I7 11700K auf Standard Takt setzen Wie

WZZ-Warlock

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial 32GB 3600Mhz
  • Mainboard: …Asus Tuf Z590 Gaming Plus
  • Netzteil: …Be Quiet 600W
  • Gehäuse: …NZXT H710i
  • Grafikkarte: …MSI RTX 3070 Suprim
  • HDD / SSD: …WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo möchte meinen CPU nicht übertakten welche Einstellungen muss ich dafür im Bios machen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios auf Standard gesetzt
Bios Update auf die aktuelle Version gemacht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

"...Bios auf Standard gesetzt"

Du brauchst dann nichts weiter zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WZZ-Warlock und MadDog
frank-drenkow schrieb:
Crucial 32GB 3600Mhz
XMP wieder aktivieren nicht vergessen. Nach dem Reset läuft die CPU so, wie Intel das vorsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WZZ-Warlock und Crazy_Chris
Wie der Hersteller vorsieht kann aber auch Vollgas ohne Bremse sein.
Falls nach dem Bios-Reset die Frage nach dem Kühlertyp kam dann Boxed Kühler auswählen für die Standard-Powerlimits.
Aber bei Asus ist das eher das deaktivieren von multi core enhancement

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Denniss schrieb:
Wie der Hersteller vorsieht kann aber auch Vollgas ohne Bremse sein.

Ja das ist schon klar, deshalb auch die Korrektur. Aber ich würde jetzt jemanden, der davon nicht zu sehr Ahnung hat, damit auch nicht zu sehr irritieren wollen. Unlimitierte Power-Limits sind zwar nicht die Intel-Spezifikation, es ist aber auch keine Übertaktung. Im Short Term PL läuft die CPU ja mit diesem Takt.

Den ganzen Zirkus macht Intel ja nur, um auf dem Papier 125W TDP anzugeben.

Eine Frage noch.
Wie mache ich das beim Asus Tuf Z590 das die Lüfter nicht immer hoch und runter drehen.
Das ich eine konstante Geschwindigkeit habe.

Zurück
Oben