i5 6600k übertaktet sich bei xmp-profil selbst und geht bei crysis 3 ins CPU-Limit?

@Chaosking,

hast du die Asus AI Suite 3 installiert und die "5-Wege-Optimierung2 gewählt ? Ich hoffe nicht.
Wenn du XMP im UEFI einstellst, musst du die anschließende Frage mit "nein" beantworten, sonst wird wieder ein Asus-UEFI-Profil voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Larve74, Was ist daran schlecht? Nur so aus Interesse. Habe auch XMP eingeschaltet, obwohl ich nur 2133er RAM benutze. Konnte bisher keine Probleme entdecken.

Die AI-Suite 3 verursacht manchmal Probleme:

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...skylake-maximus-ranger.1536979/#post-18191043

das Auto-OC mittels AI-Suite funktioniert zwar, jedoch werden immer zu hohe Spannungen angelegt und in meinem Fall zusätzlich die falschen RAM-Frequenzen "optimiert".

Richtig übertaktet wird manuell im UEFI, weil jede CPU eine andere Spannung benötigt, unterschiedlich hoch den Max.Takt erreichen kann, bzw. noch andere Parameter abgeglichen werden müssen. Das kann per Auto-OC natürlich nicht erreicht werden.
Die AI-Suite 3 wollte meiner CPU 1,36V für das OC "gönnen", mit Spitzen bis zu 1,4V und hatte den Ram-Takt reduziert (wohl zur Stabilitätsverbesserung). Tatsächlich reichen meiner CPU konstante 1,202V.

Ferner führte das Programm ständig zu hoher CPU-Auslastung im Idle, nachdem man die CPU belastet hatte und die CPU-Lüftertemperatur wurde oft falsch ausgelesen. Dann ließ sich der PC ewig nicht herunterfahren.
Alles unter Win 7, ich weiß nicht wie es bei 10 aussieht.

An XMP ist nichts schlecht.

@Larve74 Mittlerweile sind die 3200 Mhz am laufen. Ich hab einfach nochmal das xmp Profil geladen, dieses mal war es mir anscheinend wohlgesonnen.

Nochmal zu Crysis: Einfach mal die paar Sekunden ab 7:02 anschauen. Hier sieht man exakt das gleiche Verhalten wie bei mir: GPU nur zur Hälfte ausgelastet, da CPU mit über 90% am Limit, daraus resultierend einen "Framedrop" auf 45fps (was zwar nicht wenig ist, aber im Gegensatz zu den 60fps sonst sehr deutlich spürbar ist.)
https://www.youtube.com/watch?v=foFmxqNA3Ds

Das entspricht zu 100% meiner Erfahrung mit i5 vs. i7 CPU's. Sobald mehr CPU Leistung gefordert wird, sind auch die aktuellsten 4C/4T Prozessoren zu langsam.

Auch wenn nicht nativ SMT unterstützt wird hat man ein deutlich besseres Gamefeeling.