• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die standardmäßige Einstellung jedes RGB Systems ist Rainbow, das heißt er spult permanent einen Farbwechsel der 🌈 Farben ab.
Deswegen nennen wir den Rainbow Mode


Wichtig sind die Lüftereinstellungen, so ist gewährleistet, das er nahezu immer leise läuft, höchstens Mal kurz hochdreht wenn er tatsächlich mal über 65 Grad kommen würde, was aber eigentlich so gut wie nie passieren dürfte, weil die vorletzte Lasteinstellung mit 55° so ist, das die Lüfter hoch genug laufen, das die 65 gar nicht erreicht werden, aber trotzdem alle Lüfter deutlich unter 20dB laufen und damit flüsterleise,

Bei dem ein oder anderen Game, das die CPU knechtet, kann es kurz mal hochgehen, wird dann aber in Sekunden durch 100% Lüfterleistung abgefangen

Das werden dann aber nur kurze Lastspitzen sein, somit bleibt es immer Kühl und damit die volle Leistung erhalten.

Der Kollege aus Österreich, der quasi den gleichen Rechner bei Alternate bestellt hat, hat mir gestern mitgeteilt, das er den Lasttest gemacht hat, 1Stunde CPU Stresstest, das heißt alle Kerne und Threads werden eine Stunde lang durch ein Benchprogramm bei 100% Last gehalten, das ist die Feuertaufe schlechthin, dabei ging die CPU auf maximal 69Grad, der Rechner blieb aber immer leise.
Normalerweise erreicht man bei solchen Lasttests selbst mit einer AIO Wasserkühlung durchaus CPU Temperaturen von 80 Grad, das ist normal, denn die wirklichen 100% Auslastung aufballen Cores und Threads erreicht man mit Games etc nie, keine Chance, schon gar nicht so lange.

Damit hat sich gezeigt, das die Konfig derart genial kühlt, mit Luftkühlung, das sie in Leistung und Lautstärke einer AIO die Rücklichter zeigt.

Das entspricht auch exakt dem, was das Simulationsprogramm errechnet hat, ich bin da noch davon ausgegangen, das ich zur Simulation noch 5 Grad zugeben kann, weil ich die Werte für unrealistisch hielt, aber das sind sie nicht.

Hat mich selbst schockiert, weil ich nicht geglaubt habe das diese Konfig wirklich derart gut ist und eine AIO schlagen kann.

Einen 12700k oder 12900k nach einer Stunde Spitzenlast Stresstest nicht über 70 Grad zu bekommen ist Krass, in fast jedem System geht es da auf 80 und drüber.

Man rechnet von diesem Spitzenlastwert normal 15-20 Grad ab, dann hat man die durchschnittliche Temperatur bei hoher Gaminglast, das würde aber in dem Fall bedeuten, das beim Gaming in der Konfig die CPU zwischen 50 und 55 Grad werkelt, das ist erstklassig, Traumwerte.

Eine GPU darf durchaus bei hoher Last Hotspots von 80 Grad haben, das ist völlig ok, denn GPUs werden generell viel wärmer als CPUs, können auch viel mehr ab, bei den meisten CPUs sind 100Grad die Grenze, bei GPUs können das durchaus 130 Grad sein.

Also ich bin gerade etwas geflashst von dem System.
Ergänzung ()

Beim MSFS hast die Besonderheit das der extreme Lastwechsel hat, das heißt die CPU ist oft extrem unausgelastet, aber er Jahr dann einzelne Cores auf 100Prozent, das muss MS beim Programmieren noch üben.

Problem hier, durch rBar lastest Du die RAMs der Grafikkarte höher aus, die sorgen für eine deutlich höhere Temp, was dann aber der Performance schadet.

Wenn Du vorher immer über 60FPS längst, jetzt absackst, dann ist das genau diesen Änderungen zuzuschreiben wie rBar etc.

Deshalb bin ich auch kein Freund von solchen Dingen, denn wenn es bei solchen Systemen wirklich Vorteile brächte, dann würde nVidia die Spieler auffordern es zu aktivieren, tun sie aber nicht, und gerade Intel warnt beim Alder Lake vor rBar, weil es zu Leistungseinbrüchen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank nochmal für die Hinweise. Ich komme jetzt leider nicht an den PC ran, wohl erst morgen/Montag, dann wird getestet, was das Zeug hält. Die resizable Bar werde ich deaktivieren, macht nur Stress und für meine Games, alle in 4K, wohl eh unwichtig. Erst wenn ich höre, dass Intel und Nvidia es für Windows 11 empfehlen, werde ich dem eine zweite Chance geben. Beim Overclock der Grafikkarte musste ich auch schon alles niedriger stellen. Der Stresstest wurde zwar mit Bravour bestanden, aber Gravel oder MSFS stürzten nach einigen Minuten immer mal wieder ab. Beim momentanen Overclock ist aber alles soweit stabil! Was hat der Kollege aus Österreich für einen Stresstest gemacht, der eine Stunde dauert? Klingt ja hardcore. Nicht, dass mein PC noch abhebt :heilig:Bin gespannt auf die Veränderungen mit deinen Einstellungen. Werde RDR2 und F1 2021 damit auch testen. Cyberpunk und Witcher bis heute noch nicht angespielt. Dafür aber Kingdome Come, alles auf höchste Einstellungen, HD Texturen und natürlich 4K und 60Fps+:D. MSFS ist für mich ehrlich gesagt, mehr eine hammer Grafikdemo als ein Spiel. Normalerweise ist es ja auch für seine ´schöne´ Performance bekannt, umso erstaunter war ich ja, dass das Game bei mir (in der Regel bis auf obige Ausnahme) stets mit mehr als 60Fps läuft, hätte ich nie gedacht, war wirklich auf flüssige 30 bei 4K bzw. 2K eingestellt, aber nicht 4K/60 FPS, hammer:hammer_alt: Ich ahne aber, dass das System hier immer qualmen wird, trotz super Kühlung. Aber dafür erkennt man hier mal einen echten Leistungsunterschied gegenüber der Konsolenversion und wahrscheinlich gegenüber vielen anderen PC Versionen mit anderen CPU/Kartenkombos, irgendwo muss sich das Geld ja niederschlagen, teures Vergnügen muss ich sagen. Echte Flüge gibt´s oft günstiger...:evillol:
 
Die Zeit der günstigen Flüge ist vorbei 🤔

Qualmen wird der nie, wenn er richtig eingestellt ist macht der viele Jahre nen guten Job.

Das ist ne Klasse Maschine und definitiv nicht vergleichbar mit irgendeiner Konsole.

Wenn man sieht, was nötig ist an Leistung und Kühlung, um echtes 4K flüssig zu Gamen, dann ist einem klar das ne Konsole das nicht leisten kann mit einer IGP, alles Upscaling Tricks, sonst nix.
Achte bei RDR2 Mal auf die Details in 4k, das ist krank, da kommt keine Konsole auch nur im Ansatz Ran.
 
RDR2 ist extrem detailliert - das Highlight! Man hat das Gefühl, dass alles bis ins kleinste Detail animiert und durchdacht ist. Mein Bruder -PS4&5 Jünger- meint, dass durch die hohe Auflösung aber auch eines grundsätzlich beim PC ersichtlich wird...und zwar das aufgrund der hohen Schärfe auch die nicht so schönen Seiten der Grafik ersichtlich werden. Wenn eine Textur mal nicht ganz so scharf aussieht oder etwas mal kantiger ist, fällt´s viel mehr auf. Nun muss man auch sagen, dass mein TV 65 Zoll groß ist, Oled, HDR etc. und ich hätte mir sogar gerne noch einen größeren geholt, aber räumlich ist bei mir alles so knapp, der TV ist jetzt schon grenzwertig, aber lieber groß, scharf und knackig, als alles verschwommen wie unter Wasser und kaschiert...
Ergänzung ()

Natürlich gibt´s ja auch kleinere TV´s, die knack scharf sind. Mein Kumpel hat einen 32 Zoll Full HD TV. Ich bin immer wieder fasziniert, wie scharf das Bild auf seinem TV aussieht, wie mit den Handys, kleine Fläche, viele Pixel, scharf ohne Ende. Aber auf einem großen TV ist 4K Pflicht, basta:D
 
Ja RDR2 ist krank, dagegen wirken andere Games fast wie Mangas
wenn Du in den eisigen Norden reitest und den weißen Araber fängst, dann wird es krass, bei dem Pferd siehste jeden Muskel arbeiten wenn Du ihn reitest, das ist so fucking real
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
DigitalBlizzard schrieb:
Da bin ich mal gespannt:D Ich würde ja gerne auch mal VR testen, aber die Systeme haben mich bis jetzt noch nicht so richtig überzeugt. Ok, ich hab´s noch nie in High End gesehen, durfte aber schon mal mit meiner 1080GTX an einem HP Reverb G2 kurz schnuppern. Mir war erst einmal nur der Immersionseindruck wichtig, Steuerung nebensächlich, bei grafisch anspruchsvolleren Games leider ruckel ruckel...dennoch, Videos und ein paar Menüs konnte ich schon bestaunen und bei Games mir zumindest vorstellen, wie sie flüssiger wären. Jedoch hat mich der Tunnelblick zu sehr gestört. Und die Pimax mit ihrem weiten Sichtfeld scheint immer so verbuggt zu sein bzw. schwer zugänglich, die Index hat nicht die hohe Auflösung, Oculus ist nicht Highend und Facebookzwang...irgendwie gibt´s da scheinbar noch nicht das runde Paket. Vielleicht kommt ja bald mal etwas komplettes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, VR wird immer ein Nischenorodukt bleiben, denn es gibt einfach viel zu viele Faktoren die gegen einen breite Marktdurchdringung sprechen.

Zuerst mal ist es nicht Jedermanns Sache länger mit so nem Halbhelm auf dem Schädel zu zocken, zudem wird Kabellos in den nächsten Jahren an einer zuverlässigen Übertragung die die hohe Datenmegen stabil austauschen kann, scheitern. Sonst könnte man auch Monitore längst kabellos anschließen, was sogar einfacher wäre, weil der zumindest eine stabile Stromversorgung hat.
Die benötigte Energiemenge ist via Akku einfach noch längst nicht umsetzbar, entweder geht das auf Kosten der Laufzeit oder der Qualität.

Zudem fördert VR auch Überreaktionen der Augen und des Gehirns, etc.

Das wird aus diesen und vielen weiteren Gründen ein Nischenorodukt bleiben.

Occulus hat natürlich Fratzenbuch Zwang, der rothaarige Kohlenhydrathaufen hat Occulus ja schon vor 10 Jahren gekauft.
Der alte Visionär, ist halt ein bisschen Blind.
Jetzt haut er ein 20 Jahre altes Ding raus und verkauft es als mega neue Idee, vor 20 Jahren hieß das SecondLife, jetzt wird es als Meta verkauft.
Aber mit geklauten Ideen hat er ja schon immer gut verdient , ist und bleibt ein Blender.
Ich habe auch leider mit den ganzen assozialen Medien nix am Hut, weder Zwitschern, noch Fratzenbuch, noch nicht mal WasFürNeApp.

Es wird in den nächsten Jahren immer mehr Fortschritte und der digitalen Bildwiedergabe geben, aber VR Optiken werden sicher immer in der Nische bleiben, genau wie 3D Filme, und vieles andere.

VR war schon vor 10 Jahren " The next big Thing" und passiert ist quasi kaum was.
Denn sie Katze beißt sich in den Schwanz.
Die großen Studios scheuen den Aufwand speziell für VR zu programmieren, da es sich noch nicht im Ansatz lohnt, und ohne gute spezielle VR Games werden die Geräte nicht verkauft.

Da wird sich Holo und Transluszenz Projektion viel eher als massentauglich erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Helm bei VR ist in der Tat immer so ein Akt.:D Jetzt aber zurück zum Feedback mit anders eingestellten Lüftern. Hier mein Ersteindruck... das System ist kein Vergleich zum abhebenden Noctua...Formel 1 2021 ruhig und kühl. Spielt man auf Ton ganz leise, ist mein Xbox Controller lauter als der PC! RDR2 auch roger und jetzt kommt´s, der Quäler no.1, MSFS.....er ist und bleibt ein Spezialfall, bevor ich dazu aber gleich mehr erzähle, sei gesagt, dass das System seine 65-67 Grad hält, pendelt da hin und her, die 3080Ti läuft hier auf maximal Touren mit über 2000 Umdrehungen...aber jetzt kommt´s...spielt man das Spiel auf normaler oder auch mit leisem Ton hört man nix! So soll es sein! Das Makabere an dem Game ist aber auch, dass sich die Flieger wie die Lüfter anhören...hatte ich glaube ich sogar schon mal erwähnt:D Nichtsdestotrotz alles im grünen Bereich! Das System hat unter Last sowieso ein sehr interessantes Geräusch, ein tiefes Rauschen. Der Knaller sind meine alten Games und ich gebe zu, ich habe noch nicht mal im Ansatz angefangen diese zu testen...das Beste kommt halt zum Schluss! :-) Gerade mal alte Xbox 360 Games angemacht...aus Steam und dem Windows Store...Sonic Generations, Hydro Thunder und gerade jetzt Sonic Transformed Racing....hier ist alles nur noch mega silent wie viel Prozent von meiner CPU i9 12900K werden genutzt? Also bei Sonic Racing sind es gerade immerhin ganze 2 bis 3 Prozent! Bei 4K und Grafik auf Anschlag...was habe ich mir da bloß ins Haus geholt und wenn ich jetzt sage, dass ich auf jeden Fall wollte, dass meine alten Klassiker wieder in neuem Glanz erscheinen, dann yes, die 3080Ti leistet hier die Hauptarbeit, ist aber ruhig und im Aufwärmmodus. Ach ja, eigentlich war das ja klar, aber bei meiner 1080 GTX/i7 4790OC Kombi kamen manchmal bei einigen alten Games kleine Ruckler/Stocker auf, zumindest in 4K..und wenn Texture Mods hinzu kamen, dann leider teilweise auch...und ich wollte auf Nummer sicher gehen! Oh Mensch, ich muss gerade an die ersten texturierten 3D Racing Games denken...da verfalle ich in Nostalgie...Ridge Racer, Daytona...hab mir die japanischen Versionen damals zugelegt, das waren Zeiten! Tag und Nacht um Rekord gefahren...:cool_alt:mein Bruder ist ganz weit oben in der Weltrangliste von Daytona...da musste ich mich leider geschlagen geben, aber ich verzeih ihm ;-) Nichtsdestotrotz bin ich auch auf RDR2 weiterhin gespannt, werde es weiter spielen und natürlich testen...hatte es nur ganz kurz davor angemacht....Cyberpunk wollte ich auch nochmal angreifen, aber ich glaube, das beißt sich, wenn ich beide gleichzeitig spiele..... anbei jetzt noch einmal ein paar Pics vom MSFS...Hardware Monitor sei dank :-)
Ergänzung ()

Pics
IMG_8523.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8524.jpg
    IMG_8524.jpg
    1 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_8525.jpg
    IMG_8525.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_8527.jpg
    IMG_8527.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_8528.jpg
    IMG_8528.jpg
    1 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_8529.jpg
    IMG_8529.jpg
    1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_8530.jpg
    IMG_8530.jpg
    1 MB · Aufrufe: 188
Geht aber teilweise in den Lastspitzen immer noch kurz aber knackig hoch, zwar bleibt er wie gewünscht leise und im Schnitt bei 65 Grad unter Last, aber ich gehe davon aus, das er an seinem Standort relativ Warme Luft anzieht, stell Mal bei Gelegenheit ein Raumthermometer 30ch vor der PC Front auf, damit man Mal sieht wie warm die angesaugte Luft bereits ist, je beengter er steht, desto mehr saugt er seine eigene Warmluft an, weil die Luft in engen Ecken natürlich wenig Zirkuliert.
Da Chipsatz, RAMs etc auch Recht warm sind, gehe ich von wärmer Luft aus die er bereits ansaugt, denke locker 25-30Grad die er bereits einsaugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Einfach nur ein toller Thread.

Lässt sich das kurze Hochdrehen der Lüfter durch eine höhere Grund(Basis)Drehzahl minimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
BigMidiTower schrieb:
Einfach nur ein toller Thread.
Danke! :-) Ich freu mich stets über Anregungen und Unterstützung. Über deine Frage, ob das kurze Hochdrehen der Lüfter durch eine höhere Grund(Basis)Drehzahl minimiert werden könnte, müsste ich mal testen, aber ich kann dir bereits sagen, dass ich dieses kurze Hochdrehen nicht akustisch wahrnehme, weil das Lüftergeräusch sehr konstant ist. Der Noctua dh15 war da echt anders, der ist abgegangen wie Nachbars Lumpi.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Gelegenheit ein Raumthermometer 30ch vor der PC Front auf, damit man Mal sieht wie warm die angesaugte Luft bereits ist
Da muss ich erstmal ein Thermometer finden! :-D Aber du hast Recht, das System steht in einer wahrlich elektronischen Ecke umgeben nur von Technik und einer Wand, hinzu kommt eine ofelige Wärme, die den ganzen Raum durchzieht, man könnte meinen Sommer! Heizkosten werden sicher wieder hoch sein…nebenbei ist mir aufgefallen, dass die 3080Ti unter Last ja oft über 350 Watt saugt, ein echtes Biest! Und dabei habe ich sonst nur sparsame LED Leuchten… morgen wird weiter getestet, RDR2 mal mit Hardware Monitor, ich habe den Verdacht, dass nur dieser MSFS so knüppelhart ist und alles zum Kochen bringt…
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMidiTower schrieb:
Einfach nur ein toller Thread.

Lässt sich das kurze Hochdrehen der Lüfter durch eine höhere Grund(Basis)Drehzahl minimieren?
Ja und nein, es kommt natürlich auf die Kühlleistung des Kühlers an sich an, wenn das Teil länger hochdreht, dann ist das unwahrscheinlich, dann ist einfach die Passivleistung des Kühlers überschritten, dann nutzt auch eine Anhebung bei niedriger Drehzahlen wenig, aber wenn der Kühler an sich potent genug ist, dann kann man das Aufheulen durch frühere leichte Anhebung der Frischluftzufuhr d er Gehäuselüfter und etwas erhöhten Drehzahlen ab 50-55 Grad meist verhindern.

derfernseher schrieb:
Heizkosten werden sicher wieder hoch sein…nebenbei ist mir aufgefallen, dass die 3080Ti unter Last ja oft über 350 Watt saugt, ein echtes Biest! Und dabei habe ich sonst nur sparsame LED Leuchten… morgen wird weiter getestet, RDR2 mal mit Hardware Monitor, ich habe den Verdacht, dass nur dieser MSFS so knüppelhart ist und alles zum Kochen bringt
Deine Heizkosten im Winter werden Gen Null gehen, das erledigt das System schon, denn was das Ding raushaut ist die Heizleistung eines 500Watt Elektro Heizstrahlers.

Aber das ist das Schöne, das System belegt endlich mal den Netzteilwahnsinn der immer noch kursiert, denn hier sieht man Mal sehr genau was das System wirklich zieht.

Die 3080ti geht bis ca 380 Watt je nach Modell, je besser die Kühlung der Karte desto weniger Watt ( bedingt durch den steigenden elektrischen Widerstand der Chips bei höheren Temps und damit höherer Wattage ). Dein Päckchen, also CPU, MB, RAMs und SSDs, also alles was über das Board versorgt wird, liegt bei ca. 70% CPU Last bei 190 Watt, übertragen kann man sagen, 30Watt Package Last pro 10% Auslastung, das heißt 25Watt CPU+5% Rest. Macht bei 100% , die man allerdings mit Gaming nie erreichen wird , runde 300 Watt, macht zusammen 660 Watt inn der Spitze des gesamten Systems.
Das heißt selbst mit einem 750 Watt NT habe ich reguläre 90 Watt Reserve bei voller Last, und das ist nur die halbe Wahrheit, denn jedes gute NT hat eine Dauerlast die dann eben 750 Watt beträgt und eine Peak Last, die nochmal 10-15% Reserve für Lastspitzen bietet.
Wenn man das Gaming nimmt, und da speziell den MSFS, da wird alles geknechtet, die CPU und GPU Leistung.
Da liegen wird real im Gaming bei maximal 550 Watt.
Fazit, selbst mit einem 12900k, einer Monster GPU wir der 3080ti und DDR5 RAM satt, reicht ein 750 Watt mehr als aus.
Was hier aber durchaus entscheiden wird, ist die Effizienz des Netzteiles.

Das SYNCRO DPC-850 Platinum im Beasty des TE erreicht ca. 94% Effizienz, das gleiche 750 Watt NT nur ca 90 %, was aber bedeutet, das bei den benötigten 550Watt im härtesten Game vom 750er 611 Watt aus der Dose gezogen werden , beim 850er nur 585 Watt.

Sind immerhin 26 Watt Differenz, also nach 100 Stunden Nutzung bereits 2,6 kWh, also je nach Strompreis ca 1€ pro 100 Stunden.

Lohnt sich also im Falle des TE nicht wirklich, denn der Mehrpreis des 850Watt NT von guten 40€ ist erst nach mehr als 4000-5000 Stunden MSFS amortisiert .

Ganz anders sieht es da aus bei den "Tollen" teilweise viel zu großen NTs die aber real gerade Mal bei 80-85% Effizienz liegen.
Das kommt immer dann zustande, wenn der Bauherr des Systems meint, er muss mit dem Netzteil seinen Tesla laden, und deswegen am besten ein 1000Watt NT haben, ( hier nochmal deutlich, es gibt derzeit kein einziges Single GPU System auf dem Markt, das auch nur im Ansatz ein 1000 Watt NT benötigen würde, selbst mit 15% OC, WaKü, jede Menge LED und RGB zieht selbst das größte System im Hardcore 4k Gaming real nicht mehr als 700-750 Watt ), und weil ein 1000 Watt NT jabauxhbetwas mehr kostet, man die Kosten aber im Rahmen halten will, nimmt man dann gerne auch Mal eins das nur bei 80% liegt und da sieht's dann scheiße aus.

Denn dann zieht das Gaga NT für real benötigte 600 Watt, satte 750 Watt aus der Leitung, und reden wir bei 100 Stunden von 15 kWh Strom mehr, also locker mal 5€ pro 100 Stunden bzw Monat,.

Zurück zur Kühlung, das A und O ist natürlich die Gehäuse Durchlüftung, je mehr kühle Frischluft hier durchfließt, desto geringer der Kühlaufwand für CPU und GPU, weil einfach schon eine hohe Passivleistung gegeben ist.
Also je mehr kühle Luft dem Gehäuse zur Verfügung steht, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
DigitalBlizzard schrieb:
Deine Heizkosten im Winter werden Gen Null gehen, das erledigt das System schon, denn was das Ding raushaut ist die Heizleistung eines 500Watt Elektro Heizstrahlers.
Na endlich mal eine gute Nachricht für´s Portemonnaie :D Tja, die Netzteilfalle...und ich hätte fast noch gedacht, dass mein Netzteil nicht reicht...danke für die Aufklärung! Als Konsument wird man mal wieder ohne Ende getäuscht, ich wundere mich die ganze Zeit sowieso, warum so eine CPU, die nur ein paar Prozent bei den meisten Spielen in Gebrauch ist, aber ich wollte es ja so, hätte aber nicht gedacht, dass sie nur so wenig prozentual gesehen, beansprucht wird. Jetzt bin ich heute nicht weiter zum Testen gekommen, obwohl es zurzeit mein größtes Bedürfnis ist einfach herum zu testen. :-) Ich werde auch noch einmal an den Lüftern herumdrehen, auf mehr Durchzug gehen und auf eine früher erhöhte Drehzahl. Wenn ich ´meine´ Einstellung gefunden habe, gibt´s die Anmeldung bei https://www.your-it-world.de/ , da muss ich mich dann auch mal reinfuchsen- bzw. horchen:D
 
Ich weiß, irgendwann offenbart alles Mal seine gute Seite, so auch dieser Rechner, ist ja sonst nur laut, hässlich und lahm , aber er hat auch was Gutes , er macht warme Füße. 😜
Und ja natürlich, mit den Netzteilen will man Geld verdienen, Tatsache, die werden nämlich gebaut von Firmen wie Seasonic, Enermax etc, der Name Karitas oder Rotes Kreuz ist mir da noch nicht untergekommen.
Aber sie teilweise überzogen hohen Angaben in Hinblick auf die benötigten Netzteilgrößen, haben bei Grafikkarten einen ganz anderen Ursprung.
Die entstanden zu Zeiten als es noch durchaus größere und stark unterschiedliche Verbräuche bei bestimmten Bauteilen gab, die 12V Schienen auf den Netzteilen noch häufiger aus mehreren einzel abgesicherten Rails bestand.
Da konnte es schonmal sein, das ein Netzteil zwar 600 Watt geliefert hat, aber in der Aufteilung 20A,10A, 10A, 10A , das heißt der Strang 0 mit dem ATX 24 Pin war mit 240 Watt gedeckt, der CPU ATX , wenn es ihn gab mit 120 Watt, ebenso der PCIe früher auch als VGA bezeichnet mit 120 Watt etc.
Das war wenig flexibel und hat dann teilweise nicht gereicht eine Grafikkarte sicher und gleichmäßig zu versorgen, daher sind die Grafikhersteller dazu übergegangen zu sagen, Maximaler Verbrauch der Grafikkarte + mindestens 450Watt zusätzlich wird angegeben, dann sind wir auf der Sicheren Seite. So kommt es dann , das z.B. Teilweise bei 3070ti oder 3080 schon Netzteilgrößen von 850 Watt " empfohlen" werden.
Realistisch ist das heute aber längst nicht mehr, heutige Netzteile und Boards haben erstklassige digitale Spannungsregler, sind hoch abgesichert , da erscheinen solche Netzteilforderungen schon wie Hohn, aber 90% der Käufer wissen es nicht besser, die gehen nach den Empfehlungen, und weil's nicht zu teuer werden soll, wird dann oft ein zu großes NT mit geringer Effizienz gekauft.
 
Tja, ohne deinen Seasonic Tipp hätte ich mir in der Tat auch ein ganz anderes Netzteil geholt. Letzte Woche hatte ich echt das Glück beim Eintreffen des Systems Zeit gehabt zu haben, die Nächte damit zu verbringen..diese Woche genau das Gegenteil, schotter! Aber ich hab jetzt dennoch mal RDR2 etwas länger laufen lassen....System wird nach einer Weile lauter, aber alles im Rahmen und ich denke auch natürlich, da Lautstärke konstant bleibt...auch hier wird die 3080Ti maximal beansprucht, d.h. die Lüfter der GPU drehen maximal auf, aber -jetzt kommt´s- die CPU wird nicht so heiß, wie beim MSFS, dabei beanspruchen laut Prozentangabe beide Games die CPU gleich viel/wenig....anbei die Daten für Freunde der Analyse :-) Leider schaffe ich es jetzt nicht noch MSFS laufen zu lassen, dann hätte ich den direkten Vergleich, weiß nämlich nicht mehr genau, ob ich an den Lüftern nach dem letzten Mal noch herumgefummelt habe, aber laut den Einstellungsdaten sah alles ziemlich identisch aus...Test wird aber noch folgen! Anbei die Pics...
Ergänzung ()

PS Ach ja, das wird aus den Pics nicht ersichtlich, dass die CPU Temperatur stets pendelt...alles im 50er Bereich...60 kommt gar nicht erst auf, hardcore, bei 4K/60Fps...alles maximal eingestellt!
IMG_8583.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8588.jpg
    IMG_8588.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_8589.jpg
    IMG_8589.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_8590.jpg
    IMG_8590.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_8591.jpg
    IMG_8591.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_8592.jpg
    IMG_8592.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_8593.jpg
    IMG_8593.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da nicht, sie CPU spitzen mit über 80 Grad sind nicht OK, nicht bei der Hardware, da stimmt was mit dem Kühler nicht oder der WLP.
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die WLP ist zu dick oder zu dünn.

Der Kollege mit dem identischen Rechner erreicht unter Maximallast , 1 Stunde 100% CPU Last maximal 69Grad, gleiches Gehäuse, gleiche Lüfterkonfig, gleicher Kühler etc.
Da stimmt was nicht.
Du hast immer wieder 85 Grad spitzen, das darf bei der Hardware nicht sein
Ergänzung ()

Mach beim nächsten Gaming Mal die Tür auf und fasse die Oberfläche vom Ninja an, wenn die CPU solche spitzen erreicht, müsste der sauheiß sein, den dürftest kaum berühren können, Wette aber der ist nur lauwarm.

Das wäre dann der Beleg das der Kühler nicht korrekt und gerade auf der CPU aufsitzt, evtl. Sogar das Problem mit der leicht gebogenen cpu ( Igors ILM Mod ).
Aber die Temps sind 20 Grad zu hoch, im Idle dürfte der nicht mehr als 35-38 Grad haben, beim Gaming nicht mehr als 65
Ergänzung ()

Oder du hast auch das Problem mit der fehlerhaften MX5 Paste, die haben sie ja mittlerweile überall zurückgerufen.

Auf jeden Fall stimmt da was gewaltig nicht, 20 Grad zuviel spricht für falsche Montage oder etwas mit der WLP stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ja, 12700k, das macht aber in dem Lastzustand der angezeigt ist maximal 5 Grad aus. Das ist nicht das Problem, die CPU erreicht ja schon teilweise 85 Grad Package Temperatur und das mit nur wenig Auslastung.
Als WLP hat er die MX5 bestellt, die haben entweder die verwendet oder die original von Scythe.
Zumal das auch den Unterschied nicht macht, denn laut allen Tests sind die Thermal Grizzlys wesentlich schlechter als MX5, MX4 und Noctua H1, die werden zwar mit einem besseren wmk Wert abgegeben, sind aber real schlechter.
Zumal die Package Wattage mit 190 Watt angezeigt ist, Also CPU+MB ( CPU, Chipsatz, RAM und SSD ) das heißt die reine CPU hat gerade mal 140 Watt.
Kein OC nichts, der Ninja kann locker 320-380 Watt abführen, was er im Fall der TE nicht macht.
Das kann nur zur Ursache haben, das der Kühler an sich nicht korrekt aufsitzt und oder die WLP nicht korrekt verwendet wurde.
Oder eben eine der MX5 verwendet wurde, die keine Wirkung hat, das war bei einigen Chargen der MX5 der Fall, die hatten einen Rückruf weil sie durch einen Produktionsfehler keine Wirkung hatte.

https://hardware-helden.de/arctic-mx-4-vs-thermal-grizzly-kryonaut-vs-noctua-nt-h1/#Temperaturen

https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/4/

Selbst wenn es in die Feinheiten und unterschiedliche Anpressdrücke geht, dann liegen zwischen den Pasten nach vier Stunden Burn In Test nur maximal 2-4 Grad.
Der TE hat aber für das System und die Last 20Grad zu viel, das liegt nicht mehr im Bereich der wmk Differenz.

Schlicht und ergreifend gehe ich davon aus, das die Wärme nicht ausreichend an den Kühler abgegeben wird, das merkt man indem man den Kühler anfasst, der müsste bei den angezeigten Temps ziemlich heiß sein, wird er aber nicht, jede Wette, denn die Lüfter drehen korrekt, und trotzdemnsinken die Temps nicht, dafür gibt es nur drei Gründe.

1. Kühler ist nicht korrekt montiert, zu wenig Auflage auf dem DIE Deckel / Heatspreader oder zu wenig Druck

2. Die CPU ist verbogen, durch das ILM oder unsachgemäß durchgeführte Kühlermontage.
Deswegen darf man bei LGA CPUs NIEMALS die WLP als Erbse auf die CPU machen und dann durch Druck mit dem Kühler verteilen , das geht vielleicht bei PGA Sockeln, aber bei LGA nicht.
WLP immer gleichmäßig verstreichen, nicht zu dick, weil die Paste schlechter Leitet als das Metall, und nicht zu dünn, damit alle Unebenheiten ausreichend ausgeglichen sind.
https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
https://www.igorslab.de/en/alder-la...around-5c-ilm-mod-for-intel-lga1700-socket/2/

3. Die WLP wurde gar nicht, zu dick, zu dünn aufgetragen, oder sie ist fehlerhaft.


20-25 Grad zuviel sind niemals durch unterschiedliche WLPs zu erklären.
Da liegt immer ein größers Problem vor.

Das lässt sich aber wie gesagt easy feststellen, indem man Mal den Kühler an sich anfasst ( subjektiv heiß oder nur lau ) oder ihn Mal misst mit einem Thermometer, am besten mit sowas https://www.ebay.de/itm/35170258723...D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2332490&epid=1604201621
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für die Antworten! 20 Grad zuviel? Das wäre ja horror, wenn da etwas nicht stimmen sollte!!! Der Noctua hatte viele Kerne mit Spitzen 100Grad…ok, anderer Kühler- hängt das nicht mit dem Game zusammen? Ich hätte gedacht, auf den Durchschnitt kommt es an&der liegt nicht einmal bei 60 Grad. Sollte ein defekt vorliegen, wie weise ich das nach? Ich nehme an, man würde sagen, Temperatur ist Ok, im Idle, glaube ich, war das System im unteren 30er Bereich…d.h. ich müsste ggf. selber basteln oder der Preis steigt orbitant..wenn beim Kühler aber wirklich etwas vorliegt käme ich wohl nicht drumherum..heut abend teste ich mal das berühren…
 
Ja, teste mal durch zartes betätscheln des Kühlers unter Last.

Aber der Hinweis war schon gut, das der Noctua 100 Grad Spitzen hatte, das bedeutet nämlich das der Ninja das schon um 15-20% reduziert hat.
Spricht aber auch andererseits eine ganz deutliche Sprache, nämlich das es nicht an der WLP oder Kühlermontage an sich liegt, sondern an dem bekannten ILM Problem der ersten 1700er Boards, siehe oben Link zu IgorsLab ILM Mod.
Bedeutet kurz , sehr wahrscheinlich hast Du genau dieses ILM Problem, unten nochmal anhand der Grafik deutlich gemacht, sprich dein ILM sitzt zu straff, daher verzieht der DIE Deckel und die Auflagefläche wird minimiert, dadurch steigt die Temperatur

85Grad kurzfristige Spitzen sind nicht Ultratragisch, aber eben auch nicht gut, weil die eigentlich nicht auftreten sollten, das weißt auf ein Problem hin, denn der Kühler ist in der Lage die CPU auch unter voller Last niemals über 75 Grad gehen zu lassen.

Solltest im Auge behalten und drauf achten ob es zu Leistungseinbrüchen kommt beim Gaming, FPS Drops etc.
wenn das der Fall ist, dann hol Dir nen IT Freak von der Uni oder Frag mal bei einem der Techniker von KM Computer an, ob Sie dir den ILM Washer Mod umsetzen, ist eigentlich ein Kinderspiel, aber traut sich nicht jeder, obwohl es völlig unproblematisch ist.

Wenn Du den Kühler unter Last noch gut anfassen kannst, aber Temps von 80 Grad und mehr angezeigt werden, dann liegt da das Problem, denn wenn alles stimmt,, führt der Kühler diese Temps vollkommen ab und wird selbst gut um 60, an den Heatpipes bis 75 Grad heiß
 

Anhänge

  • ILM1700Prob.jpg
    ILM1700Prob.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben