i5 8600k übertakten oder ausbremsen?

Akorian

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Meine CPU ein i5 8600k bottleneckt meine 2080 (A1) ein ganz bisschen. Wenn nämlich die CPU auf allen Kernen auf 100% läuft ist die GraKa erst bei 97%. Das wollte ich nicht hinnehmen und habe den Prozessor mal angefangen leicht zu übertakten, da das meine erste eigene Kiste ist und ich diese nicht instant schrotten möchte.
Aber nun. Ich habe also einfach den CPU Clock von 3,6 auf 3,7 ghz erhöht. Alles andere habe ich erstmal gelassen wie es gehört. Frage ist: habe ich somit auch den Boost des Prozessors, der ja auf bis zu 4,1 ghz geht entfernt, da die CPU im Stresstest von CPUZ nur bis zu den 3,7 ghz geht. Sollte man beim Übertakten also mit dem Boost als minimalem Wert anfangen?

Motorrad schrieb:
Hast du über den Multiplikator übertaktet?

Ich habe die CPU Ratio auf all core gestellt und bei all core auf 37 anstatt auf 36.

Anhänge

• 20190208_220921.jpg
    20190208_220921.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 665
Gehe mal eher in Richtung 4,5-5,0 GHz und wir können weiter reden. Alles andere ist schon fast untertakten.

Turbotakt rauf auf ~4,8GHz mit leichter Spannungserhöhung. Das schafft eigentlich fast jeder 8600K, ausreichende Kühlung vorausgesetzt.
Die Grundtakraten würde ich nicht angreifen. Da hat man so gut wie nichts davon und man nimmt den System die Flexibilität die Taktraten zu ändern.

Steini1990 schrieb:
Turbotakt rauf auf mindestens 4,8GHz

Ich kenn mich mit den ganzen Begriffen beim übertakten nischt aus. Die Zahl, die ich bis jetzt verändert habe unter "All Core" ist doch der Turbotakt right?
(Tötet mich nicht, fals es falsch ist. Ich hab halt kein Plan davon)

Stimmt schon. Aber du darfst dich nicht an den Grunddtaktraten von 3,6GHz orientieren sondern an den maximalen Turbo-Taktraten. Ich habe im AsRock BIOS mittels "Per Core" Taktraten übertaktet. Bin damit sehr zufrieden. Taktraten werden bei Last gut gehalten und ohne Bedarf takten sie auch brav herunter.

Vielen Dank, an alle, die mir hier grad weitergeholfen haben. Fals ihr zufällig noch eine gute Anfängerlektüre zum Thema kennt, wäre es nett, mal n Link reinzusenden.
Aber sonst Vielen Dank!

Mein i5-8600K schafft keine 4,8GHz stabil, selbst mit massiver Spannungserhöhung!

Da ist bei 4,7GHz Schluss!

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Grafikkarte zu 97 % ausgelastet ist, kann Du eigentlich entspannt von einer Vollauslastung sprechen.
Wenn Du die letzten zusätzlich 3-4 % Leistung rauskitzeln willst, übertakte Deine CPU auf 4.2 GHZ (das sollte der Proz auf jeden Fall schaffen) und gut ist.

nimm den all core turbo Multiplikatoren und setz ihn auf 4.7 ghz.
nimm die all core voltage und setz sie auf 1.35.
sollte 100 / stable sein. dann geh in 25er schritten von 1.35 v runter und teste kurz mit prime95 oder paar cinebench durchläufen. wenn du die niedrigste stable voltage gefunden hast, teste prime ~8-24 h. wenns crashed wieder in 25 mv schritten hoch. 4.7 sollte eigentlich für 144 hz gaming ausreichen

Ich hab jetzt nur die CPU auf 4.6 ghz gestellt und alles andere gelassen, wies ist. ich kann mich nicht beklagen. Trotz MAX settings und 2fachem renderscale in Ghost reccon wildlands langweilt sich die CPU jetzt bei Max 70-75% während die GraKa auf 98-99% geht. Die Temperaturen bleiben auch moderat.
Sollt ich trotzdem einen längeren Stresstest machen?

Motorrad schrieb:
Warum einen extra Stresstest!?
Du testest doch mit den Spielen ausreichend genug.

Wie verhält es sich jetzt eigentlich mit dem Boost?

Ganz einfach. Der stresstest ist länger. Ich hab eben hier gelesen man sollte das 8-24h machen.
Und der Boost wird bis jetzt stabil gehalten.

Musst Du gar nicht unbedingt.
Die besten Stresstests waren bei mir Alltagsnutzung.
Vom Zocken, bis zum Rendern oder Surfen oder eben was auch immer man so macht.

Denn in vielen Stresstests bleiben die CPUS stabil, aber beim Zocken kacken sie dann doch gnadenlos ab.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35
@amorosa
Genau. Meine OC-Beobachtungen waren genauso. Prime 24h stabil aber nach einer Stunden zocken ist die CPU abgeschmiert. Prime-Stable garantiert rein gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, krsp13 und amorosa
Richtig, Primestable ist nicht 24/7 Alltagsstable :daumen:

Klar kann man mal nen bisschen "durchprimen", auch im Bezug auf den WorstCase der Temperaturen.
Das wars dann aber auch schon :D

Zurück
Oben