Umstieg von i5 2500K auf was aktuelles...

Also mein Brocken 3 ist auch directtouch und hat mit dem 3600 keine Probleme. Mach dir da keine gedanken, der Macho wird auch keine Probleme mit ihm haben. Wenn du es bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn ob Typ A oder B? :D

Hab noch A hab ich grad raus gefunden.
Überlege grad trotzdem gleich mal nen neuen zu holen... Für das Kit zahlt man ja auch insgesamt 10 Euro inkl Versand. Und wer weiss wann das dann mal ankommt.. Muss ich mir mal überlegen. Wollte eh bei mindfactory bestellen wegen dem Gutschein fürs Spiel.
Ergänzung ()

Beim RAM bin ich noch irgendwie unschlüssig. Empfohlen wird ja oft der G.Skill Aegis DDR 3200 CL16 (wenn man nicht übertakten will) . Manche haben jetzt 3600er Ram. Bringt der schnellere ram viel oder ist das eher was für Benchmarks?

Zuletzt bearbeitet:
MSI X470 Gaming Plus Max
Da das B450 Tomahawk im Moment überteuert ist, würde ich zum X470 greifen, es sei denn, Du benötigst unbedingt USB-C.
Es gibt aber auch Adapter von USB A auf USB C .

Schnellerer RAM macht sich erst im CPU-Limit bemerkbar.
Wenn Du die neue CPU wieder lange nutzen willst, schadet 3600er RAM bestimmt nicht.

Der Crucial Ballistix 3000 lässt sich auf 3600 übertakten.

Nun zwischen den beiden Boards liegen 10 Euro. Hat der X470 irgendwelche Vorteile? Ausser wenn man zwei grakas nutzen will. Was ich definitiv nie machen werde.

Reichen eigentlich 16gb RAM aus oder sollten es schon 32gb sein?

Ich denke ich werde mal bis nächste Woche auf die neuen Boards mit B550 Chipsatz warten.
Macht Sinn oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim B450 fallen zwei SATA-Steckplätze oder ein PCIe-Steckplatz bei Einsatz einer m.2-SSD weg.
Diese Einschränkung gibt es beim X470 nicht und der B550 hat diese auch nicht mehr.

Ich würde auf jeden Fall noch zwei Wochen warten, bis alle Boards im Handel sind und dann entscheiden.

Ja das werde ich so machen :)

16GB oder 32GB RAM ?

16 reichen vermutlich aber 32Gb wären vermutlich für die Zukunft besser oder ?

Ich hab aktuell 32GB eingebaut, und bin manchmal an 20GB dran. Wenn das Geld bei dir passt, könnte man
sich den Luxus evtl. gönnen. Aber ich bin leider auch ein kleiner Verschwender, muss ich gestehen.

wenn die preise bei den b550 boards so bleiben, kommst du mit dem 10400f besser weg. wenn du am RAM nichts machen willst, dann hol dir nen Intel 10400f + B460 Board oder dem billigsten Z490 board je nach budget, dazu irgend ein 3200cl16 kit wo du xmp lädst und nur guckst, dass der auf 2666 oder 2933 läuft. macht beim preis eh nix, aber beim wiederverkaufswert. bei z490 entsprechend mit 3200 laufen lassen. kommst dann immer noch mit locker 10% mehr avg leistung raus als ein 3600. hast hintenraus einfach ein paar mehr Reserven.

ein 3700 lohnt zum zocken sowieso nicht, für den Preis kommst du mit jedem 10600K/10600KF deutlich schneller weg, ganz zu schweigen davon, dass der 10700K nur noch 399€ kostet und der ist mit schnellem RAM nochmal ein ganz anderes Kaliber als der Ryzen 3xxx.

Wenn Geld da ist, 32GB und 3700X, das reicht erstmal ne Weile.

Wenn Du ein Sparfuchs bist, 3600 und 16GB.
Im Moment wirst Du da bei sehr wenigen Spielen einen Unterschied merken.

Betonung auf "im Moment".

Für einen Spiele-PC den AMD Ryzen R5 3600 oder Intel i5-10400.

Bei AMD bekommst Du mit einem B550 PCIe 4.0, bei Intel erst mit den nächsten Prozessoren und da steht auch noch in den Sternen, welcher Chipsatz das unterstützt.

• B550-Board nach gewünschter Ausstattung aussuchen
  • Ryzen R5 3600
  • 2x 16GB RAM 3200 oder Crucial Ballistix 3000 CL15, wenn Du den RAM selbst auf 3466MHz oder 3600MHz übertakten möchtest.
Intel i5-10400 vs AMD Ryzen R5 3600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Schönes Thema,

ich möchte auch von einem i5 2500k umsteigen.

Ich dachte an einen Ryzen 3600 + B550 Mainboard, um irgendwann mal den CPU (zen3) nochmal aufrüsten zu können.
Dazu hätt ich eine Frage:
Reicht ein Einsteiger B550 MB ? und welchen RAM (16GB) könnt ihr mir empfehlen?

Auf userbenchmark.com hatt der ryzen3600 gegenüber dem i5 2500k nur 11% effektiven speed Gewinn?
Hab ich in aktuellen VR Titeln auch nur 11% mehr Leistung? zumal mein I5 2500K @4,5 GHz läuft.

wieviel Prozent Gewinn an Leistung gibt es da in der Praxis?

Userbenchmark ist pro Intel optimiert, dass ist bekannt.
Der Ryzen 3600 hat nur eine TDP von 65W und läuft selbst auf jedem A320 mit passendem BIOS.
Interessant wird dann, ob ein Ryzen R7 oder R9 auf deinem zukünftigen Board ohne besondere Kühlmassnahmen stabil funktioniert, falls Du eine spätere Aurüstung planst.

Es kommen demnächst die neuen 3000 xt raus und die sind viel besser als die jetzigen. An deiner stelle würde ich das 3600 xt holen.

Also so was ich lese sind haben die XTs nur ein bisschen Takt aber kaum der Rede wert.
Ich warte zurzeit auf ein bezahlbares und gutes B550 Board... Und nen neuen Monitor wolltei ich mir dann auch direkt holen... Aber ich kann ja noch was warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Lübke
Johannes2002 schrieb:
Es kommen demnächst die neuen 3000 xt raus und die sind viel besser als die jetzigen. An deiner stelle würde ich das 3600 xt holen.
an den XT ist nichts neu. durch verbesserung des fertigungsprozesses ist das taktpotential leicht gestiegen und um die etwas schnelleren von den älteren etwas langsameren X abzugrenzen hat amd die eben jetzt XT genannt. das ist alles. auch die XT werden sich kaum von den non-X absetzen. sie sind absolut baugleich, nur mehr auf leistung und weniger auf effizienz getrimmt als die non-X. aber Zen2 skaliert ja eh kaum mit der tdp, von daher bleibt der 3600 imho auch weiterhin erste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, forbeatn und Wow4ikRU
Zurück
Oben