 HD3, fertig!

Zurück
Oben