Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 10700 vs i9 10900 gaming und streaming
- Ersteller DroixDDO
- Erstellt am
GuSchLa
Commander
Und wenn es ein Intel 10 Kerner werden soll dann bitte den i9-10850K.
https://www.computerbase.de/2020-08/intel-core-i9-10850k-test/
Für die Ersparnis gegenüber eines i9-10900K. bekommst Du momentan eine 1 TB Nvme.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
https://www.computerbase.de/2020-08/intel-core-i9-10850k-test/
Für die Ersparnis gegenüber eines i9-10900K. bekommst Du momentan eine 1 TB Nvme.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
Zuletzt bearbeitet:
Auf low zocken und das denn streamen, womöglich auf 4K?😂DroixDDO schrieb:zocke alles auf kompett low
Kurz: in deinem Anwendungsfall ist es vollkommen egal. Jeder 10000er ab Core i5 schafft das.
Stormfirebird
Admiral
Bei Single PC Setup würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall über Nvenc Streamen und nicht die CPU, dann langt auch der 10700 oder oder sogar 10600 je nachdem wieviel du bereit bist auszugeben.
Das geht zwar auch mit der 1060 aber beim neueren Encoder siehts besser aus, aber Grafikkarten kauf wäre genau jetzt schwachsinn.
Das geht zwar auch mit der 1060 aber beim neueren Encoder siehts besser aus, aber Grafikkarten kauf wäre genau jetzt schwachsinn.
LipsiaV
Banned
zivilist schrieb:Auf low zocken und das denn streamen, womöglich auf 4K?😂
Wieso so abfällig?
So gut wie jeder der competitive unterwegs ist schraubt die Details maximal nach unten.
FPS->Sichtbarkeit/Aufklärung, keine Ablenkung durch Effekte... -> schnellere Reaktion, die Landschaft schaut man sich bei Single-Player Shootern an und nicht im Multiplayer.
(Am häufigsten die besten "Pro´s" welche damit ihren Lebensunterhalt verdienen.)
@TE
Ich würde das Streaming über deine Nvidia GPU testen, Nvidia ist dafür perfekt (NVENC), ich weis nur nicht wie es bei einer 1060 aussieht, dann juckt auch die CPU nicht. -> Vermute eine RTX 2060+ würde sich am meisten als Upgrade lohnen + 10700.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Streamen über die Graka, gibt den kleinsten Impact auf die FPS.
Vor allem wenn man sowieso nur esports zockt, bei denen die FPS an der CPU hängen.
Warum also die CPU zusätzlich belasten?
Die CPU auswählen, die einem in seinen Titeln die meisten FPS bringt. Streaming über die Graka.
Eine RTX streamt problemlos auf Twitch in 1080P@60FPS.
Vor allem wenn man sowieso nur esports zockt, bei denen die FPS an der CPU hängen.
Warum also die CPU zusätzlich belasten?
Die CPU auswählen, die einem in seinen Titeln die meisten FPS bringt. Streaming über die Graka.
Eine RTX streamt problemlos auf Twitch in 1080P@60FPS.
Hab im Gegensatz zu dir mehrere Tests gelesen, und da war der Deepcool Kühler kühler als der Nocuta nh-d15. Der "Mörder"-Kühler ist einfach der stärkste Luftkühler laut google und August 2020 🤷♀️.Kvnn. schrieb:Völlig übertrieben, aber Tests zu lesen scheint nicht deine stärke zu sein. klick (an sich hätte es auch gereicht, nur die Überschrift zu lesen )
Aber Hauptsache andere beleidigen.
Bei 10850k + z490 + OC Ram ist das ganz und gar nicht übertrieben (10850k mit leichtem OC ist kein fatz besser als 10900k )
310W beim 10900k unter prime95 (package power) 🤫 (das ist aus einem CB Test nur für dich rausgesucht )
Weiß auch nicht, warum du zu mir sagst, dass die Überschrift lesen, eines Tests, den ich oder sonst nirgends genannt hatte, an sich gereicht hätte .. Ist in etwa so sinnig wie zu sagen "hättest dir aus der Zukunft die Lottozahlen geschickt, dann hättest im Lotto gewonnen" ..
(und selbst wenn ich auf dem Artikel gewesen wäre, was ich nicht extra davor war, oft geht es so google = computerbase+10900k+verbrauch und dann liest man nicht den ganzen Artikel von Überschrift bis Fazit)
Und falls du jetzt kommst mit "hä, wieso 10850k", dann hättest du besser meinen Post, den du teils zitiertest, besser lesen sollen, der stand sogar ganz oben, wie eine Art von Überschrift
Wenn man Fragen darf, steht Kvnn. für Kevin?
Zuletzt bearbeitet:
Hejo
Commander
wird leider immer schlimmer hier andere Meinungen sind gleich dumm und blöd...Sa.Lt schrieb:hab im gegensatz zu dir mehrere tests gelesen, und da war der deepcool kühler kühler als der nocuta nh-d15 . der mörder kühler ist einfach der beste luftkühler laut google und august 2020 🤷♀️.
aber hauptsache andere beleidigen.
aber was anderes, der Deepcool kostet das gleiche wie der NH-D15, alleine wegen den guten Lüftern und dem guten Support würde ich eher zum Noctua greifen (letztens erst ein kostenloser Kit nach 6 Jahren zugesendet bekommen), Verarbeitung weiß ich nicht ob die gleichwertig ist
ja, aber wenn ne CPU in Prime95 310W zieht (ohne OC), dann ist die beste Kühlung durchaus kluge Wahl. Schlecht sind die Lüfter dort auch nicht und die BlackChrome Edition beim Noctua ist teurer, der Standard ist bei weitem nicht so schick.Hejo schrieb:alleine wegen den guten Lüftern und dem guten Support würde ich eher zum Noctua greifen
Jedes °C hilft dem Intel zu mehr Leistung.
Echt heftig wie gleich die Aussehen von der Seite!! Sogar die Abmaße sind extremst ähnlich, nur halt 140g mehr beim Assassin III
sonst gibst den Dark Rock Pro 4 aktuell für knapp unter 59,81€ inkl. Versand (mignightshopping + noch was anderes bestellen für Schwellwert) oder 59,90€ Amazon!
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Zuletzt bearbeitet:
Croftout90
Lt. Commander
Jetzt mal ganz blöd gefragt...
Encoding sollte doch generell immer über die GPU laufen oder nicht?
Ich habe gelesen, dass dies erst ab 16 Kernen Sinn macht. Oder kann man auch mit einer 6 bzw. 8 - Kern cpu über die CPu streamen, ohne dass man größere Einbußen hat?
Bitte um Aufklärung!
Encoding sollte doch generell immer über die GPU laufen oder nicht?
Ich habe gelesen, dass dies erst ab 16 Kernen Sinn macht. Oder kann man auch mit einer 6 bzw. 8 - Kern cpu über die CPu streamen, ohne dass man größere Einbußen hat?
Bitte um Aufklärung!
HisN
Fleet Admiral
definiere "größere".
Selbst auf meinem 24-Kerner merke ich wenn ich das Streaming über die CPU starte.
Einfach weil sich ja die Games und der Encoder Hardware teilen. Nicht unbedingt Kerne, das hat der Windows Sheduler im Griff, aber z.b. RAM oder Cache.
Selbst auf meinem 24-Kerner merke ich wenn ich das Streaming über die CPU starte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Einfach weil sich ja die Games und der Encoder Hardware teilen. Nicht unbedingt Kerne, das hat der Windows Sheduler im Griff, aber z.b. RAM oder Cache.
kommt drauf an, in software ist qualität besser (braucht man gut kerne), mit encoder ist es effizienter aber qualität schlechter. Wenn dir also die Qualität von Hardware-Encoder reicht oder du sonst nicht genug fps bekommst, dann nimmst hardware-encoder.Croftout90 schrieb:Ich habe gelesen, dass dies erst ab 16 Kernen Sinn macht. Oder kann man auch mit einer 6 bzw. 8 - Kern cpu über die CPu streamen, ohne dass man größere Einbußen hat?
Ergänzung ()
merkst du es auch wenn du nicht auf die fps Anzeige schaust, von 320 auf 290fps hält sich in Grenze finde ich.HisN schrieb:Selbst auf meinem 24-Kerner merke ich wenn ich das Streaming über die CPU starte.
Croftout90
Lt. Commander
Jo die 10 % sind ja echt zu verkraften. Aber ok, es handelt sich da um nen Threadripper. Ich spreche von einem Standard 8 Kerner beim Encoding bei OBS z.b.
Gefühlt habe ich da 20 % fps (encoding über graka) weniger und aktuell ziemliche FPS-Ruckler beim Streamen, sodass ich es nicht mache- das hüpft zwischen 40 und 60 rum, obwohl ich 60 fps rausstreamen möchte in 720p (Overwach).
Gefühlt habe ich da 20 % fps (encoding über graka) weniger und aktuell ziemliche FPS-Ruckler beim Streamen, sodass ich es nicht mache- das hüpft zwischen 40 und 60 rum, obwohl ich 60 fps rausstreamen möchte in 720p (Overwach).
syfsyn
Admiral
So das native nvenc funktioniert
Aber die bitrate muss sehr hoch sein für 1080p ab 18mbit wirds Ansehnlich
bei cpu encode h264 ab 9mbit
Also was bleibt in 720p runter dann reichen gut und gerne 9mbit
twitch max erlaubt ohne Vetragspartner zu sein 5mbit
yt hat keine bitrate limits aber der encoder muss folgend eingestellt sein
cfr ab 25hz-60hz
cabac
closed gop half framerate
vbr ist möglich/cbr bevorzugt
4:2:0 chroma
HDR ist möglich aber die bitrate steigt um 30% an
Was gibs noch?
Was kann den nvenc es kommt auf die gui an
OBS
streaming nvenc modus
cbr, cqp, vbr, lossless (4:4:4)
mein rat cqp
0 Verlusstlos 52 Unansehnlich
Guter wert um die 6mbit-9mbit 1080p cqp 20 nutze ich für filme wenn schnell gehen soll und die qualiät egal ist.
Webrip
Aber es kommt auf den Bildinhalt an, je ruhiger desto höher die bitrate.
rechne mit cqp 5 mit etwa 18mbit/1080p
Welche bitrate am ende rauskommt liegt am material gamestreams sind oft recht schnell daher ist die bitrate oft geringer als Gesichtsvideos.
ich würde eher h264 nutzen da der h265 kaum unterstützt wird.
Nutzt man lossless zur Aufnahme nehmen sich cpu encode und gpu encode nix
Was aber deutlich an HDD speicher frisst
Dazu noch weil eben das chroma dann 4:4:4 ist kann man keine consumer videobearbeitung nutzen
Hier ist avid pflicht
portieren kann man, ist aber umständlich da 4:4:4 auf 4:2:0 DV/iyuv durchaus Qualität einbüßt
Dann lieber mit cqp aufnehmen 0
Aber die bitrate muss sehr hoch sein für 1080p ab 18mbit wirds Ansehnlich
bei cpu encode h264 ab 9mbit
Also was bleibt in 720p runter dann reichen gut und gerne 9mbit
twitch max erlaubt ohne Vetragspartner zu sein 5mbit
yt hat keine bitrate limits aber der encoder muss folgend eingestellt sein
cfr ab 25hz-60hz
cabac
closed gop half framerate
vbr ist möglich/cbr bevorzugt
4:2:0 chroma
HDR ist möglich aber die bitrate steigt um 30% an
Was gibs noch?
Was kann den nvenc es kommt auf die gui an
OBS
streaming nvenc modus
cbr, cqp, vbr, lossless (4:4:4)
mein rat cqp
0 Verlusstlos 52 Unansehnlich
Guter wert um die 6mbit-9mbit 1080p cqp 20 nutze ich für filme wenn schnell gehen soll und die qualiät egal ist.
Webrip
Aber es kommt auf den Bildinhalt an, je ruhiger desto höher die bitrate.
rechne mit cqp 5 mit etwa 18mbit/1080p
Welche bitrate am ende rauskommt liegt am material gamestreams sind oft recht schnell daher ist die bitrate oft geringer als Gesichtsvideos.
ich würde eher h264 nutzen da der h265 kaum unterstützt wird.
Nutzt man lossless zur Aufnahme nehmen sich cpu encode und gpu encode nix
Was aber deutlich an HDD speicher frisst
Dazu noch weil eben das chroma dann 4:4:4 ist kann man keine consumer videobearbeitung nutzen
Hier ist avid pflicht
portieren kann man, ist aber umständlich da 4:4:4 auf 4:2:0 DV/iyuv durchaus Qualität einbüßt
Dann lieber mit cqp aufnehmen 0
Croftout90
Lt. Commander
Stormfirebird
Admiral
Das war jetzt ein Beispiel ohne Encoder aufwand und Komplexität der Szene.Sa.Lt schrieb:von 320 auf 290fps hält sich in Grenze
Bei CPUs mit weniger Kernen merkt man den Stream schon deutlich, erst recht um Streamlabs OBS sollte man einen großen Bogen machen wenn man competitive unterwegs ist.
1080p lohnt sich auf twitch eig. nur bei langsameren Spielen und/oder dicker CPU fürs Encoding.
Auch als non Partner gehen Bitraten im 6000er Bereich, theoretisch auch 7500.
das war auf hisns aussage bezogen, dass er es merkt mit seinen 24kernen.Stormfirebird schrieb:Das war jetzt ein Beispiel ohne Encoder aufwand und Komplexität der Szene.
ist ja logisch, dass mit weniger kernen....
wie dem auch sein mag, ein 10850k und schnelle 32gb ram bringen was für kleine, hübsche streams.
gpu encoding macht mehr bitrate von nöten für gleiche qualität