i7 11700K behalten oder Aufrüsten für RTX 4090

PC01

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Ich plane eine RTX 4090 zu kaufen.
Mein Aktuelles System ist i7 11700k und 750 Watt Netzteil.
Meint ihr eine Aufrüstung macht Sinn? (CPU) bzw. ist nötig (Netzteil)
Hauptsächlich das ganze an einem 4K 60Hz Monitor mit Spiele wie z.B. Cyberpunk bzw. Videobearbeitung mit Premiere Pro.

Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PC01 schrieb:
bin auf den i7 umgestiegen.
😞

Da hätte tadellos ein 5800x oder 5800x3D hinein gepasst. Gut, vllt. wusste man das zum Zeitpunkt deiner Umstellung noch nicht. Ist im Grunde jetzt egal, da nicht mehr zu ändern.

Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Ram hast du aktuell genau?
:confused_alt:
 
Ich würde ja eher abwarten, was die Untersuchung seitens Nvidia zum Schmelzen des Stromanschlusses zu Tage bringt, als sich so ne Brandquelle ins Haus zu holen.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
War ja klar das der müll wie bei jeder neuen GPU Generation wieder von vorne los geht.

@PC01 die Frage lässt sich nur mit "es kommt drauf an" beantworten. Auflösung 4k oder höher ohne DLSS --> vermutlich reicht deine CPU.
FullHD oder weniger: es gibt wohl keine CPU mit der du nicht im CPU Limit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und killbox13
Probiers aus, aufrüsten kannst du ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
@PC01:
dann lass es auf nen versuch ankommen, im zweifel kannst dir immer noch ein dickeres NT kaufen. oder natürlich sinnvolle verbrauchslimits setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Deathangel008 schrieb:
dann lass es auf nen versuch ankommen, im zweifel kannst dir immer noch ein dickeres NT kaufen. oder natürlich sinnvolle verbrauchslimits setzen.
Alles klar, werde ich so machen.

Danke euch allen für die Antworten!
 
Also ich habe die 4090 die ganze Zeit noch mit nem i7 9700k befeuert und der hat auch noch wunderbar ausgereicht, hab mir zwar jetzt den Ryzen 7 5800X3D geholt um doch etwas zukunftsicherer zu sein und muss sagen bei den FPS hat sich nicht merklich viel getan. Die perzentilen FPS sind besser geworden und auch hatte ich im alten System "nur" 32 gig 2666er Ram. Spiele auch in 4k mit 120/60 Hertz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und PC01
SkylineDS schrieb:
Die perzentilen FPS sind besser geworden
Das ist schließlich das Ziel. Obendrein hängt es völlig von den Spielen ab, ob die CPU skaliert; beim "3D" insbesondere.
 
Deine CPU ist immer gleich schnell, Probier in 640x480 ohne AA aus, ob sie ausreicht für Dich.
Die Graka hat da nur am Rande mit zu tun.

Ist keine Raketenwissenschaft.


Du bist doch der einzige Maßstab bei der Sache. Beispiel:
Reicht mein alter Threadripper für eine 4090?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Viele Leute, die diese Frage stellen, scheinen unglaublich Angst vor genau diesem Zustand zu haben. Die Graka langweilt sich. Ich habe Geld bezahlt für Leistung die ich nicht abrufe.
OMG OMG OMG OMG

Mir würden die 117 FPS allerdings "reichen".

Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis, das scheinbar nicht jeder kennt.
Ein CPU-Limit hat man immer selbst in der Hand. Ein einziger Regler kann darüber entscheiden.

u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg




Verstehst Du auf was ich hinaus will? Die leere Floskel "reicht" kannst alleine Du beantworten. Denn niemand von uns hat wirklich ne Ahnung was das bedeutet außer Dir.

Und genau deshalb nimmst du in 640x480 die Graka aus der Gleichung.
Da siehst Du ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software liefert und kannst Dir Gedanken darüber machen ob das "reicht".

Denn eine Graka, auch eine 4090, bekommt man am Ende immer klein.

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Odessit, micha30111 und 4 andere
Zurück
Oben