i5 6600k Monitor 2560x1080 welche Grafikarte für BF1

Hockeykiller1

Lt. Junior Grade
Wollte für mein System eine neue Grafikarte zulegen.

Zur Zeit drin eine Power Color 7950 Boost.

Spielen wollte ich das neue Battlefield 1.
Monitor LG 2560x1080 Auflösung.

CPU i5 6600k
OS Win7x64
16GB Ram
Netzteil SeaSonic 750W

Welche Karte würdet ihr nehmen.
Meine Erwartung super leise.

Ausgesucht habe ich bisher

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

die letztere also MSI war eigentlich nie schlecht vom Kühler meine ich.
Bei der Power Color Red Devil weiß ich nicht wie du so ist.

Bei Nvidia

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G

oder

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G

wobei nur 7€ Preisunterschied ist zwischen den gtx.

Oder würdet ihr ne andere gtx nehmen 1070 ist mir zu teuer fällt weg.
Wollte so bei 320€ bleiben.

Was würdet ihr nehemn für BF1 und super leise Idle und Last bei dieser Auflösung 2560x1080

Danke.

Oder sollte man noch bei der 7950 boost bleiben ist halt schon älter,aber man spielt ja nicht kampagne sondern fps multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den Gaming und Gaming-X Modellen liegt bei der Übertaktung: Die Gaming-X Dinger sind von Werk aus höher getaktet.

Die GTX 1060 6GB passt gut für deine Anforderungen. MSI Gaming oder Gaming X ist relativ egal, denn der Unterschiede ist nicht spürbar bzw. kann man selbst ja auch übertakten. Kühler ist 1:1 ident.

Also du würdest zu einer der gtx 1060 greifen und die 480 stehen lassen.

Ich wollte meinen Beitrag gerade editieren und auf die RX 480 eingehen, aber du warst schneller :D

Ob RX 480 oder GTX 1060 ist echt Geschmackssache. Kurz zusammengefasst: Weniger Speicher, dafür auch weniger Verbrauch sprechen für die nV-Karte und mehr Speicher + Freesync (bzw. günstigere Monitore) sprechen für die RX 480.

Bleibt abzuwarten wie die finale Version von BF 1 performt. Scheint mit ner GTX 1060/RX 480 gut spielbar zu sein.

Wenn du ne persönliche Empfehlung willst bzw. wissen willst, welche Karte ich nehmen würde: RX 480. Warum. Wie oben beschrieben: 2GB mehr Speicher, dabei kaum langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Power Color 7950 Boost reicht für das Spiel aus. Und wenn nicht, dann kauft man sich einfach eine neue Karte. Für Multiplayer ist Ultra Details keine gute Idee.

bei der RX480 gibt es noch einen 20€ Gutschein für BF1.
Ich hab mir geraden die Sapphire RX470 8GB Nitro + gekauft.
Gibt es für ~240€ und kommt von der Leistung an eine RX480 Referenz ran.

Lüfter ist sehr Leise. Dice optimiert den Code schon recht ordentlich, so dass du von einer guten Performance auf den aktuellen Modellen ausgehen kannst.

Die ersten Benchmarks sahen ja gut aus.

Bei deinem Budget würde ich eine R9 Fury wählen. In fast ausnahmslos allen Benchmarks werden die Fury Karten mit "nur" 4 GB HBM VRAM schneller, d.h. rücken näher an die 980 Ti mit 6 GB GDDR5 VRAM heran. Das sagt aus: Für die FPS Zahlen, die die GPU der Fury ermöglicht, reicht deren Vram aus. Aufjedenfall schneller als jede RX 480 und GTX 1060.

Außerdem performen die Furys sehr gut unter Direct X 12 und bieten Freesync.

Sapphire Fury Nitro - leise dank der guten Kühlung:
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1026217.html

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch 4GB Karten empfehlen obwohl es schon mehrfach bestätigt wurde (durch CB-Tests, kann sich jeder selbst raussuchen), dass bei solch einer Leistung 4GB für einige Titel nicht ausreichen.

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er mehr Stromverbrauch + die Hälfte an Speicher für die paar % an zusätzlicher Leistung in Kauf nehmen möchte.

Bevor 2 Dinge wieder kommen:

a) HBM ändert NICHTS am Speichermangel: Ruckler bleiben Ruckler.
b) Undervolting: Man kann auch ne RX 480 undervolten.

Ich bestelle mir die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G.

4gb halte ich auch nicht mehr für ausreichend.

Das Lüfterkonzept ist bei der msi r9 380 schon aufgegangen,msi gtx 970 und gtx 980.

Ansonsten geht sie zurück.

Vieleicht sieht man sich auf dem Schlachtfeld freue mich schon drauf.

Grüße hockey

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung.

Texturqualität von Superkrass auf hoch stellen. Dann reichen 4gb locker und der optische unterschied is auch nich so derbe

Ah ich sehe du hast dich schon dagegen entschieden, mein fehler ^^

Ob in dieser Auflösung jetzt der VRAM oder die GPU limitiert. Ich denke es ist besser, die GPU limitieren zu lassen, aber kann mich auch irren. Solange der VRAM jedenfalls nicht limitert, zieht die Fury davon. Und der VRAM limitiert in sehr vielen Spielen noch nicht.
Ergänzung ()

Unter anderem limitiert der VRAM auch in BF1 noch nicht :)
https://www.computerbase.de/2016-08...2/#diagramm-battlefield-1-open-beta-2560-1440

Bessere Texturen ziehen keine zusätzliche Leistung. Hast du mehr Speicher, hast du bessere Texturen.

120W mehr aus der Dose, 3dB lauter + halbierter Speicher, dafür 12% mehr Leistung (Fury Nitro vs. Red Devil):
untitled2d4s5u.jpg

-> Wäre ne klare Sache für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin von ~20-25% Performanceplus der Fury Nitro ggü. der RX 480 ausgegangen. Die 480er MSI Gaming X und Powercolor Red Devil sind flotter als gedacht. Dann hast du Recht. Für die Zukunft ist man dann wirklich besser mit der 480 gerüstet.

Zurück
Oben