i5 8600k 240mm aio + übertakten

T1mon

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Moin,
ich habe vor mir eine neue Kühlung für meinen Prozessor zu kaufen und diesen dann zu übertakten.


Zuerst meine Komponenten:

Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus ultra gaming
Prozessor: i5 8600k
Arbeitsspeicher: Gskill Trident Z, 2x8 Gb, 3000Mhz
Grafikkarte: GTX 1070 Zotac AMP Extreme
Netzteil: 600 Watt beQuiet
Gehäuse: Cooler Master td500

Ziel:
Ich möchte meinen i5 8600k auf 4,5 - 4,8Ghz (je nachdem was er zulässt) übertakten.

Warum?
Ich habe einen 2k 144hz Monitor und kann mit meinem System beispielsweise Shooter mit 144hz spielen und "schöne" Games in 2k. Nur habe ich es nun öfter, dass meine CPU bei 100% Auslastung ist. Zudem möchte ich, falls ich mir eine aktuellere und bessere Grafikkarte kaufe, meinen Prozessor samt Mainboard und Arbeitsspeicher so beibehalten, da diese Komponenten für eine bessere Grafikkarte ausreichen sollten.

Fragen:
1. Nur nochmal zur Sicherheit, auch wenn ich es schon gelesen habe: Mit meinem Mainboard kann ich den i5 soweit übertakten, richtig?

2. Reicht eine 240mm aio Wasserkühlung zur Kühlung des Prozessors (Cooler Master MasterLiquid ML240 Illusion White)?

3. Falls nicht: Welche würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe, wie erwähnt, ein Cooler Master Gehäuse und mein PC soll möglichst Weiß werden. Zudem hatte ich vor, mir die Cooler Master Halo Lüfter in Weiß zu kaufen.
 
1)
ja, mit Z370 kann man die K-CPU übertakten.

2)
ja, eine 240er-AiO reicht sofern man mit der spannung nicht durchdreht; die von dir gewählte finde ich für ne 240er aber arg teuer.

4)
wunder solltest du von etwas mehr takt nicht erwarten.

edit:
wenn ich mich gerade nicht vertue ist das Z370 Aorus Ultra Gaming ne ziemliche gurke was die VRMs angeht, da ist ne AiO gerade bei OC nicht unbedingt förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und T1mon
Deathangel008 schrieb:
4)
wunder solltest du von etwas mehr takt nicht erwarten.
Dazu: Wird mein 8600k übertaktet für eine neuere Grafikkarte reichen?
(für 144hz + 2k in aktuellen Spielen)
 
Deine CPU taktet bereits standardmäßig auf allen Kernen mit 4,1 GHz. Übertakten würde dir also bei den angepeilten Taktraten nur wenige Prozent an Mehrleistung bringen. Daher würde ich mir den Aufwand sparen.
Wenn es jetzt nicht reicht wird es auch nach CPU OC nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@T1mon:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". dir scheint die CPU ja jetzt schon zu lahm zu sein, und da wird das bisschen OC nicht viel dran ändern.

bitte noch mein edit in #2 beachten. bei dem brett würde ich nen gescheiten luftkühler eindeutig vorziehen. wenn es ne AiO sein muss sowas wie ne Liquid Freezer II mit lüfter für die VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Coca_Cola schrieb:
Deine CPU taktet bereits standardmäßig auf allen Kernen mit 4,1 GHz. Übertakten würde dir also bei den angepeilten Taktraten nur wenige Prozent an Mehrleistung bringen. Daher würde ich mir den Aufwand sparen.
Wenn es jetzt nicht reicht wird es auch nach CPU OC nicht laufen.
Das ist falsch der Boost Takt der 8600k Cpu liegt bei 4,3 Ghz! Da dies aber nur auf ein Kern zutrifft sollte man hier erst einmal den Allcore Boost aktivieren das dieser Takt auch auf allen Kernen anliegend ist.

Wie jedoch schon einige erwähnt haben bringt eine Takt Steigerung auf 4,7-4,8 Ghz nicht wirklich viel das sind im CineBench lass es ins Blaue geraten sein vllt. 200-250 Punkte mehr im Multicore und in Spielen wären das je nach Game 4-8 FPS mehr wenn überhaupt.


Meine Empfehlung währe 4,3 Ghz Allcore Boost anlegen und ein Grafikkarten Upgrade durchführen den die 1070er wird schon der Limitierende Faktor sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@Shandriano: nein, das ist nicht falsch. allcoreturbo ab werk ist 4,1GHz.
Intel sagt hier Max Turbo 4,3 Ghz und das ist bei allen Anbietern so beschrieben Turbotakt 4,3 Ghz
Auch wenn mir Bewusst ist das selbst im Test hier auf CB der 8600K mit max 4,1 Ghz angegeben ist. Den dennoch gehe ich davon aus das die Angabe auf der Seite von Intel Korrekt ist denn auch bei Geizhals als auch Mindfactory wird die CPU mit einem Boost Takt von 4,3 Ghz beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shandriano man muss halt hier jetzt unterscheiden standardverhalten vs automatische übertaktung per Bios switch (MulticoreEnhancement etc...)
 
Zurück
Oben