i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn das auf watercooler steht, dann wird die CPU auf maximaler Wattzahl betrieben.

Ändert aber eh nix , denn der Kühler ist nicht das Problem sondern die beschissene 12900k.
Da kannste mit dem Kühler machen was Du willst, das Ding verglüht irgendwann und bis dahin hast ständig ein gedrosseltes System am Limit.
 
Mal versucht AVX im BIOS komplett zu deaktivieren oder zumindest mit einem Offset zu arbeiten? Nur um mal einen Vergleich zu erhalten, wie sich die Temperaturen dann verhalten.
 
Kannste versuchen was Du willst, die wird nicht Kühler und im Sommer wirds richtig lustig.
Hast also jetzt die stärkste CPU auf dem Markt, die lahmer ist als der minimal kleinere Bruder 12700k weil sie ständig überhitzt und drosselt.
Das einzig vernünftige ist der Wechsel auf 12700k, dann haste die volle Leistung und keine Temperaturprobleme.

Die Leistung wird am Ende in den FPS sogar höher sein als jetzt mit dem 12900k weil der bei dem Temps gar nicht voll arbeiten kann .

Schon in die Flaggschiff Marketingfalle getappt.
 
AVX ist nur ein Codec für UHD BluRay, hat mit dem Temps nichts zu tun und wird generell bei allen 1200 und 1700 ern Pflichtweise abgeschaltet.
 
mwh.re schrieb:
AVX im BIOS komplett zu deaktivieren oder zumindest mit einem Offset zu arbeiten
Werde ich mal machen! Ich könnte meinen, bei CPU-Z stand unten AVX. Was ist mit
Offset gemeint?
Ergänzung ()

Ich habe mal davor die E-Cores abgestellt, hat auch nichts gebracht. Hab jetzt keinen Zugang zum PC…evtl. morgen wieder vor Ort… alles ärgerlich! :-( Jetzt hat ein Bekannter mir etwas vom Köpfen der CPU erzählt und dann mit Flüssigmetall arbeiten. Das sollte besser kühlen… Ich hab davon keine Ahnung, hab gehört, dass sei eher gefährlich oder hilft das wirklich etwas&ich könnte KM beauftragen?
 
E Cores abschalten, dann haste noch nicht Mal mehr eine 12600k, das ist doch alles absurd.
Die Lösung ist eine 12700k, ich verstehe das Festhalten an dem miesen 12900k nicht, der bringt dir so oder so keine Mehrleistung, nur Ärger.
Köpfen und Flüssigmetall, ja genau, aber vorher mit dem Hammer draufhauen bitte.

Köpfen heißt den DIE Heatspreader entfernen, der ist innen verlötet, das ist also an sich schon Mal ne ziemlich gefährliche Sache, zudem ist dann jede Garantie futsch. Das macht auch kein seriöser Laden für Dich.
Und Flüssigmetall kannst nur sicher auf dem Heatspreader verwenden, aber nicht auf einer gekopften CPU.

Ich glaube ich bin an dieser Stelle auch generell raus.

Dein Problem ist eine CPU die bei 90% aller User ständig überhitzt, an in deinem System sowieso kein einziges FPS Mehrleistung bringt, im Gegenteil, durch die Temps bremst sie das System sogar, da ist jeder 12600k schneller als deiner in dem Zustand.

Und statt das einzig logische und vernünftige zu machen, nämlich die bessere CPU , die 12700k , reinzusetzen und keine Probleme mehr zu haben, dafür konstante Top Leistung und maximale FPS, überlegst Du Kerne abzuschalten.
Auf Gut Deutsch, ich will die fetteste CPU, damit die aber nicht zu heiß wird schaltet ich Kerne ab und mache sie damit schwächer als das kleinste Alder Lake Modell !? Logik!?

In der Temperatur hast sogar Frame Drops bei MSFS, Wette der fällt manchmal unter 60 FPS!?
Mit einem 12700k erreichst konstante 75 FPS im MSFS, und das obwohl auch der nicht mehr als 40% ausgelastet wird.
Um einen 12900k auszulasten, müsstest schon ein SLI aus 2x 3080 fahren.

Jede Überlegung und jedes Rumgebastel ist unsinnig und bringt nichts.
Du kaufst die größte CPU und willst dann deren Leistung drosseln, damit sie nicht überhitzt und selbst regelmäßig ihre Leistung drosselt.
Parodoxon.
Statt einfach die quasi gleichstarke 12700k reinzusetzen und Ruhe zu haben, alles läuft auf voller Leistung und die Temps stimmen.

Da mir das jetzt wirklich zu unsinnig wird, bin ich hier raus, das ist mein Ratschlag, weil es das einzige ist was funktioniert, weil es auch das ist was ich von Anfang an empfohlen habe und gesagt habe, Du wolltest trotz aller Warnungen und obwohl es keinen Vorteil in deiner Konfig bringt, den 12900k, jetzt hast ihn und die Probleme die ich befürchtet habe.

Was soll ich sagen, bin raus.
Ergänzung ()

Solltest das Mal lesen

https://www.pcgameshardware.de/Core...s-5900x-Benchmark-Preis-Release-1384158/4/#a2
 
derfernseher schrieb:
...Was ist mit Offset gemeint?

Offset bedeutet, dass die CPU in Anwendungen die den AVX-Befehlssatz der CPU verwenden, nicht mit dem vollen Takt arbeitet, sondern z.B. mit 300 MHz weniger. Diese 300 MHz kannst du als Offset im BIOS einstellen.
 
mwh.re schrieb:
Offset bedeutet, dass die CPU in Anwendungen die den AVX-Befehlssatz der CPU verwenden, nicht mit dem vollen Takt arbeitet, sondern z.B. mit 300 MHz weniger. Diese 300 MHz kannst du als Offset im BIOS einstellen.
Danke für Auskunft! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und hier dann kund tun. Leider wird das noch etwas dauern... bin gerade nicht vor Ort. Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit mal Benchmarktests laufen und mir mal meine Werte von Cinebench23 angeschaut. Diese habe ich mal mit anderen Werten anderer User verglichen. Ich liege mit 25555 Punkten ziemlich abgeschlagen, hatte sogar nochmal den MSI Gameboost eingeschaltet, hat auch nichts geholfen. CPU wird einfach zuviel gethrottled....
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Solltest das Mal lesen
Hab ich gemacht und ich weiß, dass der i7 12700K nicht die Probleme der Hitzköpfigkeit hat. Ich werde noch einmal, sobald wie möglich, sämtliche Games anspielen und testen, auf Thermal Throttling, wenn dieses eintreten sollte, dann, ja dann...will ich gar nicht dran denken! Das ist wirklich ein KO Kriterium! Im Nachhinein hätte ich mir auch eine AIO-Kühlung holen können. Wenn das die Lösung für den i9er sein sollte, dann wär das der Hammer, weil die Lösung und die Rettung des i9er Potentials in den eigenen Händen liegen würde. ...
Aber wenn es an dieser ´verbeulten´ CPU liegen soll, bringt das ja auch nichts, denke ich zumindest, weil ja die Kontaktfläche nicht ideal ist. Nochmals danke für all deine Tipps! Ich hab dadurch einen PC bei mir stehen, der so in dieser Form gar nicht gedacht war.:hammer_alt: Bei Gelegenheit werde ich mich demnächst auch in das Yourit Forum begeben und mich anmelden. Ich habe in dieser Zeit mit dem ganzen PC gemerkt, dass ich letzten Endes wirklich ein Zahlen/ Geschwindigkeitsfreak bin oder zumindest zu einem werde...will immer ein schnelleres System haben...beim Gamen oder bei den Benchmarks...am liebsten würde ich Overclocken -beim momentanen CPU Zustand der reine Selbst:skull_alt: ...uanbhängig davon, es ist fast so, als würde ich mich selber aufpushen, wie in einem Game, statt zu spielen, wird eher der PC gepushed. Ich glaube, jetzt kann ich die Leute hier besser verstehen. Für mich zumindest ist es gleichzeitig auch wie ein Spiel, man beschäftigt sich damit, Lust und Frust eng beieinander, obwohl natürlich eher mehr Lust, wie so eine Aufgabe an der man knobelt... allerdings alles nicht ganz so günstig..:D
Nochmals vielen DANK!:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@derfernseher

Um durch OC irgendwie nennenswerte Erfolge zu erreichen, bist du mal mindestens 8 Jahre zu spät dran. Heute laufen alle CPUs sowieso schon nahe der Kotzgrenze, gerade der 12900K hat eigentlich den Hauptzweck, dass Intel ganz oben in Benchmarklisten auftaucht - nach Möglichkeit auch noch nach Release von Zen3D. Die Nische von Käufern für einen 12900K sehe ich persönlich auch überhaupt nicht. Gamer bekommen mit dem 12700(F) die günstigere und deutlich effizientere CPU und wenn Anwendungen ein Thema sind, greift man nach wie vor eher zum 5950X. Um im CPU Limit noch was rauszuholen lohnt sich RAM OC (zumindest bei DDR4 war das so) noch deutlich eher als CPU-OC.

Ansonsten fände ich bei dem System höchstens spannend, zu sehen ob man durch UV die 3080 Ti noch etwas effizienter bekommt, also bei gleicher Leistung niedrigerer Verbrauch / Abwärme.
derfernseher schrieb:
Im Nachhinein hätte ich mir auch eine AIO-Kühlung holen können.
Bei AiOs mit 240/280/360er Radiator, wäre ich mir unsicher, ob das überhaupt einen Unterschied macht. Um wirklich eine deutlich höhere Kühlleistung zu erreichen müsstest du da tendenziell schon ein Custom Loop mit 2x 360er Radiatoren oder sowas bauen.

Nimm es mir nicht krumm aber irgendwie passt in dem Thread hier vieles nicht so richtig zusammen. Du lässt den PC zusammenbauen, weil du Angst / Respekt davor hast etwas kaputt zu machen und das ist vollkommen in Ordnung, kann man sich in dem Budget leisten. Andererseits aber ist man hier inzwischen auf Seite 31 mit irgendwelchen Optimierungen und das Teil war wohl nach dem Zusammenbau auch schon in der Werkstatt. Meinst du nicht, wenn du Interesse daran hast, dich mit PC-Hardware auseinanderzusetzen, wäre es eine sinnvolle Investition zu lernen einen PC zu bauen?

Dann wusste ich auch nicht, dass das Haupteinsatzgebiet des PCs Prime95 und 3D Mark Timepsy sind, im Startpost war mal von Gaming die Rede.
 
Es macht weder eine AIO noch sonstwas den Unterschied, der Kühler der Drauf ist kann 350 Watt locker abführen, dazu müssen die aber da ankommen, was sie nicht tun.

Die Temperaturen sind viel zu hoch, die CPU gibt die nicht ab, in dem Wärmezustand ist die CPU in 3-4 Jahren hin, bis dahin hast immer weniger Leistung als mit einem 12700k, der 12700k kann alle Kerne auf voller Leistung parallel fahren ohne zu überhitzen, der 12900k muss immer wieder switchen und drosseln und erreicht daher nicht im Ansatz die Leistung dauerhaft, die er Mal in einzelnen Spitzen erreicht.

Es liegt nicht an der Kühlung sondern an der miesen CPU.

Wie gesagt, die vermeintlich stärkste CPU einbauen, aber gar nicht nutzen können, weil sie vor lauter Hitze die Leistung gar nicht halten kann.
Deswegen ist die 12700k eben viel besser, denn die kann die volle Leistung über Stunden halten und bringt daher immer bessere Werte.

Zumal die 12900k in den Benchmarks e mit einer 3090 eh nur 3-10% mehr Leistung liefert als eine 12700k, auf der 3080ti kein einziges Prozent mehr.

Der 12900k ist nichts anderes als eine Werbemaschine, die kurz Mal den dicken machen kann, aber eben nur im Sprint, im Marathon verkackt sie sogar gegen einen 12600k, und Gaming ist Marathon und nicht Sprint.
Der 12900k ist gut für ne kurze benchmark, das war's.
Und nach 3-4 Jahren schmeißt das verglühte Stück Schrott dann weg

Sieht man ja, beim Gaming wird die 12900k nur maximal 30% ausgelastet, das heißt bei gleicher Leistung wird die 12700k dann 5-10% mehr ausgelastet, aber ebenfalls noch nicht Mal zur Hälfte.
Nur das die das über Stunden halten kann und kühl bleibt.

Das Festhalten an der beschissenenen 12900k ist absolut widersinnig.

Weil sie nicht mehr bringt, sondern weniger.

Nur um sagen zu können " hey schaut her, ich hab ne 12900k" aber zu wissen daß sie schlechter ist als ne 12700k und in Kauf zu nehmen das sie früher Verreckt , ständig Drops hat und völlig absurde Temps liefert ist , sorry, SCHWACHSINNIG


Ich verstehe nicht was man da noch überlegt

Die 12700k bringt mit einer 3080ti konstante 75 FPS im MSFS 4k und bleibt dabei mit dem Ninja bei unter 60 Grad, die 12900k schafft gerade Mal schwankende 60FPS mit teilweisen Drops unter 60, da stellt sich die Frage welche CPU besser ist, eine 12900k die Mal für einige Minuten einzelne Kerne von ihren 8 P Cores auf 5,2 GHz zieht, dann aber wieder drosseln muss, oder die 12700K die ihre 8 P Cores auf 5 GHz zieht und halt.

Zudem ist bei beiden der Turbo Core der P Kerne identisch, beide haben 4,9 Turbo über alle 8 Kerne.

Der 12900k hat nur lediglich 5,2 GHz Spitze Turbo 3, der 12700K 5 GHz

Das macht null Unterschied

Und das er 8 statt 4 E Cores hat, die im Gaming eh nix bringen, bringt nur Hitze, aber keinen Leistungsvorteil.

Fakt ist, der 12700k ist deutlich besser und hat eben kein Problem wie der 12900k.

Und innder Leistung im Gaming auf ner 3080ti schlägt der 12700k den 12900k immer, denn er kann die maximale Leistung dauerhaft halten, der 12900k muss immer wieder drosseln um nicht abzukacken.

Ich würde den 12900k nicht geschenkt nehmen.
 
„Übertakten” bedeutet in der heutigen Zeit halt dafür zu sorgen, dass die CPU kühl bleibt und dementsprechend den Maximaltakt so lange wie möglich halten kann.

Möglich wäre es natürlich auch noch durch UV der CPU per Offset und ggfs. der GPU (Afterburner) die Temperaturen zu senken. Vielleicht gibt das Mainboard von sich aus unter „Volllast” eine zu hohe Spannung auf die CPU.
 
Ja, kannst durch Drosselung und Undervolting dieTtemps senken.
Aber da stellt sich die Frage, was soll ich dann mit einem 12900k!?
Ich kaufe einen 12900k um das fetteste Ding zu haben, drossel ihn dann aber durch UV etc, wodurch er nochmal schwächer wird als der 12700k, statt einfach das Ding umzutauschen gegen einen 12700k der konstant @Stock mehr Leistung bringt als der 12900k und keine Thermischen Probleme hat.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten fände ich bei dem System höchstens spannend, zu sehen ob man durch UV die 3080 Ti noch etwas effizienter bekommt, also bei gleicher Leistung niedrigerer Verbrauch / Abwärme.
Ich hab die 3080Ti mehrfach übertaktet, inklusiv mehrerer Abstürze...aber UV habe ich nicht betrieben. An der Spannung etwas zu ändern trau ich mich nicht, dafür bin ich zu unerfahren.
Silver4Monsters schrieb:
Dann wusste ich auch nicht, dass das Haupteinsatzgebiet des PCs Prime95 und 3D Mark Timepsy sind, im Startpost war mal von Gaming die Rede.
Ne, der PC ist noch immer ein Gaming PC! Mit den Tests wollte ich nur mal schauen, wie schnell er ist, einfach aus Neugier, ich sagte es ja bereits, ist auch so´ne Art Spiel.:D
Silver4Monsters schrieb:
Meinst du nicht, wenn du Interesse daran hast, dich mit PC-Hardware auseinanderzusetzen, wäre es eine sinnvolle Investition zu lernen einen PC zu bauen?
Auf jeden Fall! Ein Kumpel meinte gestern exakt dasselbe zu mir. ich solle mir doch einen ganz günstigen PC kaufen und den auseinandernehmen und zusammenbauen. Interessant finde ich es, jedoch bevor ich soweit bin, soll mein PC erstmal richtig laufen!
DigitalBlizzard schrieb:
Aber da stellt sich die Frage, was soll ich dann mit einem 12900k!?
Tja, diese Frage stelle ich mir auch. Ich habe jetzt noch mehr Foren gelesen...i9 12900erK. Ein User meinte, dass 95% der Leute mit diesem Prozessor ein Hitzeproblem haben. Ich habe jetzt Kühler gesehen, wo nicht einmal wusste, dass solche existieren - Marke Eigenbau. Empfohlen wurde P2 Limit auf 200W zu setzen. Bringt für Games noch volle Leistung und ist wohl nicht so hitzegierig, ob das stimmt? Viel neues habe ich für meine Zwecke nicht herausfinden können... Eine Sache hat mich aber noch immer nachdenklich gemacht, der Noctua dh15. Leider habe ich keine Beweisfotos dazu, ärgerlich, aber ich könnte meinen, dass dieser bei MSFS auch ab und zu mal die 100 Grad geknackt hat, zumindest hatte ich das, glaube ich, erwähnt. Im Schnitt lag der aber bei 65 Grad, so wie ich das Limit für Maximalkühlung eingestellt hatte. Und diese 65Grad hat er im Schnitt auch eiskalt gehalten und lief jedoch nicht auf 100%, genau das ist mir nämlich eingefallen. Maximum war zu diesem Zeitpunkt auf knapp 90% eingestellt. Und ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob er bei dieser letzten Einstellung, wo alle anderen Lüfter auch anders eingestellt waren wirklich 100Grad mal erreichte.... Als der Ninja ankam, ist mir sofort aufgefallen, dass er leiser war und nicht mehr so eine Turbine, aber....jetzt kommt´s, der ging auch gerne über 65Grad hinaus... Daraufhin fing ich sofort mit den Lüftern an zu spielen. Ich ärgere mich, dass ich hier keine unmittelbaren Pics habe, doch zu diesem Zeitpunkt war die Lautstärke im Vordergrund. Erst als ich später den Ninja richtig eingestellt hatte, wurde er kühler, aber nicht wirklich besser als der Noctua, zumal der Noctua nie mit 100% lief! Was sagt mir das? Entweder ich bilde mir alles ein und mein Hirn ist schon verbrannt und ich schöpfe nur die Hoffnung der Verzweifelten oder irgendetwas stimmt da mit dem Ninjaeinbau nicht? Das der i9er 12900K des Öfteren hohe Lastspitzen hat, habe ich jetzt in Foren herauslesen können, aber dass er unter normalen Gamingumständen schon ins Throttling kommt, ist mehr als der Hammer. Nun hat bekanntlich ja die Werkstatt mir davon abgeraten etwas zu ändern, ich wurde sprichwörtlich sogar eher ermahnt und solle froh sein, dass ja nichts abstürzt, denn solange dieses nicht geschehe, sei alle roger... Das dem nicht so ist, ist bekannt. Ich kann auch mit´ner Krankheit weiter leben und muss nicht das Zeitliche segnen... zumindest nicht sofort. ;-) Also, da ich doch so meine Zweifel habe, werde ich -voraussichtlich nächste Woche- mit meinem Beastie bei KM den Kontrollcheck machen lassen+ILM Mod Anfrage, ok, dass Beastie ein Hitzkopf ist, ist ziemlich klar...aber ihm seine CPU zu nehmen, ist wie sein Herz rauszureißen... und dieses darf nur im absoluten Notfall geschehen, davor wird sein Besitzer nochmal in die Tasche greifen müssen, ggf. auch etwas tiefer...der Mensch und sein Hausfreund... :D
 
Ist das alles so schwer zu verstehen!?

Kein Mod der Welt hilft, weil die CPU es nicht schafft die Wärme aus dem Inneren ausreichend nach außen abzugeben.

Die 12900k ist ein reines Werbemittel, keine CPU für die Dauernutzung. Die kann kurzfristig zeigen was theoretisch möglich wäre, aber mehr eben auch nicht.

Das ist für stabiles und gutes Gaming das reine Gift.

95% der Nutzer haben das Problem, sie Ingenieure von Intel bekommen es nicht gelöst und du glaubst Du kannst es lösen !????

Nein, eine CPU die bei 25-30% Auslastung Temperaturen von über 90 Grad erreicht, kannst nie zu mehr als 40-50% auslasten.
Und 40-50% Last überlebt sie nicht.
Und 40-50% Auslastung ist viel weniger Leistung als es selbst eine 12600k bringen würde.

Damit hast die theoretisch die Stärkste CPU die aber praktisch die Schwächste ist.

Du wirst beim Gaming immer Drops haben, weil sie überhitzt, im Sommer wahrscheinlich Shutdowns.
Das ist keine CPU, das ist ne Krankheit.

Eine 12700k ist nominal nur knappe 10% schwächer, erreicht also 90% der Leistung die eine 12900k theoretisch bringen würde, nur mit dem Unterschied das die 12700k diese Leistung zu 100% erreicht und dauerhaft halten kann.

Damit ist die 12700k tatsächlich 30-40% stärker als die 12900k.
Jede Benchmark zeigt, das gerade bei Spielen die mehr CPU Last haben, die 12700k die viel besseren FPS erreicht als die 12900k, logisch weil sie ihre Leistung nutzen kann, die 12900k nur auf dem Papier.

Das einzige was Sinn macht, bevor CPU oder MB noch einen Schäden erleiden und damit der Rechner das macht was er soll, nämlich aufaximalen FPS Zocken, ist die 12900k rausschmeißen und eine 12700k reinsetzen.

Die maximale Gamingleistung in einer solchen Maschine wirst nur mit der 12700k erreichen, mit der 12900k nie.

MSFS ist das beste Beispiel, deine FPS dümpeln bei um 60 und rutschen auch Mal kurz drunter.
Eine 12700k mit 3080ti erreicht stabile 75 FPS im Schnitt, in der Spitze 85-90FPS.

Alleine das zeigt doch schon das dein " Flaggschiff ein Schlauchboot mit Kawasaki Außenborder ist, mehr nicht.
Der 12700k ist eine Scarab .


Du kannst jetzt noch ewig probieren, machen, tun, besser wird nix, im Gegenteil, der Schäden oder die Notabschaltung kommt garantiert spätestens im Sommer.

Tausch das Scheißding aus gegen eine 12700k und du hast die volle Leistung und keine Probleme.

Ich frage mich sowieso was man mit einer 12900k will, denn selbst wenn sie normal laufen würde und ihre Leistung erreichen würde, kein Game der Welt würde die zu mehr als 50% auslasten, selbst eine 12700k wird von meinem Game der Welt zu mehr als 50% ausgelastet.
Ergänzung ()

Geh zu KM, lass den 12700k reinsetzen, Kühler wieder drauf, dann haste die maximale Spielleistung die Momentan mit einer 3080ti erreichbar ist, die reicht sogar um eine 3090ti auszulasten.
Die 12900k und den Noctua verrickerst an einen Doofen der ne Penisverlängerung ohne Funktion sucht und gut ist.

Keine Temperaturprobleme, immer höchstmögliche FPS und ein leises und entspanntes Gaming.
Ergänzung ()

Und du kannst von Glück reden das Du den Ninja drauf hast, der kann wenigstens noch im Spitzenbereich was anfangen, was die CPU kurzfristig abgibt, der Noctua wäre da bei 100Grad und damit im der TjMax und hart an der Notabschaltung.

Aber ein Zustand ist das nicht, gebe Dir hier und jetzt Brief und Siegel drauf, das Du im Sommer die Abschaltungen erleben wirst, bei 30 Grad Lufttemperatur kann kein Kühler mehr irgendwas abfangen was die Missgeburt von CPU anstellt.

Irgendwann brennt die CPU durch und oder das Board und die RAMS werden so stark mit erhitzt, das Board und RAMs auch nen Schaden bekommen.

Aber Du kannst sagen, ich habe die stärkste CPU der Welt, bringt zwar nix, weil sie selbst von einer 9600k geschlagen wird, da sie aufgrund der Hitze niemals mehr als 50% ihrer theoretischen Leistung bringen wird.
Die 12900k ist so ziemlich das schlechteste was man an CPU haben kann, reiner Papiertiger, theoretisch tolle Leistung, die aber real nie zu erreichen ist und die auch Geld nee gesagt niemand überhaupt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub mir, langsam wird es auch mir bewusst:D Verzweifelt kämpfe ich mich dennoch durch Foren, um Leidensgenossen zu treffen, in der Hoffnung, es gibt, trotz unausgegorener Architektur, eine zumindest im Ansatz brauchbare Lösung. Ich checke dieses PowerLimit nicht…Jetzt habe ich mehrmals gelesen, dass ein z.B. PL1 165/ PL2 181Watt helfen soll die Temperaturen zu reduzieren und zwar im Gaming!! Wie soll das gehen, wenn zumindest meine Games nie und nimmer im Bereich dieser Wattzahlen sind? Ob da jetzt 10000 oder 200 oder das Limit bei 160 liegt, wie soll das helfen, wenn man nicht in diesen Bereich vorstößt? Und wie gesagt, es wird behauptet, dass dieses im Gaming helfen würde, also keine Anwendungs/ Belastungstests wie Prime95, Cinebench etc., bin völlig verwirrt und komme leider gerade nicht an meinem PC ran?:freak::freak::freak:
 
Naja, Limitieren ist ja Schwachsinn, dann haste ja keinen 12900k mehr, 180 Watt macht der 12700k auch, der 12900k 240Watt, die sind daher nicht das Problem, beides packte der Kühler spielend, das Problem ist die CPU an sich, die die Wärme nicht korrekt abgibt an den Heatspreader und den Kühler.
Ergänzung ()

Runtertaktet ist Quatsch, für was dann nen 12900k, dann bei hat der 12700k ja deutlich mehr Leistung, im Gaming eh schon, aber dann generell, also nur wegen der Bezeichnung auf der CPU zu beharren ist Unsinn, den. Sie ist und bleibt in der Leistung schlechter als die 12700k
 
@derfernseher

Du wirst mit der jetzigen CPU nicht mehr glücklich werden, egal wie viel Zeit du noch investierst. Kontaktiere doch mal MF und schildere das Problem (du hast ja Screenshots, die die Temperaturen beweisen). Du hast zwei der besten Luftkühler auf dem Markt getestet und bekommst die Temps unter Volllast nicht in den Griff. Durch die Probleme mit dem Sockel (oder evtl. auch durch den Transport) hat die CPU vermutlich einen Schaden genommen und du möchtest, das MF das prüft und sie sollen dann auch mal Programme wie Prime95 dazu nutzen.

Wenn es dann wieder ein 12900k sein soll, dann lasse dir doch einen als Austausch zuschicken um es dann nochmal zu probieren (eine intakte CPU sollte einwandfrei mit den vorhandenen Kühlern funktionieren). Intel soll was die 12er angeht da sehr bemüht sein, negative Schlagzeilen zu vermeiden und dem Kunden gegenüber sehr kulant sein und dies auch so an seine Vertriebspartner weiter geben (habe ich zumindest so in anderen Foren gelesen). Einen Versuch ist es allemal wert.

Wenn es dann immer noch nicht funzt, dann halt ein 12600k (wobei warum noch k-Prozessor - einbauen und froh sein, dass er ohne Übertaktung einwandfrei funktioniert).

Aber ich verstehe dich schon. Ich habe mir meinen Rechner auch zusammen bauen lassen, weil ich nicht mehr die notwendige Geduld dafür habe. Als er dann geliefert war und ich damit gearbeitet habe fing es auch an: Das erste mal in meinem PC-Leben installierte ich Cinebench. Temperaturen wurden natürlich auch kontrolliert, auch etwas, worauf ich bei meinen früheren Rechnern nicht ausdrücklich geachtet habe (einschalten und damit arbeiten war das Motto). Von den selbst erstellten Lüfterkurven will ich gar nicht erst reden, usw.

Hast du bei Mindfactory bei der Bestellung den Service „Level Gold” (so heißt er glaube ich) mit bestellt. Dann tauscht MF defekte Teile während der ersten sechs Monate sofort aus.

Und ganz zum Schluss noch ein Hinweis (dürfte mit deinem Problem aber nichts zu tun haben): Der 12900k hat als Maximal-RAM-Takt DDR5-4800 angegeben. Mit deinem 5600er-RAM (wenn ich mich richtig erinnere) stellst du den Speichercontroller in der CPU natürlich zusätzlich zur erheblichen Wärmeentwicklung noch vor andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Mwh hat absolut Recht, entweder bei MF zurückgeben und gegen 12700k tauschen, oder bei KM den 12700k kaufen und montieren lassen, den 12900k einfach nur zurückgeben gegen Erstattung.
Das Recht haste, der wird nachweislich zu heiß, kann die Versprochene Leistung nie erbringen, daher Wandlungsgrund.
Oder bei eBay vertickern mit dem Noctua.
 
mwh.re schrieb:
Du wirst mit der jetzigen CPU nicht mehr glücklich werden
Langsam spüre ich das leider auch... Vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich habe ehrlich gesagt richtig Magengrummel, wenn ich daran denke, MF bzgl. der CPU zu kontaktieren. In meiner Vorstellung antworten die entweder mit ´Ist denn alles im System noch Original vorhanden? Haben Sie da nichts verändert?´ oder ´Prime95 ist kein Maßstab. Sehen Sie, das System läuft, darauf kommt es doch an (so hat der letzte Reparaturladen geantwortet)!´ oder ´MSFS ist auch ein extremes Beispiel, Sie können da beruhigt sein, die meisten Kerne sind ja im grünen Bereich, es ist eben eine intelligente CPU, die regelt das schon und abstürzen tut´s ja nicht. Sehen Sie, der Takt ist ja immer noch hoch.´ ...Ich versuche trotzdem mal eine passende Mail zu formulieren. Doch das nächste Problem steht schon vor der Tür, ich muss ja den Kühler demontieren und die CPU entnehmen, beides noch nie getan. Na ja, ggf. werde ich das schon hinbekommen...auseinandernehmen ist ja immer noch leichter als zusammenbauen, denke ich... ;-) Braucht MF irgendwelche Beweisfotos/ Benchmarks? Ich würde ansonsten meinen Fall nur beschreiben. Gibt es da einen ganz bestimmten Punkt, den ich hervorheben soll, wie zum Beispiel, dass bei Prime95 oder Cinebench23 die 100Grad schneller auftauchen, als man diese aussprechen kann. Ich hab ja erst seit kurzem Hardware Info im Gebrauch, davor war es ja Hardware Monitor. Warum ich das so betone? Nun, ich habe heute kurze meinen Beastie besucht, um noch schnell ein paar Tests durchzuführen. MSFS hat gethrottled nach nicht einmal 10 Minuten, mehrere Kerne waren betroffen, mir ist es so bewusst nie aufgefallen. Ich dachte letztens noch das geschehe nach einer Stunde. Und dann habe ich mich noch an das Power Limit gewagt...P1 145/ P2 181Watt...Es hat genau 0,00% gebracht! Ach ja, und dann noch UV und offset....da habe ich dann versagt, PC wollte nicht mehr ins Windows, hab´s zum Glück wieder rückgängig gemacht. Was mir jetzt noch fehlt sind die Auswertungen mit Hardware Info bei anderen Games. Dennoch alles mega enttäuschend! Ich habe mir extra das Topmodel von Intel ´gegönnt´, erster PC in dieser Preisklasse, da sollte es im großen und ganzen stimmen. Wenn er im Endeffekt sich jetzt selbst ausbremst, habe ich natürlich auch nichts davon. Mal schau´n, wie MF antworten wird. Originalverpackung vom i9er 12900K habe ich zum Glück aufbewahrt- sieht so schön aus. :-) Tipps für meine Mail sind willkommen! :-)
mwh.re schrieb:
Hast du bei Mindfactory bei der Bestellung den Service „Level Gold” (so heißt er glaube ich) mit bestellt. Dann tauscht MF defekte Teile während der ersten sechs Monate sofort aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, ich habe das ganze Paket gebucht, auch Level Gold.:king:

mwh.re schrieb:
Mit deinem 5600er-RAM (wenn ich mich richtig erinnere) stellst du den Speichercontroller in der CPU natürlich zusätzlich zur erheblichen Wärmeentwicklung noch vor andere Probleme.
Das muss ich natürlich auch nochmal testen!:D
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Wenn es dann wieder ein 12900k sein soll, dann lasse dir doch einen als Austausch zuschicken um es dann nochmal zu probieren (eine intakte CPU sollte einwandfrei mit den vorhandenen Kühlern funktionieren). Intel soll was die 12er angeht da sehr bemüht sein, negative Schlagzeilen zu vermeiden und dem Kunden gegenüber sehr kulant sein und dies auch so an seine Vertriebspartner weiter geben (habe ich zumindest so in anderen Foren gelesen). Einen Versuch ist es allemal wert.
Das ist die letzte Hoffnung vor einem endgültigen Umtausch/ Rückgabe des i9er!
 
Wenn du den MSFS spielst solltest du HWInfo im Hintergrund laufen lassen, um das Thermal Throttling zu dokumentieren. HWInfo hat dafür Sensoren, die das eindeutig belegen. Schicke mit deiner Mail Screenshots mit, die deine Ausführungen untermauern. Du hast dir für gutes Geld einen Spielerechner zusammen bauen lassen, der nachweislich zumindest in einem Spiel thermal throttled. Ein Spielerechner, der während eines Spiels throttled ist seinen Preis nicht wert, das sollte auch MF so sehen. Und eine mangelnde Kühlung der CPU kann MF auch nicht anführen (sie wissen ja schließlich welchen Kühler sie verbaut haben).

Lass einen CB R23 laufen (da kann man auch einstellen, dass nur ein Durchgang gemacht werden soll) und dokumentiere die erreichten Punkte (zum Vergleich mit intakten 12900ern), Temps und ein etwaiges Throttling mit HWInfo. Wenn ein TR 3960X mit PBO und seinen 310 Watt einen 10-minütigen CB R23-Durchgang bei 84°C übersteht, dann sollte ein i9-12900k das doch auch oder besser hinbekommen.

Die baulichen Veränderungen am Rechner (Sockel, Kühler) würde ich zunächst nicht erwähnen, da sie mit dem Problem nichts zu tun haben. Die CPU wurde bereits im Auslieferungszustand zu heiß (wie auch dieser Thread beweist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben