i5 14600KF undervolting auf MSI Z790 Tomahawk?

@Tom-S Ja die waren auch höher. Hab deswegen die kleineren passend zum neuen Befestigungskit genommen. Muss wahrscheinlich einfach bisschen Undervolten

Tom-S schrieb:
Rätselhaft, hab den 14600KF zuletzt hiermit verbaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B09XXKYGY5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1
Und selbst beim Cinebench R23 AllCore ging es bis maximal 85 Grad. Und das Teil kostet gefühlt nichts.
Würde zur Recherche die beim Alpenföhn original mitgelieferten Abstandshalter (So1200) mal anhalten,
die müssten gefühlt höher sein (gut 1mm).
Bei mir war beim cinebench r23 zwischen 90-99 teilweise auch 100 Grad. Und der Test ergab auch gerade Mal 21000 Punkte obwohl da laut berichten mindestens 24000 raus kamen. Leistungsaufnahme war auch 162W +/- ist das normal?

Anhänge

• Snapchat-1037272970.jpg
    Snapchat-1037272970.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 13
Wenn du in das Thermal-Throttling kommst (dann regelt deine CPU runter weil sie zu heiß wird), weil deine Kühlung suboptimal ist, dann ist das normal daß Du die 24000 nicht erreichst.

Hast Du Dich denn mit dem MSI Lite Load aus #5 schon beschäftigt?

@bart0rn hab mich dazu bisschen reingelesen aber nicht ganz verstanden. muss ich mich mehr mit beschäftigen mal

Sobald irgendwelche Limits mit ins Spiel kommen, erreicht man nicht mehr die volle Punktezahl.
Folgende Limits können vorhanden sein:
  • Temperaturlimit
  • Leistungsaufnahme (P1+P2)
  • Stromstärke (Ampere)
  • AVX als Stufe
AVX steht bei mir mit Default auf Auto und hier setze ich es als aktiviert und die Stufe setze ich dazu auf 0. Bedeutet, sobald AVX mit ins Spiel kommt, soll der Prozessor nicht heruntertakten. Zum Beispiel, wenn mit AUTO die Stufe 3 gesetzt wird, dann taktet der Prozessor mit 300 MHz herunter, sollte AVX mit dazu kommen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Januar 2025_19h50m24s.png

LiniXXus schrieb:
Sobald irgendwelche Limits mit ins Spiel kommen, erreicht man nicht mehr die volle Punktezahl.
Folgende Limits können vorhanden sein:
  • Temperaturlimit
  • Leistungsaufnahme (P1+P2)
  • Stromstärke (Ampere)
  • AVX als Stufe
AVX steht bei mir mit Default auf Auto und hier setze ich es als aktiviert und die Stufe setze ich dazu auf 0. Bedeutet, sobald AVX mit ins Spiel kommt, soll der Prozessor nicht heruntertakten. Zum Beispiel, wenn mit AUTO die Stufe 3 gesetzt wird, dann taktet der Prozessor mit 300 MHz herunter, sollte AVX mit dazu kommen.
Anhang anzeigen 1564124
also sollte ich es auch aktivieren?

bart0rn schrieb:
Wenn du in das Thermal-Throttling kommst (dann regelt deine CPU runter weil sie zu heiß wird), weil deine Kühlung suboptimal ist, dann ist das normal daß Du die 24000 nicht erreichst.

Hast Du Dich denn mit dem MSI Lite Load aus #5 schon beschäftigt?
Hab das jetzt Mal ausprobiert mit Lite Load Modus 1-12 aber beim cinebench werden die Werte immer schlechter. Hab gerade Modus 5 drin und bin zwar bei höchstens 75 Grad CPU Temperatur aber erreiche hier nur 11000 Punkte. Und bei den höheren Modi hab ich nie die 23000 geknackt. Würde halt gerne ohne große Leistungs Einbußen undervolten

Hast du den Abschnitt mit
Dort ist je nach CPU und Board eine neue BIOS-Option "IA CEP Support" aktiv, und dann sinkt die Performance mit verringertem CPU Lite Load.
auch gelesen und beachtet, also IA CEP deaktiviert?

@bart0rn Ahhh ne mache ich jetzt mal
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Hast du den Abschnitt mit

auch gelesen und beachtet, also IA CEP deaktiviert?
hab einmal IA CEP support und IA CEP support for intel 14th. Hab beides jetzt mal deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben