I5 6500t

rogim

Newbie
Hallo,
ich habe eine umfangreiche DVD Sammlung von Kindern, Enkelkindern, Urlaubsreisen etc..
Diese wollte ich jetzt platzsparend zusätzlich auf einer Festplatte speichern und liebäugelte mit dem H.265 Codec.
Deswegen wurde der alte PC mit einem I5 der 4er Serie in Rente geschickt und der eingangs erwähnte Prozessor gekauft incl. eines Mainboards mit Z170 Chip.
Und ich bin enttäuscht. Umwandlungszeiten von bis zu 5 Stunden. Es scheint als wenn der Codec des Prtoszessors gar nicht aktiv wäre.
Daraufhin noch die neuesten Treiber für die Graka installiert, aber immer noch nichts.
Ein Programm zeigt an, dass nur ein H.264 Codec der Graka zur Verfügung steht.

Muss da irgendetwas aktiviert werden oder ist das trotz der Hardwareunterstützung normal das eine H.265 Umwandlung so lange dauert.

Vielen Dank für die Hilfe

Und welches Programm ist "Ein Programm" ?

Ja, ist normal. Und h265 ergibt auch heute noch keinen Sinn. Schon gar nicht für Videos in der Mini DVD Auflösung. Nutze dafür h264.

Kann die verwendete Software den Codec überhaupt nutzen / ansteuern?

Die Software muss es ebenfalls unterstützen. StaxRip z.B. soll es können, habe ich persönlich aber nicht getestet.
Für DVD-Auflösungen ist H.265 ohnehin weniger interessant.

Der i5 6500t unterstützt Hardware-h265-Decoding, nicht aber h265 Encoding - das geht wie bei den vorherigen Generationen nur mit h264 (Quicksync). Für DVD und älteres Videomaterial reicht eine 720p Auflösung in h264 völlig.

Wozu kauft man sich überhaupt eine "Stromspar-CPU" (T-Modell), wobei man doch max. Leistung erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum tauscht man einen Haswell i5 gegen einen Skylake?

Hi,

ich frag mich weshalb bist du von einem i5-4xxx auf Skylake umgestiegen ?
Die Leistungssteigerung ist doch, würde schätzen, bei +10 %
Dann noch die Stromspar-CPU zu nehmen, da hast dann bestimmt die gleiche Leistung wie bei deinem alten System

PCTüftler schrieb:
Und warum tauscht man einen Haswell i5 gegen einen Skylake?

Aus reiner Performance-Sicht totaler Blödsinn. Denke mal er war von der potentiellen H.265 Unterstützung geblendet, daß jede andere Vernunft ausgeschaltet war.

Oder er hat einen "dummen" gefunden, der ihm den "älteren" Rechner für einen so guten Kurs abgekauft hat, daß er praktisch mit plus / minus Null aus der Sache raus kam.

Psy, zwischen einem i5 der 2. Generation (Sandy Bridge) und einem i5 der 4. Generation (Haswell) haste grade mal ca. 10% mehr Leistung. Und die Sandys sind aus dem Jahr 2011.

10% Leistung dann als Plus vom Skylake? Mit viel Wohlwollen vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Haswell ist nur ca 5% langsamer/ineffizienter, als ein Skylake. Die Prozessoren können mit der internen Grafik H265 abspielen. Aber soweit ich weiß, haben sie noch keine Codierunterstützung. An deiner Stelle würde ich den alten Rechner wieder nehmen. Der wird schneller sein. ;)

Ich habe auch etwas mit den Codec rum gespielt. Die Videos sind ein klein wenig schärfer und die haben den Quantizer etwas optimiert. H264: In dunklen Standszenen (Animes) war es doch etwas verpixelt/verMp3t bei identischen Quantizer. Helle, bewegte Sezne sehen grundsätzlich besser aus. Da ist H265 etwas schlauer. Aber ein 720p Video codiert mit 4 fps :lol:. Mit H264 locker 90-120 fps. Wenn die die Codierqualität hoch knalle, dann vielleicht 20 fps. Dann kommt H264 aber schon den H265 gefährlich nahe.

Zudem ist die Unterstützung des H264 wesentlich besser. Es gibt auch zahlreiche Profile: Gaming, Filme, Liveübertragung, Anime, Zeichentrick, Schwarz-Weiß uvm. Diese Profile können unglaublich viel ausmachen und du solltest unbedingt mit 2 pass codieren. 2Pass H264 dürfte sogar besser als H265 ein pass sein.

Ich habe mal eine Liste der Datenraten von Youtube angehangen.
Sat ist bei 16 Mbit/s 720p@50 fps
Blue ray ist bei 25-50 Mbit/s bei 1080p24, 25, 30, 48, 50 ,60.
DVBT-2 ist bei 1080p25/720p50 bei 1700 kbit/s H265. Ist nur mit H265 anschaulich.

Anhänge

• youtube-dl_8kjcjlb.png
    youtube-dl_8kjcjlb.png
    50,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
g des H264 wesentlich besser. Es gibt auch zahlreiche Profile: Gaming, Filme, Liveübertragung, Anime, Zeichentrick, Schwarz-Weiß uvm. Diese Profile können unglaublich viel ausmachen und du solltest unbedingt mit 2 pass codieren. 2Pass H264 dürfte sogar besser als H265 ein pass sein.
Das stimmt so nicht ganz. weil 1-pass i.d.R. von der Qualität besser ist (oder zumindest nicht schlechter sein kann, wenn bei 2-pass im ersten Durchlauf lediglich der Qualitätsfaktor bestimmt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob sich der TE nochmal meldet. Kurz nach den ersten 2 oder 3 Antworten war er direkt offline.

Zurück
Oben