i5 oder i7 / MSI oder ASUS / DDR4-3200 ausreichend?

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Hey Leute,
und zwar steht bald ein Aufrüsten vom 2500k @4,7 Ghz an, da dieser in dem ein oder anderen Spiel nicht mehr die gewünschten fps erreicht bzw. durchgehend auf 100% läuft.
Ich bin noch unschlüssig ob es der 8700k oder der 8600k werden soll. Theoretisch soll der PC fast ausschließlich zum zocken genutzt werden wofür der 6 Kerner i5 ja reichen sollte. Doch wie sieht es aus wenn man mal gerne beim zocken Chrome mit ~15 Tabs und weiteren Programmen im Hintergrund laufen lassen möchte (derzeit mit dem 2500k nicht möglich, zumindest der Browser). Ist da das Hyper Threading des i7 nicht ein großer Vorteil?
Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören. (btw: CPU wird geköpft und möglichst stark OC‘d, egal ob nötig oder nicht)

Mainboard: Von Mainboards habe ich leider so gut wie keine Ahnung. Neben der Optik ist es mir wichtig dass das Board ein Übertakten der CPU erleichtert bzw. mit Features unterstützt, da ich zwar gern übertakte aber auch in diesem Gebiet alles andere als ein Profi bin.
Mein Favorit ist derzeit das MSI Z370 Gaming M5 für ~185 Eur.
Außerdem ist mir das ASUS Z370-F Gaming aufgefallen, welches aber noch mal knapp 25 Eur teurer ist.
Frage: Hat ASUS oder speziell dieses Board bessere Features als MSI / das M5 oder tut sich da eigentlich nichts? Außerdem gerne Meinungen ob ihr lieber MSI oder ASUS empfehlt, gerade was OC / Features angeht denn sonst ist es eigentlich fast nur eine Sache der Ausstattung soweit ich weiß.

Als letztes noch der Ram: Welcher Ram ist zum übertakten gut geeignet und nicht übermäßig teuer?
Mein Favorit sind bisher die G.Skill RipJaws V 2x 8GB DDR4-3200 CL16 für ~153 Eur.

Danke schon mal für Antworten

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vom 2500K gekommen und bin mit meinem jetzigen System sehr zufrieden. Das ASUS Board kann ich sehr empfehlen, habe das Z270E mit WiFi und das BIOS/UEFI ist sehr einstellungsfreudig besonders OC ist sehr nett!

Der i7 8700K ist der absolute top Prozessor für zukünftiges Gaming.
 
ich würde dir asus empfehlen weil ich mit denen bisher nur gute erfahrungen gemacht habe was auf die anderen nicht zutrifft. finde das uefi übersichtlich und die lüftersteuerung toll.

die debatte ob 6 oder 12 threads kann man sich leicht sparen wenn man stattdessen einen ryzen nimmt, falls du das noch nicht in erwägung gezogen hast.
 
Moin, bin mit ASRock bisher immer gut gefahren.
Das ASRock Z370 Extreme4 z.B. wäre der direkte Nachfolger meines Z270 Extreme4.
Das ASUS Z370-F ist mal wieder viel zu teuer. (Korrektur, hat doch 10 Phasen, H und I sind die "Billig"varianten)
ASUS selber ist sehr spärlich mit diesen Informationen...
Das MSI Carbon oder Gaming M5 sind zumindest was Übertaktbarkeit angeht anständig ausgerüstet.
Schau halt ob dir die vorhandenen Schnittstellen bzw Ausstattung ausreicht, die sind etwas abgespeckt worden bei MSI und Coffee Lake. Und nach meinen Erfahrungen mit Kaby Lake kann ich dir nur empfehlen Ram zu kaufen, der in der Liste des Herstellers vermerkt ist.

Zur Leistung i5/i7, guck dir halt die Benchmarks an.
Natürlich bringen die 6 weiteren Threads mehr Leistung, aber nur sofern das Spiel oder die Anwendung auch mehr als 6 Threads verarbeiten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle wieder zurück auf ASROCK (derzeit ASUS Maximus Ranger VIII).

Selbst das günstige Z370-Pro4 (gabs gestern Nacht bei MF für 106€) hat eine 10 Phasen Versorgung ;) Ganz abgesehen von den Boot-Zeiten die bei ASUS ziemlich lahm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pro4 wären mir die Kühlkörper für ordentliches OC dann doch etwas zu spärlich.
 
Mag sein, aber 4,5 bis 4,8 GHz Allcore im waagerechten offenen Aufbau sollte auch das Pro4 schaffen :)
 
ha, "sollte schaffen". damit kann man sich dann auch die ganze debatte über die phasen sparen. oft weiß man ja eh nicht wie viele davon echt sind.
 
Die Diskussion ist wahrscheinlich eh sinnlos, da beim 8700K eher die Temperaturen limitieren als die Kühlung des Boards ;)
 
Zurück
Oben