I57500 noch tauglich für aktuelle Games?

jolocke04

Cadet 1st Year
Hey wollte mich mal erkundigen ob meine Cpu noch schnell genug für die Aktuellen Games ist. Den ich habe das Gefühl das ich oft im Cpu limit hänge und dadurch nicht da komplett potenzial ausschöpfen kann, zb. Bf5. Ich habe mir von 3 Jahren den Intel I 5 7500 geholt, bei 16 Gb Ddr 4 Ram, Gtx 1060 6gb, 256 gb ssd, 1Tb hdd und motherboard weiß ich garnicht mehr😅. Wenn es eine besser Cpu gibt dann könnte ihr mir diese gerne vorschlagen preislich sollte diese nicht 300€ übersteigen.
Mit freundlichen Grüßen

7770K. ob der sinnvoll ist musst du entscheiden. schau, ob er aufs board passt.

Spiel doch einfach, dann siehst du es und kannst gegebenenfalls noch immer gucken, was an deinem System limitiert. Hängt schließlich auch stark von den Spielen und den Einstellungen ab.
Wenn, würde ich erstmal die Festplatte aus deinem System rausschmeißen und eine SSD verbauen. Spiele von Festplatte zu laden ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Ein Upgrade würde ich nicht mehr machen mit dem Geld könntest du dir schon ein gutes AMD System erstellen vielleicht noch ein Paar EUR drauf legen dann sollte das klappen

Ok bin noch unter wegs ich kann später mal schauen welches Mainboard ich habe.

Wenn du die Spiele-Tests der letzten 1-2 Jahre durchschaust wirst du bei den CPU-Benchmarks bei locker der Hälfte der Titel sehen, dass eine 4 Kerne 4 Threads CPU (wie dein i5-7500) einen erheblichen Performance-Nachteil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Warum nicht einfach die Auslastung der CPU und GPU während des spielens messen? Dann weist Du genau ob eine Komponente limitiert oder nicht.

Ja das mit der Festplatte habe ich auch überlegt weil die eigentlich nur noch für Bilder oder andere Dateien gut sind und nicht zum zocken.

die Auslastung der Graka beobachten.
Mehr als 94% ist Graka Limit
Weniger als 94% ist CPU Limit oder volles RAM/Vram

Wollte mir eigentlich dem nächst keinen neuen Pc holen aber vielleicht später. Danke für die Rückmeldung
cosmo45 schrieb:
Ein Upgrade würde ich nicht mehr machen mit dem Geld könntest du dir schon ein gutes AMD System erstellen vielleicht noch ein Paar EUR drauf legen dann sollte das klappen

Würde das upgrade nicht machen. Für 300 gibts einen 3600 und ein günstiges amd board.

Ich würde auch die Auslastung des Systems mit MSI Afterburner messen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU wesentlich limitiert. Ich denke eher, dass die Grafikkarte getauscht werden sollte.

Mein Xeon1231v3 ist ähnlich schnell, hat jedoch 8 Threds. Hierzu folgender Artikel: https://www.pcgames.de/Hardware-The...0-Core-i7-4770-Grafikkarte-Analyse-1296042/3/

" Wer schnell mehr Gamingpower will und mindestens einen Core i5 oder Core i7 ab Sockel 1155 besitzt, sollte aber wie gesagt lieber an eine neue Grafikkarte denken. "
Ergänzung ()

Hier ein Videotutorial, wie man die Auslastung anzeigen lassen kann:

300 + Verkauf von deiner jetzigen CPU+MB+Ram (ist wahrscheinlich sehr langsamer) dürfte dir so oder so locker nen Ryzen+MB+Soliden Ram bieten.

ggf. macht aber auch nur deine GPU konstant schlapp.
In dem fall, warten bis es Karten wie die 3070, 3060Ti etc. regulär verfügbar gibt.

Ja das habe ich aus probiert und bei Bf5 war die Cpu bei ca. 95-100% beim Spielen.
Palomino schrieb:
Warum nicht einfach die Auslastung der CPU und GPU während des spielens messen? Dann weist Du genau ob eine Komponente limitiert oder nicht.
Ergänzung ()

Was ist Graka😬😅. Aber beim Spielen ist es meistens 80-100% Cpu und 40-60 % Gpu. Kann aber auch sein das ich sehr Cpu lastige Spiele spiel.
HisN schrieb:
die Auslastung der Graka beobachten.
Mehr als 94% ist Graka Limit
Weniger als 94% ist CPU Limit oder volles RAM/Vram
Ergänzung ()

Aber so ist es denkst du das hängt an den Einstellungen?
etoo schrieb:
Würde das upgrade nicht machen. Für 300 gibts einen 3600 und ein günstiges amd board.
Polaros schrieb:
In 4K wird die CPU in BF5 kaum limitieren, da macht die 1060 davor schon schlapp.
Ergänzung ()

Danke für deine Ausführliche Antwort. Den Msi Afterburner habe ich schob und so lasse ich es mir auch Anzeigen. Mich wundert es nur das ich so oft im Limit bin merke zwar nur selten das ich drin bin.
hyperjack schrieb:
Ich würde auch die Auslastung des Systems mit MSI Afterburner messen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU wesentlich limitiert. Ich denke eher, dass die Grafikkarte getauscht werden sollte.

Mein Xeon1231v3 ist ähnlich schnell, hat jedoch 8 Threds. Hierzu folgender Artikel: https://www.pcgames.de/Hardware-The...0-Core-i7-4770-Grafikkarte-Analyse-1296042/3/

" Wer schnell mehr Gamingpower will und mindestens einen Core i5 oder Core i7 ab Sockel 1155 besitzt, sollte aber wie gesagt lieber an eine neue Grafikkarte denken. "
Ergänzung ()

Hier ein Videotutorial, wie man die Auslastung anzeigen lassen kann:
Ergänzung ()

Leider verstehe ich von dem ganzen Thema nicht alles. Wenn ich mir die neuen Grafikkarten kaufen will brauche ich auch ein neues Mainboard usw. dafür habe ich zur Zeit nicht genügend Geld und Zeit. Aber Danke für deine Vorschläge
Shelung schrieb:
300 + Verkauf von deiner jetzigen CPU+MB+Ram (ist wahrscheinlich sehr langsamer) dürfte dir so oder so locker nen Ryzen+MB+Soliden Ram bieten.

ggf. macht aber auch nur deine GPU konstant schlapp.
In dem fall, warten bis es Karten wie die 3070, 3060Ti etc. regulär verfügbar gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst kein neues MB für ne neue GPU.

PCIe ist abwärts kompatible das läuft auch auf PCIe 3.0.

Kannst du mir eine Preis Leistungs Ssd nennen? Vom Speicherplatz her vielleicht 1 Tb.
pseudopseudonym schrieb:
Spiel doch einfach, dann siehst du es und kannst gegebenenfalls noch immer gucken, was an deinem System limitiert. Hängt schließlich auch stark von den Spielen und den Einstellungen ab.
Wenn, würde ich erstmal die Festplatte aus deinem System rausschmeißen und eine SSD verbauen. Spiele von Festplatte zu laden ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Eine gute SATA-SSD ist die Crucial MX500 (nicht BX500!). Auf Mydealz findest du immer wieder Angebote um die 85€. Vielleicht auch gerade auf Amazon wegen der Black-Friday-Week.

Ok danke. Dann schaue ich mal danach.
pseudopseudonym schrieb:
Eine gute SATA-SSD ist die Crucial MX500 (nicht BX500!). Auf Mydealz findest du immer wieder Angebote um die 85€. Vielleicht auch gerade auf Amazon wegen der Black-Friday-Week.

Zurück
Oben