i5-8600K@ 5.1 Ghz

S

SagIchNicht

Gast
Hallo,

ich habe meinen i5-8600K auf 5.1 Ghz. Nun ist mein Lüfter: Arctic Frezzer 33 eSport eindeutig zuschwach. ( Läuf instabiel, 90 grad aufwärts und eindeutig zu laut)

Nun bräuchte ich eine vorallem Leistungsstarke Aio die wenn möglich nachfüllbar und leise ist. (vorzugsweise 240 mm)
Kann mir da wer eine emfehlen? Es geht aber Primär um die Kühlleistung da ich wohl vom Takt noch ein bischen höher könnte.

Im voraus Danke.

Warum überhaupt die AiO Spielerei?
Wieviel Platz und Budget ist vorhanden?

P.s Komisch das dein Kühler „instabil“ läuft...

Danke für die schnelle Antwort.

AiO weil das meine Erste WaKü wäre und ich damit noch keine Erfahrung habe.
Habe laut Hersteller zwar Platz für eine 360ger aber das sind nur die Lüfter da der Radiator ja aber länger ist passt er nich ins Gehäuse. (So lange er nicht 4mm länger ist als die lüfter an sich.) Also logischerweise 240iger. Budget liegt bei 100-160€

Kauf dir doch lieber ne brauchbare und günstigere Lüftkühler, die Erfahrung mit AiO brauchst du nicht Sammeln.

Köpfen, dann kannste den Kühler behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und pray4mercy
Siehe @FreedomOfSpeech das ist der einzig richtige weg. Auch eine dicke hyper duper aio wird da kaum einen Unterschied machen. Spar dir das Geld und Köpfe die cpu

Die Frage ist doch warum krampfhaft an den 5,1ghz festgehalten wird. Eine AiO wird aller Wahrscheinlichkeit dein Problem nicht beheben sondern wenn überhaupt zeitlich verschieben wenn’s instabil wird.

Wenn unbedingt über 5ghz dann ist Köpfen das einzig sinnvolle und dann optional eine aio dazu !!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Oder ihn wie erwähnt mit niedrigeren Takt betreiben, ist nämlich Wurst ob 4,8 GHz oder 5,1 GHz

OK, also Köpfen und dann bei 4,8 Ghz mit nem besserem Luftkühler betreiben?

Wenn’s geht immer ohne Köpfen probieren ( ist doch auch nur Geld und Zeitverbrennung) daher mit weniger Takt dann könntest du auch die CPU Lüfter drosseln

OK besseren Luftkühler, 4,8 Ghz und und wenn es nicht anders geht dann köpfen. (Läuft auch so nicht sonderlich stabiel auf 4,8)

Danke für die vielen Antworten.

Köpfen bringt 20°C. Ob du dann einen anderen Kühler holst weil du geil drauf bist ist eine andere Frage.