i5 4670k temps zu hoch mit katana 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guyver1988

Lt. Commander
Hallo alle zusammen

Habe mir am Wochenende mein neuen pc zusammen gebaut

I5 4670k
8 gb ddr 3 1866
Amd r9 280 x

Der taktet dauerhaft auf 3.8 ghz mit einer vcore von 1.072

Im idle sind alle kerne so bei 37 - 40 grade und nach einer halbe Stunde prime
63- 68 grad

Also ich finde die temps hoch ... oder ist es bei Haswell normal ...
Wie weit kann ich eigentlich mit den katana 4 gehen .... sind 4, 5 möglich ...

Mfg

Wie weit kann ich eigentlich mit den katana 4 gehen .... sind 4, 5 möglich ...
Wie du anhand deiner Temperaturen schon siehst is das wohl eher nicht möglich. Bei halbwegs moderaten Temperaturen wird wohl Haswell-Typisch bei ~4,2 Schluss sein, was quasi kaum etwas bringt.

Mehr geht nur mit köpfen und Wasser.

Edit: BTW bringt der 1866er RAM eigentlich auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig normal.... mein Hassi ging bei 4,3 mit H110 auf ca 70 Grad. Erst nach dem Köpfen + Liquid Metal WLP waren die Temps erträglich.

Immo läuft er auf 4,3 und kommt auf maximal 50 ° mit der Intel Thermal Solution. Mit der H110 kriegst du Ihn dann bis 4,5 mit 1,25V bei ca. 60 - 65° nach 2 - 3 Std. spielen.

Jo finde die Temps recht hoch mein CPU siehe sig. ist genauso warm bei Prime. Vielleicht neuen Kühler kaufen ?

Mehr Gehäuselüfter für besseren Airflow ?

MFG

Temps normal fuer Haswell.

Maximale Voltzahl wird wohl so 1.2v-1.25v mit dem Kuehler sein. Wirklich stabiler Takt wohl zw. 4.1-4.3Ghz. Mehr nur wenn du sehr viel Glueck mit deinem CPU Exemplar hast und er nicht viel mehr als Volt fuer 4.4 oder 4.5 braucht.

@HaZe1981
Die Sandys kann man nicht wirklich mit den Haswells bzgl. Temperatur und Uebertaktung vergleichen.

Grobe Leitlinie: Sandy -> Haswell: durchschn. 10% niedrigerer OC Maximaltakt + 15% hoehere Temperaturen bei gleichem Takt

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das , dass bei haswell das OC so gut wie garnichts bringt ... zb. Die Leistungssteigerung von 3, 8 auf 4, 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben