i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mwh.re schrieb:
Wenn du den MSFS spielst solltest du HWInfo im Hintergrund laufen lassen, um das Thermal Throttling zu dokumentieren.
Danke, werde ich machen! Ich versuche noch weitere Spiele zu analysieren... werde dazu auch hier im Forum Screenshots hochladen.
mwh.re schrieb:
Lass einen CB R23 laufen
Und auch diesen werde ich mit Screenshots belegen. Hier gibt´s auch ein Thermal Throttling ohne Ende. Interessanterweise habe ich jetzt im Netz User finden können, die mit den i9er 12900K gnadenlos übertakten, nicht nur mit einer Wakü, sondern auch mit einem Luftkühler und damit auch spielen, also nicht nur für Benchmarks gedrillt. https://hardforum.com/threads/12900...-msi-adaptive-voltage-and-avx-offset.2015400/ Interessanterweise war auch ein User darunter, der schrieb, dass Intel ganz schlechte Arbeit beim 12900K geleistet hat, weil bei diesem System im Ausgangszustand schnell das Thermal Throttling einsetzt...sogar im Winter...
https://hardforum.com/threads/12900...cooler-with-small-overclock-80-c-max.2015350/ Daraufhin meinte ein anderer wiederum, dass er deswegen empfiehlt im Bios erst einmal alles richtig einzustellen... Bei MSI habe ich jetzt auch noch einmal eine Anleitung gefunden für UV... aber natürlich ist es langfristig nicht das Ziel, ihn künstlich langsamer laufen zu lassen, damit die Temperatur sinkt... Gleichzeitig empfiehlt MSI ihren eigenen Wasserkühler für ein erfolgreiches OC mit dem i9er 12900K... und erzählen, wie niedrig die Temps doch beim Gaming sind...ach ja....wenn es so einfach wäre, würde ich mir deren Wakü gleich bestellen...aber leider wird´s wohl mit meinem CPU Exemplar nicht so easy sein...
Ergänzung ()

Ich habe mir nochmal meine Hardware Infos Pics vom MSFS angeschaut, nachdem ich mein PC eine Stunde laufen ließ. Hier sieht man auch das Thermal Throttling, wenn man sich nur die Durchschnittstemperatur ansieht, schaut aber alles weitestgehend korrekt aus, sogar die Taktzahlen, die laufen ziemlich auf ´volle pulle´...darum bin ja immer so irritiert...aber es wurde ja bereits gesagt, dass der i9er hier gerne hin und her switched, um die Kerne untereinander zu entlasten, aber hoch ist die Gesamttaktzahl dennoch... Ich wollte bald nochmal meine Bioseinstellungen hier uploaden, manchmal denke ich, dass ich vielleicht ein OC Modus eingestellt habe und es nicht gechecked habe. Auf den Pics sieht man unter Core VIDs Maximum 1,456 V...ich könnte nämlich meinen, dass jemand in einen dieser unendlichen Foren im Netz meinte, die Spannung sei viel zu hoch, diese müsse man erstmal im Bios reduzieren. Vielleicht verwechsele ich auch einfach nur die Zahlen...
Ergänzung ()

Pics
IMG_8855.jpg
IMG_8856.jpg
IMG_8859.jpg
IMG_8860.jpg

Ergänzung ()

Für MF mache ich nochmal übersichtlichere Screenshots, sicher ist sicher:D
Ergänzung ()

PS Sorry, das waren ja bekannte Pics. Alles schon dagewesen…
Es folgen bald neue vom Bios&von weiteren Games! AVX und Offset mit UV muss ich auch nochmal umsetzen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja massenhaft Belege für die Temperaturen und das Throtteling.

Was bedeutet und belegt, was sowieso bekannt ist, das die CPU zu heiß wird und die versprochene Leistung so gar nicht erbringen kann, was nicht an der Kühlung, sondern der CPU liegt.
Das heißt die müssen die CPU zurücknehmen, rechtlich ganz klare Sache.

Am besten Holst dir dazu KM ins Boot, die sollen das dokumentieren, da kaufste den 12700k und lässt ihm einbauen. Den 12900k bauen die Dir aus.

Du musst mit MF gar nicht telefonieren, kannst die Rückgabe komplett Online abwickeln. Wenn Du Service Gold hast sogar noch einfacher.
Ergänzung ()

Die 93 Grad sind grauenhaft, die bekommst auch nicht durch das XMP alleine, das hat da evtl. 5-10% mitschuld, mehr aber nicht, das ist und bleibt das Designproblem des 12900k

Und Online die Rückgabe des Teils zu starten ist easy , musst nur wählen ob Erstattung oder Umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem Solved
Kleine Ergänzung für die Mitlesen den, das Problem scheint behoben.
Der TE hat via Advanced Offset Mode das Power Limit auf 180 Watt gestellt, also exakt Analog dessen, wie ein 12700k läuft, Temperaturen sind schlagartig perfekt, Top Werte, in Prime 95 bleibt er unter 70 Grad bei AllCores AllThreads 4,9/ Turbo 3Spitze OneCore. kurzfristig 5,2
Im MSFS erreicht er nicht mehr wie vorher im 12900k Mode knappe 60FPS, sondern satte 75 FPS.
Erklärung: die CPU kann alle Kerne gleichmäßig auslasten, da durch das Power Limit die Physikalische Grenze der maximalen Temperaturabgabe durch den DIE Heatspreader wieder eingehalten wird, daher bringt die CPU die Leistung eines 12700k Konstant, lediglich mit dem Zusatz das er 4 E Cores mehr hat, dafür läuft er aber perfekt rund in 12700k Mode.

Das physikalische Problem ist ganz einfach erklärt, das IHS Design war anfangs rechteckig angelegt, dadurch war die Oberfläche des Heatspreader ca 30% größer als sie letztlich innder Serie ist. Der Serienheatspreader hat schlicht eine zu kleine Oberfläche/ Kontaktfläche, als das er mehr als 180/ spitze 200 Watt konstant abgeben kann.
Daher ist der i9 streng genommen eine Fehlkonstruktion, die schlicht und einfach zwar in den kurzfristigen Spitzen Höhe Taktraten und damit 240-280Watt erreicht, diese können aber durch die physikalische Begrenzung des Heatspreaders nicht abgegeben werden, ergo die CPU wird zu heiß, reduziert den Takt, fällt ins Thermal Throtteling und der Thread Director lass nur noch die Nutzung weniger Cores parallel zu, switcht ständig zwischen den Cores, um ihnen kurze Abkühlphasen zu gönnen.
Ergo die reale Leistung der CPU sinkt rapide um bis zu 25% Overall.
Diese Absenkung bringt die i9 real unter die Leistung eines 12700k.

Vereinfacht gesagt, der i9 ist so oder so nur ein i7, dem man 4 E Cores mehr spendiert hat, aber schlicht die Begrenzung des Powerlimits aufgehoben hat.

Damit erreicht Intel die Verkaufsfördernden Benchmark Werte, die aber real gar nicht länger als maximal ein paar Sekunden bis Minuten zu halten sind, weil die Physik des technischen Designs das nicht hergibt.
Egal welche Kühlung man draufsetzt, die Werte sind nicht zu drosseln, der i9 läuft in Spitzen von 95 Grad und mehr, einfach weil die Wärme über die geringe Oberfläche gar nicht abzugeben ist

Limitiert man ihn allerdings wieder auf das Power Limit des i7, wird er von einem Ninja 5, wie im Falle des TE, perfekt und leid gekühlt, bleibt selbst im Gaming bei Top Werten und kann die volle Leistung über alle Kerne und Threads über Stunden konstant abliefern

Ergo, die i9 ist die sinnloseste CPU auf dem Markt, denn der SweetSpot ist der i7denn der liefert maximale Gaming Leistung ab, TOP FPS bei TOP Temps, der i9 dagegen muss auf die maximale Watt Leistung einer i7 gedrosselt werden, damit auch er die volle Performance bringen kann, so paradox es klingt, weniger ist in diesem Fall mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Jetzt bist du mir zuvorgekommen :-D Yes, danke nochmal! Das war aber auch ein Akt:hammer_alt: Hab den i9er jetzt endgültig zum i7er umgemogelt...soll heißen Powerlimit P1 125/ P2 180.... meine Games nutzen selbst diese Reduzierung nicht aus, nicht einmal MSFS! Dadurch habe ich in Cinebench23 zwar niedrigere Werte, aber wen ´juckt´s´...ich habe den Test mal für die Stabilität genommen, die Temperatur stimmt und für die Games ist er endlich brauchbar -nicht wundern, da steht ein niedrigerer Multiplikator- in der Regel ist mein Takt höher, siehe MSFS (hab meine 3080Ti gleich auch undervolted, der Takt ist immer noch hoch, kann länger gehalten werden und ist sogar minimal kühler :-) Ich hatte gestern noch mit ein paar anderen Parametern im Bios gespielt...konnte es nicht sein lassen...und so habe ich mal im Bios x52 minus und 0.1 eingegeben, boom, da ging nichts mehr! Kein Bild, PC lief aber.... Was tun? Ich sag nur danke an den DigitalBilzzard, konnte mich noch an deine Worte bezüglich des Bios erinnern....USB Stick, Bios raufpacken, geht auch ohne Bildschirm mit dem MSI Mainboard...boa, hammer!! Und schon konnte ich weiter in den Menüs spielen, aber ich lasse es jetzt sein, zu gefährlich für mich. Ich habe jetzt wieder ein anderes Problem, ne, nicht der Kühler! ;-) Wollte jetzt endlich mal mit dem Gamen loslegen und was passiert? Im Vollbildmodus gibt es immer wieder Soundstotterer, diese hatte ich ja zu Beginn auch mal. Weiß gar nicht, ob die wirklich weg waren... Zumindest fällt es auf, dass im Vollbild der Sound kleine Aussetzer hat. Alle Treiber aktuell, Geforce Now aktuell, Problem besteht über TV und auch über Anlage. Alles ist über HDMI (Arc) angeschlossen. Ich habe im Netz die Antwort nicht finden können. Meine Frage daher: Einfach Windows neu aufsetzen? Ich hab ja jetzt gelernt, was dann zu tun ist ...Lüfterkurve, MSI Center, Treiber und GeforceNow runterladen. Der PC hat sonst nur Games drauf. Mir fällt sonst leider nichts ein, außer dass bei ein paar alten Games ´Sonic Generations´ hier alles auch im Vollbildmodus funktioniert.
PS Aber auch ohne Vollbild kommen Soundunterbrecher vor, wenn ich z.B. ein anderes Programm mal parallel öffne...z.B. Nvidia Einstellungen.. als wenn der PC noch laden würde.. Task Manager zeigt aber nahezu keine weiteren geöffneten Dateien an, dafür zig Hintergrundprozesse...z.B. Brokerdienst(?)....
PPS 3080Ti habe ich auch extra dafür im Originaltakt laufen lassen, hat auch nichts geholfen...
IMG_9114.jpg
IMG_9116.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9103.jpg
    IMG_9103.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 186
Momentan kommt der Sound vom Sounchip der Karte, das kann am HDMI liegen, hast evtl die Möglichkeit den Sound über den Digitalen Optischen Anschluss oder einem anderen in den Fernseher bzw Soundbar zu leiten !?
 
Soundprobleme verbinde ich persönlich mit RAM und/oder Festplatten. Wenn mein RAM voll ist und das System auf die Platten auslagert, dann ruckelt die Maus und der Sound setzt aus oder stottert rum.
 
Schau Mal ob der Fernseher einen Soundeingang hat, bzw. Die Soundbar.
Dann nimmste den Onboard Nahimic Soundchip des Boards, statt dem der Karte, dann sind die Soundprobleme weg.
Kann an der Auslastung des VRAMS liegen, daher besser den Sound vom Board, das geht aber nur wenn der Fernseher oder die Soundbar einen freien Soundeingang haben, dein Board hat einen SPDIF etc.
Ergänzung ()

Musst nur den Sound im Windows umschalten auf den entsprechend genutzten Boardanschluss
 
Sehe ich das falsch, oder benutzt der TE jetzt einfach einen unnötig teuren 12700k?
Da würde es doch Sinn machen den i9 12900k zurückzugeben und die günstigere CPU zu kaufen, wenn man außer Kosten nichts davon hat?
 
DigitalBlizzard schrieb:
Danke, ich hab den Anschluss vom Realtek Audiochip gesehen, konnte damit aber nichts anfangen. Soundbar hat HDMI In und Out plus Toslinkkabelanschluss...HDMI ist am einfachsten. RAM ist mega leer, daran sollte es nicht liegen, obwohl, ich könnte ja schauen, ob es mit dem Overclock des RAMs was zu tun hat. Der i9er ein verkappter i7er:D Wie schon bereits erwähnt wurde, dieser ominöse Turbo, der alles abbrennt...und dann letzten Endes doch nix bringt... Next time bin ich hoffentlich weiser, doch jetzt bin ich erstmal froh, dass er läuft und nicht throttled, kein Umtausch, kein hin und her mehr, teures Vergnügen und Lehrgeld, ich weiß...;) Muss jetzt noch den Sound zum Laufen bringen...hatte das HDMI Kabel in den Mainboard Port gesteckt und da kam der Ton im Vollbildmodus einwandfrei raus...zumindest im Schnelltest bei StreetFighterV. Problem ist aber, dass über diesen HDMI Port das NVIDIA Menü/ die Einstellungen wohl nur reduziert zu sein scheinen...kein GSync....
 
Moin moin, hier kommt jetzt die Soundlösung und noch einige andere Erkenntnisse...mehr oder weniger...:D Das Soundproblem war die Dolby Access App. Zumindest auf Windows 11 scheint sie (bei mir) nicht fehlerfrei zu funktionieren. Im Gegensatz zur DTS-X App, die völlig versagt, kommt bei Dolby ja wenigstens der Sound raus. Was tun? Tja, im Spiel kurz die Soundeinstellungen unter Raumklang wechseln oder deaktivieren und dann wieder auf Dolby wechseln, falls das nicht hilft, dann einfach nochmal im Game kurze Zeit später versuchen. Es klappt, kein Scherz! Ich versuche noch weiter herauszufinden, was dieser komischen App noch im Wege steht...aber zumindest gibt´s keine Tonaussetzer mehr, dennoch nervig dieses switchen im Spiel.... Andere Sache, die mich bewegt hat und zwar das Power Limit. Als i9er Kandidat habe ich mal wieder das Limit erhöht, es muss ja irgendetwas im Spiel doch bewegen, hab ich mir gesagt und sieh an, in der Tat. Wenn ich mich nicht täusche, falls ja, dann entschuldigt mich, saugt der i9er bei MSFS im Maximalstadion knappe 150 Watt, hammer, hatte ich gar nicht bemerkt! Limit hatte ich jetzt auf 180/225W gestellt, siehe Pics. Natürlich wird alles wärmer, siehe Pics, aber zumindest nicht über 80 Grad. Dennoch eigentlich unnütz, ich merke keinen Unterschied und daher stufe ich das Limit wieder runter, aber testen musste ich es mal:evillol: Meine 3080Ti läuft jetzt dank UV mit nur noch knapp 320Watt und das bei einem stabilen Takt von 1800MHz. In gewissen Szenen liegt sie auch mal wirklich sehr weit!! drüber, aber stabil konstant sind es 1800MHz. Gut an meinen Langflügen in MSFS zu beobachten. Höher will ich auch nicht. Schon bei 1830MHz habe ich 1bis 2 Grad Temperaturerhöhung! So habe ich jetzt eine Temperatur, die nicht über 75 Grad steigt!
Dann wollte ich noch eines loswerden und zwar für alle mit dem Ziel des undervolten....Wie ihr sicher wisst, gibt es ja den CPU Lite Load. Den habe ich als Premiere gestern Nacht kennenlernen dürfen. Mensch war ich begeistert, ein Klick und alles supi, dachte ich zumindest. Temperatur der Wahnsinn, niedriger denn je. Hier im Forum wurde dieser sogar mit einem Video erklärt. https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-fuer-niedrigere-temperaturen.2016643/ Was man als Neuling jedoch nicht merkt ist, dass man schon ein bisschen genau hinschauen musst, ob alles nach der Umstellung auch passt. So kämpft man sich von Modus 9 langsam runter oder eben auch schneller. Im Gegensatz zum Overclocken mit der Grafikkarte, wo dann offensichtlich stop ist, weil ggf. das Bild aussetzt, merkt man es hier nicht unbedingt (wie gesagt, als Newcomer). Daher sollte man wirklich diese Stabilitätstest durchlaufen lassen. Ich gebe zu, ich habe mich nicht an die Anweisungen der Erklärung aus dem Video gehalten und einfach im Game erstmal getestet. Bei MSFS fiel mir auf -aber erst ein ganzes Stück später- , dass die Kameraschwenks irgendwie nicht mehr so flüssig waren. Fliegt man ganz normal und schwenkt nicht viel herum, merkt man es nicht wirklich. Auch Grafikbugs sucht man zunächst vergebens, aber später fiel mir dann auf, dass an gewissen Stellen die Grafik in der Tat leichte Fehler hatte. Da ich ehrlich gesagt zu ungeduldig war für´s Warten bei diesen Stresstests (Cinebench23 auch schon anstrengend, bei Prime95 halte ich es kaum eine Minute aus, weil der so langweilig aussieht, bei Cinebench sehe ich zumindest etwas im Aufbau... wenn länger, dann verschwinde ich meist ganz aus dem Raum, wie bei MSFS, das lasse ich gerade hier laufen, um die Temperatur zu beobachten, da fällt mir immer auf, dass Core 2 und 3 meist meine Spitzen sind- im Bios konnte ich sehen, dass diese beiden den Faktor x52 haben, also wohl die Turbo Cores sind) ... Noch bevor ich die Defizite bei MSFS bemerkte hatte ich aber diesen kleinen Benchtest bei CPU Z gemacht...der i9er 12900K macht ja im Singletest irgendwas mit 800 und im Multitest irgendwas mit 11000...Tja, ich hatte ganze 4000 im Multitest, dass das etwas mit der niedriger eingestellten Leistung zu tun hatte, merkte ich zunächst nicht, weil die Spiele ja noch gleich aussahen, bis ich die obigen Fehler bemerkte.... ach ja, dieses Hardware Info Programm machte dies auch nicht so eindeutig, weil die Taktzahlen noch so hoch waren....Erst beim genaueren Hinschauen kam ich auf die Erkenntnis (und wunderte mich, warum die Tests alle so schlecht ausfielen..Cinebench23 nur irgendwas mit 12000Punkten!) -hatte Fotos gemacht und verglichen- so erkennt man letzten Endes doch die Unterschiede in den verschiedenen Bereichen.....den Test habe ich später im Originalzustand durchgeführt, da war alles wieder paletti....Interessanterweise konnte ich aber dadurch zum ersten Mal sehen, dass die CPU Geschwindigkeit also doch eine wesentliche Rolle für das Wohl und die Geschmeidigkeit der Frames bei MSFS einnimmt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei einem etwas erhöhtem Powerlimit..etwas niedriger als das oben genannte ...also bei so ca. 145/181W....die Grafik noch minimal geschmeidiger ist, aber ich kann es an den Zahlen nicht eindeutig erkennen....
Letzten Endes bin ich insgesamt durch das Advance Offset von MSI besser gefahren...mein Wert ist x48 minus 0.1 --gehe ich weiter, verschlechtert sich sogar die Temperatur und alles wird instabil....
Ich werde hier bald noch weitere Pics anderer Games reinstellen, um mal auch anderen i9er Besitzern die Temperaturen zu zeigen...kein Thermal Throtteling beim MSFS, das ist doch mal was :schluck:
Ergänzung ()

Pics von MSFS mit erhöhtem PowerLimit und 3080Ti undervolt...
IMG_9142.jpg
IMG_9143.jpg
IMG_9144.jpg
IMG_9145.jpg
IMG_9146.jpg
IMG_9147.jpg
IMG_9148.jpg
IMG_9149.jpg

Ergänzung ()

PS Stimmt, 3080Ti ist bei mir ´ne Mischung zwischen OC und UV 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal, wenn Du den HDMI ins Board steckst, nutzt Du nicht die 3080ti sondern die Intel IGP Grafik, der HDMI muss in der Grafikkarte bleiben.
Bei RAM rede ich vom Grafikram der Karte, der ist beim Gaming in 4k maximal ausgelastet, denn der ist auch relevant für den Soundchip der Grafik, der normale Arbeitsspeicher der CPU dagegen dürfte weitestgehend frei sein.
Den Sound schließt Du zusätzlich über den Toslink von Board zum Fernseher an.

Dann stellst im Windows die Audioausgabe auf den Toslink um, damit bekommst das Bild von der Nvidia, den Sound aber vom besseren Soundchip des Boards.
Damit sollten die Probleme behoben sein, denn der intergirerter Soundchip der Grafikkarte hat ggf diverse Probleme, mit den Codecs etc.
Das Problem hat der Soundchip des Boards nicht, zumal Du da auch Dolby etc einstellen kannst.

Auch das HDMI Kabel kann das Problem darstellen.

Daher ist es zu empfehlen Sound via Toslink separat wiederzugeben. Dann unten auf dem Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste die Soundausgabe umschalten.
Kannst dann sogar über die Nahimic Oberfläche Feinheiten wie Dolby usw. einstellen.
Besorg Dir ein Toslink Kabel, dann ist das Soundprobleme weg, garantiert, denn der Soundchip des Boards ist um ein Vielfaches besser als der auf der Grafikkarte.


ueg schrieb:
Sehe ich das falsch, oder benutzt der TE jetzt einfach einen unnötig teuren 12700k?
Da würde es doch Sinn machen den i9 12900k zurückzugeben und die günstigere CPU zu kaufen, wenn man außer Kosten nichts davon hat?
Nein, siehst Du richtig, er nutzt die Benchmark CPU, denn nichts anderes ist eine i9, gut für Benchmarks, sonst ne Nullnummer, als i7 für über 600€ im Offset.
Verstehe das wer will, natürlich wäre er mit dem i7 besser dran, den könnte er @Stock fahren und hätte keinerlei Probleme und die volle Leistung.
Ich habe ja schon zu Beginn des Threads zigfach vom i9 abgeraten und den i7 empfohlen, eben aus genau den Gründen, denn der i9 ist einzig und allein für Benchmarks gemacht, zur realen Nutzung taugt der soviel wie ne Kuh als Fluglotse.
Heutige CPUs sind für den Betrieb @Stock konzipiert, nicht für UVboder gar OC, @Stock mit Automatischen Einstellungen liefern die das Beste Ergebnis ab, aber was soll's. Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.
Ich hätte den gar nicht erst gekauft, oder Gesetz des Falles das ich es während eines Schlaganfalles unbewusst dich getan hätte, direkt umgetauscht.
Jede Abweichung von den Standardeinstellungen bringt unter Umständen die nächsten Probleme mit sich, denn an den Takten etc hängen auch direkt andere Systeme wie RAM, PCIe etc.
Drehe ich die CPU runter, reduziere ich ggf auch die Leistung und die Gesamtperformance.

Aber gut, was soll ich sagen, geht wohl eher um den Namen i9 als um Leistung und Systemstabilität, Marketingopfer nennen wir das bei MSI.
Hatte mit einem Kollegen dessen Aufgabe der Support die Spannungsregelung der Boards ist über die Temps etc. hier gesprochen, der winkte nur ab und sagte " Ah, die Benchmark CPU, wundert mich nicht, die zerstört mitunter sogar Mainboards, bringt aber in der Nutzung keine Leistung und keinen Vorteil. Da liegt keine falsche Einstellung des Boards vor, sondern des Nutzers, die i9 muss man nicht einstellen , sondern zurückgeben."
Ist also ein wohlbekanntes Problem bei den Supportmitarbeitern, er sagte das sie Seit Ende letzten Jahres quasi 40% der Supportanfragen nur wegen i9 Problemen haben, dabei häufig zerschossene Boards, etc.
Der i9 ist bei unserem Support ein rotes Tuch, die sind schon soweit das sie auslosen wer der arme Tropfbsein wird der sich um den nächsten i9 Anrufer kümmern muss.
In 99% der Fälle raten die zu einem CPU Wechsel auf den i7.
Die Kunden verstehen nicht, das sie die Werte die Intel so anpreist nicht erreichen, denken es liegt am Board, wenn man denen dann sagt das die CPU die Krücke ist, dann verstehen sie es noch weniger, weil sie ja doch die " stärkste" CPU gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

war die Tage mal wieder am werkeln und nicht am ´Zocken´... heute mal selbst Hand angelegt... hier die Pics... dem Geheimnis auf der Spur...Ninja abgenommen...
IMG_9307.jpg

Ergänzung ()

Also...ich bin ja kein Experte...aber das ist doch mehr als nur ´etwas´ Wärmeleitpaste....und durch dieses ganze verschmieren ist noch etwas passiert..
Ergänzung ()

sieh den senkrechten Streifen...dieser taucht nicht nur bei Cinebench auf, sondern überall
IMG_9335.jpg
!!!
Ergänzung ()

musste alles ´ordentlich´ putzen, dann ging der Streifen im Bild auch weg...dank der Kleckerflecke neben der CPU....crazy!!!!
Ergänzung ()

So tragen also die ´Experten´ die Wärmeleitpaste auf...zumindest kann man sagen, sehr großzügig...😅
 

Anhänge

  • IMG_9321.jpg
    IMG_9321.jpg
    2 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_9320.jpg
    IMG_9320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_9319.jpg
    IMG_9319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_9310.jpg
    IMG_9310.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_9309.jpg
    IMG_9309.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_9308.jpg
    IMG_9308.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_9311.jpg
    IMG_9311.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_9337.jpg
    IMG_9337.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus, die Wärmeleitpaste hat sich bereits zersetzt und die Vernickelung des DIE Heatspreaders ist zerfressen, da guckt schon das Kupfer durch.
Solltest vorsichtig mit Küchenpapier reinigen.
 
Danke! Hab jetzt gereinigt und packe den Ninja wieder rauf…ich verwende die Streichmethode..dünn! Aber echter Hammer, welch eine Schmiere mir entgegenkam🙈
 
Da siehste das die CPU gewölbt ist, in der Mitte hochgedrückt, so gut wie keine WLP mehr vorhanden, alles völlig verbrannt.
CPU gewölbt, Wärmeleitpaste offensichtlich nicht in Ordnung, ich kann dir nur raten die CPU umzutauschen .
Die ist so überhitzt, die verreckt dir in Kürze.
Zurückgeben, 12700k rein, ILM Mod und dann mit der Noctua Paste neu einbauen lassen.
Ergänzung ()

Zeig Mal ein Bild der gereinigten CPU Oberfläche
Ergänzung ()

Die CPU ist völlig verbogen.
Ist in der Mitte nach oben gewölbt
 
Jap, das war der ILM, drückt die CPU am Rand runter, die liegt nicht Mal mehr zu 30% auf.
Brauchste gar nichts mit machen, die muss raus
Ergänzung ()

CPU zurückgeben, die ist hin, irreparabel.

Dann vor dem Einbau der neuen 12700k unbedingt ILM Mod
Ergänzung ()

Das blanke Kupfer, da hat's die Oberfläche des DIE Heatspreaders weggekocht.

Drecks CPU die 12900k, das sieht ja schlimm aus.
Ergänzung ()

Der Kühler hat gerade Mal in der Mitte auf einem Drittel der Gesamtfläche Kontakt, das liegt am Druck durch das ILM, da kannste gar nix mehr machen, alles vorsichtig reinigen, zusehen das von der Paste nic aufs Board oder in den Sockel kommt, CPU ist durch
Ergänzung ()

Schick Mal Bild der gereinigten CPU Oberfläche Bitte
Ergänzung ()

Einzige Chance, ILM Mod, neue CPU und dann schlauerweise die i7, die 12900k ist so heiß geworden das es die Heatspreader Oberfläche weggeglüht hat.
Ergänzung ()

https://www.tomshardware.com/news/3...cket-counters-alder-lake-cpu-warping-disaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die obigen Bilder täuschen...ok,ok schon übels verschmiert..aber im normalen Zustand erkenn ich keinen Buckel und nix abgebrannt...Bilder kommen...
Ergänzung ()

Pics...
IMG_9361.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9363.jpg
    IMG_9363.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_9362.jpg
    IMG_9362.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_9364.jpg
    IMG_9364.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_9365.jpg
    IMG_9365.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_9366.jpg
    IMG_9366.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_9367.jpg
    IMG_9367.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_9368.jpg
    IMG_9368.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_9369.jpg
    IMG_9369.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 189
Den Buckel in den Mitte erkennst an der WLP oben, in der Mitte ist quasi keine, weil der Druck da zu hoch ist, die ist komplett am Rand .
Das ist das typische ILM Problem, leg Mal eine Kreditkarte mit dem Rand drauf, dann merkste das sie verbogen ist
Ergänzung ()

Die ist 100% in der Mitte leicht nach oben gewölbt, siehste auf den Bildern am Kühler und der CPU , genau innder Mitte ist bei beiden Flächen quasi eine Blanke Stelle, ca 30% der CPU, das liegt der Kühler auf, die restlichen 70% haben keinen richtigen Kontakt zum Kühler
Ergänzung ()

Da siehst es ganz klar
 

Anhänge

  • IMG_20220222_224852.jpg
    IMG_20220222_224852.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220222_224914.jpg
    IMG_20220222_224914.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karte ist zu groß. da merkt/sieht man´s nicht wirklich..suche gerade meinen Einkauschip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben