i5 6600k übertaktet sich bei xmp-profil selbst und geht bei crysis 3 ins CPU-Limit?

C3ntr4l

Ensign
Hallo Leute,

vor kurzem sind mir an meinem System (i5 6600k, Gigabyte R9 390, Asus z170 pro gaming, g. skill 8gb 3200mhz) einige seltsame Dinge aufgefallen.

1. Ist es normal, dass wenn ich im UEFI das xmp-Profil mit (angeblich) 3200 Mhz lade, ich nie 3200Mhz erreiche, sondern nur z.B. 2933Mhz oder 3100Mhz?
Des Weiteren sehe ich bei cpu-z und auch im taskmanager, dass die cpu konstant, auch im idle immer mit über 4,1Ghz - 4,2Ghz läuft, obwohl der i5 6600k doch nur 3,5 oder im Boost 3,9Ghz hat...das fällt mir nur beim geladenen xmp-Profil auf, beim jedec nicht und dann auch nur unter Energieoption "Höchstleistung". trotzdem seltsam. Wieso wird der Multiplikator da auf einmal auf 41 x 100 gesetzt?

2. Bei Crysis 3 und Crysis 2 (über 4 Jahre alt) bemerke ich einen GPU-Last und GPU-Takteinbruch bei rechenintensiven Szenen bzw. Perspektiven (Bei Crysis 3 - Welcome to the Jungle - wenn man am Anfang auf die Wiese sieht, brechen Takt und Auslastung der R9 390 auf 700-900Mhz und 65-90% ein. Folglich brechen auf die fps ein. Wenn ich in eine Ecke gucke, gehen Auslastung und Takt wieder auf 100% und 1025Mhz hoch und ich habe wieder über 60fps.)
Im Taskmanager sehe ich, dass bei jenen rechenintensiven "Blickwinkeln" oder Szenen die CPU-Auslastung auf 100%(!) geht. Ist das bei einem neuen Skylake jetzt normal, dass er sich selbst übertaktet und in ein CPU-Limit rennt, in dem er nicht mal eine normale GPU versorgen kann und diese in der Folge runterregelt? :Freak

Origin-ingame ist deaktiviert und so viele andere Programme laufen nebenher auch nicht.

Bin schon mal gespannt auf eure Antworten :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1) Für mehr als 2.8Ghz muss ein anderer Strap verwendet werden (125Mhz) und damit wird dann auch die CPU übertaktet (denn normalerweise liegen nur 100Mhz Strap an).
2) Warum nicht? Weil Du einen 6600K hast? Eventuell mal über einen größeren Monitor nachdenken? *g*
Und ein CPU-Limit entsteht ja meistens weit vor 100%, die 100% sind ja ein EXTREM.

Mein 5960X@4.4Ghz schafft etwa 90FPS im CPU-Limit, wobei ich die Stelle an der Du stehst natürlich nicht kenne, sie also nicht nachschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
1) Und warum bekomme ich nicht 3200Mhz, sondern nur 2933 hin? Hatte auch vor ein paar Tagen mal 3100 geschafft. Scheint mir irgendwie vom UEFI willkürlich eingestellt zu werden...
2) Also dass ich jetzt bei einem 4 Jahre Crysis 2 in ein CPU-Limit komme und die Graka aller 5 Sekunden aufheult, weil sie auf Volllast rennt und bei gerade intensiven Szenen sich zurückschraubt, finde ich schon mehr als seltsam. Zumal doch die R9 nicht "zu schnell" für den Intel ist.

Bei mir hab ich an der Stelle nur 37fps und ein CPU-Auslastung von 100%, während die GPU sich scheinbar langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
2) Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Graka und CPU, die machen unterschiedliche Dinge. Warum versucht ihr da immer was Abzuleiten.
Wenn Deine CPU "zu schwach" ist um 60 FPS zu halten, was hat dann Deine Graka damit zu tun? Es ist immer von Software + Settings abhängig. (Aber irgendwie glaubt mir das kaum jemand, egal wie oft ich es erzähle^^). Bricht denn der CPU-Takt an der Stelle ein? Nicht dass Du da ein anderes Problem hast.
1) Stell es halt von Hand fest ein anstatt XMP zu nehmen, wenn XMP Deine 3.2Ghz nicht hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
UEFI des Mainboards aktuell? Der Speicher geht wahrscheinlich nur bei optimalsten Bedingungen auf 3200 Mhz. Niemand gibt Garantie auf OC-Werte und jede CPU/ Speicher schafft andere Werte je nach Chip-grade.

Stell in Crysis einfach ein paar Optionen runter, alles auf max. lastet aktuelle Hardware immer noch sehr gut aus.

Das UEFI ist das aktuellste. Es wundert mich nur, dass ich das Problem erst seit gestern bemerke. Zuvor kann ich mich nicht erinnern, auf 100% CPU Auslastung gekommen zu sein und da lief die Graka auch noch konstant auf 1025Mhz und 100% GPU Auslastung...

Dann spekuliere ich mal: Software...

Windows Updates, Treiber updates, irgend eine neue Software installiert in den letzten Tagen, bzw. Wochen?

Updates werden von Windows ja immer mal gemacht, aber am Treiber usw. wurde erstmal nichts verändert.
Gehen denn ähnliche Systeme auch ins CPU-Limit bei Cyrsis 3? Wenn ja, wäre ja alles ok - ich finde es nur etwas verwunderlich.

8 Bitte :-)

Ok, dann danke ich euch erstmal :)
Wenn ihr sagt, dass so ein CPU Limit normal ist und auch, dass sich die Graka dann heruntertaktet, vertrau ich euch mal. :D
Ich war nur verwundert, dass genau dann, wenn man z.B. einen großen Teil der Spielwelt betrachtet oder viel Weitsicht braucht, die GPU runtertaktet und in ruhigen Szenen auf Volltakt und -last geht.

Hast Du denn jetzt nachgeschaut ob die CPU an diesen Stellen ihren Takt hält?

Also die CPU behält ihren Takt von 4,06Ghz bis 4,1Ghz, auch bei den "seltsamen Szenen". Des Weiteren sehe ich gerade, dass die Cpu dann bei "nur" 80-90% Last liegt, die 100% hat der Taskmanager falsch angezeigt.

Wie gesagt, ein CPU-Limit entsteht deutlich vor 100% Auslastung.

Versuch mal die beiden Screens von mir zu verstehen, dann verstehst Du auch wie "früh" ein CPU-Limit enstehen kann. 100% ist ein seltenes Extrem.

Fakt ist anscheinend, dass ich auf jeden Fall im Cpu-Limit bin. Der Taskmanager spricht von relativ konstanten 100% Verwendung und der Afterburner sagt 85-90%.
Vielen Dank, HisN für die schnelle Aufklärung :D:daumen:

Das ist nicht das Problem. Hab einen Macho 2 Rev. B :)

Skylakes haben keine Straps mehr, wenn er den Takt nicht kennt, oder der Teiler für den Takt nicht vorhanden ist, erhöht das Bios den BCLK um den Takt des XMP Profils zu erreichen.

Auf einen erhöhten BCLK weisen auch die MHZ Zahlen hin, 4060-4100 des ist wahrscheinlich ein 105 BCLK bei eingeschaltetem "BCLK Spread Spectrum"

Schau einfach mal im Bios, was der Maximale Takt des Rams sein kann, wenns 2933Mhz ist, musst du nen 109er BCLK wählen und den Multi etwas absenken, bei 36er Multi auf allen Kernen solltest du dann wieder bei ca 3900 auf allen Kernen sein bei ca 3200 Mhz Ram.

Sollte auch keine Auswirkungen auf die Stabilität haben, der BCLK ist bei den K CPUS ja entkoppelt vom Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Thx für Aufklärung.