i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja das was ich sage, der Noctua NH-Dq
15 ist schon ein guter Kühler, aber gegen den Ninja kommt er nicht an.
Aber für beide Kühler sind die spitzen zu hoch, das lässt mich vermuten, dass ein anderes Problem vorliegt. Also unebene CPU, verbogen oder sowas.
Ergänzung ()

Es kann aber auch schlicht sein, dass Du ein Modell erwischt hast, dessen interne Verlötung nicht OK ist, das wäre dann die zweite Erklärung und der Grund warum die Wärme nicht korrekt angegeben wird.
Dann würdest schlicht die CPU ausgetauscht bekommen.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Es kann aber auch schlicht sein, dass Du ein Modell erwischt hast, dessen interne Verlötung nicht OK ist, das wäre dann die zweite Erklärung und der Grund warum die Wärme nicht korrekt angegeben wird.
Dann würdest schlicht die CPU ausgetauscht bekommen.
Wie soll ich das leider je nachweisen können? Ich bräuchte grundsätzlich Vergleichswerte. Leider kenne ich niemanden mit einem umgebauten Ninja5 Kühler, i9 12900erK, 3080Ti, der mir seine Temperaturwerte aller Cores Min/Max zur Verfügung stellt und das am besten in RDR2/MSFS....gerne aber auch andere Games :-) Grundsätzlich würde ich gerne i9 12900er Temperaturen der Cores Min/Max mal sehen. In anderen Threads habe ich mal geschnuppert und mehrere berichten von mehreren Ausreißern einiger Kerne, die hier ziemlich ´normal´ zu sein scheinen...u.a. wohl auch aufgrund der Unebenheit...daher ILM Mod... Meine Durchschnittstemps sind ja scheinbar im Rahmen, aber ich finde nicht die oben genannten Vergleichswerte der Cores Min/Max....aber wie du schon sagtest, dass er, wenn man ihn anfasst, kühl bleibt, bei höheren Temperaturen, das ist definitiv nicht normal..(ich lasse den PC vor diesen Tests aber ehrlich gesagt, nie lange zuvor laufen, kann es sein, dass es erst ein Weilchen braucht bis der Kühlkörper sich auflädt und warm wird? Ich lasse gleich mal MSFS länger laufen, sicher ist sicher) ...Vergleichswerte der i9er Min/Max Cores hätte ich dennoch gerne:D
 
Brauchste nicht nachweisen, geht auch nicht um einen umgebauten Kühler oder sonstwas, alleine die Temperaturspitzen sind entscheidend.
Außerdem ist Intel da ganz schnell, nicht viele Fragen und Gedöns, die tauschen einfach aus.

Alleine das nur wenige Kerne die Spitze machen, könnte dafür sprechen.

Intel ist da ganz schnell, die wollen da kein Aufhebens drum haben, der Händler hat da genaue, schnelle und strikte Austauschkriterien.
Die wollen nur wissen ob Du ausreichende Kühlung hast, Du hast die stärkste schlechthin.
Noctua D15, Ninja 5 etc. sind die absute Masterclass in den Luftkühlungen.

Das mit denen trotzdem solche Spitzen auftreten ohne das die CPU 100% ausgelastet ist, reicht für einen Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Hab eben ´Prime95´ heruntergeladen und gestartet...Premiere für mich! Jetzt wird die CPU gestresst, bleibt sie kühl, ist definitiv der Wurm drinne :-D
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Das mit denen trotzdem solche Spitzen auftreten ohne das die CPU 100% ausgelastet ist, reicht für einen Austausch.
Danke, gut zu wissen!
Ergänzung ()

Da CPU vorhin nur ein paar %ausgelastet war, kommt jetzt im Umkehrschluss die Maximaltemperatur zum Vorschein....100Grad...jetzt schon auf knapp 50% der Kerne...
Ergänzung ()

Hab nicht alle Kerne für den Test aktiviert!
Ergänzung ()

Obwohl, ich sehe gerade, soviele Cores hatte ich auch bei meinen anderen Angaben...
Ergänzung ()

Sorry, ich muss mich nochmal wiederholen...der Ninja5 bleibt-halt dich fest-trotz mehrerer 100Grad nicht nur Max, sondern auch 100Grad Durchschnittstemperatur, eiskalt!!!! Nicht warm, sondern kalt!!! Also, sitzt der Kühler überhaupt noch im Ansatz richtig drauf??? WLP hin oder ILM her, das kann doch nicht normal sein!
Ergänzung ()

Auf dem Ninja wird nicht einmal ein Würstchen warm, geschweige ein Kaffee. Egal was ich anfasse vom Ninja5, alles ist kalt!
Ergänzung ()

Spricht diese ´gefühlte´ Tatsache letzten Endes nicht absolut dafür, dass falsche Wärmeleitpaste/Montierung des Kühlers dafür verantwortlich sind und auch wenn die Krümmung CPU etc. bestehen sollte und ILM Mod nützlich ist, diese ´gefühlte´ Tatsache spricht doch ziemlich für menschliche Fehler...Prime95 Ninja5 eiskalt, wenn ich das in Benchmarkforen verbreiten würde, würden doch sicher alle sagen, da stimmt was nicht...
 

Anhänge

  • IMG_8789.jpg
    IMG_8789.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
PS Korrektur -Ich meinte vorhin, morgen erwarte ich die Rückmeldung der PC Werkstatt, nicht KM...
Ergänzung ()

Hab eben einen Test bei Notebooksbilliger gelesen; hier sind ausführlich Grafiken mit Temperaturkurven mit angeführt.... https://blog.notebooksbilliger.de/i...er-lake-test-alder-was-ist-das-fuer-eine-cpu/ Der für deren Test genutzte DarkRockPro4 kühlt ein ganzes Stück besser als meiner, sogar in Prime95 :confused_alt: Dort war mein System ja nach 1-2 Minuten auf 100 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht, der Dark Rock Pro kühlt deutlich schlechter.
Du liest einen Blog eines Shops der BeQuiet verkauft..... Vertraue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
Ergänzung ()

Diese Temps sprechen dafür das mit der CPU was nicht stimmt.
Du hattest diese Temps schon mit dem Noctua den MF montiert hat, dann mit dem Ninja den die Werkstatt montiert hat.
Das beide den gleichen Fehler gemacht haben ist unwahrscheinlich, ich denke Deine CPU ist krumm wie ein Flitzebogen.
Ergänzung ()

Aber Du hast einen fertig aufgebauten Rechner gekauft, da ist MF in der Verantwortung , CPU Austausch.
Ergänzung ()

Das ist da was ich Dir sagte, als ich deine Temp Werte schon mit dem Noctua gesehen habe, war klar , die sind zu hoch.
Wenn alles Korrekt wäre, würde der sowohl mit dem Noctua als auch mit dem Ninja kaum über 70-80 Grad gehen bei Prime,
Also beim Gaming, egal welches Game niemals die 65 Grad überschreiten.
Prime lastet alle Kerne zu 100% gleichzeitig aus, das schafft keine Software der Welt, selbst im Gaming Hardcore wäre die Last der CPU 30-40% geringer im Schnitt
Hast ja gesehen, jetzt haste knapp 240 Watt bei Voller Last, vorher hattest immer maximal 180-190 Watt bei den harten Games.
Ergänzung ()

Der Kühler müsste richtig heiß sein, das er kalt ist bedeutet, das entweder beide Kühler keinen Kontakt zur CPU hatten, oder das mit der CPU was faul ist. Was ist wohl wahrscheinlicher ?
Ergänzung ()

Und hier siehste Mal die echten Kuhlleistungen.
Der Noctua liegt ganz oben, direkt unter WaKüs,
Der Dark Rock 4 Pro ein genaues Stück schlechter. Etwa auf Niveau eines Mugen 5 der deutlich schwächer ist als der Ninja 5, der Ninja 5 mit der Lüfter Konfig macht das absolut obere Ende, der macht bis zu 380 Watt weg und schlägt sogar Wasserkühlungen.
Wäre der im Test dabei wurde der nochmal 3-4 Grad besser dastehen als der Noctua.

https://hardware-helden.de/noctua-nh-d15-chromax-black-im-test/
Ergänzung ()

Scheint aber ein häufiges Problem beim 12900k zu sein, wie ich das sehen bist nicht der Einzige der die Probleme mit der CPU hat.
https://extreme.pcgameshardware.de/...bench-mit-noctua-nh-d15-chromax-black.612050/

Die schieren Watt können es nicht sein, da liegt der 12700k nur unwesentlich drunter.

Das ist ja auch das warum ich den 12700k empfohlen habe, denn der hat schon mehr als genug Leistung für 4 K Gaming, auch den bekommst mit meinem Game im Schnitt mehr als 60-70 % ausgelastet, den 12900k zwar noch weniger, aber der scheint im Gegensatz zum 12700k kaum in der Lage zu sein die Temps abzuführen.
Allerdings das der Kühler kalt bleibt ist ein weiteres Problem, unter Umständen hat der Kollege im Thread das gleiche Problem, vielleicht hat der 12900k sogar ein Design Problem
Ergänzung ()

Hier erreichte die CPU in den Lasttests nur max 85 Grad, das ist im Limit.

https://www.allround-pc.com/artikel...#praxis-check-temperaturen-und-stromverbrauch

Also entweder hat deine CPU einen Fehler, verbogen oder gar Herstellungsfehler, und oder Deine Kühler haben beide keinen Kontakt zur CPU gehabt. Diese Temps hatte der nie erreichen dürfen.

Ich vermute fast das es ein paar Chargen gibt, die ein Herstellungsbedingtes Problem bei der Verlötung unter dem DIE Heatpreade haben.
Da einige das Problem haben, andere aber nicht.

Die anderen Geräte die mit dem Ninja auf dem 12700k laufen haben alle drei maximal 69Grad unter Prime erreicht.

Da erscheinen deine 100 Grad wie Hohn.
Bei Igors Lab ist der 12900k nach ILM Mod bei max 76 Grad.


Also ganz klar Kühler checken, CPU checken ob verbogen und sich Gedanken machen ob nicht doch ruckgabe der 12900k und Austausch gegen 12700k.

Denn Mal realistisch, in 95% der Games bringt dir der 12900k kein einziges FPS mehr als der 12700k, im Prinzip ist er derzeit sogar schlechter, weil er ja seine Leistung aufgrund der hohen Temps drosseln muss, wo der 12700k voll aufdrehen kann.

Du hast bei MSFS durchschnittlich 50-60% CPU Last, beim 12700k hättest 60-70%, also immer noch massig Luft.
Im Gegensatz zum 12900k läuft der aber nicht so schnell ins Thermal Throtteling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Sollte sich in der Werkstatt rausstellen , das es nicht besser wird, die Temps unter Last immer noch hoch schießen, dann ist eh die CPU austauschfällig, dann würde ich mir überlegen auf den 12700k zu gehen, denn da haste nach wie vor die gleiche Leistung im Gaming etc, aber all die Probleme nicht mehr.

Denn dein 12900k ist im Endeffekt schlechter in der Leistung weil er permanent ins TT läuft.

Und wie ich bereits am Anfang des Threads sagte, macht es fürs Gaming mit einer 3080ti keinen Unterschied ob du ne 12700k oder 12900k hast, beide werden nicht im Ansatz ausgelastet.
Die 12900k zum max 60% die 12700k zu max 70%.
Ändert sich also an deiner Gaming Leistung null, nur das der 12700k generell Kühler bleibt und nie ins TT läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Moin moin und vielen Dank nochmal für die ausführlichen Hinweise, auch wenn diese leider eher Hiobsbotschaften sind. Mal schauen, was die Werkstatt sagen wird. Der Primetest war gestern aber auch echt der Hammer. Die Kerne sind nach 1-2 Minuten so schnell auf die 100 Grad gekommen, dass ich nur dachte, das kann doch nicht sein. Beim i9 12900er war bis jetzt bei meinen Games die Auslastung mit max. 20% das höchste Bad der Gefühle. Meist darunter, selbst beim MSFS, obwohl ich da oft dachte, da stimmt was mit der Anzeige nicht, bisschen mehr Auslastung, sollte schon sein, aber die 4K tragen ja für mehr GPU Belastung bei. Jetzt warte ich auf die Reparatur ab, bitte kein CPU Tausch, will meinen i9er behalten, aber gesund natürlich! :-)
 
Ja, schon klar, aber wie gesagt, mit Pech ist der i9 im Schnitt schwächer als der i7, weil der aufgrund des häufigen TT Gerade deswegen häufiger Framedrops verursacht, also real weniger Leistung bringt als der 12700k, einfach weil er im Schnitt zu heiß wird.

Er bringt ja von Haus aus nur 3-5 FPS mehr in 4k Ultra bei einigen wenigen spielen die vom höheren SingleCore Takt profitieren, das Limit bleibt die 3080ti, damit macht es vom Gaming keinen Unterschied ob 12700k oder 12900k.
Nur das der 12900 zu hohen Temps neigt, der 12700 nicht und damit am Ende sogar besser ist.

Aufgrund der Tatsache daß diese Probleme bei beiden Kühlern aufgetaucht sind, vermute ich mittlerweile stark das die CPU ne Macke hat.

Ich meine Du hast durchschnittlich 60-80 Grad obwohl die CPU teilweise keine 40% Last hatte, der Kollege mit dem 12700k hat im Schnitt 52 Grad, und nach 4 Stunden Prime gerade Mal 69Grad, nach der Zeit wäre dein 12900 verglüht
Dabei erreicht er absolut identsiche und stabile FPS wie Du mit dem 12900k, was logisch ist.

Sollte ich also Recht haben und ein CPU Tausch notwendig sein, dann solltest ernsthaft über den Tausch auf 12700k nachdenken.
Bringt keinen Nachteil, nur Vorteile.
Wie Du siehst macht der 12900k nur Stress bringt dabei aber kein Stück mehr Leistung im Gaming.
Ergänzung ()

Sollte die Werkstatt das bestätigen , dann kannst den Rechner da lassen, die nehmen die CPU raus und Du startest einen Umtausch bei MF, schickst die jetzige ein, bekommst eine Ersatz CPU, auf Wunsch eben auch die 12700k nebst Erstattung der Differenz.
Die Werkstatt setzt die neue ein, testet und dann ist alles gut.
 
Update- Mit Werkstatt gesprochen. Hier heißt es, solange der PC nicht abstürzt und die Durchnschnittsgametemperatur bei 50/60 Grad liegen, alles super! Kein Scherz, das wurde mir gesagt! Ich jetzt lieber no comment dazu…
Nach den Gespräch musste ich erst einmal grübeln…ich kenne ja deine Warnung auch bzgl. des Thermal Throttelings…Was jetzt tun? Das ist ja exakt das Gegenteil! Und dann bin ich wegen Thermal throtteling auf eine Idee gekommen..nur soviel..der Beastie ist kühler denn je, bzw. war angefasst ja sowieso so kühl, sorry, ist wie ein kleines Rätsel, nachher die Auflösung😎 Es sei denn du/ihr kommt mir zuvor… du wirst nur den Kopf schütteln, glaub‘s mir! Beweispics habe ich schon aufgenommen…
 
Ich sag nur ‚Hardware Monitor‘…:grr::evillol:
 
Ne, ich glaube meine Version war ‚defekt‘!
 
Solltest evtl die Turbo Einstellungen etwas konventioneller einstellen damit er nicht einzeln Kerne bis Anschlag quält.
Ergänzung ()

Mach mich fertig!? Neue Version, Temps OK!?
 
Ich kam nur darauf, weil ich ein Temperaturprogramn für weitere Tempangaben suchte
Ergänzung ()

Mega Ok, ich schick gleich mal Pics von vorhin…hab CoreTemp und Hardware Monitor neue Version aufgespielt gehabt..im Idle liege ich im 20er Bereich, RDR 2 unter 50!!
Ergänzung ()

Werkstatt meinte nur, sie haben einen Monsterkuehler, wollen Sie etwa einen ganzen Kühlschrank??
 
Scheiß die Wand an, super Sache, alles nur weil die Programmiervögel die Sensoren falsch ausgelesen haben
 
AC4BFE1E-6051-42CE-907B-DF2DAD7D82DE.jpeg

Ergänzung ()

die trial pro version
 
Ich war schon ganz wuschig, kenne ja die Hardware und wenn ich sowas empfehle, dann hat das Hand und Fuß, das dann solche Temps rauskommen hat mich in den Wahnsinn getrieben, war kurz davor das Saufen anzufangen.

RDR2 unter 50 klingt nach dem Monster das ich sehen wollte
Ergänzung ()

Core Temp und MSI Center bestätigen die Werte?
 
Bin noch unterwegs…CoreTemp von vorhin nach etwas längerer Laufzeit RDR2..pic
Ergänzung ()

E3CE8C21-CD9C-4232-8A16-E5B2651FB4F6.jpeg

Ergänzung ()

lieber nur virtuell saufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben