Hallo zusammen, wir suchen einen neuen PC hauptsächlich zum Gamen und Freuen uns schon auf eure rege und evtl. kurzen Erläuterungen und Empfehlungen/Verbesserungen.
Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
Welche Spiele genau?
- Total War Reihe, Cities Skylines, TF2, Warcraft. Und aufgrund der Aufrüstung muss man erst einmal anschauen was für die Zukunft ins Haus flattert, da bisher das Thema neue Spiele in den Hintergrund gerückt ist - Keine Ego-Shooter.
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Bisher Full HD, WQHD wäre natürlich auch schön.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindestens 60 FPS gern auch höher, aber ehrlich gesagt ich kann damit nichts anfangen, da dies aufgrund der Spiele, die wir spielen sicherlich nicht so ausschlaggebend ist. Zumindest war das für mich in der Vergangenheit so, dass ich darauf nicht geachtet habe.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop und Bildbearbeitung, keine Ahnung was da meine Frau nutzt (bestimmt was von Windows), aber ausschließlich für private Zwecke – Urlaubsfotos und so ein Zeug bearbeiten. Sicherlich keine besondere Auslastung was sie da macht.
Meine bisherige Zusammenstellung
https://geizhals.de/?cat=WL-2428698
Ich habe erst einmal die Komponenten so ausgewählt, wie sie vorgeschlagen wurden in der Spanne des 1100-2000 € idealen Gaming PCs. Dies erscheint mir absolut ausreichend für unsere Verhältnisse.
Wenn es da eine Verbesserung geben sollte, immer her mit denen. Auch haben wir in den letzten Wochen viele Anfragen von TEs gelesen und dazu selbstverständlich sämtliche Vorschläge und Änderungsvorschläge. Aber irgendwann verliert man aufgrund der Vielzahl an Anfragen und antworten den Überblick.
Die Frage hier ist halt, welche CPU würde für uns ausreichen, oder für etwaige zukünftige Aufgaben besser gerüstet sein (Schlecht gefragt wie darauf antworten, wenn man selbst nicht weiß, was man noch evtl. vor hat, ich weiß. Angenommen einfach für zukünftige Neuerscheinungen bei Spielen). Eine iGPU muss dabei sein (als Reserve für die Graka), deshalb dies Auswahl der CPUs.
Warum gerade Intel und nicht AMD, noch nie einen ADM gehabt und mit Intel noch nie Probleme gehabt.
Ich denke diese Auswahl ist so weit i.O. bis auf die Frage welche CPU.
Die weitere Liste ist eine Zusammenstellung was häufig bisher hier vorgeschlagen wurde die evtl. für uns ebenfalls in Frage käme oder mir zusagten.
https://geizhals.de/?cat=WL-2409690
Die Frage für uns hierbei ist immer, z.B. beim Punkt CPU-Kühlung was ist „ausreichend“ und was wäre „besser“ für mehr Schutz, Langlebigkeit etc. (wenn man alles Vanilla lässt), lohnt es sich da mehr auszugeben oder ist dies Geldverschwendung.
Hierbei muss gesagt werden das wir im Einzelnen von den Ausstattungen und Vorzügen der Komponenten leider „null“ Ahnung haben. Klar hat man teilweise verglichen und die Specs angeschaut, aber halt null Erfahrung über Modellverlässlichkeit.
Kommen wir zu den einzelnen Komponenten aus der Vergleichsliste, warum wir uns dafür bisher entschieden haben.
Puh, viel geschrieben, vielen Dank schon einmal die bis hierhin durchgehalten haben und jetzt zur Tat schreiten, Danke auch vorab für eure Unterstützung! Und ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
Welche Spiele genau?
- Total War Reihe, Cities Skylines, TF2, Warcraft. Und aufgrund der Aufrüstung muss man erst einmal anschauen was für die Zukunft ins Haus flattert, da bisher das Thema neue Spiele in den Hintergrund gerückt ist - Keine Ego-Shooter.
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Bisher Full HD, WQHD wäre natürlich auch schön.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe wären wünschenswert. Raytracing/DLSS spielt bei unseren jetzigen Spielen keine so große Rolle, denke ich.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindestens 60 FPS gern auch höher, aber ehrlich gesagt ich kann damit nichts anfangen, da dies aufgrund der Spiele, die wir spielen sicherlich nicht so ausschlaggebend ist. Zumindest war das für mich in der Vergangenheit so, dass ich darauf nicht geachtet habe.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop und Bildbearbeitung, keine Ahnung was da meine Frau nutzt (bestimmt was von Windows), aber ausschließlich für private Zwecke – Urlaubsfotos und so ein Zeug bearbeiten. Sicherlich keine besondere Auslastung was sie da macht.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise soll er sein.- Kein Overclocking. - Kein RGB im Gehäuse, der PC steht unterm/im Schreibtisch (Platz für Case BHT 230x500x550). Je mehr ich aber Vorschläge angeschaut habe, hätte ich zumindest in der Front RGB (3x120).
- Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutzen wir einen Samsung S27D390H und das wird sicherlich auch in der nahen Zukunft so bleiben. https://www.samsung.com/de/support/model/LS27D390HS/EN/ - Neuer Bildschirm erfolgt, wenn dies für WQHD möglich ist, erst zu Weihnachten. Ein zweiter vielleicht in Zukunft.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- - I5-4570 3,2 Ghz Intel Core i5-4570TE | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Asus H81M2 ASUS H81M2 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Nvidia GeForce GTX760
- Ram 8 GB DDR3
- 120 GB ADATA SP600
- 2 TB Seagate
- Für Datengräber stehen mehrere externe Festplatten zur Verfügung
- Ja, aber diesen bekommen Schwiegereltern das Ding ist „gefühlt“ 15 Jahre alt und für deren Office Anwendungen und Zylom Spielchen ausreichend.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC -1200.- € eher wohl weit günstiger gem. Wunschliste – ohne Graka. - Graka max. 850.- € - 3060, 3060 Ti, RX 6700 XT schweben mir da vor evtl. auch RX 6800 XT.
- Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende April
- Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ja, selbst zusammenbauen (erster Versuch), ggf. die Unterstützung hier aus dem Forum suchen. Da habe ich schon gesehen, dass es einige Helfer in unmittelbarer Nähe vom Wohnort gibt, wo man anfragen könnte. Und ihr seid ja auch alle sehr schnell mit der Hilfsbereitschaft bei solchen Dingen wie ich vereinzelt in einigen Anfragen mitbekommen habe, einfach TOP.
Meine bisherige Zusammenstellung
https://geizhals.de/?cat=WL-2428698
Ich habe erst einmal die Komponenten so ausgewählt, wie sie vorgeschlagen wurden in der Spanne des 1100-2000 € idealen Gaming PCs. Dies erscheint mir absolut ausreichend für unsere Verhältnisse.
Wenn es da eine Verbesserung geben sollte, immer her mit denen. Auch haben wir in den letzten Wochen viele Anfragen von TEs gelesen und dazu selbstverständlich sämtliche Vorschläge und Änderungsvorschläge. Aber irgendwann verliert man aufgrund der Vielzahl an Anfragen und antworten den Überblick.
Die Frage hier ist halt, welche CPU würde für uns ausreichen, oder für etwaige zukünftige Aufgaben besser gerüstet sein (Schlecht gefragt wie darauf antworten, wenn man selbst nicht weiß, was man noch evtl. vor hat, ich weiß. Angenommen einfach für zukünftige Neuerscheinungen bei Spielen). Eine iGPU muss dabei sein (als Reserve für die Graka), deshalb dies Auswahl der CPUs.
Warum gerade Intel und nicht AMD, noch nie einen ADM gehabt und mit Intel noch nie Probleme gehabt.
Ich denke diese Auswahl ist so weit i.O. bis auf die Frage welche CPU.
Die weitere Liste ist eine Zusammenstellung was häufig bisher hier vorgeschlagen wurde die evtl. für uns ebenfalls in Frage käme oder mir zusagten.
https://geizhals.de/?cat=WL-2409690
Die Frage für uns hierbei ist immer, z.B. beim Punkt CPU-Kühlung was ist „ausreichend“ und was wäre „besser“ für mehr Schutz, Langlebigkeit etc. (wenn man alles Vanilla lässt), lohnt es sich da mehr auszugeben oder ist dies Geldverschwendung.
Hierbei muss gesagt werden das wir im Einzelnen von den Ausstattungen und Vorzügen der Komponenten leider „null“ Ahnung haben. Klar hat man teilweise verglichen und die Specs angeschaut, aber halt null Erfahrung über Modellverlässlichkeit.
Kommen wir zu den einzelnen Komponenten aus der Vergleichsliste, warum wir uns dafür bisher entschieden haben.
- Ich habe mich anstatt für eine 1TB SSD für eine 2TB entschieden ist das o.k. so, oder sollte man eher 2 x 1TB nehmen? Beim Hersteller werde ich dann wohl den billigeren am Bestelltag wählen gem. alternativ Liste.
- Die Ballistix DDR4-3200 32 GB sollten klar sein, die wurden hier auch von den meisten immer empfohlen. Die sind bereits vorhanden.
- Beim Mainboard habe ich absolut keine Ahnung was da für uns ausreichend ist, wir möchten damit nichts Besonderes machen. Ebenso benötigen wir „eigentlich“ auch kein WIFI. Im alten PC haben wir ein ASUS und das läuft und läuft, also mit dem Hersteller sind wir zufrieden. Ausreichend Anschlüsse sollte es haben. Aber wenn gesagt wird z.B. das TUF WIFI ist von Ausstattung und Verarbeitung (Scheine mich recht zu erinnern, dass einige meinten, das BIOS sei bei ASUS besser/einfacher/aufgeräumter) das bessere dann ist das o.k.
- Beim CPU-Kühler habe ich mich für den Fuma2 entschieden.
- Grafikkarten siehe oben, tendiere ich zur 3060, 3060Ti bzw. zur RX 6700 XT, welches Modell würdet ihr aus Erfahrung raten. Eher mit 3 Lüftern oder doch lieber nur mit 2? Ich tendiere aus einem unerklärlichen Grund zu 3 Lüftern und schwanke immer mehr zur 6700 XT ggf. 6800 XT wenn der Preis unter 1k geht, aufgrund eurer Rückmeldungen in den anderen Threads.
- Beim Netzteil ist halt die Frage welches ausreicht. Und wenn der PC komplett ist, wird da auch einmal nichts mehr passieren. Also wir werden, wenn der Rechner steht, diesen nicht weiter nachrüsten.
- Gehäuse damit dort eine Graka mit 3 Lüftern reinpasst oder gibt es noch einen besseren? Mir gefällt der Meshify 2 am besten aufgrund der Front und da man vom PC nur die Front sieht, kann diese auch nett aussehen. Die Frage ist, passt da alles sauber rein? So wie ich es der Specs entnehme sollte es keine Probleme geben. Ggf. RGB in der Front, was wird da empfohlen aus meiner Liste vor allem P/L mäßig da man diese ja auch nicht sieht, wenn man am Zocken ist. Da der PC unterm/im Schreibtisch (BHT 230x500x550) steht, kann er problemlos von vorne die Luft einsaugen und hinten auch wieder ausstoßen nur nach oben wäre er begrenzt, da wäre, wenn nur hinten/oben eine möglich. Zudem einer der von unten die Luft ansaugt?
Puh, viel geschrieben, vielen Dank schon einmal die bis hierhin durchgehalten haben und jetzt zur Tat schreiten, Danke auch vorab für eure Unterstützung! Und ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
Zuletzt bearbeitet: