i5-7500 und gtx 1050ti für 300€

Henrich21

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
130
Ich suche einen gebrauchten Computer für 300€ hauptsächlich Office aber sollte paar Spiele packen.
habe für 300€ einen gefunden mit i5-7500, GTX 1050ti, 16GB Ram, 500W be quiet.
ist er Preis Leistungstechnisch in Ordnung?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? hauptsächlich für Office, Fortnite
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal (niedrig)
  • 30-60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Full HD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Henrich21 schrieb:
habe für 300€ einen gefunden mit i5-7500, GTX 1050ti, 16GB Ram, 500W be quiet.
Deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Otsy
Schneller Blick auf Ebay sagt: nicht so gut.

Es gibt genug GTX 1060 Komplettsysteme für unter 300 Euro. Teilweise sogar GTX 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Henrich21 schrieb:
Ich suche einen gebrauchten Computer für 300€
WO suchst du den? PLZ bitte.

Henrich21 schrieb:
i5-7500, GTX 1050ti
Diese Leistung kannst du moderner, sparsamer und zu ähnlichem Preis bekommen. Die Rede ist vom 5600g. Diesen gab es die Tage neu (!) für 99€. Er hat eine Grafikeinheit, die halbwegs an die Leistung deiner og. 1050ti heran reicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
5600g.[...]Er hat eine Grafikeinheit, die halbwegs an die Leistung deiner og. 1050ti heran reicht.
äh, was? hier lag die iGPU des 5600G (mit 3200 CL14) ~20% vor der 1030. die 1050ti ist mehr als doppelt so schnell wie die 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und conglom-o
Nun, beide Lösugen reißen keine Bäume mehr aus und man muss klar die Regler sehr weit nach unten ziehen. Mit der 1050Ti dann etwas weniger krass. Die dedizierte Karte könnte dabei jederzeit ersatzlos und ohne Garantie ausfallen.

Henrich21 schrieb:
Lieber sowas.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-rx580-und-ryzen-5-1600/2428273723-228-20568
Aufrüstbare CPU

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rgb/2430384042-228-8798
Gute CPU, solide Grafikkarte. Mieses Netzteil

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/8-core-ryzen-gaming-pc/2416917103-228-8139
CPU Aufrüstbar aber solide, gute Grafikkarte, gescheites Gehäuse

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-centurion-ryzen-5-3600/2409425422-228-8374
 
Finde ich deutlich zu teuer, habe hier noch meinen alten PC mit Xeon 1231v3 mit GTX 1080 und ansonsten guten Bauteilen (Noctua Kühler, Lian Li Gehäuse) rumfliegen, den bekomme ich nicht los. Will in der Verwandtschaft keiner nicht einmal geschenkt. Wäre froh einen Käufer zu finden, der mir 300€ dafür gibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21 und Zwirbelkatz
Moin,

Henrich21 schrieb:
aber sollte paar Spiele packen.
Hier wäre jetzt die Frage, wie wichtig dir das Spielen ist?
Für reines Office könnte man in der Tat auf eine Ryzen APU gehen z.B. auch in einem Desk Mini.
Begrenzt wäre die auch für Spiele geeignet aber Wunder darf man da nicht erwarten.
Bin jetzt speziell für Fortnite kein Experte habe mir aber sagen lassen, dass mit dem Wechsel zur Unreal 5 Engine das ganze auch nicht mehr unbedingt ein Toasterspiel ist.

Alles in allem finde ich die meisten Gebrauchtangebote im Verhältnis zu teuer wenn man bedenkt, dass man für etwas über 500€ schon einen halbwegs soliden PC mit Neuware mit einer RX6600 + 3600 zusammen bekommt.

Persönlich würde ich da bei weniger Leistung + der Tatsache das es Gebrauchtware ist einen deutlicheren Preisunterschied erwarten.

Henrich21 schrieb:
habe für 300€ einen gefunden mit i5-7500, GTX 1050ti, 16GB Ram, 500W be quiet.
ist er Preis Leistungstechnisch in Ordnung?
Nein da schließe ich mich an 300€ finde ich dafür zu teuer, die CPU wäre auch später nicht W11 fähig, 4 Kerne/4 Threads ist auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß und die 1050Ti war schon 2016 eine Einsteigerkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21
Mork-von-Ork schrieb:
(...) dass man für etwas über 500€ schon einen halbwegs soliden PC mit Neuware mit einer RX6600 + 3600 zusammen bekommt.
"Leider" wahr. Weswegen ich in vielen anderen Threads häufiger schreibe, dass wir an sich keine wirklich gute Zeit für gebrauchte Ware haben. Denn endlich gibt es wieder breit verfügbare, sehr solide Neuware zu bezahlbaren Preisen.

Dazu zählen:
  • B550 Mainboard unter 100€.
  • Ryzen 3600 unter 80€ (sollte er stehen).
  • Beides zusammen liefert pci-express in 4.0.
  • DDR4 Ram ist so günstig wie quasi nie.
  • Eine RX 6600 gibt es erstmals und im Falle eines guten Angebotes um rund 200€; mit tollem Spiel dabei.
  • Auch SSDs sind neu günstig.

Henrich21 schrieb:
Da fehlen präzise (!) Angaben zu SSD und Netzteil. "500 Watt" wäre als Antwort nicht aussagekräftig.

Henrich21 schrieb:
Solide Kiste. Netzteil ebenfalls unbekannt. Vor allem der Preis lockt.
Ein kaputter Lüfter ist kein Problem. Den tauscht man.

Zufriedenheit nur "Ok". Schmuddelige Bilder. Defekter Lüfter =>
Augen auf vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21
Die 570 ist ein tacken schneller als die 1650. Dafür ist der 3600 besser als der 2600X...
Die 570 ist allerdings auch eine solide Custom Karten, während die 1650 im anderen Rechner die Minimalausstattung als Kühllösung hat...
Gar nicht so einfach. Fair bepreist finde ich an und für sich beide. Würde aber wohl zum Rechner mit der 570 tendieren.

@Zwirbelkatz Bin ich bei dir. Wenn das Budget aber 300 Euro sind, dann kommt man am Gebrauchtmarkt nicht vorbei. Die jetzt verlinkten Rechner von Henrich finde ich dabei auch okay.
Wie gesagt: B550 mit Ryzen 3600 und 16 GB DDR4) kosten dann halt schon knapp über 200 Euro. Die Grafikkarte auch nochmal mit 200 Euro. Sind wir schon 100 Euro über dem Ziel von 300 Euro und haben noch keine Festplatte, kein Gehäuse und kein Netzteil. Da darf man sicher für alles auch nochmal ~150 Euro einplanen. Mindestens.

Dann hat man für 550-600 Euro aber tatsächlich was solides da stehen. Aber eben doppelt so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21
Henrich21 schrieb:
Zunächst mal aus eigener Erfahrung Zufriedenheit nur "OK" deutet schon mal auf nicht besonderes Zuverlässig hin.

Beim ersten PC (Ryzen 3600) solltest du mal erfragen, welche Größe die SSD hat, genaue Angaben zu Ram, MB und Netzteil wären ebenfalls von Vorteil.

Beim zweiten PC das gleiche, auch hier wären konkrete Angaben zu den verbauten Teilen vorteilhaft, wenn es jeweils etwas halbwegs vernünftiges ist kann man sagen ok, wenn es wie leider häufig das billigste vom billigen ist würde ich es lassen.

kachiri schrieb:
Die 570 ist ein tacken schneller als die 1650.
Im CB Test waren es je nachdem ob GDDR 6 oder nicht 3-8%, bei der 570 stellt sich auch noch die Frage ob 4 oder 8GB Modell, konnte ich aus der anzeige auch nicht herauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21
Der für 325 scheint generell eher sparsam ausgestattet zu sein (kleines MB, kompakte Grafikkarte, Standard CPU Kühler), dafür wirkt er auch etwas gepflegter und die spannende Frage wäre, ob Windows inkl Lizenz dabei ist.
Plus ist eindeutig der 3600.

Der andere wirkt etwas ungepflegter und auch der Ebaypost wirkt schnell hingeklatscht auch wenn er etwas mehr Infos beinhalted. Zudem ist keine Windowslizenz dabei und jemand der schreibt es ist ein 10-15 Euro Teil defekt und er hat es trotzdem nie ersetzt würde mich als Vertragspartner nicht gerade glücklich stimmen.
Dafür bringt er die leicht bessere Grafikkarte mit die auch besser gekühlt sein dürfte und einen "richtigen" CPU Kühler. Das System wird vermutlich leiser sein wie das Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21
Kann man machen. Bedenke: auf diesen geht offiziell kein Windows 11 drauf. Daher würde ich min einen Core i 8000er wählen.
 
kachiri schrieb:
Die 570 ist ein tacken schneller als die 1650.
und schluckt grob 2,5mal so viel strom, das sollte man der vollständigkeit halber erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben