Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur damit Du das mal siehst, im Arbeitsrechner an dem ich sitze,
ein 11600K, wenn ich den auf 100% AllCores&Threads 4,9GHz stresse, dann erreiche ich nicht mal 60 Grad, 57Grad max, im Gaming Durchschnitt liege ich bei 49 Grad, z.B. Anno1800 oder RDR2
beim 12900K solltest mit der Kühlung im Stress maximal 85Grad erreichen, im Gaming nicht über 60 Grad.
Wenn es höher geht, dann stimmt was nicht, WLP oder eben schlecht sitzender Ninja
Ja schau Mal auf das Pic, bei 75% Kurzzeitiger Lastspitze von 75% einzelner Kerne aber nur 17%, ja 17% gesamtauslastungvder CPU erreichst 85 Grad, das heißt deine CPU ist bei nur 17% gesamtlast 85Grad heiß, die 75% sind nur ein bis zwei Kerne die maximal auf 75% Steigen, der Rest ist quasi untätig und trotzdem ist die CPU bereits 85 Grad heiß.
Das bedeutet bei 20-30% Last erreichst quasi 100 Grad.
Auf gut deutsch, Du kannst in dem Zustand nicht mehr als 20-30% der CPU Leistung nutzen . Weil sie ins TT und irgendwann bei noch höhere Last in die Notabschaltung fällt, oder durchbrennt.
Da ist was megafaul.
Kalter Kühler, kochende CPU
Ergänzung ()
Bei 11% CPU Auslastung erreichst bereits 62 Grad.
Da sind 89% der CPU ungenutzt.
Da siehste auch Mal das im Gaming die CPU nicht Mal zu 30% genutzt wird, der Rest ist tot.
Ich kann Dir nur dringend empfehlen das prüfen zu lassen und wenn möglich die CPU zu tauschen.
Ich kann Dir nur raten die 12700k reinzupacken.
Siehst ja selbst, weniger als 30% Last im Gaming, die 12700k ist identisch, hat lediglich 4 E Kerne weniger, aber genauso viele P Kerne, und nur 0.2 GHz weniger Turbotakt.
Das heißt gesamt ist sie nicht Mal 10% kleiner als die 12900k, aber genauso schnell.
Dafür kühler.
Und vor allem hast den Beweis schwarz auf weiß das die 12900k sinnfrei ist fürs Gaming
Selbst eine 12700k wird selbst im heftigsten Game nie mehr als 45%-55% Auslastung erreichen.
Aber wenn Du nicht dringend was unternimmt, dann erledigt sich das von alleine, dann ist die 650€ CPU durchgebrannt und nur noch Elektroschrott.
Dafür greift dann auch keine Garantie weil Intel dann argumentiert, das nicht ausreichend gekühlt wurde.
Das ist das Werk des Threads Directors beim Alder Lake, ich gehe davon aus das er beim TT auf den P Cores den 2ten Thread wegschaltet und den Takt des Kerns möglichst hochhalten zu können.
Ich bekomme regelrechte physische Schmerzen wenn ich diese Werte sehe.
Deine 12900k wird zu maximal 25% genutzt bei MSFS, also ein Viertel der gesamten CPU Leistung, das heißt immer wenn ein Kern zu heiß wird, schaltet er um auf einen anderen, dadurch hält er die Leistung per Core hoch.
25% bedeutet das Du tatsächlich nur zwei von 8 P Cores und 2 von 8 E Cores effizient nutzt.
Dabei erreicht er Werte die nur noch maximal 7 Grad unter TjMax liegen.
Das verhindert die Notabschaltung durch ständiges Core switching des TD.
Die Werte sind grausam.
80-92 Grad , das ist blanker Hardware Horror.
Mit den Werten wird diese CPU keine 4 Jahre alt, weil sie sich selbst weggrillt.
Das machen die Chips nicht ewig mit.
Überleg mal, Du nutzt nur maximal 25% der potentiellen Leistung der CPU für MSFS, das schon massig Leistung benötigt, dabei quält sich die CPU aber in Temp Bereichen, in denen man Lebensmittel garen kann
Punkt ist, mehr als 30-40% der CPU wird nie genutzt, weil kein Programm das auslasten kann, und vor allem weil Du dann keine CPU mehr hättest, sondern eine CPU Kernschmelze.
Ich kann mir nicht vorstellen daß es alleine an der WLP oder einer nicht optimal montierten Kühlung liegt.
Ich befürchte das der 12900k generell ein solches Problem hat und oder Deiner eine Macke hat oder verbogen ist.
Für das Generell spricht, das viele User vom gleichen Problem berichten, und es nicht gelöst bekomme .
Könnte natürlich gut sein, das Intel beim " Flaggschiff" auch bewusst die Sicherheitsmechanismen ins Maximum treibt um die hohen Testwerte zu erreichen, geht ja ums Verkaufen und die Benchmarks, nicht um die Langlebigkeit.
Diese Probleme sind weder beim 12700k noch beim 12600k bekannt, nur beim 12900k
Ich persönlich kann Dir nur einen Guten Rat geben. KM kontaktieren, die das prüfen lassen was den Kühler und WLP anbetrifft, dann vor Ort in der Werkstatt die Tests machen, wenn dann immer noch Temps rauskommen die über 80 Grad gehen, dann ist es die CPU, und wahrscheinlich nicht Deine, sondern generell die 12900k.
Ich würde dann auf jeden Fall den 12700k reinsetzen lassen und den Elektrogrill 12900k rausschmeißen.
Denn der bringt Dir wie Du siehst keinen Vorteil.
Der 12700k ist genausoschnell, erreicht im 4k ultra gaming mit einer 3080ti exakt die gleichen FPS, was logisch ist denn die GPU ist das Limit, und wenn der 12900k im Schnitt bei MSFS nur 25% ausgelastet ist, dann ist der 12700k dabei auch nur maximal 30% ausgelastet, denn er ist bis auf vier E Cores weniger identisch, und die Gaming relevanten P Cores sind bei 12700 und 12900 gleich, nur beim 12700k ca 4% niedriger getaktet.
Ich gehe sogar davon aus, das der 12700k deutlich bessere Werte im Gaming bringt, weil er aufgrund der niedrigeren Temps nicht ständig switchen muss und ins TT läuft, das hält sie FPS nämlich unten.
Tatsächlich habe ich gerade letzten Freitag mit einem Kunden per TV ein paar Optimierungen an dessen 12700k 3080ti vorgenommen, der Zockt auch MSFS, der kommt konstant auf 75 Frames, mit einer Gainward Phoenix 3080ti ohne OC, also seine GPU ist noch etwas schwächer als deine.
Der hat aber erstklassige Temperaturen, auf der CPU, die ging selbst im Stress nicht über 70 Grad, beim Gaming liegen die spitzen bei 59 Grad.
Und die CPU arbeitet entspannt mit massig Reserve.
Die 75 FPS kannst Du konstant nicht erreichen wenn die CPU ständig die Threads switchen muss um nicht zu verglühen.
Ich weiß nicht welche Raumtemperatur Du bei den Tests hattest, aber Du hattest bei 25% CPU Auslastung noch 7% bis zur TjMax, das ist krass hoch.
Im Sommer bei 30 Grad Lufttemperatur erlebst dann die Notabschaltung.
Wenn es also nicht an einem falsch montierten Kühler oder einer unwirksamen WLP liegen sollte, sondern an der CPU, wie ich vermute, dann haste Dir selbst ein Bein gestellt mit der 12900k, die nach wie vor sinnfelrei ist, da völlig unnötig bei einer 3080ti, denn selbst mit einer 3090 erreicht die 12700k die gleichen FPS in 4k wie die 12900k.
Da das Problem bei den beiden stärksten Kühlern unabhängig Auftritt, also beim Noctua D15 und dem Ninja 5, ist es garantiert kein Kuhlerproblem, das ist einzig und allein die miese 12900k.
Man bezeichnet den 12700k nicht ohne Grund als Gaming Sweetspot, weil er einfach die beste Gaming CPU ist überhaupt.
Potent ohne Ende und schon kühl dabei.
Checken lassen und wenn's nicht besser wird, dann bitte Vernunft walten lassen, Verstand einschalten und auf die 12700k wechseln.
Denn die Penisverlängerung macht nur Ärger und bringt Dir eher Leistungsnachteile als als auch nur irgendeinen Vorteil.
Ergänzung ()
Wird hier übrigens ganz klar belegt, dass der 12900k ein thermisches Problem hat, kein Höhenausgleich, etc.
Moin moin und erst einmal nochmal vielen Dank für die Erklärung. Leider habe ich gestern Nacht auch durch viele Netzbeiträge, u.a. bei YouTube in den Comments erfahren müssen, dass ich nicht alleine bin. Auch Leute mit AIOs müssen dran glauben… einer hat seinen IHS 25Minuten gleichmäßig geschliffen…danach lief alles supi..aber bevor ich jetzt zum Schleifmeister werde, lasse ich es lieber sein. Wie du bereits sagtest, ist es wohl der Intelwahn auf Pump hohe Benchmarks zu erreichen. Zumindest hält meiner ja den hohen Takt, auch wenn er mal kurz wechseln muss, ein Core kurz abbrennt. Er hat ja genügend Cores zum Grillen&wenn es nicht MSFS sein muss (für mich mach wie vor eine Grafikdemo, hatte es nur für den Test so lange an), dann ist wahrscheinlich zwar alles kurz vorm roten Bereich, aber läuft…nur leider nicht wie er sollte mit ganzer Power. Mega ärgerlich! Umtauschen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn er funktioniert ja -na ja eingeschränkt- und Taktrate hält er. Benchmarktests mache ich nicht mehr… ich gehe jetzt in meinen Gedanken sogar soweit zu sagen, dass wenn er mir in Games Ärger machen sollte&ich das Themal Throttling spüre, ich ihn dann sprichwörtlich entferne und gegen einen potentiellen Nachfolger tausche, nur jetzt umtauschen möchte ich ihn irgendwie nicht. Ich weiß gar nicht, was MF sagen sollte. Die Werkstatt meinte ja ‚läuft‘. Von MF habe ich ein Zertifikat erhalten, da stand irgendwas mit ‚PC wurde einem Stabilitätstest unterzogen‘, mit Unterschrift…sieht aus wie eine Urkunde. Dementsprechend läuft er…mit deinen leider darauf hingewiesenen Einschränkungen. Nichtsdestotrotz möchte ich dennoch nochmal KM kontaktieren, nur dieser Transport bereitet mir Sorgen. Ich weiß gar nicht, ob ich es schaffe, den die Treppen herunterzutragen. Mein Bruder müsste wohl wieder ran, Taxi würde ich nehmen, wenn es noch ein PC Dienst inklusive Abholservice hier gäbe, würde ich ehrlich gesagt sofort den nehmen. So ein riesen xxxx, da kauft man sich mal solch ein System und bekommt nicht das Gewünschte. Ich sehe mich schon die CPU gegen die nächste Generation tauschen…dann ist mir die Zeche egal… das Schlimme daran, dass ich auch noch von Intelabhängig bin wegen meiner alten Games… umdenken zur i7er Generation das krieg ich glaube ich nicht hin…in meinem Hirn hat sich da wohl schon die i9 eingebrannt…wurde von der CPU infiziert ;-) Eigentlich hätten MF und die Werkstatt das Gebogene doch erkennen müssen? Noch ärgerlicher das Ganze!!! Zumal das doch alles Profis sind… Werkstatt meinte ja, wir können alles ausprobieren, aber ‚es wird nichts bringen‘…
Ich muss KM das Problem am besten im Vorfeld mal in einem Schreiben schildern und mich auf deine oben genannten Worte beziehen, ansonsten bleibe ich erstmal bei meinem ‚Grillwürstchen‘, so sollte ich ihn am besten nennen. ;-)
Ergänzung ()
PS Ich versteh das alles nicht wirklich...MF hat doch sogar einen bzw. mehrere ´Intensivtests´ unterzogen. Für diesen Service ist Bargeld geflossen. Spätestens da, hätte doch etwas auffallen müssen -Temperatur unter Last ist doch ein Standardtest- und der Noctua hatte da schon seine 100Grad...und ich habe keinen Stress/Benchmarktests gamacht, nur Games....deswegen bin ich bei einem potentiellen Umtausch dort umso skeptischer...
Ergänzung ()
PPS Sorry, aus Trotz wegen allem meine Reaktion...´Zeche ist mir egal´...ist sie mir natürlich nicht! Ich wollte und will die CPU jahrelang behalten!! Nur wenn die Stränge reißen, dann....
Ergänzung ()
PPPS Und ich habe MF doch noch auf das Temperaturproblem hingewiesen und den ILM MOD angeführt...no comment...
Ja, stabilitätstests, das heißt man prüft ob der Rechner anbleibt oder sich irgendwann abschaltet unter Last, dabei wird aber nicht berücksichtigt wie gut die Werte sind.
Ob er throttled oder was auch immer.
Das er anbleibt , das tut er, weil er ja rechtzeitig runtertaktet.
Aber gut ist das trotzdem nicht, die CPU läuft, aber eben schlecht, mit weniger Leistung im Schnitt.
Meine Empfehlung.
Telefoniere mit KM, lass Dir von denen den 12700k einbauen, den 12900k kannste zurückgeben oberbbei eBay vertickern an irgendeinen Irren der nen Grill sucht.
Dann haste auf einen schlag keine Probleme mehr , aber die volle Leistung.
der i9 ist ein Sprinter, kurzzeitige hohe Werte, aber keine Ausdauer und im Schnitt und auf die Distanz wesentlich schlechter.
kannst mit MF telefonieren, die Temps sind nicht akzeptabel und rühren ganz klar von der CPU her, nicht von der Kühlung, also Wandlung, Rückgabe
das permanente Thermal Throtteling stellt eine Leistungseinschränkung und daher Wandlungsgrund dar, das kannste ja belegen.
Oder Du sparst Dir den Ärger haust den bei Ebay für 575€ Sofortkauf raus
KM bestellt den 12700k, baut ihn Dir ein, die Software, Bios, Spiele etc bleiben davon unbetroffen, keine Änderungen nötig. Läuft alles wie vorher, nur besser und kühler und leiser
Ergänzung ()
wenn KM dir die andere CPU einbaut, haste da auch die Garantie, und Du kannst dich vor Ort selbst überzeugen das dann alles perfekt läuft bevor Du ihn abnimmst
Ergänzung ()
Kannst auch bei eBay als Paket mit dem Noctua für 650-675€ vertickern.
Lehrgeld.
Deswegen sagte ich am Anfang schon, der 12700k ist sinnvoller, das es so schlimm wird hatte ich nicht Mal geahnt