i5 5675c boxed Lüfter Lautstärke

stillgrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
37
Hallo Leute,

habe ein System mit unter anderem diesen Komponenten aufgebaut:
CPU: Intel i5-5675c
MB: ASRock-H97M-ITX

Cpu Lüfter wurde an den "CPU1 FAN" Anschluss angesteckt, der Gehäuselüfter am "CPU2 FAN"

Ich bekomme leider keine ordentlich Office-Einstellung geräuschmäßig zusammen, egal was ich einstelle es läuft immer so ab:
- unter 60 Grad CPU Temp läuft der boxed Lüfter (fast) gar nicht, Drehzahlanzeige zwischen N/A und 1100u/min
- dementsprechend steigt die Temperatur sehr schnell an
- über 60 Grad CPU Temp läuft der Lüfter sehr stark an, ca. 2500 u/min
- Temperatur geht in kürzester Zeit wieder auf ~45 Grad
- Lüfter schaltet wieder komplett ab und das Spiel geht von vorne los

Wie gesagt, ganz egal ob ich Custom, Silent oder sonstwas einstelle.. die Unterschiede sind sehr gering.
Performance läuft im Moment sogar am leisesten, da ist er immer auf 2200u/min ca.. aber das ist mir im Idle trotzdem zu laut

Hat einer von euch ähnliche Probleme mit dem Lüfter? Was ist die "Wohlfühltemp" von dem CPU bzw. wo liegt die Grenze des zumutbaren?

Grüße
 
Temperaturen kann man nicht per Software auslesen, das sind nur Vermutungen. Zumutbar ist alles solange die CPU sich nicht selbst heruntertaktet oder komplett abschaltet.
Das was du beschreibst ist eher kein Problem mit dem boxed Kühler, sondern mit der offenbar schlechten Lüftersteuerung von dem Board bzw. schlecht eingestellten Kennlinien. Wenn die anderen Voreinstellungen auch nicht besser sind und du die Kurven nicht manuell beeinflussen kannst, dann schafft ein neuer Kühler Abhilfe. Idealerweise mit einem 3-Pin Lüfter (anstatt 4-Pin mit PWM Steuerung).
 
Eine manuelle Kurve erstellen geht sehr exakt, in 1% und 1°C Schritten, nur leider war das Ergebnis das gleiche, ich hab wirklich prozentweise im Bereich 40-55 rumprobiert und irgendwie hat alles unter 50% nicht zum Anlaufen des Lüfters gereicht, darüber hat er dann gleich voll losgelegt mit 2500u/min :-(
Muss wirklich ein anderer Lüfter her? Ist ein Office PC der nicht übertaktet werden soll oder ähnliches...
 
Ein Office PC mit dieser CPU?! Oder wird der auch noch zu etwas Anderem gebraucht? Weil das wäre oversized. Was spricht gegen einen leisen Lüfter den man nachkauft? Das muss nicht teuer sein wie der EKL "Ben Nevis" z.B.

Die Boxed Lüfter haben keinen besonders guten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die boxed Kühler haben keinen besonders guten ruf weil sie einfach nicht gut sind. Fast jeder 0815 Custom CPUkühler ist besser.

Also solang das boxed Ding verwendet wird bitte gedanklich vom Silent Office PC verabschieden.

Edit:

Du willst Elektronik nicht an der Grenze des zumutbaren betreiben....das verkürzt die Lebenszeit enorm.

Kauf einen vernünftigen Kühler und gut ist ;)
 
naja ob ich jetzt nen i3 für 150 + ne 120€ graka kaufe oder den cpu only fürs gleiche geld nehme und auf ne graka verzichte... deswegen hab ich mich so entschieden.. und die gpu von diesem CPU wird ja sehr gelobt in Testberichts

Mit dem CPU sollte man lange seine Ruhe haben, und er wird ab und an für ein wenig CAD hergenommen.

Was muss man für einen besseren Lüfter ca. ausgeben und was könnt ihr emfpehlen? Ben Nevis = 22€ ca. oder? Und der macht gleich nen großen Unterschied?

P.S.
Hab mir vor 1,5 Jahren nen AM1 (mit dem 5350er) ITX Office PC zusammengebaut, und der läuft selbst übertaktet mit dem boxed Lüfter lautlos... deswegen bin ich gerade so enttäuscht von der Geräuschkulisse, vor allem für ne 270€ CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Spannungsadapter (statt 12V dann 7V) dazwischenschalten und den Lüfter voll laufen lassen - dann läuft er permanent mit mittleren Drehzahlen. Größere Lastspitzen (und damit Temperaturspitzen) sind bei einem Office-PC ja nicht zu erwarten.

Edit: Eventuell bringts auch was, den CPU-2-Lüfter-Anschluss nicht zu benutzen, weil die Regelung bei einem dort angeschlossenen Lüfter eventuell mit dessen Kühlleistung für die CPU rechnet und deshalb das Ganze nicht richtig funktioniert.
 
stillgrey schrieb:
Mit dem CPU sollte man lange seine Ruhe haben, und er wird ab und an für ein wenig CAD hergenommen.

Was muss man für einen besseren Lüfter ca. ausgeben und was könnt ihr emfpehlen? Ben Nevis = 22€ ca. oder? Und der macht gleich nen großen Unterschied?

Habe bei einem Kumpel letztes WE bei seinem i7 4770 den boxed gegen einen Brocken Eco getauscht - unter Last waren das 20° Unterschied. ( vor Division hat er wohl die CPU Leistung nie wirklich gebraucht :D )

Je nach Modell 20 -40€.

Den Brocken Eco habe ich mittlerweile öfters verbaut und gute Erfahrungen gemacht. Der Ben Nevis sollte dir aber auch reichen.

(Desto kleiner der Lüster auf dem CPU kühler desto lauter wird dieser sein einfach weil die kleinen Lüfter mehr Umdrehungen brauchen um die gleiche Luft zu befördern wie größere. Also Faustregel: größerer Lüfter => weniger Umdrehungen => weniger lärm. )

Edit: Bitte auf die Einbauhöhe achten. Es gibt auch CPU Kühler die nicht in jedes Gehäuse passen ( Platz zwischen CPU Sockel und Seitenwand mal nachmessen)
 
Die boxed Kühler sind besser als ihr Ruf, ein leiser Betrieb im Idle ist damit immer problemlos möglich. Wenn man mal einen Defekt des Lüfters ausschließt, dann liegt es in diesem Fall halt eher am Board.
Puris Idee ist noch eine gute. Klemm den vierten Pin für PWM ab. Der Lüfter läuft dann immer mit 12V und voller Drehzahl. Wenn du dann einen 7V oder 5V Adapter zwischenschaltest, dann wird der Lüfter entsprechend langsamer laufen. Ob ihm 5V reichen weiß ich gerade nicht, ich kenne die Specs nicht, aber 7V wird bestimmt funktionieren.
 
Das ist hier definitiv ein Problem mit dem Mainboard. Der Boxed Lüfter ist durchaus leise im Alltag.

Steck CPU2 FAN ab! Da darf kein Gehäuselüfter dran hängen - der muss an einen anderen Anschluss z.B. CHA_FAN.
 
stillgrey schrieb:
Was muss man für einen besseren Lüfter ca. ausgeben und was könnt ihr emfpehlen? Ben Nevis = 22€ ca. oder? Und der macht gleich nen großen Unterschied?

In Relation zum Intel Boxed ist das eine ganz andere Liga. Neben der wesentlich größeren Kühlfläche kommt vor allen hinzu das die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters erheblich geringer ist. Wirklich leise wird es mit dem Boxed nicht denn bei Last geht die Temperatur sehr schnell nach oben und das führt immer zu hohen Drehzahlen. Find ich persönlich einfach nervig da sich die Geräuschkulisse häufig ändert.

Hab mir vor 1,5 Jahren nen AM1 (mit dem 5350er) ITX Office PC zusammengebaut, und der läuft selbst übertaktet mit dem boxed Lüfter lautlos... deswegen bin ich gerade so enttäuscht von der Geräuschkulisse, vor allem für ne 270€ CPU...

Kabini ist ein Low Power SoC und lässt sich entsprechend mit minimalen Aufwand kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stillgrey schrieb:
Ben Nevis = 22€ ca. oder? Und der macht gleich nen großen Unterschied?

Ich habe diesen Kühler auf einer auf 4,3 GHz getakteten CPU (i5 3570K) mit max. 60 Grad unter Last laufen. Dabei dreht dieser Kühler nicht mal aufs Maximun hoch und ist selbt dann so gut wie nicht hörbar. Im Office Betrieb läuft er auf unhörbaren 600upm mit etwas über 24 Grad.

Ja, wenn er passt kann man den durchaus empfehlen.
 
Ok nochmal zum Thema Anschluss:
Ich hab das Board eigentlich genau angeschaut und es gibt nur diese zwei Fan Anschlüsse "CPU1" und "CPU2"

Wenn man im Bios schon so eine varialbe Möglichkeit zur Drehzahlsteuerung hat würde ich die auch gern nutzen... ich hab den Rechner noch nicht mords belastet und wer weiß was dann im Hochsommer ist wenns blöd läuft? Da läuft der Lüfter jetzt einfach immer fix mit 7V und in ein paar Monaten krieg ich Probleme weil sich einige Faktoren wie Außentemp und Auslastung durch intensivere Nutzung geändert haben?

und bei der Volt Steuerung über so nen Widerstand der auf 7 Volt runterregelt hatte ich jetzt echt nicht die Besten Erfahrungen. Gibt ja Lüfter die z.B. erst sehr spät Anlaufen und da bist du mit so ner Abstufung viel zu ungenau unterwegs..

Könnte höchstens den Gehäuselüfter abstecken und immer mit 7V versorgen, aber keine Ahung ob sich deswegen irgendwas beim CPU-Lüfter verändert?

Zum Thema Geräuschkullisse, Im Idle oder beim Surfen lautlos reicht vollkommen, unter Last kann er ruhig laut werden.

Die 20-30€ für den Lüfter sind absolut ok, ich möchte bloß davor sicherstellen das auch wirklich der boxed Lüfter das Problem ist und nicht Mainboard / meine Einstellungen / Anschlussfehler usw..

Die Wärmeleitpaste die original aufgetragen ist auf den CPU Kühler reicht ja oder? Nicht das da noch mehr drauf müsste, hat nach etwas wenig ausgesehen...
 
stillgrey schrieb:
Ok nochmal zum Thema Anschluss:
Ich hab das Board eigentlich genau angeschaut und es gibt nur diese zwei Fan Anschlüsse "CPU1" und "CPU2"

Dann hast du aber ein falsches Board angegeben. Das ASRock-H97M-ITX hat einen CPU_FAN und einen CHA_FAN, beide 4 Pin.
 
DunklerRabe schrieb:
Temperaturen kann man nicht per Software auslesen, das sind nur Vermutungen. Zumutbar ist alles solange die CPU sich nicht selbst heruntertaktet oder komplett abschaltet.

Aha Vermutungen ... frag mich dann warum es Thermal Diodes gibt in den CPU´s
https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_diode

und es sogar schon 2008 Meldungen über das Ausleseverfahren gibt .

http://www.heise.de/newsticker/meld...falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen-198568.html

Was bekannt ist das AMD Sensoren oft sehr weit von der Realen Temperatur weg sind aber die Intel Pendants sind schon sehr genau.

Warum bei manchen Prozessoren andere Werte angezeigt werden als sie real sind stehen auch im Text und daher funktionieren die Programme ab und an nicht genau ... weil sie ja Werte wissen müssen also für die aktuelle CPU auch aktualisiert werden müssen !
Leider melden die Core-Prozessoren aber per PECI nicht einfach ihre aktuelle Temperatur in der Einheit Kelvin oder in Grad Celsius, sondern Intel hat sich – wie schon oft – ein besonders kompliziertes Verfahren ausgedacht: Die Digitalen Temperatursensoren (DTS) jedes Kerns melden den Differenzwert zu einer bestimmten Sperrschicht-Maximaltemperatur Tj, die je nach Prozessor (bisher) entweder 85, 100 oder 105 Grad Celsius beträgt – aber auch andere Tj-Werte sind möglich.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Das ist hier definitiv ein Problem mit dem Mainboard. Der Boxed Lüfter ist durchaus leise im Alltag.

Steck CPU2 FAN ab! Da darf kein Gehäuselüfter dran hängen - der muss an einen anderen Anschluss z.B. CHA_FAN.

Da ist auch was wahres drann ... denn der Gehäuselüfter an CPU2 verhaut die Regelbarkeit vom CPU1 Lüfter da er sicher andere Drehzahlen hat denkt die Regelung oh eigentlich sollte es reichen ... tut es aber nicht und CPU1 wird dann immer mal wieder hochgefahren.

Weiterhin lohnt sich aber immer mal 20-30 € auszugeben und sich einen richtigen CPU Kühler zu kaufen ... den kann man oft wiederverwenden die aktuellen Intel Sokel sind oft CPU Kühlerkompaktibel vom Lochabstand her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist die Annahme, dass die Auswertung der "Sensordaten" wie das Ablesen eines Thermometers funktioniert. Das ist nicht der Fall. Es gibt halt einen teils enormen Spielraum bei der "Messungenauigkeit", weil es eben keine Messung ist, sondern eine Vermutung anhand von Daten, die nicht die Temperatur selbst sind. Das kann man sich vorstellen wie ein Drehzahlmesser in einem Auto, der zeigt die Drehzahl an, die er anhand vieler Sensordaten interpoliert und dann mit jeder Menge extra Code glättet. Das ist alles, nur keine tatsächliche Messung der Drehzahl. Und bei der CPU Temperatur ist das genau so.

Wichtig zu wissen ist, dass die "Temperatur" relativ egal ist. Das beste Kriterium zur Beurteilung ob die CPU zu warm wird oder nicht ist nicht die Magie, die die Algorithmen wirken, sondern vorhandenes oder eben nicht vorhandenes Throttling bzw. im schlimmsten Fall die Abschaltung.
 
sorry autovergleich fällt mal weg ... Drehzahlmessung per Welle ist ein funktionierendes System. Vielleicht informierst dich mal drüber wie das so funktioniert bei rotiereden Teilen... Geschwindigkeitsmessung geht da nach dem gleichen Prinzip.

Sicher sind das viele Messdaten wenn man sie im 0.0001 Sekunden Fenster auswertest... und Interpolierst ... was aber eigentlich das Anzeigegerät so oder so macht durch seine Konstruktion der Umformung der Drehbewegung einer Welle in einen Zeigerausschlag...
Dgitale Anzeigen machen das gleiche am Ende nur siehst da viel langsamer eine Ändergung.

Das Diodensystem ist sicher abhängig davon wie viel Erfahrung damit hat ... und man merkt ja das es funktioniert und das schon seit langem... zumindest bei Intel.

This application of thermal diode is based on its property to change voltage across it linearly according to temperature. As the temperature increases, diodes forward voltage decreases. Microprocessors having high clock rate encounter high thermal loads. To monitor the temperature limits thermal diodes are used. They are usually placed in that part of the processor core where highest temperature is encountered. Voltage developed across it varies with the temperature of the diode. All modern Intel CPUs have on-chip thermal diodes. As they are right there in the middle it provides most relevant CPU temperature readings. The silicon diodes have temperature dependency of -2mV per degree Celsius. Thus we can determine the junction temperature by passing a current through the diode and then measuring voltage developed across it. In addition to processors, the same technology is widely used in dedicated temperature sensor IC's.

aber sicher du hast mehr Ahnung als die Techniker bei Intel wo das Thermal Throtteling danach eingestellt wird und das je nach CPU bei unterschiedlichen Tj Temperaturen funktioniert. So das die CPU´s nicht überhitzen aber trotzdem maximale Leistung abgeben.

https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0709/0709.1861.pdf

Und btw Relativ ist alles egal ... und es bringt uns nicht weiter .. denn den CPU Herstellern scheint es nicht egal zu sein ob die CPU durchschmort.

Also am Ende viel um nichts ... aber um zu zeigen das Meinungen keine wissenschaftlichen Fakten ist
Denn wenn gilt -2mV = 1 °C kann man sehr gut etwas messen ...sowas nennt man Messwertumformung und geschieht in chemischen Anlagen an hunderten von Messstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben