i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...soll-fuer-niedrigere-temperaturen-sorgen.html

Einzigartig in der Geschichte des PCs, ein Hersteller bietet einen anderen Heatspreader für eine CPU aus Kupfer an, weil der von Hersteller Benutzte es nicht packt.

12900k sag ich nur, damit ist die Garantie weg, ein derart großes Problem, das ein Second Party Heatspreader verkauft wird, mit extra gerader Oberfläche und aus Vollkupfer, klar weil auch jeder zuhause einen DIE Heatspreader entlöten kann, die CPU Köpfen kann und einen neuen auflöten kann....
Oh Mann, da sieht man mal wie bescheuert die i9 ist.
 
Mich würde brennend interessieren wie MEDION die Benchmark-CPU gekühlt hat. Vorgestern war bei ALDI-Süd ein PC mit eben dieser für 3.999€ im Angebot!
 
Gar nicht, der kommt aus unserem Haus für Medion, der erreicht die gleichen miesen Temps, haben Medion darauf hingewiesen, juckt aber nicht. Der wird nur soweit gekühlt das er nicht in die Notabschaltung läuft, TT und co sind an der Tagesordnung.
Da sitzt ne Alphacool Eisbär AIO drinne, Board ist ein Gig DDR5, Gehäuse ein InWin
Faktisch hat er in allen Benchmarks nicht mal im Ansatz die Leistungswerte eines i7 erreicht, aber es ging in erster Linie ums Marketing.
I9 klingt halt besser, und der Aldi Kunde hat am Ende selten eine Ahnung das die CPU die Leistung gar nicht dauerhaft erbringt.
Aber es zählen die Verkaufsargumente, 12900K und RTX 3090

die 3090 ist je nachdem was Du erwischt ne MSI oder Zotac, das Board ein MSI oder Gigabyte, ist unterschiedlich, wurden 6 verschiedene Cofigs hergestellt#
einige auch mit der MSI Coreliquid AIO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und BigMidiTower
DigitalBlizzard schrieb:
Gar nicht, der kommt aus unserem Haus für Medion, der erreicht die gleichen miesen Temps, haben Medion darauf hingewiesen, juckt aber nicht. Der wird nur soweit gekühlt das er nicht in die Notabschaltung läuft, TT und co sind an der Tagesordnung.
Da sitzt ne Alphacool Eisbär AIO drinne, Board ist ein Gig DDR5, Gehäuse ein InWin
Faktisch hat er in allen Benchmarks nicht mal im Ansatz die Leistungswerte eines i7 erreicht, aber es ging in erster Linie ums Marketing.
I9 klingt halt besser, und der Aldi Kunde hat am Ende selten eine Ahnung das die CPU die Leistung gar nicht dauerhaft erbringt.
Hauptsache ich habe einen Gaming-PC gekauft und ich kann den auch einschalten...
 
und Intel verramscht den i9 an Systembuilder mittlerweile zum nahezu gleichen Preis wie den i7

Ja klar, Da gab es vorher auch Dinge bei den Rocket Lake Modellen, da mussten wir DDR4 2400er RAM verbauen, weil billiger und besser verfügbar.
der Kunde raffts doch meist nicht, der sieht nur 32GB RAM.... wird schon passen

PCs verkauft man bei Medion über Überbegriffe, i9, 3090, 32GB RAM SSD etc, was genau drinne steckt und ob es gut läuft, bekommen 90% nicht mit.

Der läuft ja schnell, das er aufgrund der Temps nicht mal 70% seiner möglichen Leistung erreichen kann, bekommt am Ende keiner mit.

und beim i9 ist das Problem nicht die Kühlung, sondern die CPU bzw deren viel zu kleiner und damit zu schwacher Heatspreader

deswegen verkaufen ja, wie Du oben siehst, mittlerweile Händler massive Kupferheatspreader, rufen zum Köpfen der CPU auf

dabei liegt selbst bei einer 3090 das Limit immer noch bei der GPU, selbst eine 12700k befeuert eine 3090 locker zu 100% ohne selbst in eine höher Auslastung als 75% zu kommen.

also ist die i9 nach wie vor völlig überflüssig, die vier Atomkerne mehr, bringen dir im Gaming eh nix, da sie da meist gar nicht zum Einsatz kommen, nur die PKerne


Kein mensch braucht mehr als eine 12700K im Gaming, egal welche GPU, einzige Variante wäre ein SLI, wo die i9 einen Vortiel brächte, wenn sie denn ihre Leistung dauerhaft halten könnte.
Aber SLI wird quasi nicht mehr genutzt,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das InWin 101 Gehäuse das mit der abgewandelten Front zum Einsatz gekommen ist beim Medion Erazer ist auch nur ein Optikf..... , taugt aber die Kühlung betreffend recht wenig
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Der i9 12900k ist also flüssig ähh überflüssig...
Ja, der ist und bleibt Intels marketing Maschine, der mal schön für Benchmarkhighlights sorgt und zeigt was Intel kann.... gut wenn man genau hinschaut weiß man was sie nicht können, einen i9 kühl halten und dafür sorgen das er die versprochene Leistung auch länger als mal 20 Sekunden aufrecht erhält, oder gar @ Stock alle kerne Turbo fahren kann, wie sein kleiner Bruder

die nehmen 200€ mehr für eine CPU die eigentlich nichts anderes ist als ein i7 12700k mit vier E Cores zusätzlich, leicht angehobener Taktung, die sie aber nicht mal halten kann, real läuft sie im Dauerbetrieb wie eine 12700k, das einzige was sie gemacht haben, sie haben die Leistungsgrenze aufgehoben, so das der i9 zügellos Strom ziehen darf.
Mal im Ernst, real kann der i9 12900 K auf 8Kernen 5,1GHz Turbo fahren, der 12700K auf 8 Kernen 4,9Ghz Turbo.
also 200€ für 0,2 GHz Turboleistung!? are you kidding me
Real erreicht der i9 die auch nicht länger als wenige Sekunden und fällt dann bei allen Kernen niedriger als die i7 , peinlich

hätten die auch nur ne sekunde nachgedacht, hätten sie dem i9 von Haus aus direkt einen Kupfer Heatspreader verpasst, wären 5€ mehr gewesen in der Herstellung, dafür wären die Probleme aber heute alle nicht vorhanden.
Aber da zeigt sich dann die Sparsamkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Gespart wird doch immer am falschen Ende.

Roman Hartung alias der8auer wird's freuen. Der hat doch bestimmt eine adäquate Lösung parat!
 
Ja der immer, Köpfen und ne Stickstoffkühlung raufzaubern.
Ist ja auch für Hardcore Modder ne feine Sache, aber für 99,8% der Kunden eben nicht, weil die keine Hardcoremodder sind, sondern Kunden die ein funktionierendes System mit Leistung erwarten, und ohne Modding erbringt die i9 eben genau das nicht.
Also keine CPU für den regulären Gamer.
Ich finde es Traurig, Du nimmst 50% mehr Preis für eine CPU die tatsächlich im normalen Alltag weniger Leistung abliefert als ihr i7 Geschwisterchen, dafür nimmste kürzere Lebensdauer etc in Kauf.
Der i9 ist der größte Blender überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Moin moin, danke für den Heatspreader-Tipp. :-) Ich habe mich die Tage nochmal intensiv mit dem i9er beschäftigt. Gleichzeitig habe ich auch an bzw. in meinem Gehäuse gewerkelt und Lüfterpositionen getauscht und auch den Kühler auf- und abgenommen. Werde immer schneller:D Nur ein Lüfter oben, exakt mittig, über der 3080Ti, einsaugend, bringt eine leichte Temperatursenkung. Der Rest ist eher trivial bzw. verschlechtert alles nur, v.a. die Position unter dem Kühler ist katastrophal (musste ich auch mal probieren, zu neugierig). Das der i9er heiß wird, ist kein Geheimnis, dennoch behaupte ich mal, dass er mit der richtigen Kühlung zu bändigen ist. Und ich glaube, mein System, ist unter den oben genannten und zu berücksichtigen Konstruktionsumständen einfach zu schwach, wenn es um Benchmarks in Anwendungen geht! Vielleicht wäre der Kühler unter anderen Umständen ja wirklich besser und er würde in der Tat zig Watt wegschaufeln, aber dem scheint nicht so, wohl bedingt wegen oben genannter Konstruktion. Nichtsdestotrotz ist er auch mit diesem Lüfter schneller als der i7 beim Gaming, gewagte These-oder ;-) Das Powerlimit gesetzt auf P1/P2 125 Watt bringt überhaupt keinen Nachteil, d.h. ich spiele mit exakt der gleichen Anzahl an Frames und mit der gesamten Power, die für das Spiel nötig ist (auch wenn er mehr ziehen will und könnte, es kommt hinten einfach nicht mehr raus-was macht der bloß mit der ganzen Energie???). Keine Thermaldrosselung und ohne Abstriche, auch kein Adaptive Offset von - 0,1, ist alles nicht nötig. Vergleichstests zeigen, auch ein ´losgelassener´ i9er schafft nicht mehr - und jene Systeme kommen nicht ins Temperaturlimit, wie meines, bei so einer Einstellung, siehe Links:
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/3/ und

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/8/

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen. Die Daten des Vergleichs i9 12900K mit i7 12700K. Die ganze Boosterei muss differenzierter betrachtet werden, dann erkennt man eindeutig, dass der i9 12900 K schneller im Boosttakt ist und nicht nur im oberen 5Ghz Bereich, sondern auf jeder Ebene, die er jetzt bei mir auch erreicht!

´The Core i9-12900K processor has 8 P-cores and 8 E-cores with a total of 24 threads. The base frequency is 3.2 GHz for the P-cores and 2.4 GHz for the E-cores. The maximum single core boost frequency is 5.1 GHz for the P-cores and 3.9 GHz for the E-cores. The maximum all core boost frequency is 4.9 GHz for the P-cores and 3.7 GHz for the E-cores. The favored P-cores can boost 100 MHz higher to 5.2 GHz. The processor base power is 125W and the maximum turbo power is 241W.´ Zit. n.
https://skatterbencher.com/2021/11/...intel-core-i9-12900k-overclocked-to-5500-mhz/

Und jetzt der i7er...

´The Core i7-12700K processor has 8 P-cores and 4 E-cores with a total of 20 threads. The base frequency is 3.6 GHz for the P-cores and 2.7 GHz for the E-cores. The maximum single-core boost frequency is 4.9 GHz for the P-cores and 3.8 GHz for the E-cores. The maximum all-core boost frequency is 4.7 GHz for the P-cores and 3.6 GHz for the E-cores. The favored P-cores can boost 100 MHz higher to 5.0 GHz. The processor base power is 125W and the maximum turbo power is 190W.´ Zit. n. https://skatterbencher.com/2021/11/...intel-core-i7-12700k-overclocked-to-5400-mhz/

Auf der Seite ´skatterbencher´ werden unter den o.g. Links auch sämtliche Vergleiche der Games unter verschiedenen Power Limits gezogen. Fazit- Der i9er rast mit angenehmer Temperatur mit 125W genauso schnell wie unlimitiert oder in diesem Fall 241 Watt. Auch ist er dem i7er überlegen, v.a. im allcore boost sind es 200 Mhz. Natürlich sind das alles in Games minimal, oft kaum wahrnehmbare Unterschiede, aber darauf kommt es jetzt nicht an, sondern einfach nur der Fakt, dass die CPU volle Power für Games ausfahren kann und trotz 125Watt Limit maximale Geschwindigkeit zeigt. Alle Cores boosten im vorgesehenen Takt! Klingt widersprüchlich, aber dem ist so, den ´zarten´ Games sei dank!:D In Anwendungs-Benchmarks ist es natürlich etwas anderes...

Gleichzeitig gibt es ja diese Overclocker, die es schaffen ihn im All-core-Boost stets stabil zu halten - mit 5,2 oder 5,3 Ghz etc. ...und hierfür -bräuchte ich einfach einen anderen Kühler....

Tja, letzten Endes habe ich jetzt ´eigentlich´ alles zusammen, was ich wollte. Dass das System Temperaturbedingt gedrosselt wurde und ich absichtlich runtertakten musste hatte mich richtig gewurmt! Jetzt läuft´s glatt - ohne in Games langsamer zu werden. Ich habe mir zwischenzeitlich die Thermal-Grizzly -Kryonaut - extreme- Paste geholt. Extrem war sie vor allem beim auftragen, so ein zähes Ding! Beim ersten Mal wollte ich alles fein bepinseln, aber die hinterließ soviele Kanten und Streifen. Im Nachhinein war´s zuviel Paste von mir, denke ich mal. Musste alles wieder entfernen und habe dann die Tröpchenmethode angewandt. Auch hier muss ich sagen, der Ninja hat endlich auch gefühlt und angefasst eine Temperatur, welche er ja damals nach seiner beim Händler durchgeführten Montierung nie hatte. Da war er bekanntlich kalt wie ein Schneemann. Die Temperatur ist jetzt gesunken und so sind meine Werte in den Benchmarks auch höher. Ich mag diesen Cinebench23...bin schon fast ein Suchtie danach...es ist zurzeit mein ´Lieblingsspiel´ neben MSFS. Dort habe ich meine 3080Ti auch nochmal im VRAM übertaktet, gleichzeitig aber Undervolting betrieben. Die läuft besser denn je!
Aber natürlich gibt´s immer noch einen Wurm, sonst wär´s ja langweilig. 😏 Dieser Cinebench23... In zig Foren gelesen, wie die Kühler dampfen, aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, Leute, die echt hohe Zahlen packen, aber alle gekühlt mit Wasser... nicht nur Custom... Eigentlich für meine Bedürfnisse nicht wirklich nötig, es sei denn, meine Bedürfnisse haben sich zwischenzeitlich geändert und ich will einfach mehr. Manchmal denke ich, ich hätte gerne die CPU OC, aber sie darf nicht so laut werden. Nichtsdestotrotz habe ich mal wieder zugeschlagen und mir vorerst zwei neue Lüfter bestellt - von Noctua.... https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12x25-chromax-Black-swap-Premium-Schwarz/dp/B09C6DQDNT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=noctua+af12x25&qid=1645877916&sr=8-3 Diese sollen meine beiden Luftkühler am Ninja ersetzen. Allerdings pokere ich wirklich, weil ich nicht wirklich weiß, ob die besser sind und mir einen kleinen Ruck bei meiner Punktejagd geben und dennoch nicht zu laut werden. Ich werde einfach mal testen... Großes erwarte ich aber auch nicht, aber zumindest etwas... Hatte mir vorgestellt, diese dann vielleicht in einer potentiellen AIO zu verbauen, weil sie doch recht ausgeglichen zu sein scheinen in Sachen Luftbeförderung-/druck und Geschwindigkeit sowie Lautstärke. Na ja, wie gesagt, testen muss ich es sowieso.
Unabhängig davon war eigentlich die ganze Zeit das Problem, dass mein Powerlimit einfach zu hoch war und dadurch meine Temperaturen zu hitzig waren (Powerlimit hatte ich zwar damals auch schon runtergesetzt, aber nie auf P1=P2 125/125 Watt). Die Anwendungstests hätte ich wohl lieber nie machen sollen bzw. ich hätte gleich wissen müssen, dass es richtig dampft. Bei MSFS war es leider auch so, weil es ein Game ist, welches erhöhte Ansprüche hat. Soviel Zeit, soviel Nerven!:freak::D Die Idee mit der AIO ist aufgekommen, als es mich im Nachhinein so gewurmt hatte, mein System so zu drosseln. Solange diese Drosselung sich aber nicht in Spielen bemerkbar macht und ein ´noch-besser-gekühlter-PC mit einer Portion ohne Wattlimit´ nicht schneller ist und ich meine Taktrate wie offiziell gedacht halten kann, habe ich kein Problem, cheers!:D:schluck: Pics folgen...
Ergänzung ()

Pics...
IMG_9446.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9455.jpg
    IMG_9455.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_9457.jpg
    IMG_9457.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_9458.jpg
    IMG_9458.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_9460.jpg
    IMG_9460.jpg
    2 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_9463.jpg
    IMG_9463.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_9464.jpg
    IMG_9464.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du eigentlich das du dir selbst widersprichst!?

Nein es gibt niemanden der diese CPU in regulären Zustand Overclocken, bei den Overclocken ist der DIE Heatspreader entfernt und es werden Stickstoff oder Peltier Kühler direkt auf den Kernen verwendet

Einen das Problem ist rein Physikalisch, nämlich ein Alu Heatspreader der viel zu klein ist und entsprechend zu wenig Wmk abführen kann, im Verhältnis zu der Menge die die Kerne über 180 Watt produzieren.

Deshalb gibt es diese Kupfer Heatspreader, mit denen man auch jegliche Garantie verliert.

Da willst nicht kapieren das die i9 keine Gaming CPU ist und dauerhaft die Leistung nicht erbringen kann wegen genau der Wärme.

Zumal es völlig unsinnig ist in DEINEM System, Du hast eine 3080ti, selbst wenn Du eine 3080ti hattest, würde die CPU keinen Vorteil bringen, denn sie taktet zwar 0,2 GHz schneller auf einzelnen Kernen für wenige Sekunden, aber die Grenze dessen was an FPS rauskommt liegt einzig und allein in der Grafikkarte, denn selbst eine 12700k kann bei 75% Auslastung eine 3090 voll auslasten, das alleine zeigt schon das die i9 völlig unsinnig ist.

Es gibt KEINEN einzigen Vorteil den Du im Gaming durch die i9 erreichst, denn sie erreicht diese Single Core Spitzen nur kurz und für wenige Sekunden und selbst die bringen nix, weil die GPU voll ausgelastet ist wenn die i9 ca 40-50% Last hat.

Offensichtlich hast Du die Funktionsweise und das Zusammenspiel der Komponenten in einem PC NULL verstanden.

Sonst würdest nicht ständig versuchen etwas hinzubekommen was zigtausende Profis nicht hinbekommen, einfach weil das Problem in der Konstruktion der CPU liegt.
Deshalb bauen Firmen mittlerweile Kupfer Heatspreader für das DIE, etwas was es noch nie gab, weil das Problem so groß und bekannt ist, das es bekloppte gibt die ihre Garantie und ggf die ganze CPU opfern, obwohl sie keinen Vorteil durch eine i9 im Gaming haben
Ergänzung ()

Nur damit Du es Mal siehst, hier sind die erreichbaren FPS einer 3090 im Vergleich zwischen 12600,12700 und 12900 etc

Die 12900 erreicht im Schnitt schlechtere FPS mit einer 3090 als eine 12700 und teilweise sogar die 12600
Ergänzung ()

Und hier siehste das sogar die Profis von CB im Labor beim Prime Test bei der 12900k die extremen Temps haben, was belegt, das es nicht änderbar ist, die CPU ist scheiße, Du hast schlicht ne scheiß CPU gekauft, wolltest die Fetteste CPU kaufen, die bei Games gar nichts bringt, hattest lieber ne 12700k und ne 3090 gekauft, hättest höhere FPS, die i9 erreicht in kurzen Tests bei einigen wenigen Games maximal 2 FPS mehr auf einer 3090 als eine 12700k, bei einer 3080ti kein einziges FPS mehr.

Stellst Du Dich absichtlich doof oder kapierst erst wirklich nicht!?

Hast eine Penisverlängerung ohne Nutzen die ständig überhitzt und niemals gut kühlbar sein wird, damit immer schlechtere FPS als Du sie mit einer 12700k hattest.

Sag ja, die Kollegen mit der 3080ti und dem 12700k erreichen bei MSFS konstant viel höhere FPS als Du mit der i9.

Statt das Teil auszutauschen glaubst Du, Du würdest das hinbekommen, das probierst solange bis der Ganze Rechner im Arsch ist, schlicht weil Du nur irgendwelchen Scheißdreck von Werbefinanzierten WWW Seiten ausprobierst, aber schlicht keine Ahnung von der Funktionsweise und dem Zusammenspiel eines Systems hast.

Benchmarks belegen das die 12900k immer so heiß wird und sie belegen das die 12700k selbst auf einer 3090 gleiche und teilweise höhere FPS erreichen als Deine Drecks i9 Gurke.
Aber Du kapierst es nicht.....
Ergänzung ()

Um Dich Mal zu logischen Denken zu zwingen, verrate mir Mal bitte was Du glaubst was sich für den Rechner ändern würde, wenn Du die Temps im i9 runterbekommen würdest, was Du nur durch Köpfen und umlöten auf einen Kupfer Heatspreader erreichen wirst, !?

Höhere FPS!? Nein!!!!
Das was der Rechner erreichen kann und soll erreicht er auch mit einer 12700k spielend bei Halblast der 12700k

All das belegt ComputerBase mit den Benchmarks auf den Fotos, und Du hälst Dich für schlauer als die Jungs!?

Also wo soll der Vorteil der i9 liegen!?
Ergänzung ()

Die i9 hat die höchste Rückgabe Quote in Intels Geschichte, mehr thermische Probleme als jedes andere Modell vorher, alles weil die CPU eine reine Fehlkonstruktion ist, aber Du glaubst es mit Deinen Laienbasteleien lösen zu können..... Träum weiter, bis das System komplett kaputt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-26-14-45-40-440_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-02-26-14-45-40-440_com.android.chrome.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_2022-02-26-14-48-53-096_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-02-26-14-48-53-096_com.android.chrome.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist bestimmt super für den i9 🤯

Die passen zusammen, können beide nix...

Dabei kann Scythe es eigentlich so viel besser, Schrott gab's von Scythe noch nie, bzw selten, oft sogar gigantisch gutes wie den Fuma und Ninja.
Der i9 ist ein 30cm Langer und mittendrin 5cm die nicht hart werden 😭
Dann lieber den 25cm langen i7, dafür steht der über Stunden mit voller Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
DigitalBlizzard schrieb:
Der i9 ist ein 30cm Langer und mittendrin 5cm die nicht hart werden 😭
😂 oder eher😜

DigitalBlizzard schrieb:
hattest lieber [...] ne 3090 gekauft
war zu diesem Zeitpunkt leider ´etwas´ teurer...

Ach ja, der ´gute´ i9er... , wenn ich ihn wirklich ohne Powerlimit haben möchte, dann komme ich um eine Wakü wohl nicht drumherum. In der Zwischenzeit sind heute die Noctualüfter angekommen. Bin schnell rübergelaufen und habe sie installiert...und was soll ich sagen? Yes, die sind echt top! Sind stärker als die installierten Noiseblocker, aber insgesamt noch ruhiger und selbst bei vollem Anschlag kein unangenehmer Ton. Nicht vergleichbar mit den Lüftern auf den DH 15, diese waren ja Helikopterreif.😖 Hab in meinem Benchmark auch erstmal einen neuen Rekord geschafft (da die Temperatur etwas gesunken ist), wie gesagt, mein Lieblingsspiel zurzeit. Zwischenzeitlich hatte ich den obigen Lüfter auch ausgetauscht gegen den Noiseblocker den ich am Ninja installiert hatte. (Kurze Story nebenbei... ich hatte dort oben -mittig über der Grafikkarte und Kühler, Pullbetrieb- bereits den Ninjaoriginallüfter installiert, dann das Original von Seasonic und auch den Lüfter vom Noctua dh15, allesamt gescheitert, entweder zu schwach oder einfach nur grausam laut.) Fazit dieses ganzen Gefummels ist, dass der Ninja mit den neuen Lüftern am liebsten überhaupt gar keine Lüfter oben im Gehäuse mag. Vielleicht zerstöre/verwirbele ich auch alles, weil ich die obigen auch auf Maximum gestellt habe, sobald das System köchelt. Anfang nächster Woche erwarte ich noch die MX 5 Paste. Ich glaube, die wird noch besser sein, wenn man sie richtig aufträgt und auch keine ´schlechte´ Ware aus der Produktion erwischt... ;-) Versuchen kann ich es mal, aber so groß wird der Unterschied sicher nicht sein, wenn es überhaupt einen positiven Effekt gibt, notfalls den Grizzly nochmal rauspressen. Jetzt muss ich zugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe, alles unter Gamingumständen zu testen. Dennoch gehe ich bereits jetzt stark davon aus, dass Temperaturmäßig alles rund laufen sollte, wenn das Powerlimit auf 125 Watt gesetzt wird. Will ich mehr? Dann Wakü! Frage ist wozu? Um alles mit OC zu zocken oder im Benchmark einen neuen persönlichen Rekord aufzustellen? Oder vielleicht einfach nur, um den Beastie einfach mal freilaufen zu lassen. Hab zwischenzeitlich jetzt aber auch nochmal gehört, dass in harten Benchmarks selbst die Custom Waküs zu schwitzen beginnen, wie du es bereits auch oben genannt hast. Zumindest werde ich, sobald es geht, erst einmal in MSFS die Temperatur mir anschauen und dann RDR2, evtl. noch 1-2 weitere Games. Am System würde ich im jetzigen Zustand vielleicht noch ein Noctua oben mittig raufpacken, im Pullbetrieb. Sicher bin ich da aber nicht, weil alle anderen Lüfter versagt haben, doch dieser hat auch mehr Druck, vielleicht liegt´s ja daran. Aber das ist nur Bonus. Im Großen und Ganzen soll es erstmal so bleiben bis zu den durchgeführten Tests.... Tja, und erst dann überlege ich, ob ich mir doch noch´ne Wakü AIO hole, keine Custom. Wenn möglich würde ich dann die Noctuas dort verbauen, weil die meisten Lüfter der Waküs so unglaublich laut zu sein scheinen. Wahrscheinlich wird die Wakü in ihrer Leistung wiederum durch die Noctuas etwas gedrosselt, aber laute Lüfter, die brummen sind ein no go! Pumpen soll es ja schon leisere geben. Da müsste ich mich aber auch erstmal reinfinden, jeder Hersteller will bekanntlich der beste sein... will ja nicht auf´s Marketing reinfallen-oder? ;-)
Ein ewiges hin und her...aber sind vorerst alles nur Gedankenspielereien. Zunächst der Test mit den Games und vielleicht bleibe ich ja mal dabei -so wie es ist- und Ruhe kehrt endlich in mein Gemüt ein... ist ja bald auch schon Frühling...:D
Ergänzung ()

Pics vom Noctua...
 

Anhänge

  • IMG_9589.jpg
    IMG_9589.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_9590.jpg
    IMG_9590.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_9596.jpg
    IMG_9596.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_9605.jpg
    IMG_9605.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
PS Jetzt mal ein schönes Video zur Wakü ´Eisbär Aurora´ gesehen. Der Tester spricht davon, dass er mehrere Waküs getestet hat und alle schaffen es nicht, den i9er in Prime im ungebändigten Zustand zu bändigen.
Auch er muss das Powerlimit runtersetzen, zumindest auf 125/241 Watt. Anschließend werden Temperaturen von Games gezeigt, ich glaube, da halte sogar ich locker mit - muss mich aber noch vergewissern. De facto mal wieder Powerlimit runtersetzen und alles tutti. Im Kern ist es doch eine hammer CPU für Games - sie läuft und gibt ordentlich Power, ist aber ein ´bisschen´ hitzig. Wer es aber übertreiben oder seine Grenzen kennenlernen möchte, darf sich am Powerlimit austoben. Hier hätte es Intel mal gleich runtersetzen können, hätte mir einiges an Nerven gespart. So ist man Laie und denkt, es stimmt etwas nicht... Im Endeffekt nur knapp schneller als der i7er, aber schneller...so wird es auch mit dem KS Modell...:D Muss ja zugeben, bisschen Fake ist das ja irgendwie schon...241Watt...oder mehr.... zumindest ist mit meinem System doch noch alles in Ordnung, wobei zur Unruhe auch der Laden mit dem eiskalten Ninja5 dazu beigetragen hat, weshalb die Temperaturen dort noch einmal besonders schlecht waren... Ach ja, warum die Noctuapaste im Nachhinein dennoch schlechtere Werte ergab, als der eiskalte Ninja5 mit total desaströser MX5 Paste, war mir selbst geschuldet... Ich hatte die CPU-Lüfter in falscher Position montiert... Pfeile vertauscht...sie haben sich gegenseitig angepustet...hey, aber zumindest wurde der Ninja warm!...no comment... :evillol:
 
Nein, du hast es immer noch nicht kapiert, auch eine Wasserkühlung macht es nicht besser. Außerdem ist bei deinem Gehäuse eine WaKü gar nicht möglich.

Denn die Wärme kommt aus der CPU nicht nach außen, weil der DIE Heatspreader der Fehler der i9 ist.

Rede ich mit ner Wand, oder hattest Du ne Hirn OP!? Die Kühlung, die WLP etc, alles nicht das Problem.

Das Problem steckt in der CPU, die 240-280Watt die in den Kernen unter dem originalen DIE Heatspreader anstehen, kommen nicht weg von da, da der originale Heatspreader der CPU zu klein ist und mehr als maximal 180-200W/MK nicht ableiten kann, ergo bleibt die Wärme in den Kernen
Herstellungsfehler bzw. Designfehler der 12900k.
Also egal mit was Du die CPU von außen kühlst, die Wärme bleibt.

Ich habe das Gefühl Du liest nicht ein Wort von dem was hier geschrieben wird, weil Du in einem Wahn bist und gar nicht kapierst was Masse ist.

Die einzige Chance den Kühl zu bekommen wäre Köpfen und einen Kupfer Heatspreader auf die CPU zu setzen. Da der Heatspreader mit den Kernen verlötet ist, ist das kompletter Irrsinn, denn Du verlierst jegliche Garantie und die Wahrscheinlichkeit das die CPU dabei komplett kaputt geht ist sehr sehr hoch.

Und das Power Limit offen bringt ja auch null, weil die Leistung ja mit einer 3080ti quasi nie abgerufen würde.

Im Gaming bringt die i9 null Vorteil, siehe Benchmarks.

Das einzige was Sinn macht, ist eine i7 reinzusetzen, damit erreicht die 3080ti die volle mögliche Leistung und die CPU selbst als i7 wird nie zu mehr als 60% Last erreichen im Gaming, aber bleibt dabei Kühl.
Ergänzung ()

Vielleich hilft Dir das Bild, ergo scheißegal welchen Kühler Du draufsetzt , er bleibt zu heiß, weil die CPU selbst den Fehler im Design hat
JetzKlar.jpg
IMG_9446 (1).jpg

Ergänzung ()

Deshalb diese neue Lösung, die EINZIGE die hilft
dabei geht die Garantie vollständig verloren und meistens auch die CPU kaputt
https://www.hardwareluxx.de/index.p...soll-fuer-niedrigere-temperaturen-sorgen.html

rockit-cool-kupfer-ihs-alder-lake-1_1920px.jpg
rockit-cool-kupfer-ihs-alder-lake-2_1920px.jpg
rockit-cool-kupfer-ihs-alder-lake-3_1920px.jpg

Ergänzung ()

und genau deshalb macht der Wechsel auf die i7 Sinn, ändert nämlich nichts an der Gaming Leistung des Rechners, die wird durch Deine 3080ti limitiert

In Deinem System macht der i9 eben keinen Vorteil, nur Nachteile, optimal ist der i7 siehste hier auch anhand der Benchmark mit einer 3090, selbst da ist der i7 gleichauf

Screenshot_2022-02-26-14-45-40-440_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-02-26-14-48-53-096_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

Da siehste es ganz klar, maximal 1FPS das der i9 , im Übrigen auch der i5 mehr erreicht auch einer 3090 bei offener Wattage, also 240Watt

das heißt Du hast ein CPU die genausoviel bringt wie ihre kleinen Geschwister i7 und i9 im 4K Gamin auf einer 3090 und einer 3080ti erst recht, hast aber nur mit der i9 die Temperaturprobleme und den Ärger
Ergänzung ()

Merkst was!!!???? Oder immer noch nicht!!!????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke es...langsam🤓 Danke nochmal für die Hinweise! ich sag dir, alles ein riesiger Mist! Ich habe heute mal angefangen etwas in der Praxis zu testen, fernab von Benchmarks. Assetto Corza Competitione und MSFS... diese verdammte CPU!!!!! Hab extra noch den Advance Offset Modus - 0.1 aktiviert und die 125/125 Watt Powerlimit, dennoch fing sie an wieder wärmer und wärmer zu werden und das bereits nach knapp 20-30 Minuten... Leider hatte ich nicht mehr Zeit, aber ärgerlich war es schon. Die oben von dir gezeigten Methoden kommen für mich wohl eher nicht in Frage. ;-) MSI selbst bietet auf deren eigener Seite ja als Lösung ihren eigenen Wasserkühler als Lösung an...Marketing oder wirklich brauchbar?
Ich hab´s aber auch verstanden, dass hier ein grundsätzliches Problem bei der CPU-Konstruktion vorliegt. Die Wasserkühlung wäre hier wahrscheinlich wie so eine Art Feuerlöscher, sie bekämpft mit Mühe die Symptome, aber kommt nicht an die Ursachen heran und verpufft möglicherweise selbst auch noch. Ich brauche die CPU nur für Games, Schluss mit den Benchmarks! Gibt es hier denn nicht den Hauch einer Chance? Ich bekomm echt die Krise, wenn ich das Throtteling sehe. Morgen werfe ich nochmal genauer einen Blick drauf!
Ich bin mir leider auch sehr sicher, dass MF nicht einfach so die CPU tauschen wird, weil sie ja -so wie sie ist- ja läuft- trotz Hitze. Dann heißt es sicher ´...da müssen Sie die Parameter etwas niedriger stellen bzw. Sie brauchen dann eben eine bessere Kühllösung, wir habe da etwas für Sie...´ Ich überlege jetzt wirklich, ob ich denen eine Mail schreibe! Versuchen kann ich es ja! Aber ich will jetzt nicht nochmal separat 400 Euro für den i7er ausgeben und den i9er über Ebay verkaufen... Andererseits kostet mich die Wakü mit Umbau auch´ne Stange Geld und wenn ich Pech habe, dann ist es auch nicht die Lösung. Hier habe ich eine Wakü gesehen in meinem Seasonicgehäuse! Wenn du weißt, woher ich diese Konstruktion bekomme, das wäre der Hammer, aber das müsste doch sicher jemand erstmal zusammenbauen und kosten wird´s sicher auch nicht wenig....
Ergänzung ()

PS Ich habe hier gerade im Forum folgendes entdeckt bzgl. des Umtausches der CPU. Ich glaube, ich bin am Axxxx https://www.computerbase.de/forum/threads/umtauschen-einer-cpu.885364/
Absolute Frechheit, was man mir hier verkauft hat! Wer so eine CPU kauft, will auch die ganze Power, ob er spielt oder Benchmarks durchführt oder Overclocker ist, wozu denn sonst eine ´K´CPU holen, um sie etwa zu drosseln? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Wakü löst das Problem, denn die Wärme kommt nicht aus der CPU raus, also auch kein Feuerlöscher.
Eine Wasserkühlung kühlt genau wie jede Luftkühlung auch, nur das sie gesamt höhere Wattzahlen abführen kann, das bringt aber nix im Falle eines i9 da er die Temperatur gar nicht nach außen abgibt, nicht an eine LuKü und nicht an eine WaKü.

Der Ninja und der D15 waren mehr als stark genug die 280 Watt des i9 abzuführen, beide schaffen 320-380 Watt, aber wenn die CPU die Wärme nicht ausreichend nach außen abgeben kann, nutzt kein Kühler der Welt nix.

Jede Diskussion und Überlegung ist überflüssig , es geht nicht

Entweder Köpfen und anderen Heatspreader rauflöten, damit ist die Garantie weg und die CPU sehr wahrscheinlich kaputt.

Es gibt KEINE Lösung außer die CPU gegen i7 tauschen.
Verstehe auch nicht warum Du das nicht willst, denn sie i9 bringt selbst wenn sie kühl wäre keinen Vorteil für Dein System.

Du bastelst an etwas Rum, was Du offensichtlich null verstehst.

Die Frage nach der Wasserkühlung zeigt ganz klar, das Du Null verstanden hast wie das alles funktioniert und wo das Problem liegt.

Ehrlich gesagt habe ich da auch wenig Bock drauf ständig irgendwas zu beantworten, wenn Du eh keine Ahnung hast und satt das einzig richtige zu tun, ständig neuen Unfug mit der CPU anstellst.
Auf dem einen Bild haste sogar WLP auf dem Mainboard.
Du weißt schon das die elektrisch leitet, wenn auch schwach, das kann Dir das ganze Board zerschießen.

Also entweder nutzt die einzige Lösung, nämlich i9 gegen i7 austauschen, oder Du musst halt zusehen wie Du mit dem Problem klarkommst, dann kannste hier in drei Jahren noch Posten, wenn die CPU, Board und RAMS bis dahin nicht durchgebrannt sind.
 
Tja, wie gesagt, ich kann´s versuchen mit MF und ich denke, ich werde es sogar tun, auch wenn ich den Korb schon als Antwort sehe...
 
Kannst die FPS Tests lesen, 12900k macht 4k auf einer 3090 zwischen 93-96 FPS, genau wie die 12600k, die 12700k 95 FPS, also wo soll der Vorteil einer i9 liegen.

D r einzige Unterschied, wenn die 3080ti voll ausgelastet ist, hat die i9 maximal 45% Gesamtauslastung, die i7 50%, die i9 bringt nur deinem Ego was, Deinem Rechner aber null, und mit der Nummer machst Dich mittlerweile auch lächerlich hier im Forum.

Ein weltweit bekanntes Problem, das Du glaubst Lösen zu können indem Du ständig an der Kühlung rumbastelst, die gar nicht das Problem ist, keine Kühlung kann das lösen, weil es ein Problem IN der CPU ist.
Ergänzung ()

Nein, die CPU hat nachweislich ein thermisches Problem,TT, ständig und Überhitzung, also Fehlerhaft, ist ja bei der i9 auch bekannt.

Also Rücknahme Pflicht.

Aber mittlerweile haste so lange rumgebastelt das die vier Wochen Rücknahme ohne Angabe auch um sind.

Aber wenn Du Service Level Gold hast, einfach einloggen, in deine Bestellung, Rückgabe auswählen, die CPU auswählen und ab gehts
Ergänzung ()

Die 12700k ist auch eine K, aber da stimmt die Temperatur weil das Design stimmt und d r Heatspreader die bis zu 200Watt ableiten kann, dabei ist die Gaming Leistung bei 12700k und 12900k absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben