i5 7500 oder i7 3930k oder i7 4960x

martin4515

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

Habe folgende Frage habe aktuell ein i5 7500 würde sich ein Umstieg auf ein i7 3930K lohnen bzw auf ein i7 4960x?
Komme durch ein Verwandten günstiger dran, ob es überhaupt Sinn macht oder weniger.
Vor allem wie stark oder Schwach die gegen mein 7500 wären weil dieser ja nur 4 Kerne hat, dafür aber moderner ist.

Du weißt aber schon das der i7 7500 So.1151 die anderen So.2011 sind?
Deiner braucht DDR4, die anderen DDR3, also musst du alles neu kaufen, würde ich nicht machen, da die CPUs eh alle schon veraltet sind.

1. Wofür brauchst du den neuen CPU? Also was machst du mit dem Rechner?
2. Wieviel kostet der Umstieg?
usw.

hm i5 7500 = DDR4 RAM und ein Mainboard wo die andereen CPU´s eh nicht drauf passen.

Basierend auf diesem und diesem Test, sieht man, dass ein 5820K etwa 7% schneller ist als der 7500, ein 4960X ist wiederum ein wenig langsamer als der 5820K. Heutzutage dürften mehr Spiele von den sechs Kernen profitieren, aber so wirklich viel kommt am Ende trotzdem nicht bei rum vermutlich. Das Unterfangen lohnt nicht, selbst wenn Mainboard und RAM dabei sind.

@Conqi wenn da überhaupt ein 5820k aufgelistet wäre ...

Was für wie viel Geld, was hast du alles, was brauchst du, was machst du damit usw.
Siehe auch

Sind alles Variablen für uns, wir wissen nicht was du mit dem PC machst, wie teuer die gebrauchten Sachen sind, was du schon für Teile hast, welche Software/Spiele du nutzt, welches Budget du hast und welche Anforderungen etc., daher können wir auch nichts empfehlen.

Der i7 4960x ist klar schneller aber das wirste mit Word und Surfen nicht merken. Zum Daddeln muss es je nach Anforderungen und Budget auch ne fettere Karte sein, evtl. muss was ganz anderes her und/oder der gebrauchte Kram ist überteuert usw. Gib uns Daten damit wir dir helfen können.

Kurz: Detailliert Fragebogen ausfüllen und die Kosten für die Gebrauchtteile/Kits auflisten, anderweitige Fragen bitte auch beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@Conqi wenn da überhaupt ein 5820k aufgelistet wäre ...

Ich hab mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Der 5820K diente nur als "Bindeglied" zwischen dem 7500 und dem 4960X, da die beiden nicht in einem Test hier auf CB zu finden sind.

wenn du board und ram behalten möchtest würde ich zum 7600k (+oc auf 4.8-5ghz) bzw besser noch zum 7700k raten. dann musst du nicht deine ganze plattform erneuern. kuck einfach mal bei ebay was du noch für deinen 7500 bekommst und was du für nen 7700k drauflegen musst. also ich komme mit meinem 7600k@5ghz wunderbar klar. einzigst bei den Assasins Creed teilen wünsch ich mir manchmal HT bzw 2 kerne mehr aber der rest läuft ohne probleme dank oc!

Aufrüstung auf einen 7600k halte ich für Schwachsinn, auch kennen wir sein Brett nicht, da macht sogar ein 7700k mehr Sinn wenn der nur nicht so teuer wäre. Abwarten bis OP Infos liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Gortha
Die beiden anderen CPUs sind andere Rechner beide Alienware, nicht mehr die neusten aber eben mit diesen Prozessoren, daher wollte ich um Rat fragen ob diese Sinnvoll wären.
Mein jetziger Rechner hat folgende Hardware:
i5 7500,MSI Z270 SLI PLUS Board, 16 GB DDR4, 3x Corsair SSD Festplatten, 1x HDD Festplatte, NXZT S340 Elite Gehäuse, aktuell keine Grafikkarte, 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Modular 80+ Gold.
Damit ihr wisst wie meine aktuelle Lage ist.
Was ich gerne wissen würde der i7 7700K hat aber nur 4 Kerne und 8 Threads, ist er dann diesen beiden CPU nicht unterlegen weil die haben ja mehr als 4 Kerne oder?
Mir wäre wichtig eine CPU die auch was hält, mein Ziel wäre ein Rechner das ich die Spiele endlich richtig flüssig in 1080p Spielen kann, vlt auch eine Grafikkarten Empfehlung. Bei Spielen wie Assassin’s Creed Odyssey war ich mit der CPU nicht mehr wirklich zufrieden. Macht es also mehr Sinn mein Rechner zu verkaufen und diese beiden zu kaufen, oder eben auf ein 7700K , oder ein neues Board mit neuer CPU?

Da du die Preise nicht genannt hast bin ich raus.
Siehe auch #7, siehe auch AM4-Aufrüstkits wo man dann später potentere CPUs aufrüsten kann.
Goodbye

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Welche GPU ist denn aktuell im Einsatz? Bei den genannten Games fährt der i5 7500 doch immer noch passabel. Also 60fps sind in AC:O drinnen.

martin4515 schrieb:
Die beiden anderen CPUs sind andere Rechner beide Alienware, nicht mehr die neusten aber eben mit diesen Prozessoren, daher wollte ich um Rat fragen ob diese Sinnvoll wären.
Mein jetziger Rechner hat folgende Hardware:
i5 7500,MSI Z270 SLI PLUS Board, 16 GB DDR4, 3x Corsair SSD Festplatten, 1x HDD Festplatte, NXZT S340 Elite Gehäuse, aktuell keine Grafikkarte, 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Modular 80+ Gold.
Damit ihr wisst wie meine aktuelle Lage ist.
Was ich gerne wissen würde der i7 7700K hat aber nur 4 Kerne und 8 Threads, ist er dann diesen beiden CPU nicht unterlegen weil die haben ja mehr als 4 Kerne oder?
Mir wäre wichtig eine CPU die auch was hält, mein Ziel wäre ein Rechner das ich die Spiele endlich richtig flüssig in 1080p Spielen kann, vlt auch eine Grafikkarten Empfehlung. Bei Spielen wie Assassin’s Creed Odyssey war ich mit der CPU nicht mehr wirklich zufrieden. Macht es also mehr Sinn mein Rechner zu verkaufen und diese beiden zu kaufen, oder eben auf ein 7700K , oder ein neues Board mit neuer CPU?

Du willst alte Komplettrechner von ALienware kaufen? Mit was für Grakas? Zu welchem Preis pro PC?

Also ehrlich gesagt versägt jeder billige Ryzen 3600 mit 16 GB Ballistix LT Kit@3600 bis 3800 und nem billo B450er Board diese alten Intel-CPUs. Diese diese drei Komponenten kosten dich neu knapp 400 Taler.
Kannste einfach in deinen alten PC bauen.

Dann noch ne Graka.
Für tolles Full-HD Erlebnis 2060 Super, 5700 oder 5700XT.

Bis vor kurzem war eine RX 580 im Einsatz mit 4GB war ich nicht zufrieden AC:O bin ich immer auch mal unter 60 gefallen auch mal 40 Fps. Hatte es auf 1080p in Hohen Einstellungen Gespielt.
Die Rechner liegen bei etwa 300€. Beim 3930k ist wieder eine RX 580, beim anderen keine.
Ich würde ja gerne mein Board behalten und dafür ein starken CPU bekommen , dürfte aber wohl schwer sein nehme ich an. Aber mehr wie ein 7700K geht da wohl nicht.

Nein, da gehen wirklich nur i7 und Xeons mit 4 Kernen und 8 Threads.

Wenn du bei dem einen Rechner ne RX580 mit bekommst würde ich den auf jeden Fall nehmen.
Toller PC zum durschnittlichen Zocken.
Packste deine SSDs rein und fertig.

Aber erwarte da keine Wunder, gerade weil die Graka auch ne RX580er bleibt - hoffentlich mit 8 GB...

Ich würde dir folgendes empfehlen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Macht ein 7700K in Sachen Leistung nicht mehr Sinn als ein 3930k?
Ein ryzen 5 3600 ist stärker als ein i7 7700K?

martin4515 schrieb:
Ein ryzen 5 3600 ist stärker als ein i7 7700K?
Ja
9D8B945D-CBDD-42E0-BF99-268AC8962989.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Zurück
Oben