i5 4690k vs i7 4790k mit GTX 1070 für Spiele

K

Kyra

Gast
Guten Abend,

und zwar habe ich mir jetzt eine GTX 1070 gekauft diese läuft derzeit auf einem ASUS Pro Gamer Board mit 16 gb DDR3 Ram und einem i5 4690k unter Windows 7.

Im Moment läuft mein CPU noch im Stock.

Ich habe vor einigen Tagen meine GTX 960 abgelöst mit der GTX 1070.

Das ganze alles für Battlefield 1,mir stellt sich jetzt die Frage ob der i7 nicht signifikant besser dafür geeignet ist.

Mir ist auch bewusst das es noch keine aktuellen Systemanforderungen für BF1 gibt.Allerdings handelt es sich bei der Engine von BF1 um die selbe wie in Star Wars Battlefront.

Vielleicht könnt ihr ja ein par Einschätzungen machen um wieviel % oder FPS sich ein Spiel mit dem i7 steigern lässt.

:freaky:

Zumindestens Battlefield 4 skaliert sehr gut mit HT, deshalb denke ich auch das man eine bessere Auslastung mit dem i7 gegenüber dem i5 hat und bei Anwendungen profitiert man ja heute schon vermehrt davon. Allerdings dürfte auch der 4690K locker mit BF 1 fertig werden, deshalb würde ich nicht aufrüsten ! Wenn dann gleich zu einem 6 Kerner ala 5820K wechseln oder warten auf ende des Jahres auf Zen von AMD !

Bei gleichem Takt wirst du quasi keinen unterschied feststellen.

Laut Google: Ein i7 4790K mit 4Ghz ist bei Battlefront ca. 16% schneller als ein i5-4690K mit 3,5Ghz.

Beide liefern unter 1080p mehr als genug FPS (>200).

Glaskugel: Unter der Annahme, dass Battlefield 1 nicht wesentlich mehr Ressourcen benötigen wird, dürfte selbst der i5 nahezu völlig ausreichend sein. Ansonsten gibt es Regler, mit denen man die Karte eben bis an die Grenzen bringt.

Da es das Spiel aber noch nicht gibt, erübrigt sich auch die Frage. Spekulatius backt man zu Weihnachten, nicht im Spätsommer.

Idr wirst du kein unterschied merken, aber bevor du dir den Kopf zerbrichst warum nicht einfach Tests abwarten?

Denke sollte noch gut reichen. Problem könnte höchstens bei älternen spielen sein unter Fullhd. Wenn du mal weit über 200fps bist kommt irgendwann die CPU nicht nehr nach. So ist es bei mir zum Beispiel in firestrike. Wenn ich auf Fullhd teste kommt mein 4790k mit 5ghz nicht hinterher. (1070sli) Flaschenhals bei mir ist der Speicher wo nur 2133 cl10 schafft. Aber selbst 2800er würde das Problem nur minimal mindern.

Aber ich glaube nicht das bf1 einer 1070 mit über 200fps laufen wird. Und falls doch, und deine CPU limitiert kannst du die fps ja einfach beschränken. Also mach dich nicht verrückt. Zu 99% wird es problemlos laufen.

Zurück
Oben