i5 8600k übertakten oder ausbremsen?

amorosa schrieb:
Musst Du gar nicht unbedingt.
Die besten Stresstests waren bei mir Alltagsnutzung.
Vom Zocken, bis zum Rendern oder Surfen oder eben was auch immer man so macht.

Denn in vielen Stresstests bleiben die CPUS stabil, aber beim Zocken kacken sie dann doch gnadenlos ab.

Mfg

hab ich so ehrlich gesagt noch nie erlebt, alles was bei mir primestable war, war alltags stable, teste aber auch mit verschiedenen stress tests. ich verstehe auch nicht warum gerade in einem game getestet wird ob die cpu stable ist oder nicht, gerade wenn seine gpu immer auf anschlag läuft

Hey, also ich erlebte das selbst auch schon.
4790K Primestable für 12Std. am Stück.

Batman Arkham Knight : Absturz nach nicht mal 10 Min. :lol:

Andere kennen das auch. Da kann die Kiste 3 Tage am Stück Primestable und andere Stresstests durchhalten, schmieren dann aber beim Zocken oder Youtube ab.

Deswegen sagt man, das Primestable, oder eben Stressteststable nicht Alltagsstable bedeutet.

Hatte davon zuvor schon gelesen und irgendwann erwischte es mich auch.

Klar kann man erstmal ein paar Stunden mit verschiedenen Tests durchgehen. Aber das bedeutet halt nicht, das es wirklich 100% Alltagsstabil ist.

Wenn Du (und bestimmt andere auch) die Erfahrung gemacht hast, das Torturetests ausreichen : Prima! Freut mich, das es so leicht für dich/euch ist.

Aber jeder macht da andere Erfahrungen.
Klar spielen da die CPUs und die Boards selbst auch eine Rolle. Ist halt verschieden ;)

Mfg und schönes WE an alle Mitleser/Schreiber

Eine CPU gilt so lange als stabil bis sie abstürzt... In welchem Szenario ist doch egal.

Ich bin nicht dafür tagelang mit Prime und Linpack zu experimentieren bevor man Mal eine Sekunde an sein echtes Einsatzgebiet geht.

Wenn es in Games läuft ist doch super, wenn nicht musst du da eh wieder ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und OZZHI
Man muss halt auch richtig stresstesten, wenn man es macht. Z.B. auch auf WHEA Fehler achten, wenn man Prime benutzt und nicht nur auf Abstürze.

Einfach nur ein paar Games zocken als Stresstest ist mir viel zu unsicher. Kann ja sein, dass alle aktuellen Spiele laufen und irgendwann spiel ich eines, das Fehler verursacht, oder Mikroruckler oder Abstürze und ich habe den OC gar nicht mehr auf dem Schirm als Ursache.

Sorry wenn ich das so sage, aber das ist doch Quatsch. Es gibt keinen eindeutigen Indikator für Stable Settings. Der eine sagt 8 Stunden Prime, der andere 24 Stunden. Wieder andere sagen 4 Stunden Linpack und wieder ganz andere haben wieder ne ganz andere Idee. Welche ist richtig? Wenn ich 24 Stunden Prime laufen habe und es nach 5 Minuten BF abstürzt, was habe ich dann davon gehabt? Eventuell laufen aber alle anderen Spiele aber Prime keine 5 Minuten, oder nach 27 Stunden stürzt Prime ab.

Wenn Fehler im Betrieb auftreten ist OC/UV immer erstmal raus zu nehmen. Das sollte jeder User auf dem Schirm haben ob er an seinem Rechner rum gefummelt hat oder nicht.

Wenn mein System in Prime95 ohne AVX mit 1344k zwei Stunden ohne WHEA-Fehler geschafft hat, habe ich es noch nie erlebt, dass dann noch in irgendwelchen Spielen Abstürze passieren. Wenn das System 24 Std davon ohne Fehler erlebt, dann ist es stabil. So testet halt nur keiner.

Wenn ich OC mache, starte ich immer mal mit einem Cinebench Run und gucke mal wie sich das Ganze dabei verhält... Temp etc.
Dann vielleicht 10 Minuten mal Prime 95 und wenn er da durch läuft wird gezockt... Rocket League, COD, Far Cry 5 bzw. New Dawn jetzt und dann schaue ich was passiert.

Mir ist es bisher auch nicht passiert das eine CPU beim Spielen ausgestiegen ist aber bei CB oder Prime stabil war, aber es ist doch immer so, wenn du einen Motor tunst kann der noch so geil auf dem Prüfstand sein, auf der Straße im 24/7 Betrieb siehst du was Sache ist. Daher würde ich mich da gar nicht so auf synthetische Benchmarks stürzen.
Sie sind halt gut um Leistung zu vergleichen, dort kannst du mal schauen ob das was du tust auch eine Auswirkung hat und welche, da sie immer identisch sind... ich mag das um Temp einzuschätzen zum Beispiel. Für den Rest gilt, der echte Test ist das was du 24/7 damit machst...

Wobei es vielleicht auch Menschen gibt die 24/7 Prime95 laufen lassen, dann hab ich nix gesagt :-)

Zurück
Oben