I5 8600k Oder i7 8700 (non k)

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
419
Heyo!
Ich bin Grad dabei meinen Computer mal wieder auf den Stand der Dinge zu bringen, da mein treuer I5 2500k mich ab und zu in Battlefield 1 in Stich lässt.
Nun, da ich abgesehen von meiner gtx 980 auf einer ziemlich veralteten Plattform spiele, werde ich mit dem CPU Upgrade natürlich auch Ram und Mainboard upgraden müssen.
Jetzt stellt sich mir die frage, was sich mehr lohnen würde, entweder der i5 8600k mit seinem übertaktungspotenzial, oder aber doch der I7 8700, welcher derzeit bei Spielen zwar oft noch hinterherhinkt, jedoch in Zukunft vermutlich durch sein hyperthreading die Oberhand gewinnen wird. Dazuhin stellt sich natürlich auch noch die Kostenfrage, denn auch wenn der i5 im moment ca. 50 Euro günstiger zu kriegen ist, braucht es für eine ordentliche übertaktung natürlich auch eine entsprechendes Mainboard und kühlung, während ich beim I7 auf ein kostengünstiges B360 Board gehen könnte. Was meint ihr dazu?
 
Ich würde da nur zwischen i5-8400 (Vernunftslösung) und dem i7-8700(K) als Optimum wählen. Der i7-8700 soll häufig quasi gleichauf liegen mit dem -K.

Was ist mit Ryzen 2600X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
den 8700.

deutlich günstiger wäre ein gebrauchter 2600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Wenn es nur um Spiele geht, reicht ein 8400 vollkommen aus und wenn der zu schwach wird, ist der 8600/8700 es auch.
 
Rollensatz schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn während ich mit meiner CPU mittlerweile bei vielen Spielen Probleme bekomme, zockt mein Bruder mit i7 2600k und 980 ti ganz bequem in 4k weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn Zukunftssicherheit gewünscht, dann nur den Ryzen 2700. Der hat 2 Kerne mehr als der Intel und ist somit definitiv zukunftssicherer.
 
N30PHY73 schrieb:
Ich würde da nur zwischen i5-8400 (Vernunftslösung) und dem i7-8700(K) als Optimum wählen. Der i7-8700 soll häufig quasi gleichauf liegen mit dem -K.

Was ist mit Ryzen 2600X?
Nachdem ryzen eigentlich immer hinter den Intel CPUs liegt, wenn es um fps in Spielen geht, würde der bei mir eher nicht in Frage kommen. Zudem man bei AMDs noch sehr schnellen und dementsprechend teureren RAM braucht um die volle Leistung auszuschöpfen.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Wenn Zukunftssicherheit gewünscht, dann nur den Ryzen 2700. Der hat 2 Kerne mehr als der Intel und ist somit definitiv zukunftssicherer.
Yeah aber da wäre ich wieder mit der Kostenfrage dabei, denn für diesen Prozessor braucht man ja auch wieder entsprechend kühlung und zusätzlich schnelleren RAM als bei intel CPUs um die volle Leistung zu bekommen.
 
Entsprechende Kühlung brauchst du auch für die Coffee Lake CPUs. Die sind wegen der Wärmeleitpaste immer schwerer zu kühlen als die 2000er Ryzen CPUs.
 
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: ein gebrauchter 2600K wäre deutlich günstiger und würde dir in BF1 nen ordentlichen schub geben.

Ryzen ist einfacher zu kühlen als Coffee Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Stimmt, das sehe ich auch bei meinem Bruder. Aber ich würde jetzt definitv nicht mehr auf eine CPU upgraden wollen, welche genauso wie meine bereits 8 Jahre alt ist und insgesamt nur einen so marginalen leistungsschub geben wird, dass ich damit in Zukunft sicher auch nicht mehr lange glücklich sein werde.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
@Steini1990
Für Intel hätte ich allerdings schon einen Kühler von meinem I5, der passt bei amd natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sehe ich genauso - Von einem 2500er auf einen 2600er ist gar nicht effektiv.
Ich würde auf ein neueres K Modell sparen u. a. weil man ihn eben freier übertakten kann.

Ergo lieber etwas nicht am falschen Ende sparen und deshalb ggf. noch etwas warten wenn es etwas am Geld fehlt. Ich finde, dass taugliche Hardware mindestens 6 Jahre nutzbar bleiben sollte.

P.S.: Du wirst hier gleich eine Verwarnung wegen der Zitierregel bekommen - speziell CB ist damit mehr als affig - mache das Zitat so kurz danach lieber weg und setze @Deathangel008 stattdessen.
 
Dein 8600k kommt boxed auch ohne Kühler, insofern musst du den bei beiden Plattformen dazu kaufen. Und der 2700x ist aus meiner Erfahrung eher leichter zu kühlen als die i7.
Und auch wenn Ryzen von schnellem Ram vor allem mit schnellen Timings noch etwas mehr profitiert so würdest du doch auch beim Intel kein Gurken-Ram verbauen wollen oder? Ausser natürlich mit B360 Board wo der Ram eh gedeckelt ist... aber der ist dann halt auch langsamer.
Billigvariante 2600k. Wenn Plattform Upgrade dann entweder Budget 8400 (mit B360 und günstigerem Ram) oder dann in die vollen mit 8700K (Z370) oder 2700x (X470) und bitte beides mit vernünftigem Ram. Welches von beidem ist dann ne Glaubensfrage bzw. die jeweiligen Stärken sind überall nachzulesen.
Klar der 6600K ist auch ne Option, aber wenn DU schon von zukunftsfähig sprichst dann auch bitte entsprechend umsetzen ;)
 
Ich würde den 8700 nehmen, da bezogen auf Battlefield , dieses recht gut bis zu 9 Kerne nutzen kann. Oder alternativ einen Ryzen 2600. den würde ich in Battlefield klar vor den reinen 6 Kerner von Intel sehen.
Und wie du schon sagtest, sowohl beim 8700 als auch beim 2600x brauchst du dich mit oc nicht herumärgern , ausser das würde dir Spass machen.
Bleibt noch die Frage, ob du noch andere Spiele spielst die nicht so gut Multicoreoptimiert sind wie Battlefield.
 
Meiner Meinung nach sind die Ryzen (2600X & 2700X) die richtige Wahl wenn man AAA Spiele mit guter Multi-Core Optimierung wie Battlefield spielt. Wenn man wenig optimitierte Spiele spielt, sind die Intel CPUs noch besser. Von den günstigen Intel Boards würde ich mangels Übertaktungspotenzial der CPU und des RAM Abstand nehmen.

Bezüglich Kühler: Welchen Kühler hast du denn? Möglicherweise gibts vom Hersteller ein Mounting-Kit für AM4.

Das Upgrade auf einen 2600K wäre mir auch zu gering. Der hat ja sogar eine schlechtere IPC als die Ryzen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Ryzen schneiden deutlich besser in Spielen ab als die Vorgänger und sollte m. E. nicht pauschal ausgeschlossen werden bei Spiele-PCs. Spätestens dann nicht, wenn auch Anwendungen eine nennenswerte Rolle spielen.
 
Postman schrieb:
Von einem 2500er auf einen 2600er ist gar nicht effektiv.
Das HT vom I 7 2600 oder 2700 k würde 20 % bringen .
Das ist effektiv . ;)
Aber sicher ein Ryzen 2700 oder I 5 8600 legt nochmal ~ 20 - 30 % drauf .
 
Danke @Postman für die Antwort und den Hinweis zu den Regeln ;). Das ist ja wirklich ein wenig doof gelöst mit dem zitieren...
Ergänzung ()

@Flynn82 Huh? Ich habe doch nie vom 6600k geschrieben? O.o
Und ich nicht davon, dass ich den Kühler vom 8600k verwenden möchte, sondern den meines 2500k.
Ram würde ich 2666 mhz verbauen, das schafft das B360 Board und reicht easy um gute Performance aus dem I7 rauszukitzeln.
Ergänzung ()

@Vitec Na klar, aber immoment ist Battlefield das einzige Spiel, an dem meine CPU wirklich scheitert und welches ich gleichzeitig auch intensiver Spiele und da ich mit großer Sicherheit auch bei den Nachfolgern weitermachen werde, wäre HT natürlich echt super, nachdem die Reihe so sehr davon profitiert.
Ergänzung ()

Hey @N30PHY73 Da gebe ich dir natürlich recht, jedoch ist dieser Rechner ausschließlich zum Spielen gedacht, für die Arbeit benutze ich ein Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avarent Sorry Tippfehler, natürlich 8600k

Auf ein B360 brauchst aber keinen 8600k schnallen, dann kanns gleich eine nicht K CPU werden. Oder eben 8600k plus Z370.
 
@tomtom 333 , yeah das stimmt natürlich aber auch wieder nur bei Spielen, die das voll nutzen und wie gesagt, lieber nehme ich jetzt 500 Euro in die Hand und investiere in etwas Zukunftsfähiges, als das ich in einem Jahr wieder am CPU Limit hänge, da würde ich dann nämlich lieber meine GPU aufrüsten ;)
Ergänzung ()

@Flynn82 Genau davon rede ich ja :D, dadurch das ich mit dem I7 ein deutlich günstigeres B360 Board nutzen könnte, würde sich die ganze Sache preislich wohl wieder angleichen.
 
Einen gebrauchten i7-2600K oder 2700K kaufen, bissl OCund schon haste wieder länger Ruhe. ;)
 
Zurück
Oben