i5 mit 1,4volt mit H50 laufen lassen

B

Bias

Gast
ich mal wieder =)

so habe mein CPU mal bissel zum schwitzen gebracht so nun möchte ich doch gern 5 ghz haben aber trau mich nicht weiter als 1,38 Volt weil doch ziemlich warm wird !

nun wollte ich mal fragen wie das mit denn max Temps des i5 aussehen tut ?

weil jetzt habe ich ihn wieder auf 4,5 ghz mit 1,26 Volt laufen und ist unter Prime95 (1 std.) nicht mehr als 63°C gekommen !

hoffe könnt mir paar tipps geben

thx schon mal

Ich glaube es gab mal eine künstliche Sperre für Sandys, diese ist bei 4,5 Ghz, also kannste nicht mehr rausholen.

also bei 4,7 war ich schon und Kolege von mit auf 5,2 ^^ ist auch bei mir im sysProfile zu sehen

Nein,
das wird auf kurz oder lang deine CPU killen.
Lass doch auf 4,5ghz.
Meiner packt die 5 ghz mit 1.27, und?
Die GPUs bremsen eh aus.

Darktrooper1991 schrieb:
Ich glaube es gab mal eine künstliche Sperre für Sandys, diese ist bei 4,5 Ghz, also kannste nicht mehr rausholen.
Das ist doch Quatsch
Nur es macht nicht jede Cpu soviel mit. Gibt aber sehr viele 2500´er die auch 5 Ghz schaffen.

63° C geht in Ordnung, allerdings würde ich dir mehr als 1.4V nicht für 24/7 empfehlen da es die Lebensdauer der CPU senkt

das war keine "künstliche Sperre", sondern ein EFI-Bug der den Multi auf 47 begrenzt hat. geht mittlerweile bis 57 durch ein EFI-Update, dann ist aber technisch schluss. wenn du die 5Ghz nur zum benchen kurzzeitig erreichen möchtest sind 1.4V eigentlich kein Problem. für 24/7 empfiehlt man nicht mehr als 1.35V! zumal 4-4.2Ghz schon mehr als schnell genug sind im 24/7 ;)

EDIT:

hast du mal nen Screenshot mit Prime und CPU-Z? von 5Ghz @ 1.27V hab ich noch nix gehört.
mein i7-2600k macht die 5Ghz ja schon erst ab 1.38V langzeit-stabil und das ist bereits ein guter wert!

Zuletzt bearbeitet:

kann ich das mal aufen bild sehen ???

wolt halt nur ma sehen wie weit ich ihn bekomme mehr nicht hab auch NUR ne H50 drauf will es auch nicht ausreitzen bis nicht mehr geht über leg auch ob ich ihn auf 4 stelle

Zuletzt bearbeitet:
Die GPUs bremsen eh aus.
Als ob man das so pauschal sagen könnte. Erstens gibt es CPU-lastige Spiele (GTA4, BFBC2, andere), die sehr gut mit mehr CPU-Leistung skalieren, außerdem bringen auch höhere minimale Frameraten etwas und man kann an den Einstellungen schrauben, sprich Grafikdetails verringern, dann limitiert eher die CPU.

Was das OC von Bias angeht: Ich würde auch davon abraten, noch weiterzugehen. Grundsätzlich macht OC zwar Sinn, aber irgendwo hört das auf. Für vielleicht 10% mehr Leistung (relativ zur bereits übertakteten CPU) erhöht man die Abwärme und den Verbrauch dann teilweise deutlich stärker, so dass die Relation verloren geht und man die CPU praktisch nur noch verheizt. 4,5 GHz sind ordentlich und mit 5 hättest du auch höchstens 10% Leistung gewonnen, dafür aber sicher deutlich mehr Verbrauch in Kauf genommen und vermutlich auch die Lebensdauer übermäßig verringert.

ja ich gehe auch nicht höher wenn ich mal ne gute Wakü haben denn mal 5 Ghz zum Bench aber mehr auch nicht bist jetzt läuft alles top (Games) und rest auch

@Bias
mich würde ernsthaft Interessieren in wie weit dein CF Gespann von 500 MHz mehr profitieren wird. Neugierig wäre ich auch, allerdings wäre ich bei zu hohen Temperaturen auch vorsichtig. Bei der letzten I7 Serie waren die Tj max Werte glaube ich bei 105°C, wobei der Betrieb bei der Temperatur natürlich nicht mehr möglich ist und die Drosselung schon vorher einsetzt. Die Erhöhung um über 0,1 V wird dich wohl in Bereiche von über 80°C bringen, da brauchst du wohl einen besseren Kühler.

ich glaube nicht das mein CF gespann so viel potenzial draus gewinnt

aber wenn ich ne Wakü habe berichte ich mal =)

und meine Bench ergebnisse können sich ja sehen lassen =)

Alles über 1.35 vcore killt auf die CPU.

@Topag
Wobei selbst die beste Temp einen auf Dauer die CPU verrecken lässt, weil die Elektromigration das Ding zerlegt das ist auch das weit größere Probleme bei hohen Spannung, wie stark das natürlich auftritt kann keiner genau sagen außer Intel selbst, deshalb kommt es einfach drauf an wie Riskiofreudig man ist und ob man einen Defekt der CPU in Kauf nimmt ...

Probiers aber nur zum benchen halt. Für den Alltagsbetrieb sowieso absolut überflüssig, aber dat weißte wahrscheinlich selber. Probieren und die Temps im Auge behalten. So mach ich "Benchnoob" das immer und dann ab gen 6 Ghz.......

P.S.: Hatte meinen 965Be übrigens bei standardmäßigen 1,4 V auf 4,7 Ghz dann kam der Bluescreen. Ich glaube mal man sollte den Vcore nicht mehr als 15% (AMD) über den Strandardwert anheben habe ich mal irgenwo gelesen. Und nun rock die CPU!

ich finde diese ganzen "gib nicht mehr als 1,xx volt!" schreier immer witzig. gibt es irgendwo studien, die belegen, welches cpu modell bei welcher spannung wie lange ausgehalten hat? ich kenne jedenfalls keine..

habe selbst noch eine i5-661 seit 1,5 jahren mit 1,4v laufen und keine probleme.

außerdem schreibt intel selbst in den second generation i5/7 cpu spec papers eine maximale vcore von 1,525v vor, die würde ich persönlich auf dauer nicht überschreiten, aber im endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was für ihn vertretbar ist.

-andy-

Sanco26 schrieb:
P.S.: Hatte meinen 965Be übrigens bei standardmäßigen 1,4 V auf 4,7 Ghz dann kam der Bluescreen.

Ich bitte dich um einen CPU-Z Screenshot.
Das Ergebnis ist fast zu gut um wahr zu sein.

@DaDare:
Falls deine geposteten Werte stabil sind, gibt es viele Leute, die für die CPU über 250€ bezahlen würden.
Ich bitte dich auch um einen CPU-Z Screenshot.

Es gibt zahlreiche Menschen, die die Sandy Bridge CPUs mit knapp über 1,5V gebencht haben.
Ich kenne keine Sandy Bridge CPU, die bei knapp über 1,5V gestorben ist.
Für den Dauerbetrieb gebe ich meiner CPU maximal 1,4V bei 4,8Ghz (durchschnittliches Ergebnis), beim Benchen läuft die CPU auf 1,52V und 5,2Ghz. (LuKü)

Die VID Range geht bis 1,52V.
http://www.abload.de/img/sandy_bridge_voltagesdf0w.jpg

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben