Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5-750 aufrüsten mit Haswell Core i5-4670K, Sinnvoll?
Ich bin von Q6600@3,2 GHz auf einen i7-2600k@Stock umgestiegen und der Leistung zuwachs war einfach ernorm. In FSX waren es stabile 40-45 FPS wo ich im vergleich mit dem Q6600 nur gerade mal 15-20 hatte.
Also wie du siehst es kommt nach wie vor auf das SPiel/Programm an
@Cool Master:
Ich versteh es so, die Mehrleistung ist so hoch, dass man nicht extra davon sprechen muss.
Aber abgesehen davon ist sein Beitrag wenig nutzbringend, da der Vergleich q6600 -> ivy und sandy/ivy -> Haswell ziemlich hinkt.
Ich bleib nach wie vor dabei jetzt bekommst nu noch relativ "viel" Geld für deine HW in einem oder 2 Jahren interessiert ein Sockel 1156 System keine Sau mehr.
Natürlich bekommt man jetzt noch viel Geld für 1156, eben weil die Leistung absolut ausreicht und die Sprünge mit Haswell nicht bahnbrechend sind. Leistung kauft man, wenn man sie braucht.
Natürlich bringt der Verkauf in 2 Jahren nichts mehr, dafür kostet Leistung dann auch deutlich weniger als jetzt.
Seh ich nicht so das es weniger Kosten wird. Die Kosten werden denke ich mal Konstant bleiben. Sieht man ja auch an den Haswells jetzt. Die Kosten bei einführung genau so viel wie mein 2600k
@Cool Master: Klar, aber die leisten nunmal auch mehr, bzw. kostet die Leistung deines 2600k heute weniger als zu Release. Genauso wird die Leistung eines heutigen Haswells in 2 Jahren (evtl. deutlich) günstiger zu haben sein.
Wenn ich jetzt die alten Komponenten wie Mainboard, CPU, RAM und die SSD gut verkaufen kann
muss ich ja nicht mehr soviel dazu legen. Ich habe dann aber neue Komponenten die dann wieder
länger haltbar sein werden. Das ist auch ein Argument, oder? Aber wenn man Haswell nicht so gut
takten kann sollte man dann den IVY kaufen? Der lässt sich wohl besser übertakten? Oder bekommt
man den Haswell auch auf ca 4,4 GHZ?
Eine neu SSD würde ich auch kaufen und evtl auf WIN8 umsteigen. Was sagt Ihr dazu?
Korrekt so habe ich das auch gemacht. Meine alte Sockel 775 Platform für relativ gut Geld verkauft und am ende musste ich ~ 500 € oder so für CPU, Mainboard und RAM ausgeben.
Ich würde jetzt zu Haswell greifen aus dem einfachen Grund weil er neuer ist. Wenn du mal in ein paar Jahren sagst du brauchst mehr Leistung wars das mit Ivy weil 1155 ist und Haswell 1150.
Ob man ein Haswell auf 4,4 GHz bringen kann schwer zu sagen. Mit guter Kühlung bestimmt. Aber das kommt wieder auf das Modell an.
Wieso den Ram und die SSD tauschen? Und wenn das neue System bei Spielen keine Mehrleistung bringt lohnt es sich auch nicht, wenn man "nur" 100 Euro drauflegt. Der Wertverlust ist dafür umso höher.
Wenn im Laufe des nächsten Jahres die PC-Spiele dank x86-Xbox&PS endlich MehrkernCPUs richtig ausnutzen kannst du dir dann gleich wieder die nächste Generation zulegen.
Das Jahr 2013 ist mMn. das absolut falsche Jahr, um CPUs/Ram >C2Q und PhenomII bzw. >DDR2 aufzurüsten (zumindest im Bezug auf einen Spiele-PC)
Es ist immer das falsche Jahr Man kann immer warten aber einmal muss man nun mal zuschlagen. Klar kommt bald DDR4 raus ja in einem Jahr kommt auch der Haswell nachfolger und und und....
Wie gesagt ich würde mein altes System noch recht gut verkaufen und haswell neu kaufen da machst du zumindest Wirtschaftlich noch das beste aus deiner HW.
RAM und SSD geht auch weg weil der Käufer ja wenn alles braucht. So bekommt er eben
das Mainboard, die CPU den RAM die SSD und evtl wenn passt meinen Kühler und die Lüfter.
Und ich kaufe eben alles neu. So hätte ich wieder volle Garantie und wahrscheinlich eine längere
Lebensdauer der Komponenten. So müsste ich nur noch die Hälfte der Kosten ausgeben für
komplett neue Komponenten.
Es ist immer das falsche Jahr Man kann immer warten aber einmal muss man nun mal zuschlagen. Klar kommt bald DDR4 raus ja in einem Jahr kommt auch der Haswell nachfolger und und und....
Klar, bei Hardware kann man sich totwarten ;-) Aber er MUSS ja eigentlich garnicht aufrüsten, und vielleicht reicht Haswell für die Next-Gen-Titel nächstes Jahr absolut aus, dann würde ich aber auch erst nächstes Jahr kaufen.
Das Argument mit der Wirtschaftlichkeit halte ich für seltsam, sich jetzt eine CPU+Board zu kaufen, obwohl die Rohleistung dann nur einstaubt und allein beim ersten Anschalten schon viel Wert verliert? Es gibt schon einen Grund warum die Gebrauchtpreise für Sandy/Ivy recht stabil sind ;-)
Aber wenns der TE so will, ich sag dann nix mehr dazu.
Meine Rede. Hab von einer GTX 680 auf eine GTX 780 gewechselt. Wäre warscheinlich auch nicht unbedingt nötig gewesen. Aber jetzt reicht das. Muß lange halten. Lieber 2 Jahre sparen.
So nun erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mit dem evtl Käufer
reden und sollte er mir dann die Komponenten vernünftig bezahlen wollen
würde ich das ganze wohl machen.
Wie groß war denn eigentlich nun der Leistungsschub?
Habe Aktuell einen i5 750 @3,8 und eine ATI 7870 Tahiti OC
Überlegen evtl. doch noch dieses Jahr auf ein i5 4690K umzusteigen.
Spiele aktuell The Elder Scrolls Online. Habe dort 60-100FPS außer im Pvp wenn 200+ Spieler an einer Burg fighten. Da sind dann schon mal 15FPS möglich. Und ich vermute das es an der CPU liegt bin aber nicht sicher.