Umstieg von i5 2500K auf was aktuelles...

Gibt es inzwischen Board Empfehlungen für den B550 Chipsatz ?

Oft wird das Gigabyte Aorus Elite empfohlen. Ich wäre allerdings eher am MSI Tomahawk interessiert.
Ist mir aktuell aber noch zu teuer ..

So war grad shoppen.

• ryzen 5 3600
  • asus tuf gaming b550 plus
  • Crucial ballistix ddr3200 32gb

Und das Kit für meinen Macho muss ich mir noch holen. Sehe es irgendwie doch nicht ein den auszutauschen wenn der noch gut ist.
Irgendwo hab ich gelesen das das AM4 kit typ a was hier verlinkt wurde, für alle Machos gilt. Ist das so oder welches ist für meinen alten Macho richtig?

Ich hoffe meine Auswahl ist gut. Hab lang wegen dem Board überlegt. Denke das ist ein guter Kompromiss.

Achso was sollte der RAM denn so locker packen?
Möchte jetzt nicht das letzte bisschen rausquetschen. Nur bißchen mehr speed. Soll ja guter RAM sein was ich so lese.

Reicht das Netzteil eigentlich noch?
Für die o.g. Kombi + gtx 1080?

Anhänge

• 20200711_001159.jpg
    20200711_001159.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 241
@jacky Du darfst ruhig einen kleinen Bericht machen, wie laufen deinen Games jetzt, kannst du den Zuwachs beziffern? Natürlich nur, wenn du möchtest.

jacky schrieb:
Brauch jemand nen i5 2500K@4Ghz + Mainboard und 16gb RAM :D
Kommt auf den Preis an. Ich fahre selbst so und bin immer noch zufrieden. Stells doch in den Marktplatz und ich nehme dir den Semmel gerne (für einen vernünftigen Preis) ab. Schreib mich aber auch an, ich lese das dort sonst nicht. lach

Ich berichte gerne wenn ich Zeit dazu habe.
Zurzeit kloppe ich mich etwas mit Windows :D

Wieso taktet der Ryzen bei mir maximal auf 3,5Ghz runter?
Manchmal kurz auf 3,3Ghz aber nie weniger...

Chipsatztreiber ist installiert und Ryzen Balanced unter Energieprofilen aktiviert.
Allerdings steht da voreingestellt Minimaler Leistungszustand 99 % ?
Von Intel kenn ich, dass da 5% steht.

Versteh ich grad nicht. Will jetzt auch nicht alles manuell anpassen.

Achso ich gucke mir das grad mit CPU-Z an und da taktet er nicht weiter runter.
Im Bios ist nur das XMP Profil von meinem RAM aktiviert. Das wars...

Sind 80 Grad in Prime Small Dingens zuviel für den Kühler ?
Bin der Meinung, dass ich die WLP ganz gut und dünn verteilt hab.
Gibts da Erfahrungen mit dem Kühler Scythe Mugen 5 - den hab ich.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die 5% von Hand einstellen.
Ich weiss auch nicht, warum Microsoft das nicht auf die Reihe bekommt, die Ryzen selbst einzustellen.

Cool & Quiet im UEFI aktiv?

Mein Ryzen wird bei falten mit Folding@home maximal 62° warm, laut HWInfo.
Kühler ist der Mugen 5 mit Be Quiet Silent Wings 3.

62 grad hab ich schon aufm Desktop kurzzeitig wenn mal was geladen. Macht mich jetzt bißchen stutzig

Wenn die Stromspar-Mechanismen nicht greifen, kann das schon sein.

Im UEFI wie gesagt Cool & Quiet aktivieren
In den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" und bei Prozessor Minimum auf 5% einstellen.

Gehäuselüfter vorne unten und hinten oben installiert?

Lüfterkurve für den Mugen eingestellt?

Naja Lüfterkurve steht auf Standard - Ryzen Balanced hab ich ausgewählt wo Minimum halt auf 99% steht.
C&Q gucke ich mal...

Gehäuselüfter vorne und hinten laufen.

Ich habe die gleiche Kombi (Ryzen 5 3600 + GTX 1080). Zuerst war ich schwer entsetzt von den Temperaturen, ging schnell auf 80°C...
Es gibt ein paar wichtige Bios-Einstellungen zu machen, damit das ganz auch kühl läuft.
Bei mir habe ich folgendes gemacht:

Performance Boost Overdrive - disabled
Das alleine wird wahrscheinlich bereits einiges helfen!

Core Performance Boost - off (ich glaube das ist unter Advanced/ AMD CBS)
CPU Voltage - manual
-0.00625, oder was immer der kleinste Wert ist.
Multi dann manuell auf 40, mit dem kleinen undervolten sollten die 3600er alle 4Ghz schaffen.
Hier ist natürlich Spielraum, ich wollte immer gute Temperaturen auch bei Sommerwetter erreichen.

In Spielen habe ich damit ca. 60°C (Dark Rock Pro 4).

Also das mit Performance Boost Overdrive hat bei mir in Prime gar kein Unterschied gemacht.
Egal ob an oder aus.
Gut in Spielen habe ich das bisher nie erreicht.

Im Idle hüpft die Temp halt so zwischen 40 - 60. Bei manchen Anwendungsstarts auch mal Peaks auf 67 Grad oder.
Und der Takt hüpft auch wild hin und her zwischen 3,3 und 4,2 Ghz.
Kenn ich von Intel halt nicht so...

Werde den Kühler eventuell nochmal abmachen und mir die Paste anschauen.

Hast du sonst noch Einstellungen verändert ?

jacky schrieb:
Im Idle hüpft die Temp halt so zwischen 40 - 60. Bei manchen Anwendungsstarts auch mal Peaks auf 67 Grad oder.
Und der Takt hüpft auch wild hin und her zwischen 3,3 und 4,2 Ghz.
Ajaja
Seit über einem Jahr immer dasselbe.
Du darfst dir cores nur (!) mit Ryzen master auslesen.
Im Gegensatz zu Intel Schalter Zen2 diese nämlich komplett ab und legt die nicht nur schlafen. Das können hwinfo und andere aber nicht Anzeigen. Deswegen die Verwirrung. Das festsetzen des taktes, sie vorher geraten, ist da leider auch kontraproduktiv.
Die temps sind nicht schlimm, manchmal kann man je nach Kühler/Lüfter dessen Hysterese anpassen, das war's. Aber auch nur, wenn dieser aufdreht und leise wird im Wechsel...
Es gibt 100te Threads dazu hier in Forum.
Liebe Grüße

Ja das hatte ich schon im forum gelesen. Ich glaub ich will einfach nur nochmal gucken ob die wlp anständig ist :D ok und das heisst also statt wie bei Intel runterzutakten werden einzelne cores einfach abgeschaltet? Also ist das mit der minimalen Taktfrequenz von 99% im Energieprofil von Windows auch ok?

Bin einfach 10 Jahre Intel gewöhnt. Da kenne ich das nur, dass der runter taktet ohne solche temp Peaks wenn ich mal den Firefox öffne.

Und Lautstärke ist kein Thema. Ich höre den CPU Lüfter null. Also das stört nicht :D

Die Spannung senken oder irgendwelche Kerne manipulieren würde ich sein lassen.
Der Ryzen R5 3600 springt im Ruhezustand mal kurz hoch, aber deine Temperaturen erreiche ich nicht.

Bei mir ist das normale "Ausbalanciert" eingestellt, dass funktioniert mittlerweile gut, bis auf die nicht korrekte Einstellung des Prozessor-Minimums von 5%.

Ich habe als WLP die Arctic MX-4 verwendet.
Den Lüfter vom Mugen sollte man bei solchen Temperaturen aber schon hören, es sei denn, deine Grafikkarte macht viel Lärm :o.

Ne meine graka ist sehr leise. Hab ich nen ghetto mod gemacht. Klar ein bisschen höre ich den Lüfter vom mugen schon wenn der auf volle Pulle läuft. Aber nicht wirklich störend. Hab die paste vom mugen genommen. Ich schau mir das aber nochmal an. Aber verliert man beim normalen "Ausbalanciert" nicht Leistung? Ich blick eh nicht was da jetzt besser ist....

Ist es komisch, dass mich die CPU jetzt nicht total umhaut? Das mit diesen Temps find ich echt schon ungewohnt wenn man jahrelang nen Intel hatte.
Hatte bisher immer mit dem MSI Afterburner Temps geguckt. Jetzt dann mal mitm Ryzen Master und da hab ich gesehen, dass der doch recht krass runtertaktet und Kerne abschaltet.
So im idle wenn ich nix mache hab ich so meine 40 grad (Raum temp grad aber auch 25 grad). Und dann halt immer diese Peaks auf 58 - 60 und dann wieder 20 Grad runter. In prime komme ich maximal auf 79 Grad. Paste hab ich nochmal neu gemacht. Hab etwas weniger genommen, hat aber auch nicht viel verändert. Vielleicht 1-2 grad maximal.
In gta hatte ich eben so 72 Grad was ja schon eher ein CPU lastiges Spiel ist.
Ich denke die Temps passen soweit...

Aber auch so vom speed hatte ich irgendwie gedacht, dass mein alter i5 meine graka mehr einbremst. Ok in gta 5 ist der ryzen mal deutlich flotter, da hatte ich mitm i5 aber auch wirklich auf allen Kernen 100% auslastung. Aber scheinbar ist in vielen Spielen dann doch meine GPU eher der Flaschenhals besonders weil ich nicht mehr in 1080p spiele sondern in 1440p.

Damals der i5 war irgendwie eine Offenbarung. Das hab ich mitm AMD grad irgendwie nicht so. Habe ich einfach zu große Erwartungen gehabt?

Geht's anderen auch so? 🤣

Überlege grad irgendwie direkt auf nen 3700x zu gehen.
Merkt man in der Praxis wirklich nen Unterschied zum 3600 ?

Wird der noch wärmer als der 3600 ?

Der Gedanke dahinter ist, dass ich meine CPUs schon gerne längern nutzen möchte.
Daher überlege ich wegen der zusätzlichen Kerne auf die größere CPU zu gehen.

Zurück
Oben