Umstieg von I5 5675c auf Ryzen 7?

@haa
WoW Hammer, vielen Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Hat funktioniert, ich kann nun den Multi der CPU verstellen.

Ich denke, ich werde mal ausloten wie weit ich komme und dann einen entsprechenden neuen Kühler bestellen.

Hat jemand eine Idee welche Kühler für das Raven RVZ01/FTZ01 für OC am Besten geeignet wäre? Evtl. eine AiO Liquid Cooling Lösung?
 
Kommst Du in Deinem case von hinten an den CPU-Sockel ran? Ich frage wegen der Backplate-Montage.
Thema AiO:
Ich nutze AiOs sehr gern, weil man die Hitze gleich rausbekommt ausm Case.
Und entgegen der hier oft verbreiteten Meinung schafft meine (280er) AiO 10k weniger als mein (inzwischen verkaufter) Noctua NH-D15. welcher ja quasi die Speerspitze der Luftkühler darstellt.
Eine 120er oder 140er AiO ist weniger potent, aber die meisten LuKühler werden immer noch geschlagen.
 
@der_schmutzige

Nein komme nicht von hinten an den CPU sockel heran.

Aber wie es aussieht habe ich mich ohnehin zu früh gefreut. Ich kann den Multi zwar verstellen, komme aber unter Last nicht über 3,6 ghz hinaus, was auch ohne OC der Standart Turbo für den Prozessor ist. Stattdessen throttelt der Rechner unter Last die meiste Zeit auf 3,2 ghz. Evtl liegt ein Power Limit. Jedoch habe das im Bios auf 200W für short und long gesetzt. Die Frage ist, ob die Bios Einstellungen wirklich greifen...

Evtl führt wohl doch kein Weg an einem Z97 board vorbei.
 
Ganz ehrlich: Overclocking ist mit dem Gehäuse verboten. Zumindest bei CPUs mit Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader. Ich verwende selbst einen E3 1230 V3 mit dem gleichen Noctua-Kühler in der etwas "schickeren" Gehäusevariante, und letztlich deutlich mehr als 65W TDP sind nur schwer wegzukühlen. Im Gegenteil: Undervolting ist für diesen Einsatzzweck Trumpf. Wenn man mehr Leistung haben möchte, scheint mir ein Ryzen eine sinnvollere Lösung zu sein. Man müsste aber mal schauen wie man das Teil da drin gebändigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel

Danke für deinen Input.

Ja ich muss noch mal überlegen, was am Sinnvollsten für mich ist. Ein Ryzen 7 1700 hat bspw. ebenfalls eine 65W TDP. Ich denke alleine aufgrund der 4 zusätzlichen Kerne und 12 zusätzlichen Threads wäre der Ryzen deutlich zukunftssicherer auch ohne OC.

Andererseits ist der I5 5675c eine starke Gaming CPU, in meinem Mini itx case aber wohl schwierig zu übertakten und bei Spielen wie BF1 die von mehr Cores profitieren am Limit.
Ergänzung ()

7http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-Z97N-WIFI-Motherboard-MITX-VGA-SND-WLAN-2GLN-U3-SATA-/322625873415?hash=item4b1e002607:g:0w8AAOSwrSdZfunc

Ein Z97 Board für 1000€.. Seriously?
 
Nicht mehr nötig, konnte mir bereits ein ASRock Z97E-ITX/ac für 100€ per sofort-kauf schießen.

Jetzt überlege ich noch einen Leistungsstärkeren Kühler zu besorgen. Habt ihr da besondere Empfehlungen für das RVZ01/FTZ01?
 
@schultzgunter

Danke, ich werde erstmal schauen wie weit ich mit meinem Noctua überhaupt komme bevor ich mir einen neuen Kühler bestelle. Eventuell komme ich ohne grössere Spannungserhöhung in die Nähe der 4GHZ.
 
Jo, wenn man auf die Grafikkarte verzichtet kann man in jedem Fall einen Radi dort verbauen. Aber dann hat sich das mit dem Gaming auch gleich erledigt.

Gangbar wäre es u.U. eine AiO mit 120er Radi direkt oberhalb der CPU zu montieren. Es gibt einen Sammler zu dem Gehäuse im Luxx, kann man ja mal nachsehen. Ein anderer Luftkühler ist so gut wie ausgeschlossen, da entweder zu hoch oder zu ausladend, weil der Sockel zu nah am PCIe-Slot liegt. Das Asrock ist da übrigens relativ ok was das betrifft. Aus meiner Sicht ist die Umrüsterei auf Z97 hier sinnfrei. Aber klar, jeder muss da seine Erfahrungen selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rumpel

Versuchen schadet nicht. Im besten Fall kann ich ohne grössere Spannungsänderungen die CPU auf 4 GHZ übertakten und hab ein deutliches Mehrplus an Leistung. Im schlechtesten Fall habe ich gar keinen Erfolg und kann das Board wieder ohne grossen Verlust verkaufen.

Edit: bzw. muss es nicht verkaufen, sondern habe ein 30-tägiges Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, komme wahrscheinlich erst übernächstes Wochenende zum Einbau, werde dann aber berichten.
 
Update:

Nachdem ich mich im Internet sowie im overclock.net Forum informiert habe, habe ich den Cryorig C1 Kühler noch bestellt. Dieser sollte auf mein Mainboard und in mein Gehäuse passen. Damit sollte es dann möglich sein, die CPU auf über 4GHZ zu jagen bei gleichzeitig noch vernünftigen Temperaturen.

Zum Einbau werde ich wohl aber erst gegen Ende es Monats kommen, da ich beruflich und privat vorerst verhindert bin. Ich werde dann aber über die Ergebnisse berichten.
 
Zurück
Oben