i5 8400 aus den empfohlenen Zusammenstellungen werfen?

Zunächst danke für den Post. Ich lese hier sehr gerne mit und hole mir Anregungen und Denkanstöße. Ich denke es gibt sowohl für den i5 als auch für den R5 einige gute Argumente. Ich selbst stehe im Moment vor der Frage welche CPU ich mir kaufen soll. Es wurde hier schon sehr viel genannt was in eine Bewertung einfließen sollte. Über zwei Dinge mach ich mir noch Gedanken. Erstens wie sehr sollte man diverse Benchmarks bewerten. Weil wie bereits oben erwähnt läuft bei einem Test immer nur das eine Spiel und da punktet er i5 mit seinem höheren single core takt. Wenn ich am zocken bin läuft bei mir im Hintergrund TS, Media Player, Afterburner inkl. Riva, Firefox mit zig tabs, ich kopiere Dateien und hab vllt noch Word U offen dann laufen Clients wie Steam, bnet, origin, uplay, WhatsApp. Was würden die Benchmarks dann sagen und wie weit kommt der R5 dann an den i5 ran ? Die Frage stellt sich niemand. Es heißt immer nur " Benchmarks " und deshalb sollte man meiner Meinung nach den Benchmarks nicht immer blind vertrauen. Und die zweite Sache wäre die das Intel meiner Meinung nach immer weniger Wert auf seine Kunden legt. ( z.B. Aufrüstbarkeit der 7xxxx Serie ) hätte ich mir vor nem halben Jahr ne Intel CPU gekauft würde ich mir irgendwie richtig dumm vorkommen. Wie sagt man so schön, Geld verdirbt den Charakter.
 
Das sind alles Programme, die bewusst so programmiert wurden um möglichst wenig CPU-Last zu erzeugen.
Um's kurz zu halten: Intel hat die Preise der CPUs bewusst in einer zur konkurrierenden Leistung angemessenen Höhe gewählt. Und andersherum AMD natürlich auch. Du wirst gerade bei i5-8400 vs R5 1600(x or non-x) kleinere Vor- und Nachteile finden, allerdings sind die Prozessoren im P/L nahezu gleichwertig.

Und bitte nicht von dem "AMD ist der heilige St. Martin der Gamingindustrie, während Intel das Böse ist"-Geblubber abschrecken lassen. Hier gibts einige mit latent irrationalem Hass gegenüber Intel. Irrational deshalb, weil Intel rational handelt. Wäre AMD in Intel's Position, würde die Welt nicht anders aussehen. Da darf man sich nichts vormachen.

Nichtsdestotrotz ist der R5 1600 die beste P/L-CPU am Markt, wenn man sich etwas mit CPU-OC und RAM-OC auseinandersetzen möchte & nicht irgendeinen unsinnigen Schnickschnack mitbestellt. Wie zB 1600X + AiO-Kühlung mit 70€ Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben