Danke, werde ich machen! Ich versuche noch weitere Spiele zu analysieren... werde dazu auch hier im Forum Screenshots hochladen.mwh.re schrieb:Wenn du den MSFS spielst solltest du HWInfo im Hintergrund laufen lassen, um das Thermal Throttling zu dokumentieren.
Und auch diesen werde ich mit Screenshots belegen. Hier gibt´s auch ein Thermal Throttling ohne Ende. Interessanterweise habe ich jetzt im Netz User finden können, die mit den i9er 12900K gnadenlos übertakten, nicht nur mit einer Wakü, sondern auch mit einem Luftkühler und damit auch spielen, also nicht nur für Benchmarks gedrillt. https://hardforum.com/threads/12900...-msi-adaptive-voltage-and-avx-offset.2015400/ Interessanterweise war auch ein User darunter, der schrieb, dass Intel ganz schlechte Arbeit beim 12900K geleistet hat, weil bei diesem System im Ausgangszustand schnell das Thermal Throttling einsetzt...sogar im Winter...mwh.re schrieb:Lass einen CB R23 laufen
https://hardforum.com/threads/12900...cooler-with-small-overclock-80-c-max.2015350/ Daraufhin meinte ein anderer wiederum, dass er deswegen empfiehlt im Bios erst einmal alles richtig einzustellen... Bei MSI habe ich jetzt auch noch einmal eine Anleitung gefunden für UV... aber natürlich ist es langfristig nicht das Ziel, ihn künstlich langsamer laufen zu lassen, damit die Temperatur sinkt... Gleichzeitig empfiehlt MSI ihren eigenen Wasserkühler für ein erfolgreiches OC mit dem i9er 12900K... und erzählen, wie niedrig die Temps doch beim Gaming sind...ach ja....wenn es so einfach wäre, würde ich mir deren Wakü gleich bestellen...aber leider wird´s wohl mit meinem CPU Exemplar nicht so easy sein...
Ergänzung ()
Ich habe mir nochmal meine Hardware Infos Pics vom MSFS angeschaut, nachdem ich mein PC eine Stunde laufen ließ. Hier sieht man auch das Thermal Throttling, wenn man sich nur die Durchschnittstemperatur ansieht, schaut aber alles weitestgehend korrekt aus, sogar die Taktzahlen, die laufen ziemlich auf ´volle pulle´...darum bin ja immer so irritiert...aber es wurde ja bereits gesagt, dass der i9er hier gerne hin und her switched, um die Kerne untereinander zu entlasten, aber hoch ist die Gesamttaktzahl dennoch... Ich wollte bald nochmal meine Bioseinstellungen hier uploaden, manchmal denke ich, dass ich vielleicht ein OC Modus eingestellt habe und es nicht gechecked habe. Auf den Pics sieht man unter Core VIDs Maximum 1,456 V...ich könnte nämlich meinen, dass jemand in einen dieser unendlichen Foren im Netz meinte, die Spannung sei viel zu hoch, diese müsse man erstmal im Bios reduzieren. Vielleicht verwechsele ich auch einfach nur die Zahlen...
Ergänzung ()
Pics
Ergänzung ()
Für MF mache ich nochmal übersichtlichere Screenshots, sicher ist sicher
Ergänzung ()
PS Sorry, das waren ja bekannte Pics. Alles schon dagewesen…
Es folgen bald neue vom Bios&von weiteren Games! AVX und Offset mit UV muss ich auch nochmal umsetzen
Zuletzt bearbeitet: