i5 6600K + G.Skill DDR4-3000 + XMP = iGPU spinnt total

TheUntouchable

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
49
[Lösung vorhanden] i5 6600K + G.Skill DDR4-3000 + XMP = iGPU spinnt total

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen folgende Konfiguration am Laufen:

Intel Core i5 6600K @ Stock
MSI Z170A GAMING PRO CARBON @ 1.3 BIOS
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Samsung SyncMaster 2343BW @ DVI direkt über die iGPU 530
Dark Power Pro 11 550W
Thermalright HR-02 Macho Rev.A mit Skylake Spacer

Sobald ich jetzt im BIOS den XMP Modus aktiviere und neustarte, treten teilweise extreme Darstellungsfehler von Flackern vom ganzen Bildschirm, Teile davon oder sogar kompletter Ausfall vom Bild (Regenbogen) auf. Das Flackern tritt dann sogar teilweise auch im BIOS und beim Bootbildschirm von Windows 10 auf.

Kennt einer diesen Fehler? Der RAM ist in der Kompatiblitätsliste vom Board aufgeführt..

Bezüglich des zu hohen Anpressdrucks des CPU Lüfters habe ich diesen schon gelockert, ging ne Zeit lang gut und dann kam der Fehler doch wieder.. Ebenfalls friert der PC auch komplett ein wenn der Bildschirm nach 5 Minuten in den Standby geht..

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen :)

Grüße
Michi

EDIT:
Hier die Lösung, für alle, die sich nicht den ganzen Thread durchlesen wollen ;)

Letztes BIOS hier herunterladen (in diesem Fall nur fürs Gaming Pro Carbon!):
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,110543.0.html

Dann folgende Einstellung setzen:
"OC" -> "Erweiterte DRAM Konfiguration" -> "Improve IGD Stability".
Sollte auf Auto stehen. Hier Mode 1 oder Mode 2 ausprobieren, bei mir hats der Mode 1 getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP deaktivieren und teste dich von 2133MHz ausgehend langsam über z.B. 2400 u. 2666MHz an den möglichen RAM-Takt heran der auch noch mit der Grafikeinheit funktioniert.
 
Dabei müsste aber dann auch jeweils die Spannung angepasst werden oder? Da die iGPU ja den RAM als Speicher hernimmt, macht das natürlich Sinn, das die Erhöhung per XMP auch Einfluss auf die iGPU hat. Das diese jedoch dann solche Probleme bekommt.. Lustigerweise kann ich teilweise stundenlang Doom zocken und Burn In Tests machen und plötzlich wenn ich garnichts mache blinkt mich der Bildschirm wie blöd an.. An dem kanns übrigends nicht liegen oder..?
 
DDR4-3000 würde jeden aktuellen Speicher-Controller an seine Grenzen drängen, somit benötigt der IMC auch zusätzliche Spannung.
 
Noch eine kleine zusätzliche Verständnis Frage:
Wenn ich bald eine dedizierte Grafikkarte in meinen Rechner einbauen sollte (noch auf der Suche), dann schadet es der CPU/iGPU nicht, wenn ich weiterhin das XMP aktiviert lasse oder? Ansonsten lasse ich bis dahin das XMP Profil einfach deaktiviert und habe keine Probleme..
 
Nö, da die IGPU dann auch nicht (mehr) in Benutzung und deaktiviert ist dürfte es eher weniger Probleme geben.
 
Servus

hatte das gleiche Problem. Du musst das XMP Profil ausmachen und den Speicher bei 2133Mhz laufen lassen. Ist ein kleiner Designschnitzer mit der CPU.

Ich zitiere mal:

It is 100% due to the CPU design, simple explanation: Intel made the GPU and memory controller share the same voltage input.

When increasing the memory frequency to say 3000Mhz, the memory controller requires a voltage increase which is what the XMP profile does.
Problem being that this means the voltage increase will effect the GPU and if to high it doesn't work well.

The XMP profile usually goes over board, running close to 1.2v which is simply to much for the GPU, done to ensure maximum memory compatibility.
So CPU is the problem, XMP profile setting is the cause.


Sobald du eine dedizierte Karte hast kannst XMP wieder anmachen. Hab ich auch so gemacht
 
Super, danke euch, speziell an Piti! Bin jetzt ziemlich erleichtert und kann meinen Rechner wieder zusammen bauen.. Hab die ganze Nacht noch mit dem Anpressdruck des CPU Kühlers rumexperimentiert.. :freak: Dann warte ich mal bis alle Costum Modelle der 480 und 1060 draußen sind sammt Tests dann gehts weiter :D
 
Wenn es normal läuft ohne XMP und auf 2133Mhz ist alles im grünen.

Hatte auch schwarzes Bildflackern und Artefakte im BIOS mit XMP.

Viel Spass noch mit deiner Kiste! :)
 
Jetzt läuft alles wieder wie ne 1 :)

Hab auch noch eine Antwort direkt von MSI dazu erhalten:

Dear Michael,

Thanks for contacting MSI technical support.

Regarding your concern,would you please download and flash the latest MB bios E7A12IMS.143 by M-Flash function for a try?After bios flash, please unplug the power supply for a while then clear CMOS (refer to the manual),then please enter to bios->OC to set Improve IGD Stability to enabled for a try?Thanks!

*Direktlink entfernt*

Thanks for your cooperation in advance!

Best Regards,

MSI Technical Support Team

Link zum BIOS im MSI Forum:
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,110543.0.html

Anscheinend gibts im neuen BIOS einen Switch um das IGD zu stabilisieren. Hab das neue BIOS zwar schon drauf, aber deshalb nicht geschaut gehabt. Werde ich heute Abend nochmal überprüfen :)
Ergänzung ()

Update: Der genaue Pfad ist im Advanced Menü "OC" -> "Erweiterte DRAM Konfiguration" -> "Improve IGD Stability".

Stand bei mir bis jetzt auf Auto, vielleicht hat er zwischen den beiden verfügbaren Methoden immer hin und her geswitched und deshalb gings mal und mal nicht ;) Aber als ich Methode 1 genommen hab, ist erstmal wieder ne Zeit lang nix passiert. Hab Doom gespielt, keine Ahnung wieso da jetzt plötzlich Texturprobleme da waren, aber ich hab schon vorher gelesen dass das wohl bei der 530 iGPU so ist und mich gewundert warum ich das nie hatte.. ;) Leider ist das Spiel dann irgendwann in einem versteckten Level abgeschmiert, bin aber noch raus gekommen.

Also so wie es scheint gibts wohl doch eine Möglichkeit mit dem XMP die iGPU zu verwenden, wenn auch doch nicht soooo stabil ;) Mal Methode 2 ausprobieren, leider steht da nix dabei was geändert wird dadurch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal das Beta Bios geflasht. Der Changelog ist ja mal umfangreich XD. Und nen paar Bios Optionen extra gibts noch.
Läuft alle super. IGP hab ich nicht getestet da eine 1070 vohanden ist.

Sag mal ob du das mit XMP und IGPU zum laufen bekommen hast.
 
Nochmal ein kleines Update: Das mit den Grafikfehlern war wohl eher ein Treiber/Spiele Problem.. Nachdem ich das Problem hatte und den PC sowieso Steam neugestartet wurde, hat Steam erstmal alle Spieledateien von Doom überprüft und hier wohl auch was repariert. Als ichs anschließend dann nochmal ausprobiert habe (XMP aktiv und Improve IGD Stability auf Mode 1) Doom zu spielen gabs keine Grafikfehler und es ist auch nicht mehr eingefrohren ;)

Oh ja, der Changelog des BIOS hat mich auch ein weniger erschreckt :D

Neid.. Die 1070 ist mir glaub ich irgendwie zu teuer.. =/ Hast du noch ne Alte übrig zufällig? Also Grafikkarte ;)

Offtopic: Hast du zufällig auch die neue Gaming App (6.0.0.13) installiert? Sobald die bei mir drauf ist hab ich dauerhaft Zugriffe auf meine Platten im Sekundentakt und die Lüfterkurve für die CPU wird einfach geändert.. Ticket ist bei MSI offen.
 
Zurück
Oben