I5 8259u oder i7 8559u

Schlepe4

Cadet 2nd Year
Hey erstmal,
ich habe geplant mir ein 13 Zoll MacBook Pro zu kaufen (welcher an den lg 38wk95c angeschlossen wird [ultra wide Monitor]) und dazu dann eine extreme gpu anzuschließen damit ich auch relativ gut Games spielen kann.
Als gpu würde ich mithilfe des Rauer core x die 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 wählen.
(Da diese relativ Leistungsfähigkeit stark sein soll und gut mit Apple funktionieren soll)
Nun stelle ich mir die Frage ob zwischen den beiden cpu‘s ein grosser Unterschied ist, welchen in Games merke.
Oder ob der i5 8259u viel schlechter als der i7 8559u ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
LG Tomke

Du willst ein Mac und zocken? ... sry, aber beißt sich das nicht etwas?

Der Core i7 taktet höher, von daher schon mal mehr Leistung, wobei die Frage ist, ob Apple das auch so umgesetzt hat. Und mal ehrlich, nimm das billigere MacBook und kauf dir für das ersparte einen Windows-PC zum spielen.

Naja nicht wirklich zocken.
Da ich mit den MacBook größtenteils arbeiten würde und schon immer Apple hatte würde ich wieder darauf zurück greifen.
Ich würde einfach gerne ab und zu ein paar Spiele darauf spielen, was mich dazu verleitet eine externe gpu zu kaufen.
Ergänzung ()

Würde man denn einen starken Unterscheid zwischen den beiden cpu‘s merken?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele bitte? ... da gibt's doch nicht wirklich was. Deswegen ja die Frage.
Zum Arbeiten und wenn man's gewöhnt ist, ist es ja schön und gut.

Zum Beispiel Diablo 3 odee cs Go.
Hab auch überlegt über Parallel 14 dann Windows darauf laufen zu lassen, wenn ich dann man spiele.
Ergänzung ()

Aber schonmal Danke für die unfassbar schnelle Rückmeldung!

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber nach kurzer Suche in anderen Foren sieht man schon einige Fehlerquellen die auftreten können.

Weiterhin verlierst du durch die externe GPU auch etwas Leistung (siehe Video von der der8auer auf youtube).
Auch wird die Auswahl der Spiele begrenzt sein und eine Windows 10 Installation inkl. passender Treiber und Kompatibilität der externen Box würde ich nun auch erstmal als mögliches Problem identifizieren.

Dazu kommt noch, dass dein Setup so (ohne MAC Book) schon 700€ kostet.

Also entweder würde ich zu einem anderem Laptop greifen um wenigstens die Kompatibilität zu gewährleisten.
// Kommt hier aber stark auf das Budget an.

Oder dein MAC Book zum Arbeiten nutzen und 300€ sparen und mir einen kleinen Tower hinstellen.

Bist du denn Software seitig so an das MAC Book gebunden oder muss hier die Style Polizei Alarm schlagen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
Anstatt Parallel solltest du lieber BootCamp von Apple verwenden.
Ich würde lieber den i7 nehmen, da höherer Basistakt.

Das Budget nicht ganz fest, aber ich hätte gerne alles im allem.
Ebenso nutzen meine Eltern schon seit Jahrzehnten Apple und sind von Windows nicht so überzeugt.
Würde das nicht über Parallel 14 klappen mit Windows klappen?
Würde es über Parallel 14 starke Leistungsverluste geben?

Der i7 ist ja nach Szenario 10 bis vielleicht 15% schneller. Ob das Sinn für dich macht, musst du selbst wissen und hängt natürlich auch vom Aufpreis ab. Bei der Auflösung des Monitors wird aber definitiv die GPU limitieren in den meisten Fällen. Rein für Spiele bringt es also nicht viel.

Wenn ich eine externe gpu habe wird doch aber auch die Leistung außerhalb von spielen verbessert.
Also was auch bei der normalen Arbeit am MacBook Pro hilft.
Wenn ich einen Tower und ein MBP mir kaufen würde, dann wäre das MBP ja „schlechter“.

Dann wäre die Frage, was du daran arbeitest, wo GPU-Leistung gebraucht wird?

Schlepe4 schrieb:
Wenn ich eine externe gpu habe wird doch aber auch die Leistung außerhalb von spielen verbessert.
[...]

Was machst du denn abgesehen von Spielen, was du beschleunigt haben willst? Bei Videoschnitt etc. würde eine externe GPU sicher auch helfen.

Office und Internet sehen aber auch nicht flüssiger aus, als bei der IGPU.

@majusss & @Nefiwolf Drei Dumme, ein Gedanke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Weil die gpu beim 15 MBP ja schlechter wäre als die Vega 64 und soweit ich gelesen habe man beim zocken schon einen Unterschied merkt.

Abgesehen von Spielen, Office und Internet schneide ich auch Videos und arbeite mit Photoshop. (Braucht Photoshop nicht auch gpu Leistung)

Hätte aber auch ungerne 2 von einander getrennte Systeme in meinem Zimmer stehen.
Ergänzung ()

Lohnt sich denn der Aufpreis von 360€.
Also von i5 auf i7.

Zurück
Oben