i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja,das ist für HH ein fairer Satz, gibt andere die Knöpfen Dir in HH das doppelte ab, aber der Laden hat schon immer gut zu tun, weil sie fair und gut sind.
Da gibt's andere da kannste 5 Tage 24h vor der Tür liegen, da steigt nicht ein Kunde über dich rüber.
Fairness zahlt sich langfristig immer aus.
 
Hier noch eine kleine News am Rande. Die Resizable Bar... ich hab diese tatsächlich mit meiner 3080Ti aktiviert. Der Name war nur von Nvidia ins Deutsche übersetzt worden, aber ich glaube auf GPU-Z stand der englische Name, daraufhin unter Nvidias Systeminformation geschaut und siehe da, es ist aktiviert. Für all diejenigen, die auch eine 3080Ti von KFA2 haben. Auf der Herstellerseite wird für diese Karte kein Biosupdate für die Resizable Bar angeführt. Warum? Weil sie, nehme ich stark an, so neu ist, dass nachträglich das Update nicht nötig war. De facto heißt dies, ihr könnt die Funktion nutzen. Ob jetzt gewisse Games davon profitieren, müsste man testen, v.a. weil unter Windows 11 davon ja sogar eher abgeraten wird...mal schau´n...
 
Bist Dir sicher!? Weil laut Nvidia unterstützt der Nvidia Treiber bei 3080ti kein rBar
Ergänzung ()

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/
Ergänzung ()

Bringt nix, max 2% mehr FPS bei ner 3090, also null Gewinn, aber auch kein Verlußt​

Resizable BAR auf Intel Alder Lake​


Intel empfiehlt offiziell, Resizable BAR auf Alder Lake abzuschalten. Einen Grund dafür nennt man nicht, sondern gibt einzig an, dass sich die Situation mit zukünftigen Treibern und BIOS-Versionen wieder ändern könnte. Eine merkwürdige Situation, so hat Intel doch selbst mit der Unterstützung von rBAR auf Rocket-Lake-Systemen in Verbindung mit GeForce-Grafikkarten geworben.


Nun stellt sich aber die Frage, ob diese Empfehlung überhaupt ernst genommen werden sollte. Nachvollzogen werden kann sie anhand von Benchmarks in Verbindung mit der eingesetzten GeForce RTX 3090 nicht. Denn mit Resizable BAR zeigt der Core i9-12900K zwar dieselben Durchschnitts-FPS, aber um 2 Prozent bessere Perzentil-FPS.


Schlussendlich ist das zwar ein überraschend geringer bis nicht vorhandener Gewinn an Performance, aber es ist auch keine Regression. Im Gegenteil sogar, es gibt kein einziges Spiel, wo rBAR nennenswert schlechter läuft als ohne. Anders dagegen in Marvel's Guardians of the Galaxy, das mit Resizable BAR 8 Prozent bessere Perzentil-FPS als ohne zeigt, Kena: Bridge of Spirits bietet derweil eine 4 und 6 Prozent höhere Leistung.


Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in speziellen Hardware- und Softwarekombinationen Probleme mit rBAR auf Alder Lake gibt. Ein generelles Problem mit Nvidia-Grafikkarten gibt es aber nicht, auch wenn das Feature aktuell nicht die Vorteile bringt, die es eigentlich bringen sollte.

https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2%...ist in der Tat doch ein bisschen erbärmlich, weshalb Intel dafür wohl auch keine Werbung mehr macht...
 

Anhänge

  • IMG_8251.jpg
    IMG_8251.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_8252.jpg
    IMG_8252.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8253.jpg
    IMG_8253.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_8255.jpg
    IMG_8255.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Das Konzept ist eigentlich auch zur Unterstützung eher schwächerer Systeme gedacht und sorgt für eine bessere Lastverteilung im weitesten Sinne, bei einem System das sowieso am Oberen Ende der Nahrungskette abbeist, bringt es entsprechend weniger.
Zumal du auf Alder Lake eh so schnelle Datenverbindungen hast, nichts unter PCIe4, DDR5 RAM und schweineschnelle Kerne, dazu gleich 16 Stück bzw. 24 Threads, was willste da noch beschleunigen durch Vorladung von Grafikdaten.
Das würde Effektiv maximal 1 -2 Frames mehr bringen, und ob die dann auf das rBar zurückzuführen sind, ist fraglich.
Die Wahrscheinlichkeit, das es an bestimmten Stellen Kontraproduktiv wirkt steht dagegen.
Also rBar ist bei einem System wie Deinem eher vergebene Liebesmüh.
 
Vergebene Liebesmühe will ich nicht ;-)

Ich habe da -mal wieder- ein kleines Anliegen...es geht um RAM... Zurzeit spiele ich wirklich jedes Game in 4K...keine Auflösung darunter...alles läuft und flutscht! Nun heißt es ja, dass bei 4K die Geschwindigkeit des RAMs eigentlich schnuppe ist, daher laufen die RAM-Tests ja ähnlich wie die CPU-Tests in niedrigeren Auflösungen ab. Dem möchte ich jetzt persönlich nachgehen, mich überzeugen, indem ich meinen RAM mit und ohne XMP vergleichen werde. Mein RAM:
G.Skill5.600 MHz36-36-36-76-2T1.20VSamsung32 GB – 2 x 16 GB

Computerbase hat diesen bereits ausführlich getestet, auch mit individuellen Overclock.
https://www.computerbase.de/2022-01...ation-speicherstandard-xmp-3.0-takt-timings./

Meine Fragen:
1. Darf ich die Einstellungsdaten von Computerbase übernehmen? Ich ahne, wahrscheinlich nicht, weil Chips so unterschiedlich sein können -oder?
2. Mit welchem Programm kann ich einen Test durchführen unter 4K Gamebedingungen, indem am Ende die Framerate einfach festgehalten wird? Ich will keinen RAM-Test oder RAM-Geschwindigkeitsvergleich wie üblich, sondern einfach konkret an einem Beispiel sehen unter realen Spielebedingungen in 4K mit allen Effekten, wie hoch der Unterschied mit und ohne XMP ist. Ich könnte dies natürlich mit meinen Games machen, aber da pendelt die Framerate je nach Game mal über oder mal unter hundert in verschiedenen Szenen oder auch in der gleichen Szene mehrmals, ich könnte da nie genau auf den Frame genau eine Aussage machen, daher bräuchte ich einen Test, der exakt reproduzierbar ist unter realen Gamebedingungen.
 
Ich kann Dir nur dringend raten, KEIN RAM OC, damit kannste mehr Schaden anrichten als es wert ist.
Dafür gibt es auch kein Programm, dazu brauchste die exakten Herstellerdaten Deiner RAM Modells, alle Voltages, Latenzen, etc.

XMP 1 oder XMP2, das ist Safe.

Mehr kommt eh nicht dabei raus, Du zerschießt dir den teuren RAM oder das System schneller als Du gucken kannst.

Und es bringt dir letztlich gar nix an Leistung, im Gegenteil, eher Microruckler etc.

Das ist wirklich etwas wovon man die Finger lassen sollte weil es riesige Schäden anrichten kann, schlimmstenfalls zerschießt dir RAM, Board und die CPU damit.

Kann es Dir nur raten es zu lassen, weil keinen Vorteil , nur Risiko, Probleme und ggf kompletter Systemschaden.

Ich glaube evtl 1500€ Schäden durch eine falsche Einstellung oder Voltierung sind evtl 2-3 FPS nicht wert, das ist ne ganz dumme Kiste.
Damit entfällt auch jegliche Garantie wenn was kaputt geht durch OC.

Und letztlich werden CHIPS verbaut die auf die angegebene maximale Taktung getestet sind, ein einziger Chip auf einem der Riegel der die Übertaktung nicht mitmacht, dann stürzt dein System vlstandig ab oder Du hast nur noch nen schwarzen Bildschirm, brauchst vollständiges BIOS reset oder hast gar Defekte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ok, verstanden, Danke, ich lasse die Pfoten davon - das wäre ein ziemlich teurer Spaß...:pcangry:
 
Ja, Du tankst in nen Bugatti auch kein pures Ethanol, nur weil er dadurch einmal auf 448 statt 437 kmh kommt, danach aber Schrottreif ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
DigitalBlizzard schrieb:
Ja, Du tankst in nen Bugatti auch kein pures Ethanol, nur weil er dadurch einmal auf 448 statt 437 kmh kommt, danach aber Schrottreif ist.
:evillol:
Ergänzung ()

Ich hab ja meine 3080Ti KFA2 übertaktet...ich behaupte mal ganz harmlos...GPU und Memory Clock...Power Limit und Temperatur auch.....aber was ist mit Core Voltage? Da fasse ich nichts an! Im Folgenden Test wurde da etwas geändert, darf ich das auch? Oder auch lieber Pfoten weg?...Ich würde nur die +50 wie im unten gezeigten Test einsetzen -nicht mehr! -sorry, bin neugierig, will aber nichts zerstören:skull_alt:

´We applied the following settings in Afterburner:

  • Core Voltage +50
  • Power Limiter: 108%
  • Clock +100 MHz Dynamic GPU clock ~2025 MHz
  • Mem clock +1000(=2.1 Gbps effective)
  • FAN RPM default´

https://www.guru3d.com/articles-pages/kfa2-geforce-rtx-3080-ti-sg-review,31.html
Ergänzung ()

PS Aquatuning hat gewonnen, Ninja und Lüfter sind angekommen...Cyberport soll morgen folgen!
Ergänzung ()

PPS Ich habe mir diesen 3d Mark zugelegt für den Stresstest nachdem ich die Overclockingparameter eingegeben habe...Stabilität muss ja sein...Nun habe ich diesen SpyTime Benchmark Test entdeckt und spiele die ganze Zeit damit herum...macht ja richtig Spaß...Jagd nach Punkte :D daher meine obige Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen, aber was soll das bringen, außer das die Garantie hin ist wenn das Ding einen wegbekommt.

OCen macht man mit Systemen die für die gewünschte Anwendung zu wenig Leistung haben, der Hersteller hat das Modell bereits übertaktet, zudem mit der Software eine sichere noch höhere Taktrate freigegeben.
Alles darüber ist instabil, erzeugt mehr Hitze, dafür ist wiederum die Kühlung nicht ausgelegt, das kannste machen wenn Du ne Wasserkühlung auf der GPU hast.
Es gibt null Grund irgendwas an deinem System höher laufen zu lassen, als der Hersteller es vorsieht.
Es sei denn Du willst es möglichst schnell kaputt machen, dann nimm nen Hammer, geht schneller.

Du erreichst immer die ,60FPS ohne Probleme, die 120 im Schnitt schaffte mit einer 3080ti auch mit übertakten nicht, Ergo zieht sich das GSync eh auf die 60FPS, ob du nun im Schnitt 90 oder 98 erreichst macht keinerlei Unterschied im Bild oder Spielfluss.

Das einzige was Du machst, ist das Ding soweit zu verstellen außerhalb des optimalen Laufbereichs, das es zu Aussetzern, Überhitzung, rucklern etc kommt.

Wenn Du statt an den Games zu spielen lieber an den Einstellungen spielen willst, dann solltest erstmal alle Teile auf Wasserkühlung umstellen, 50% mehr Core Voltage ist mit der regulären Kühlung langfristig nicht drinne, nach nem halben Jahr Zocken ist die Karte klump.

Selbst wenn Du es stabil zum laufen bringst und sie nicht durchbrennt, dann hast davon im Gaming absolut NULL, lediglich in den Benchmarks.

Aber egal, was soll ich da sagen, mach einfach, aber nachher nicht jammern.

An einem System mit der Leistung rumzunesteln ist ein großer größer Fehler, aber das wirst dann merken.

Wenn nach nem Defekt die Karte geprüft wird, kann man das Overclocking feststellen, was 100% Garantieausfall bedeutet.

Diese Maschine ist auf optimalen Betrieb @ Stock ausgelegt, nicht für Overclocking, dein Chipsatz wird so schon über 60 Grad heiß.

Overclocking bedeutet Hitze, Lautstärke und verkürzte Lebensdauer, manchmal ist es sogar nach 2 Minuten vorbei, vor allem wenn man einfach irgendwelche Werte aus dem Netz auf sein System übertragen will.

Ich äußere mich dazu nicht mehr, weil es völlig unsinnig ist.
 
Viel Psychologie diese Tests...die Zahlen variieren...aber suggerieren einem, dass es top ist, wenn man einen neuen persönlichen Highscore hat...ist mein erster Benchmarktest, kein Scherz! Und ich bin entsetzt, wie die Zahlen doch variieren...wahrscheinlich Erstdurchlauf aus dem kalten Zustand heraus und wirklich alles im Hintergrund abstellen, Gsync ist auch schon zuviel...genug getestet und ne, ne, ich will nichts kaputt machen...meine 1080GTX OC hatte ich auch nur mit core&memory übertaktet, mehr auch nicht, alles andere zu gefährlich. Ich glaube aber, dass ist ein Hobby von einigen...genauso mit den RAM-Übertaktern...zumindest für Games in 4K nur unterer einstelliger Bereich im Framezuwachs...ich hab den Nvidia Overclockscanner benutzt, alles im grünen Bereich. :D
 
Das Problem ist generell, das es dafür keine Notwendigkeit gibt, denn erstens ist es von so vielen Faktoren abhängig, Mainboard, CPU, RAMs, genutztes Laufwerk oder SSD, selbst die Kühlung und Umgebungstemperatur spielen eine Rolle, und evtl. sonstige Software auf dem Rechner

das heißt bei 10 Tests, bekommst 10 Ergebnisse raus, teils mit massiven Unterschieden, aber in einem sind alle gleich, sie zielen auf wenige Prozent besser Benchmarks ab, wie ein Wettbewerb im Schwanzvergleich.

In der realen Nutzung bringen aber all diese OC features am Ende nichts was Dein Gaming noch besser machen würde, mit viel Glück 5FPS im ganzen.
dafür bekommst aber ggf Mikroruckler, Instabilitäten, höhere Temps und lauteres System, kürzere Lebensdauer und wenns blöd läuft regelmäßige Abstürze mitten im Game.

also wo soll der Nutzen liegen, ich sehe keinen, wenn man versucht aus ner alten 1080 und ner alten CPU noch was rauszukitzeln, dann ist das vielleicht sogar sinnvoll, aber bei einem brandneuen System, das eh schon das Maximum an Leistung bereit hält, macht es null Sinn, der Schaden ist größer als der Nutzen
 
Jetzt geht´s los. Alle Komponenten sind angekommen. Mein Beastie (klingt wie ein kleines Haustier ;-) ist bereit für seine erste Tuning-Op.:D Hab den Computerladen beauftragt ihn abzuholen. Innerhalb von einer Stunde war er weg. Apropos...bei der Lüfterversetzung ´oben´ unterm Gehäuse gab´s wohl Komplikationen. Entweder in deiner Aussage oder in meiner Ausführung an den Laden gab es wohl ein Widerspruch mit deiner Skizze. Noch vor dem Widerspruch meinte die Reparaturwerkstatt -zuerst am Telefon-, dass müsse sie sich schon genauer angucken, ob es da zu keinen Problemen mit Verwirbelungen käme. Ich erzählte, dass die Grafikkarte über Kopf montiert sei. Nun gut....jetzt bekam ich die Nachricht mit dem Widerspruch, wobei er mir mitteilte, dass er sich an deiner Skizze orientiere. Ich habe mein ´Go´ gegeben. Op ist momentan in vollem Gange. Vielleicht bekomme ich den PC ja doch noch vor Montag zurück. Mal schau´n... :-)
Ergänzung ()

Ein paar Pics vor der Op :D Der schöne Noctua, nur ein paar Tage alt und schon entsorgt...
Ergänzung ()

Pics...
Ergänzung ()

Skizze für optimale Belüftung, dank dir! :hammer_alt:
 

Anhänge

  • IMG_8309.jpg
    IMG_8309.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_8315.jpg
    IMG_8315.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_8308.jpg
    IMG_8308.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_8305.jpg
    IMG_8305.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_8304.jpg
    IMG_8304.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_8301.jpg
    IMG_8301.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_8299.jpg
    IMG_8299.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_8298.jpg
    IMG_8298.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_8297.jpg
    IMG_8297.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_8295.jpg
    IMG_8295.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_8303.jpg
    IMG_8303.jpg
    1 MB · Aufrufe: 205
  • SollZustand.jpg
    SollZustand.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon mit der Lüftung, die haben die Variante mit dem Kopfübereinbau wahrscheinlich noch nie gesehen.

Werden es verstehen wenn sie es sehen.

Der braucht doch 2,5 Stunden, 0,5 für den Umbau und zwei Stunden in denen er auf die Konfig Mütze Glatze Mütze Glatze Schneemann spielt

So ne Konfig bekommen die nicht alle Tage unter die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95 und derfernseher
Ich sag mal so, wir IT ler haben ja ein Faible für das spezielle, im Prinzip soll's Individuell sein, dabei unterscheiden sich 90% der Individualsystemen höchstens noch durch unterschiedliche Beleuchtung, und ein Anderes AIO Wakü Modell, in der Leistungsklasse sehen die extrem selten Luftgekühlte und dann quasi auf den Kopf gestellte Systeme.
Ich bin ja auch nur drauf gekommen, weil ich früher beruflich oft mit BTX Systemen gearbeitet habe wenn die Kühlung schwierig wurde, das ist aber auch 20 Jahre her und BTX gibt's nicht mehr, deswegen habe ich geschaut, welches Case 180° abgewandelt verbaubar ist, und gute Kühloptionen bietet.

Und da kam das bei raus, ein Case das kaum einer kennt und extrem selten verkauft wurde, aber schweinegenial ist, da freut man sich als ITler schon mal wenn man an sowas operieren darf.
 
Kurzer Zwischenstand - Beastie is back:D Schaffe es leider nicht mehr ausgiebig zu testen, da Wohnungswechsel...aber der Ersteindruck hier schon mal vorweg. Das System ist auf jeden Fall leiser! Im Ruhezustand 0,00 hörbar. Bei Games konnte ich zwei testen...Gravel (welches keiner kennt&mag ;-) und Microsoft Flugsimulator. Gravel läuft mit 120 Frames, nutzt die GPU voll aus. Hier bemerkt man sofort, dass das System ruhiger läuft, gut so! Beim Microsoft Flugsimulator wird´s interessant. Ich weiß nicht, ob dieses Spiel ein besonders gutes Beispiel ist, v.a. deswegen, weil es ja doch relativ fordernd ist. Ich muss nochmal betonen, dass ich auf 4K zwischen hoch und ultra Einstellungen spiele und stets über 60 Fps habe. Die CPU Auslastung beträgt zwischen unter 10 bis knapp 20%...meist irgendwas dazwischen, gemessen mit Geforce Experience (dachte CPU würde bei dem Spiel mehr gefordert werden). GPU 100% Auslastung. Interessanterweise ist hier die Lüfterdrehzahl höher als bei Gravel, bei der GPU und CPU. Das hat beim Ninja folgendes zur Folge, dass die CPU zwischendurch auch über 65 Grad beträgt...pendelt auch mal auf die 70.... Temperatur der Grafikkarte insgesamt sogar auch höher...aber nur 1-2 Grad...d.h. 78 Grad... Als ich mit dem Flugzeug davor über Hamburg flog, war die Frameszahl sogar im 50er Bereich, das hatte ich noch nie!...Und ich flieg immer die gleiche Route...müsste ich aber nochmal testen, ob das nicht doch eine Ausnahme war. Lüfter heult aber bei weitem nicht mehr so wie der Noctua...der wurde ja so laut, dass ich dachte, der hebt gleich ab mit MSFS ;-) CPU-Kühler habe ich eingestellt, wie besprochen... 30Grad/25%, 45 Grad/50%, 55 Grad/75%, 65 Grad/100%...mich interessieren v.a. die anderen beiden Kühler oben im Gehäuse, es fällt auf, dass das System im Ruhezustand kühl ist und auch bei Gravel die Temperatur unter 65 Grad gehalten werden kann, MSFS ist wahrscheinlich ein schönes Extrembeispiel. Frage, die Lüfter oben laufen beide maximal mit 50% und sind auch etwas anders angebracht worden...siehe Skizze. Muss da etwas eingestellt werden? Auch die anderen Lüfter laufen nie mit 100%, ist das korrekt oder soll ich diese umstellen?
Ergänzung ()

Anbei ein paar Pics...
 

Anhänge

  • IMG_8337.jpg
    IMG_8337.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_8339.jpg
    IMG_8339.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_8357.jpg
    IMG_8357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_8359.jpg
    IMG_8359.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_8363.jpg
    IMG_8363.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_8364.jpg
    IMG_8364.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_8372.jpg
    IMG_8372.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_8373.jpg
    IMG_8373.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_8374.jpg
    IMG_8374.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_8376.jpg
    IMG_8376.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 205
  • InkedSollZustand - Kopie_LI.jpg
    InkedSollZustand - Kopie_LI.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut.
Die CPU solltest 30°/25% , 45°/50%, 55°/75% 65°/100% einstellen

Oben die bleiben Fix bei 50%, sie sollen kaum laufen

Alle anderen , die 140er 30°/5V, 45°/7V, 55°/9V und 65°/12 V.

Die 65 werden so wahrscheinlich nie erreicht, und wenn dann nur für wenige Sekunden.

Genau so solltest die Lüfter einstellen, dann bist immer leise und auf Nummer Sicher was hohe Lasten angeht
Ergänzung ()

Je mehr Luft durchs Gehäuse geht, desto Kühler wird alles, kannst auch Mal testen ob es was Bringt bei MSFS die oberen Lüfter auf 7-8V laufen zu lassen


Denke das höhere Takten der Karte bringt bei MSFS eher das Gegenteil,, weil die Karte schneller heiß wird und das Throtteling einsetzt, wenn Du vorher 60Frames hattest, jetzt 50, trotz hihrerm GPU Takt, haste hier das Problem.

Und MSFS ist eines der Spiele das eher schlechter läuft mit resizableBar
Ergänzung ()

Mit dem Ninja kannst jetzt auch den Zusatzlüfter auf die Grafik setzen. Der müsste jetzt passen
Ergänzung ()

Stell bitte den hinteren Lüfter auf 4 V, also den hinten über der Grafik, den vorne auf 7 V
Ergänzung ()

Die Grafik läuft im Rainbow Modus!?
Hast das RGB Kabel nicht angeschlossen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos! Vorschläge werde ich sobald wie möglich umsetzen und dabei Geforce Experience und Hardware Monitor laufen lassen. Das ich den kleinen Grafikkartenlüfter noch habe, hatte ich ganz vergessen, danke für den Hinweis! Auch den werde ich mal testen. Ich hab das RGB Kabel nicht angeschlossen, weil der PC hinterm TV ja Platz nimmt, Glaswand zur Wand hin, daher ist auch noch die Schutzfolie drauf und der Klebestreifen ist so ´schön´ frontal an der Tür zu sehen. ;-) Daher hab ich da niemals etwas geändert, er kann blinken oder auch nicht, die andere Seite ist tiefschwarzes Metall, auf die kommt es bei mir an, die Seite, die mich anschaut:D Ehrlich gesagt, hör ich den Begriff Rainbow Modus zum ersten Mal!😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben