i7 10700k - leise aio kühlung

kobey

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir für meinen 10700k die Deepcool Castle 360ex Aio Kühlung gekauft. Sie ist sehr schick, RGB Beleuchtung nur beim Kühlkörper auf dem Prozessor, ansonsten schlichtes Design.

Restliches System:

msi z490 gaming edge wifi mainboard
32gb ram (4x8gb)
550W be quiet straight power 11
rtx 2080 super

Leider ist die 360ex viel zu laut. Vom Kühlkörper auf dem Prozessor geht durchgehend ein leichtes Summen aus. Wird mit der Zeit recht nervig, so dass ich mich dazu entschieden habe sie zurückzuschicken.

Kann mir jemand eine leise Alternative empfehlen oder muss ich wieder zum Luftkühler zurück? Wäre ein Be Quiet Dark Rock 4 ausreichend (übertakten ist erstmal nicht vorgesehen)? Hatte mal einen Dark Rock 3 pro, aber ehrlich gesagt sind mir die Dinger einfach viel zu groß, würde lieber gescheit an Ram und Graka rankommen.

Gruß
kobey

Für eine leise Kühlung hast du die falsche CPU. Da müssen teils über 200W gekühlt werden in den Standardeinstellungen, da kommen die meisten Luftkühler an ihre Grenzen, d.h. da drehen dann die Lüfter gut auf.
Du kannst die Pumpe aber auch drosseln, dann wird sie leiser bis unhörbar. Dafür steigt die Temperatur halt 2-3 Grad an.

Die Pumpe der be quiet AIOs soll sehr leise sein: https://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/4/
edit: die gibt's nicht mehr zu kaufen lol

Aber für wirkliche Stille im Idle braucht's entweder Luftkühlung oder eine speziell auf geringe Lautstärke ausgelegte custom Loop WaKü.

Stille unter Last kannste bei der Abwärme eigentlich nur mit custom Loop schaffen, für alles andere ist die Abwärme der gewählten Komponenten zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kobey und GERmaximus
Die be quiet Wasserkühlung war eine Alphacool Eisbär LT. Aber die ist jetzt nicht gerade das Nonplusultra.
Custom Loop ist nicht verkehrt, v.a. weil dann die Grafikkarte, die meist Lärmquelle Nummer 1 ist, lautlos wird.
Aber erstmal Pumpe drosseln, 40-70% sollte kein Problem sein was Lautstärke betrifft.

Jede AIO wird unter Last ordentlich hochjaulen, egal welcher Lüfter du darauf setzt. Custom WaKü wird das beste sein. Hatte vorher ne NZXT X72 AIO, unter Last war das ding ein Triebwerk ^^ Jetzt Custom WaKü, schön Leise :)

Der 10700K hat 125 W / 95 W TDP. So was kühlt man nicht wirklich leise. Einen K Prozessor holt man sich normalerweise auch nicht als Pfennigfuchser in Sachen Strom und hat normalerweise etwas lauter Musik (Headset?!) damit man den durchaus hier etwas höheren Geräuschpegel übertönt.
WaKü könnte eine Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Der 10700K hat 125 W / 95 W TDP.
Du musst mit effektiv 229W rechnen

Der 10900K geht in der Praxis bis fast 400W hoch, der 10700K wird nicht so weit hinterher sein.

Recht gut sollen auf jeden Fall die aktuellen NZXT AiOs sein,
also die NZXT Kraken X53, X63 oder X73.

Mit 360er Radiator schlage ich also vor entweder die
NZXT Kraken X73 https://geizhals.de/nzxt-kraken-x73-rl-krx73-01-a2216218.html für 174€ oder die
NZXT Kraken Z73 https://geizhals.de/nzxt-kraken-z73-rl-krz73-01-a2216213.html für 260€.

Der Unterschied Z zu X ist nur das Display auf der Pumpe.

Was Luft-Kühler angeht, auf jeden Fall den
Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html für 87€ oder den
Noctua NH-D15 chromax.black https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html für 98€.

Unterschied ist hier nur die Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kobey
corsair h150i pro xt ist auch recht leise aber auch nicht billig........ Der 107ook stock erreicht so die werte vom 9900k.
Die 10900k und 10700k können mehr verbrauchen wenn man den freie hand läst (oc) und sagt du kannst saufen was du willst.
Nicht jeder TE hat erfarung mit einer Custom WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: kobey und Gsonz
Danke für die Antworten. Ich werde wieder zurück zur Luftkühlung übergehen und habe den Noctua chromax black bestellt, ich hoffe dass er über die 4 Ram Blöcke drüber passt. Man kann ihn auch nur mit einem Lüfter betreiben, ist aber vielleicht beim 10700k nicht wirklich ratsam?

mit dem 2. 140iger Lüfter könnte das, je nach Ramhöhe, knapp werden.
Alternativ kannst aber auch vorn nen 120iger Lüfter montieren, dann passt das.
Ebenso kannst auch erst mal mit nur einem Lüfter testen und schauen, wie dir die Temperaturen gefallen.

• Gefällt mir
@kobey

Lass dich nicht verrückt machen, von den Zahlen, mit denen manche hier jonglieren. Im Spieledurchschnitt gibt es nämlich überhaupt keine Probleme Comet Lake zu kühlen. Schau selbst ...

Comet Leistungsaufnahme Spieledurchschnitt.png

Zu Release gabs nur 10600K und 10900K zum Testen, dein 10700K wird sich dazwischen einordnen.

Mit nur dem mittleren Lüfter wird das locker reichen, wenn nicht hochschieben den vorderen, falls Seitentür noch zu geht. Sonst kannst, wie erwähnt, auch vorne nen 120er drauf machen.

Das Bild is aus dem PCGH Test.

• Gefällt mir
Alles klar, ich danke euch.

Achja, die Droseelung des Lüfters hatte übrigens keine Auswirkungen bzw. konnte nicht durchgeführt werden, weil er nicht unter Volllast lief. Laut Bios lief er (mit dem Gejaule) auf 38%,, niedriger konnte ich ihn dort nicht einstellen.

Falls du doch zur AIO zurückkehren willst kann ich nur den Arctic Liquid Freezer II 280 wärmstens empfehlen, am besten mit noch einer weiteren Reihe Lüfter (Push Pull). Sau starke Temperaturen und sehr leise auf meinem zu gegeben nicht sehr anspruchsvoll zu kühlenden Ryzen 3600. Aber 55 Grad im Sommer beim Zocken bei 900RPM ist schon nice :)

Zurück
Oben