i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Lieblingskern ist Nummer 5, der hat immer Ausreißer... Kühlung wohl hier besonders mau
 
Ja, der wird durch die Verformung keinen Lötkontakt zum DIE Heatspreader mehr haben
 
Leider...
 
Der Kühler bekommt maximal 30% Kontakt zum Heatspreader, das heißt er kann zu 70% die Wärme nicht ableiten, deshalb ist der Ninja auch immer kalt.
 
Sind wir hier an einem Punkt angelangt,
wo es nur noch genau eine Lösung gibt

--> CPU-Tausch?!?

Oder diskutieren wir weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und DigitalBlizzard
Ne nicht leider, ist und bleibt eh ne scheiß CPU, weil sie auch keinen Vorteil bringt, Das erreichbare Limit wird durch die Grafikkarte gesetzt und da wird selbst der i7 nicht mehr als 60% ausgelastet, also wo soll Dir der i9 einen Vorteil bringen, kann er nicht, tut er nicht, wird nur heiß.
Ist ein Ofen, keine CPU
 
Er läuft aber dennoch -wenn es nicht Prime 95 ist - mit guten Tempwerten bei -0.1 Advance Offset...Der CPU Lite Mode auf Mode 8 ist kein Vergleich.. hier sind die Werte/Takte...und Benchmarks bei weitem schlechter!
 
BigMidiTower schrieb:
Sind wir hier an einem Punkt angelangt,
wo es nur noch genau eine Lösung gibt

--> CPU-Tausch?!?

Oder diskutieren wir weiter?
Meine Rede, was noch, so offensichtlich, offensichtlicher geht's nicht.

Zumal ein i9 eh keine. Vorteil bringt bei einer Single GPU, der bringt erst ab einem SLI mit 2x 3070 einen Vorteil, bei der Single GPU, auch der 3090 ist der 12700k das maximum
Ergänzung ()

Was redest Du dir da schön!?
Mach Prime an, @ Stock, ohne Offset, wenn er da unter 85 Grad bleibt, ist alles gut, wenn er nicht unter 85 bleibt im Prime ist die CPU nicht tauglich oder verbogen.
Ergänzung ()

Die CPU ist nur dann OK, wenn sie @ Stock regulär läuft und nicht überhitzt, oder willst den immer weiter drosseln bis er quasi unter 120 Watt läuft? Für was dann ne i9!?
 
Das check ich immer nicht...Intel gibt doch an 125/241..ist das falsch?
 
Ich dachte Du wolltest nen PC zum Zocken und nicht jeden Tag nachregulieren.
Deine agnze rumstellereis hat dir jetzt schon Grafikaussetzer gebracht, was muss noch passieren, offenes Feuer, Flammen, durchgebranntes Board!?
Ergänzung ()

Bios zurücksetzen auf Standardeinstellungen, xmp an und dann testen.
Ergänzung ()

Nichts an der CPU verstellen, kein Offset kein Nichts, Standardeinstellungen @ Stock
Ergänzung ()

Der hatte im Offset bis 180 Watt NIEMALS auch nur eine Sekunde über 67 Grad gehen dürfen , selbst das hat er nicht gepackt.
 
da war ursprünglich auf Wasserkühlung 4000 etwas Watt eingestellt...:confused_alt:
 
Nein, @ Stock heißt unbegrenzt, dafür hast ja extra ne i9 gekauft, wegen der vermeintlichen Leistung, die Einstellungen die Du meinst sind für die Lastregelung, das Board geht davon aus, das eine Wakü verwendet wird die bis zu 400 Watt ableiten kann, das kann dein Ninja, 380 watt.
Also kannst ihn unbegrenzt ohne Einschränkungen fahren real erreicht der i9 240-280 Watt
Theoretisch, praktisch aber nicht, weil es ein Schrott i9 ist.
Sieh es endlich ein.
BIOS zurücksetzen, dann läuft alles auf regulären Einstellungen die Intel vorgibt.
Dann machste Prime.
Danach wirfst die verglühte CPU nach der Notabschaltung weg und das Board gleich mit.
 
bloß nicht, dann:skull_alt::heul:
 
Was braucht es denn bis Du es kapierst, jeder mit Ahnung hat Dich vorgewarnt, die Temperaturen waren grottig trotz top Kühler, die FPS waren grottig, Hunderttausende User haben mit der CPU das gleiche Problem, die bringt weniger Leistung als eine i7, wird dabei aber schon heiß und zerlegt dir nach und nach alles
Der Rechner ist so konzipiert, das er unter Standardeinstellungen maximale FPS im 4k gaming erreicht, mittlerweile ist er gedrosselt, komplett verstellt und die Grafik hat sogar Aussetzer, alles wegen der beschissensten CPU die es zu kaufen gibt, und der ganzen verstellarien, dabei ist da so unnötig.
Die 60 FPS die Du brauchst erreichst Minimum immer, meist eher 75-80.
Die 120fps konstant erreichst mit einer 3080ti nicht, da hat auch die CPU nichts mit zu tun, das ist das Kartenlimit.

Also warum an etwas rummfummeln um ein paar FPS mehr rauszuholen, das ist Unsinn, 60FPS sind ausreichend, 75 super, 120 waren perfekt, aber mit einer 3080ti im Schnitt nicht machbar
Da hättest besser ne größere GPU gekauft als ne sinnfreie und zu große CPU, denn die bringt Dir gar nichts.
Selbst eine 12700k wird von einer 3090 nicht ausgelastet in 4k
 
Der Thread eignet sich ja fast schon als perfektes Anschauungsmaterial zur Abschreckung, wenn der nächste User in einer Kaufberatung auf die Idee kommt einen 12900K zu empfehlen / kaufen zu wollen. Ich würde mich dem Konsens anschließen und dazu raten, das Experiment den 12900K unter Luft kühlen zu wollen nun aufzugeben.

@derfernseher Außerdem noch zwei Hinweise:
  • Was der Shop da mit der WLP veranstaltet hat ist unter aller Sau. Das bekommen vermutlich Kindergartenkinder besser hin, wenn du es denen richtig erklärst. Würde ich die mal wissen lassen.
  • Screenshots kannst du auch mit der Druck-Taste machen und dann hier mit Strg +V einfügen. Dann musst du nicht immer deinen Fernseher fotografieren. Für Bildschirmausschnitte eignet sich das bei Windows mitgelieferte "Snipping Tool"
 
Nee, da muss ich den Shop in Schutz nehmen, das ist die MX5, mit Pech nebTube aus der Fehlerhaften Charge, die wird extrem Flüssig bei Hitze, dazu die Wölbung in der Mitte, als die den Kühler Montiert haben hat es alles aus der Mitte in die Kontaktlosen Randzonen gedrückt, dann würde die Wärme, daher dieses WLP Massaker
Ergänzung ()

Und ja, hier wird so richtig deutlich was der 12900k für ein Mistding ist.
Das haste die vermeintlich stärkste CPU, die sich durch thermische Probleme und Designfehler als eine der schwächsten herausstellt, hast ne Top Kühlung, die normal alles easy weggekühlt bekommt, aber durch die schlechte CPU und das ILM Problem wirklich nichts leisten kann.
Habe gerade eine Hardware Lieferung bekommen, baue einen Rechner im Fractal Torrent kompakt mit 12700k und 6800XT , natürlich direkt mit ILM Mod.
Da wird sich dann wieder Mal zeigen, was der i7 kann, was der i9 nicht kann, nämlich schon Kühl bei voller Leistung abliefern.
Der i9 ist das überflüssigste Modell überhaupt, das war der 10900 und der 11900 schon, aber bei weitem nicht so schlimm wie jetzt der 12900. Der ist wirklich das Beste Beispiel für technischen Unfug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silver4Monsters schrieb:
Screenshots kannst du auch mit der Druck-Taste machen und dann hier mit Strg +V einfügen. Dann musst du nicht immer deinen Fernseher fotografieren. Für Bildschirmausschnitte eignet sich das bei Windows mitgelieferte "Snipping Tool
Yes, danke und stimmt. Ich schreib halt meist auf dem Handy bzw. Laptop. Dort sind auch meine Clouds… Bei Frameangaben etc. dachte ich, sind solche Bilder ‚glaubwürdiger‘ 😁
DigitalBlizzard schrieb:
Der ist wirklich das Beste Beispiel für technischen Unfug
Das aber so ein Desaster herauskommt, ist doch wirklich, ich meine, nicht zu 100%ig eindeutig gewesen. In anderen Foren habe ich gelesen, wie mit dem Noctua dh15 bei Prime alles mit 85Grad läuft. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keine Beweispics-/videos dazu habe, genau wie die Tests mit dem DarkRockPro4… Auch die Zeitschriften hätten unter obigen Erkenntnissen ja die Anwendungstest sprichwörtlich mit dem i9er ‚knicken‘ können oder hatten die alle bessere Exemplare von Intel erhaben? Könnte ich mir aber vorstellen😁Aber dann hätten doch die User einen Aufstand starten müssen. Andere MSFS Besitzer spielen mit dem i9er und scheinen zufrieden, wie toll alles sei… Als normalo denkt man nicht gleich, dass wenn man eine HighEndCpu von Intel kauft, bei Auslastung alles bei 100Grad köchelt, katastrophal! Glaub mir, ich hätte dem sicher auch einen Korb gegeben oder habe ich mich nur an die Hoffnung der Hoffnungslosen gekettet? Die ersten Messungen mit der neuen Paste waren in der Nacht eine Katastrophe…schlechter als zuvor…Kühler fest montiert, Paste Verstreichtechnik… wird sich da noch was ändern hinsichtlich der Leitfähigkeit..Einwirkzeit? Es gibt ja unterschiedliche Theorien…🤪
 
Naja, zufrieden kann mit der CPU keiner sein, es sei denn er hat das Teil gemoddet, geköpft, geschliffen, Undervoltet oder ins Offset gesetzt.
Oder es fehlt schlicht der Vergleich, genug User achten gar nicht auf Temperaturen, solange es läuft merken die das gar nicht.
Und das der nicht die Volle Leistung erbringt merken die auch nicht, haben ja keinen Vergleich.
Zumindest läuft er schneller als der Alte, das werden viele vergleichen, aber das er bei weitem nicht das erreicht was er soll, bekommen mindestens 50% der i9 User gar nicht erst mit.
Erst wenn sich das Ding regelmäßig abschaltet etc suchen die nach Ursachen, da kommen dann Treiber, RAMs etc auf den Tisch.
Das die i9 selbst das Problem ist, haben viele gar nicht auf dem Schirm.
Das was unser Support mir erzählte, die denken alle es liegt vielleicht am Board.
Und dann gibt's da noch die bezahlten "Tester" bei denen natürlich alles toll ist, die machen ja das Marketing.

Du musst langsam einsehen, das Du nichts ändern kannst, außer der CPU an sich, danach haste Ruhe und alles läuft.
I7 rein, @Stock laufen lassen, immer volle Gaming Leistung und keine Temp Probleme
 
DigitalBlizzard schrieb:
Zumindest läuft er schneller als der Alte, das werden viele vergleichen, aber das er bei weitem nicht das erreicht was er soll, bekommen mindestens 50% der i9 User gar nicht erst mit.
Yes, viele bekommen es einfach nicht richtig mit. Nebenbei, der Noctua wird jetzt richtig warm, der ganze Körper! So warm, dass bei Cinebench 23 durch die Abwärme meine Grafikkarte anfängt zu rotieren. Davor waren die Lüfter immer auf Zero. Hab mir jetzt Isopropanol geholt, reinige nochmal und quetsche mit etwas Glück noch ein Stück Wärmeleitpaste raus...dieses Mal einfach Tröpfchenmethode, wie Noctua es will, falls da noch Pampe rauskommt, hab gestern zuviel verschmiert...
Ergänzung ()

Ist das nicht verrückt? Davor war der Noctua kalt, eiskalt, wo man dachte, der ist nicht richtig connected... und jetzt, wo er Wärme aufnimmt, sind die Werte schlechter...ein Irrenhaus...🙃
Ergänzung ()

Und was ich davor gelesen habe...Paste rauf, dann Prime, dann Kühler lockern, aber nicht bewegen...und dann wieder feste Schrauben anziehen...soll helfen...nein, hilft 0,0000000! Wie kann es so viele verschiedene Aussagen geben, auch über die Qualität der Wärmeleitpasten? Einfach nur zum Kopfschütteln...
Ergänzung ()

Nochmal getestet...Noctuapaste leider nur ein Minifleck...nicht zu gebrauchen...Temperatur dennoch kaum verändert und Ninja wieder war...Anbei ein paar Pics vom Abdruck...das Putzen ging besser als mit Brillenputztücher:D
IMG_9388.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9389.jpg
    IMG_9389.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_9391.jpg
    IMG_9391.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_9392.jpg
    IMG_9392.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_9393.jpg
    IMG_9393.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_9394.jpg
    IMG_9394.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_9396.jpg
    IMG_9396.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_9397.jpg
    IMG_9397.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus, WLP raufquetschen bei einer CPU, die eh schon verbogen ist, nochmal schön Druck ausüben, ich kann nur noch Kopf schütteln.
Soviel Dummheit und Schwachsinn aus dem WWW der hier probiert wird.
Ich habe Dir das Problem benannt, Du glaubst Du bekommst etwas hin was zigtausende Weltweit nicht hinbekommen, bist Du komplett Lernresistent !? , es liegt nicht am Kühler, die CPU ist das Problem, wird es immer sein.
Aber mach ruhig, denk dran, die Garantie für Board und CPU ist weg, wenn Du da was unsachgemäß wurschtelst.

Ich verabschiede mich, macht keinen Sinn mit einem Laien zu diskutieren der mit Schwachsinn aus dem Netz einen Rechner zerstört, aber Ratschläge von Profis und sämtliche Fakten ignoriert.

Ich lösche jetzt das Abo von dem Thread.

Viel Glück beim Zerstören von über 1000€ Hardware, ich stehe ab diesem Punkt nicht mehr zur Verfügung.
Jeder klar denkende und vernünftige Mensch, hatte längst erkannt das die CPU das Problem ist, das Innere der CPU, und die i7 reingesetzt, zumal die i9 in dem System eh sinnfrei ist, da kannste soviel basteln wie Du willst, aber da Du glaubst, es besser zu wissen, bitte, viel Glück, ich bin weg.

Ich helfe gerne, aber das hier geht über Ingnoranz hinaus in Richtung Dummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, hahaqp, BigMidiTower und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben