i7 7700k + DDR4 3200 + MSI Z270 Probleme fps bricht ein

okay2000 schrieb:
war der 7700k wohl kein all zu guter Kauf

kicos018 schrieb:
Je nachdem wie viel für den 7700k bezahlt wurde ist er überhaupt keine schlechte Wahl.

zumindest wenn man ihn länger nutzen will unter Windows fällt die CPU bei Win 11 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
okay2000 schrieb:
Vielleicht hat meine Tochter noch irgendein Blödsinn installiert ;-)
Möglich, wie neu ist denn die Installation? Also neu installiert hast du ja, beim Einbauen der Komponenten, oder?
 
Die älteren Ryzen haben ja auch wesentlich höhere Taktraten beim RAM als spezifiziert ohne Probleme geschafft
 
Was ich als Problem ausschließen würde sind Ram, Treiber und generelle Hardwareleistung.
Wenn es manchmal geht und dann wieder nicht, dann werden diese alle passen.

Ein wichtiger Punkt wären Temperaturprobleme. CPU, Grafikkarte, Spannungsversorgung des Mainboards.
Dabei hilft HWInfo in Verbindung mit reproduzierbaren Benchmarks.

Während dem Spielen die Sensoren zu überwachen ist natürlich am besten, aber dafür müsstest du ein Overlay einrichten, dass live die Daten anzeigt. Das ist kein Hexenwerk, aber es ist auch nicht so schnell eingerichtet wie HWInfo...z.B. findest du in meiner Signatur im Artikel zum undervolting von Notebook den spoiler "Overlay einstellen"....da bekommst du eine bebilderte Anleitung.

Dann können es Hintergrundprogramme sein.
Wenn Windows alt ist, oder irgendwas komisches installiert wurde, kann das die Leistung klauen.
Ein komisches Antivirenprogramm, Browser, TuneUp Software, RGB Software und so weiter.

Wenn Windows noch frisch ist, ist es eventuell einfach noch nicht fertig mit dem verarbeiten der Updates, Dateiindizierung usw.
Dann wäre die Lösung, den PC einfach stehen zu lassen und ab und zu neu zu starten, bis alles abgearbeitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Zwirbelkatz
Dunno was der 7700k gekostet hat.
Bis Oktober 2025 läuft der Support für Windows 10 aber noch und ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass Microsoft selbst die Hardwareschranken für Windows 11 etwas lockert.
Wenn die CPU bzw. der Untersatz aber recht günstig war oder vielleicht sogar aus dem eigenen Bestand kam, ist das vollkommen in Ordnung.

Für Valorant tut ein 7700K aber in jedem Fall... Das Problem wird wie bereits erwähnt woanders liegen. Strom-/Spannungs- oder Temperaturprobleme.
 
Nach allen Hinweisen werde ich mich mit der Kühlung mal beschäftigen und mir die Temperaturen und Spannungen während des Spielens anschauen. Einmal lief Valorant mit >250fps, nach ein bisschen rumlaufen und ne Minute später brach es schlagartig auf 20-40fps zusammen und blieb da.

Ich installier heute mal GPU, Afterburn und HWinfo und analysiere etwas... Hoffentlich komme ich mit den Tool klar ;-)

Ein anderer Prozess wäre auch ne Möglichkeit. Würde ich im Taskmanager sehen, oder?

Windows hab ich ganz frisch installiert. Wenn ich nichts anderes finde, werde ich es neu installieren und danach ausschließlich Valorant drauf machen und testen. Das ist ja der Hauptanschaffungsgrund für meine Tochter :-) Nun hat sie schon Steam, CS:Go und Fortnite draufgepackt :-( Macht die Fehleranalyse nicht einfacher.

Das Board inkl. CPU hab ich gebraucht für 250€ gekauft. Einen defekt kann ich nicht ausschließen. Angeblich lief es bis zum Schluss...

Ein Frage: Temperaturprobleme müssten doch bei Benchmark Tests auch auffallen, oder?
 
Smily schrieb:
OK, zu der CPU ... hast du selbst festgestellt. Leider wirklich völlig daneben :o.
Wenn du es zurück geben kannst, dann tu es! Im Internet gilt 14 Tage Rückgaberecht, nutzen wenn möglich! Die ist 5 Jahre alt!
Entspann Dich mal.

Er hat eine gebrauchte CPU gekauft und dabei vermutlich deutlich weniger bezahlt als für eine neue.
Der 7700K ist, vor allem mit dem üblichen Haushalts-OC (alle Kerne auf 45/46er Multi), absolut in Ordnung für die Spielegattung welche hier zur Diskussion steht.
Daneben ist da gar nichts.

Zum Thema: mal abgesehen von "üblichem" wie lockeren Kabeln, einem evtl Defekt des Netzteils (da gibt es nicht nur Schwarz-Weiß, nicht jeder Defekt äußert sich darin dass der Rechner nicht angeht), Fehlern beim Aufbringen des Kühlers/der Paste, würde ich auch einfach mal das UEFI auf Standards resetten.

Dass ein Neustart Änderung bringt deutet erstmal auf zwei Dinge hin: in der Software - auch das UEFI ist Software - wird irgend etwas zurück geschaltet, evtl als Teil eines OC-Schutzes, auf default-Einstellungen?

Das Andere ist natürlich, dass das Material, von dem die Wärme nicht abtransportiert werden kann, sich wieder abkühlt. Hier bitte auch die Graphikkarte testen, evtl ist dort der Kühlblock locker.

Theoretisch kann bei Gebrauchtware eh alles der Fall sein, sei es dass der 7700K ein fehlerhaftes Exemplar ist, bei einer LM-Behandlung geschlampt wurde, der Transport zu doll war... am Ende, wenn es ein Hardwarethema ist, hilft nur die Kiste mit so wenig Ballast wie möglich zusammen zu bauen, Teile auszutauschen bis man den Schuldigen identifizieren kann. Vor allem wenn man nicht so viel Erfahrung hat um die diversen Messwerte einordnen zu können.

P.S.: Spannungsversorgung gibt es auch auf dem mainboard sowie der GPU. Und die will gekühlt werden.
Also wenn Board und CPU aus derselben Quelle kommen, kann das board durch OC durchaus gequält worden sein.
Andererseits, egal welche konzeptionellen Defizite der 7700K hatte - im üblichen OC-Rahmen ballert er keine 200W weg wie heutige CPUs. Und wenn er ~150W verbraucht hat man eher das Problem die Wärme wegzubekommen bei den Dingern. Das steigt ab 4,7/4,8GHz doch schnell stark an und machte die 5GHz recht zügig zu einem Softcap.
 
Anmerkung zum Speicher: Die 7700k liefer ziemlich problemlos mit 3200MHz XMP, das ist weder sportlich noch ungewöhnlich. Was Intel JEDEC-spezifiziert interessiert keine Sau, sonst würden wir hier heute noch meist mit 2666 rumlaufen. Da musst du auch nichts runtersetzen. Ausnahmen gibts natürlich immer. Und die Bänke richtig besetzen natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Da die Win Installation frisch ist kann dort auch einfach sowas wie Windowsupdate, irgendein Indizierungsdienst, der Defender o.Ä. querschiessen. Das würde ich alles kontrollieren und ebenfalls für die Gpu den aktuellsten Treiber direkt bei Nvidia laden. So komische "TuneUp" Tools und Virenscanner würde ich runterwerfen.

Und dann mit einem Resourcenmonitor bzw. einem ingame OSD die Prozesse überwachen.

Ich vermute das was anderes querschiesst und deshalb die fps massiv fallen. Müpsstest du ingame aber u.A. an den Auslastungen sehen. Geht die Cpu Auslastung bei massivem FPS Verlust rauf, dann bist du entweder im harten Cpu Limit oder etwas anderes bremst.
Drewkev schrieb:
@okay2000
Die 3200MHz sind schon sehr mutig.
Nö, absolut nicht. Der IMC ist bei Kaby Lake schon ok und 3200Mhz sollten absolut kein Problem darstellen. Völlig egal ob die Cpu offiziell für 2400 freigegeben ist oder nicht...
 
Ja, nein. Grob würde ich schätzen, dass mit halbwegs solidem Board nahezu jeder 7700K (99%) mit nem standard 3200Mhz-XMP-Profil läuft. Daher führt dein Hinweis den TE in die Irre ,). Intel ist und war auch bei Kaby schon immer sehr speichertaktfreundlich, brachte nur nie viel (zumindest deutlich weniger als bei Ryzen1-X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
officeee schrieb:
Hm, doch. Meinungsfreiheit nennt sich das. 99% sind auch keine 100%, somit hat das nichts mit "in die Irre führen" zu tun und der Vengeance RGB Pro ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Außerdem, je mehr Vorschläge kommen, desto besser. Jeder hat eine andere Herangehensweise beim Troubleshooting. Das ist doch genau der Grund, warum die Probleme hier im Forum teils so schnell gelöst werden, weil eben so viele unterschiedliche Lösungsansätze kundgetan werden. Wenn es nicht geholfen hat, ist das doch völlig ok.

Dass hier immer die Vorschläge runtergemacht werden müssen, nur weil sie einem selbst nicht passen oder als nicht richtig erscheinen. Es haben hier schon die vermeintlich "kuriosesten" und unpassendsten Vorschläge zur Lösung beigetragen.
 
Es gibt schon einen Unterschied zwischen "setz mal 2400 um den IMC auszuschließen" und "3200 sind sehr mutig". Wäre das nun 4800er Ram, dann würde ich ja zustimmen... Aber bei 3200 von mutig zu sprechen ist schon sehr weit aus dem Fenster. Fast alle 7700er packen das, aber ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und ja, der Vengeance ist jetzt nicht der toooop Ram, ich erwarte aber das er seine Spec schafft.
 
Drewkev schrieb:
Vengeance RGB Pro ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ich hatte dich schon mal nach der Quelle dieser Aussage gefragt, bis auf ein Schweigen kam bisher Nichts aber du verbreitest Das fröhlich weiter. Mit Sicherheit wird auch dieser Ram überwiegend die angebebenen Spezifikationen einhalten und mit etwas Glück mehr oder weniger auch übertreffen.

Hier wird gar nichts runtergemacht und klar soll er mal probieren den Ram niedriger zu takten. Vielmehr hast du hier eine Aussage getätigt die einfach so nicht stimmt,deine Erfahrung in allen Ehren, und du weiter auf deiner falschen Meinung,die du gerne haben kannst, versuchst zu beharren.

Nein i.d.R. sind 3200 XMP absolut kein Problem für einen 7700K. Aber natürlich kann einen der Blitz auch auf dem Sxxxxxhaus mal treffen. Das wird aber dann vermutlich eher am billigsten Billoboard als am 7700k liegen. Das ist hier aber auch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush und Tzk
Tzk schrieb:
Und ja, der Vengeance ist jetzt nicht der toooop Ram, ich erwarte aber das er seine Spec schafft.
Ja das tut er auf jeden Fall, ich bin Besitzer vom Vengeance RGB Pro und er macht seinen Job wirklich top
 
Tornavida schrieb:
Ich hatte dich schon mal nach der Quelle dieser Aussage gefragt, bis auf ein Schweigen kam bisher Nichts aber du verbreitest Das fröhlich weiter.
Man braucht nur die Forensuche bemühen und auch hier habe ich persönliche Erfahrungen gemacht. Ja, es ist natürlich die Minderheit und er ist definitiv besser als der G.Skill Aegis, aber es geht auch um Dinge wie unterschiedliche Chips die verbaut werden.

Es ist einfach Fakt, dass der IMC mit 2400MHz spezifiziert ist. Wenn der 7700K dafür bekannt ist, die 3200MHz zu schaffen, dann ist das doch völlig ok! Aber sich erstmal auf die offiziellen Spezifikationen zu berufen hat definitiv nichts mit falsch zu tun!

Tzk schrieb:
Es gibt schon einen Unterschied zwischen "setz mal 2400 um den IMC auszuschließen" und "3200 sind sehr mutig".
Respektiere ich, hier hätte ich mich vielleicht anders ausdrücken sollen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich erstmal ins Datenblatt geschaut und meine Erfahrungen miteinfließen lassen habe. Ist doch völlig ok wenn das problemlos läuft, auch andere Vorschläge wurden genannt.

Somit werde ich erstmal auf den TE warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Drewkev schrieb:
Man braucht nur die Forensuche bemühen und auch hier habe ich persönliche Erfahrungen gemacht. Ja, es ist natürlich die Minderheit und er ist definitiv besser als der G.Skill Aegis, aber es geht auch um Dinge wie unterschiedliche Chips die verbaut werden.

Da du ja anscheinend die Links dazu parat hast kannst du Diese doch mal verlinken oder noch besser einen sticky Warnungsthread im Forum eröffnen und die Redaktion Darauf aufmerksam machen wenn doch dieser Ram anscheinend überwiegend nicht die Specs einhält. Das gleiche gilt auch für den anderen Ram den du nennst. Welche Chips verbaut sind spielt auch erstmal keine Rolle wenn es nur darum geht die angegebenen garantierten Specs des Herstellers einzuhalten. Und um mehr geht es hier auch nicht.

Ansonsten sind diese Behauptungen m.E. nur heisse Luft und die weitere Verbreitung Dieser ein Zeichen deiner Sturheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Artropan
Drewkev schrieb:
Lesen sollte man können.

Damit ist die Diskussion für mich beendet.


Schön für dich wenn die Diskussion für dich beendet ist, da gehören Zwei dazu. Aber so nicht nicht wenn du einen dummen Kommentar hinterlässt.

Anscheinend ist es für dich ja nicht die Minderheit wenn du nicht müde wirst deine Behauptungen bei jeder Gelegenheit zu wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Es ist doch jetzt alles dazu gesagt. Wäre schön wenns ab hier on topic weiter geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Artropan
Zurück
Oben