i5 760 oc

Ist schon komisch, C1E kann ich aktiviert lassen, sobald ich jedoch im Bios C-States aktiviere bekomme ich Bluescreens.
Wieso soll ich denn LLC deaktivieren?
Zitat von ralle_h:
"Man sollte sich also bewusst sein, dass das Einschalten von LLC im Grunde einer Spannungserhöhung gleichkommt.
Klar läuft die CPU dann stabiler und es lassen sich meist "bessere" OC Ergebnisse erzielen, aber ob das auf Dauer gut für eure CPU ist oder nicht, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Hierüber wird seit Jahren hitzig diskutiert und nach wie vor scheiden sich die Gemüter der Community bei diesem Thema."

Da ich ja keine alzuhohe vCore habe (1,104V), sollte meine CPU die Spannungsspitzen doch locker abhaben können.

Zuletzt bearbeitet:
C1E bleibt auch an und hat keinen Einfluss auf das OC bzw. Lastwechselverhalten bei OC.
C3,C6 aber schon. Manchmal.

LLC habe ICH ausgeschalten gehabt, weil es so stabil lief. Gab nie Probleme.

Hat jemand vielleicht noch ein Bios-OC von einer EVGA GTX460 768MB? Oder ist die Karte für Spiele wie Hitman Absolution oder Far Cry 3 in Full HD oder QHD zu schwach?
Wann kommen eigentlich die Neuen? Neulich stand in den News, eventuell erst Ende des Jahres. Ist da was dran?

LLC kann beim OC Probleme im Idle/Nicht-All-Zu-Hohe-Belastung-Zustand bringen. Dann ist die Vcore zu niedrig. Deswegen kann es aber trotzdem unter Vollast verünftig laufen.

kann mir bitte jemand erklären wie man den prozessor so einstellt dass er wie eine Grafikkarte im IDle runtertaktet und NUR unter Vollast hocktaktet? VCore soll dann im Idle auch abgesenkt werden

Habe kein Bock mehr auf diese komischen ständig wechselnden Zwischenfrequenzen

Intel Speedstep oder C1E anlassen, Rest aus und Turbo auch aus.
Würde ich aber nicht machen.
In Spielen hast Du immer garantierte 100% Last.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die C-States eigentlich auch Auswirkungen auf den Turbo? Wenn ich nämlich C-States aktiviere, bekomme ich manchmal einen 25er Multi in CPU-Z angezeigt. Deaktiviere ich C-States bleibt er konstant bei einem 22er Multi.

Du musst die Spannung per Offset festlegen und die Stromsparmodi alle aktiviert lassen. dazu noch die LLC auf 0%. Dann sollte es immer stabil sein und er taktet sich im Idle runter.

Nicht jedes P55 Board hat einen "Offset-Mode".
Der hieß damals anders. ;)

Gerade die C-States "mögen" manche CPUs nicht bei hohem OC.
Probieren geht über...

Er hat ja gefragt wie man OCen kann mit Energiesparmodi, und da habe ich ihm die einzige Mögliche Antwort gegeben ;)

Zurück
Oben