i5-8265u undervolting - Wie am besten?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.976
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen i5-8265U etwas undervolten, damit der Akku etwas länger durchhält und die Temperaturen unter Last etwas sinken.
Gibt es zur CPU Erfahrungen bzw. Richtwerte im Forum und wie sollte man am besten undervolten?

Bisher bin ich auf die Programme Intel XTU (CPU wird in neuer Version nicht mehr unterstützt) und Throttlestop gestoßen.
Bitte teilt mal eure Erfahrungen mit.
 
Jede CPU ist individuell und Richtwerte kann es daher nicht wirklich geben. Zwischen -20 und -150mV kann da alles klappen. Ich würde (damit es auch wirklich was bringt) mal mit -100mV einsteigen und schauen, ob das funktioniert und mich entsprechend weiter runter tasten.

Wie oben erwähnt kann aber das für deine CPU bereits zuviel sein und du musst es mit etwas mehr Spannung testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nutze Throttlestop selbst, zwar nicht um die Akkulaufzeit zu verlängern bzw. ist mir das egal, aber die Temperaturen unter Last sind besser.
Zudem schafft zumindest mein I7 7700Hq beim Daddeln den Max. Turbo zu halten! Und die Lüfter drehen dabei halt auch nicht so auf.
Und man kann es auch gut als Dienst einrichten, damit es beim Windowsstart mitgeladen wird! Ich habe bei mir die CPU/Cache -110mv und IGP -40mv undervoltet.
Wie der Vorredner schon sagte muss man sich rantasten, je nach CPU geht mal weniger.
Aber an sich eine schöne Sache!
 
Ich habe da sogar eine Anleitung geschrieben....kann ich gleich Mal raussuchen.

Wie schon geschrieben kann von -20 bis -150mV alles drin sein....aber bei der Akkulaufzeit darf man keine Wunder erwarten....machst du nix aufwendiges, ist der Verbrauch der CPU eh gering....noch etwas geringer bringt da kaum was, da so Sachen wie das Display eher den Verbrauch ausmachen.

Und unter Last hängen die CPUs im Power Limit....undervolted wird die CPU halt höher takten aber wieder an die Grenze des Power Limits....Arbeit wird zwar schneller erledigt, aber der Verbrauch bleibt gleich.

Daher sind auch oft die Temperaturen gleich, weil eben der takt höher boostet.

Man kann allerdings auch das Power Limit nach unten korrigieren....das habe ich gemacht...aber XTU ist dafür ungeeignet und auch throttlestop kann das nur global....also nicht mit Profilen wechselnd.
Ergänzung ()

Hier die Anleitung....
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Habe mit Throttle Stop den Lüfter meines Surface Pro 4 mit nem 6300u beim Videos schauen (Youtube, Twitch, Netflix) zum schweigen gebracht.
Hier meine Werte:
823693
 
@Baal Netbeck
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich bin nun bei CPU und GPU bei -0,125V angekommen, bei -0,130V wird es teilweise schon instabil. Jetzt noch den Autostart einrichten und alles ist super :)
 
dB-Freak schrieb:
bei -0,130V wird es teilweise schon instabil. Jetzt noch den Autostart einrichten und alles ist super
Wobei ich da etwas Puffer einbauen würde....sonst kann es bei Lastwechseln oder so doch noch zu Problemen kommen...bei mir war bei zu viel undervolting das Notebook nicht zuverlässig aus dem Ruhezustand erwacht......einfach Mal beobachten. ;)
 
Zurück
Oben