Smily schrieb:
OK, zu der CPU ... hast du selbst festgestellt. Leider wirklich völlig daneben
.
Wenn du es zurück geben kannst, dann tu es! Im Internet gilt 14 Tage Rückgaberecht, nutzen wenn möglich! Die ist 5 Jahre alt!
Entspann Dich mal.
Er hat eine gebrauchte CPU gekauft und dabei vermutlich deutlich weniger bezahlt als für eine neue.
Der 7700K ist, vor allem mit dem üblichen Haushalts-OC (alle Kerne auf 45/46er Multi), absolut in Ordnung für die Spielegattung welche hier zur Diskussion steht.
Daneben ist da gar nichts.
Zum Thema: mal abgesehen von "üblichem" wie lockeren Kabeln, einem evtl Defekt des Netzteils (da gibt es nicht nur Schwarz-Weiß, nicht jeder Defekt äußert sich darin dass der Rechner nicht angeht), Fehlern beim Aufbringen des Kühlers/der Paste, würde ich auch einfach mal das UEFI auf Standards resetten.
Dass ein Neustart Änderung bringt deutet erstmal auf zwei Dinge hin: in der Software - auch das UEFI ist Software - wird irgend etwas zurück geschaltet, evtl als Teil eines OC-Schutzes, auf default-Einstellungen?
Das Andere ist natürlich, dass das Material, von dem die Wärme nicht abtransportiert werden kann, sich wieder abkühlt. Hier bitte auch die Graphikkarte testen, evtl ist dort der Kühlblock locker.
Theoretisch kann bei Gebrauchtware eh alles der Fall sein, sei es dass der 7700K ein fehlerhaftes Exemplar ist, bei einer LM-Behandlung geschlampt wurde, der Transport zu doll war... am Ende, wenn es ein Hardwarethema ist, hilft nur die Kiste mit so wenig Ballast wie möglich zusammen zu bauen, Teile auszutauschen bis man den Schuldigen identifizieren kann. Vor allem wenn man nicht so viel Erfahrung hat um die diversen Messwerte einordnen zu können.
P.S.: Spannungsversorgung gibt es auch auf dem mainboard sowie der GPU. Und die will gekühlt werden.
Also wenn Board und CPU aus derselben Quelle kommen, kann das board durch OC durchaus gequält worden sein.
Andererseits, egal welche konzeptionellen Defizite der 7700K hatte - im üblichen OC-Rahmen ballert er keine 200W weg wie heutige CPUs. Und wenn er ~150W verbraucht hat man eher das Problem die Wärme wegzubekommen bei den Dingern. Das steigt ab 4,7/4,8GHz doch schnell stark an und machte die 5GHz recht zügig zu einem Softcap.