i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CB hat im entsprechenden Test mit der 3080 Ti FE mit aktiven Raytracing und ohne DLSS im Schnitt 74,7 FPS und im 0,2% Perzentil 49,9 FPS gemessen. Das würde ich durchaus als "spielbar" bezeichen. Das aktuelle F1 ist auch tatsächlich ein relativ genügsamer Titel - ohne RT kommt die 3080 Ti in 4K auf 118 FPS im Schnitt im Ultra Preset. Mit meiner 6700XT beispielsweise, hätte ich ohne RT in 4K in etwa die Werte, die du mit RT hast und meine Karte würde ich jetzt beim besten Willen nicht als "4K GPU" klassifizieren.

Wie siehts eigentlich aus: Hast du immer noch so große Probleme mit der Lautstärke vom PC? Hört man hier ja so ein bisschen raus:
derfernseher schrieb:
dass schöne daran, beide geben die gleichen Geräusche von sich, ich sag immer, jetzt hebt er auch gleich ab :D
Konntest du lokalisieren, ob der "Lärm" von der GPU kommt?

Ich hatte den Test bzgl. Raytraycing auf PC Gameshardware gelesen https://www.pcgameshardware.de/F1-2...als/Benchmark-Test-Raytracing-DLSS-1375527/2/

Die Werte sehen dort viel dramatischer aus! Aber vielleicht wurde es durch die Updates besser, erwähnen Sie auch im Artikel... Der Lärm kam bis jetzt immer von der CPU mitsamt ihren Gehäuselüftern, ist immer der gleiche Ton, den kenne ich mittlerweile, aber ich muss auch sagen, dass momentan alles sich Rahmen verhält, beim Spielen ist der TV lauter, so höre ich nix, gestern Abend war es schlimmer, da kann es aber echt durch die ganzen parallelen Downloads gewesen sein... Der CPU Kühler gibt ab 60 Grad volle Kante, die Temperatur hatte ich gestern des Öfteren-ich glaub, beim Flugsimulator... - wenn man das MSI Mainboard MPG Edge Wifi auf Game-Modus einstellt, dann hebt der Kühler auch ab- eigentlich unmöglich von der Lautstärke so etwas vorzugeben...aber dann taktet die CPU höher, glaube ich, hab davon aber noch keinen Gebrauch gemacht...muss mir nochmal den GPU Kühler anschauen, der muss ja auch irgendwelche Geräusche machen...
Ergänzung ()

PS Gerade bei StreetFighter5 auch interessant - nach ca.5-10Minuten spielen, setzen auf einmal wieder die Soundstotterer ein...vielleicht muss ich den PC einfach mal an&ausmachen... grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich an der Auflösung herumspiele, die Games danach keinen Sound haben, so auch theCrew2, eben getestet, nur Neustart hilft...
Ergänzung ()

PPS Und Win11 hat mein Desktophintergrund einfach ´rausgeschmissen´ und mir nur noch ein tiefes schwarz gegeben. Andere Bilder kann ich neu hinterlegen, aber mein Hauptbild nicht mehr, auch wenn ich es umbenenne, crazy, Winows will es nicht mehr, gestern war es aber da, auch nach mehrmaligen Neustarts... Naja, werde ich das Bild mit einer anderen Auflösung darstellen...war hochskaliert auf paar Tausend Pixel mehr...
Ergänzung ()

Hab gerad mal PSO2 laufen...CPU nicht mal 10 Prozent... GPU der ganze Rest... PC wird jetzt laut...ich schau mir mal die Temperaturen an
Ergänzung ()

Es ist die CPU! Wieder mal knapp 60 Grad, obwohl knapp 10% Power benutzt wird. GPU bei knapp über 70 Grad. Der Noctua läuft bei 60 Grad auf Maximum. Ihr seid ja die Kenner, gibt es hier Spielraum? Oder hängt das vielleicht mit dem Game zusammen...muss auch nochmal selber schauen...
Ergänzung ()

Ach ja, 120 Frames...vielleicht hängt´s auch damit zusammen...
Ergänzung ()

Bei F1 2021 ist die CPU kühler knapp unter 50 Grad, damit auch leiser, aber auch gut hörbar...und braucht knapp 20% ..GPU über 92% Auslastung..Raytracing ultra

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tempertaturen klingen super, die CPU ist perfekt bis 65 Grad, GPU immer noch perfekt bis 85 Grad unter Last, also alles perfekt im grünen Bereich.
Je nach Game liegt die Last halt mehr auf der GPU als auf der CPU, oder umgekehrt, mal viele Threads genutzt, mal volle Kanne auf einem Core. Das ist komplett Spieleabhängig.
Aber egal wie, es bleibt kühl genug.
Sagte ja, der Ninja wäre besser gewesen als der D15, deutlich leiser bei noch mehr Kühlleistung, aber das wollte Dir MF ja nicht gönnen. Der Ninja 5 hat eine doppelt so hohe passivleistung und ist damit mit leisen lüftern auf geringen Drehzahlen wesentlich effizienter als der D15
Das Soundproblem liegt in der Art des Anschlusses, derzeit wird der Sound über HDMI oder DP zum, Fernseher und von da zu einer Soundbar gelenkt, das kann zu Verzögerungen führen, besser wäre der Sound direkt am Rechner

die Gehäuselüfter erreichen maximal 17dB, die KFA2 ca bis knapp 40dB , aber da sie gut im Airflow steht wird die selten hochdrehen.

Der Chromax Black geht schon mal über 35 unter Last.

aber im großen und Ganzen wird der Begriff Lärm dem System nicht gerecht, denn Du wirst im stillen Raum und 1m Entfernung maximal 41dB messen können, das gilt als Silent, Grundlautstärke, viele Gamingrechner kommen locker über 50-60dB

Also Lärm ist das nur für Geräuschempfindliche
Ergänzung ()

Du hast sie absolut leiseste Lüfterhardware im System, die für diese Leistungsklasse geeignet ist, du musst bedenken das Du beim Gaming im System gesamt schonmal 600-700 Watt Abwärme erzeugst, die muss ja irgendwo hin, leiser ist das nicht machbar, außer bei der CPU mit dem Ninja 5 mit den eLoops drauf, den würdest definitiv nicht raushören wie den D15

Kannste auch nicht vergleichen mit ner Konsole , bei der ne 65 Watt APU mit einem Lüfter mehr schlecht als Recht um die 80 Grad gehalten wird.

Bei so einem System ist Kühlung das A und O und und die Temperaturen sehen spitze aus, die 12900k die luftgekühlt nicht über 60geht, die GPU die zwischen 70-80 liegt sind top, viele luftkekühlte 12500+12700k laufen bei 70-80, Deiner hat top Kühlwerte, leiser wäre es nur noch mit dem Nina machbar. Als Hamburger müsstest Du doch wissen, das strömende Luft Geräusche erzeugt , aber ich behaupte Deine Geräuschkulisse ist mehr als gut.

Zieh dir Mal ne gute APP die die bB misst und miss mal im stillen Raum aus 1-2 m Entfernung, Wette Du liegst bei ca 42dB und das ist das Grundgeräusch eines stillen Raums

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt sollte der 12900K in Spielen durchaus unter Luft leise zu kühlen sein, der genehmigt sich lt. dem CB Test maximal 150W, in F1 2021 beispielsweise "nur" 120W. Das müsste man mit dem Noctua doch weggekühlt bekommen. Das es in Anwendungen ohne Powerlimit bei Volllast lauter wird, ist ja logisch.

@derfernseher
Ich würde mal schauen, ob du es nicht mal mit einer weniger aggressiven Lüfterkurve bei den Lüftern auf dem Noctua versuchst. Die müssen jetzt wirklich nicht unbedingt bei 65°C schon mit 100% drehen...

Ab 65 Grad steigt der Widerstand, damit steigt die Aufnahme und das TT rückt näher, alles über 65 geht auf Kosten der Leistung.

Also 60-65 Grad sind das Maximum was erreicht werden sollte, optimal.

150Watt sind beim 12900k schon fast wenig, der zieht bis zu 240-280Watt.
https://www.pcgameshardware.de/Alde...mark-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/4/

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Du läuft's mit dem 12900k schneller in die Thermal Throtteling Falle als Du glaubst.

Aber es gibt für den D15 eine Lösung.

https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-140-pwm-1800rpm-kf1425fd18-p-a2201187.html
Mit denen ist der D15 deutlich leiser und Kühler.
Die haben gesamt geringeres Geräusch, haben schon bei unter 1000 Umdrehungen einen wesentlich höheren Luftdruck und Durchsatz als die Noctua Chromax.
Dadurch bleibt der D15 deutlich leiser bei den gleichen guten Temperaturen.

Aber er kommt halt nie an die Leistung des Ninja 5 an und der bleibt unhörbar bei maximal 60 Grad CPU
Ergänzung ()

Wenn dich der Chromax nervt, dann täusche die Lüfter aus, höhere Temps zulassen ist keine sinnvolle Lösung, lieber schon bei geringeren Temps 5 mehr Drehzahl zulassen, damit er gar nicht erst in die hohen Bereiche steigt, das kannste erreichen indem Du ab 45 Grad etwas mehr Drehzahlen zulässt, die aber nicht zu hören sind und dann nach Oben bis 65 Grad die Kurve flacher machst, unten steiler oben flacher .

Oder eben einfach die Lüfter austauschen, dann ist Ruhe, die Scythe Kaze flex 140 round passen perfekt auf den D15 mit seinem 105mm/120er klammern, sind aber leider und stärker als die Originalen.

Damit wird der D15 auch leise und die guten Temps behältst Du

Danke für die Ratschläge und gleichzeitig oh nein, bloß nicht noch die Lüfter tauschen, hab jetzt alles beiseite geschafft, welch ein Akt! Jetzt werden erstmal die Games getestet...RDR2 und CyperPunk voraussichtlich morgen mit Brudi... Jetzt ist der PC auch an seinem ´wahren´ Platz. Hab ihn noch einmal angeschaut und dann hat er sich in die Ecke gesellt. Schutzfolie von der Glasseite habe ich dran gelassen, vielleicht wird er ja irgendwann gedreht. Hab mal ein paar Pics vom Chaos gemacht...

PS Was ich gelesen hab ist, dass viele Ihren I9er/ i7er nicht einmal bei über 75 Grad mit Vollgas den Kühler laufen lassen, hammer, und dann heißt es, erst ab 100 Grad Thermal Throtteling, davor braucht man sich keine Sorgen machen.. Warum wird dieses behauptet? Das würde ja heißen mit z.B. 80/85 Grad wäre alles im grünen Bereich ...ich zitiere..´das kann die schon ab die CPU´...wartet man, bis die CPU kocht oder woher kommt dieses ´Wissen´? Hat das nicht auch was mit der Haltbarkeit der CPU zu tun?
Ergänzung ()

IMG_7966.jpg

Ergänzung ()

und jetzt der neue Sitzplatz...
Ergänzung ()

und jetzt sieht man auch, warum für mich die dunkle Außenseite so wichtig war, man schaut zwischen die Fernsehbank und sieht statt einer Wand voller Kabel alles einfach nur schwarz...fast unsichtbar!

Anhänge

• IMG_7971.jpg
    IMG_7971.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_7967.jpg
    IMG_7967.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_7969.jpg
    IMG_7969.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_7979.jpg
    IMG_7979.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_7982.jpg
    IMG_7982.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Unfug!? Die Spannungsreduzierung beginnt bereits zwischen 65 und 70 Grad, ab 80 setzt das massive throtteling ein bei dem die Leistung massiv nachlässt, ab 90 Grad kommt es zu Hängern und ab 100 Grad erfgt die Notabschaltung weil die CPU sonst schlimmstenfalls im Arsch ist.

Die volle ungebremste Leistung steht bis 65 Grad zur Verfügung, darüber wird reduziert.

Dieses Gewäsch was immer häufiger kursiert, 70 und 80 Grad waren OK ist völliger Nonsens

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
PS Für alle PC-Liebhaber bitte nicht als Beleidigung oder abwertende Haltung von mir halten, weshalb ich den Seasonic in die Ecke verstaue...die RGB Beleuchtung gegen die Wand fahre und auf ihn noch die Riesenantenne abstelle...Platzmangel sei dank!
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Dieses Gewäsch was immer häufiger kursiert, 70 und 80 Grad waren OK ist völliger Nonsens
Yes, ist wirklich Hammer! Hättest du mir deine Erfahrung/Wissen nicht beim Kauf mitgeteilt, hätte ich hier den Dark Rock Kühler und zwar auch noch ohne Pro!:skull_alt:

Wenn man den stärksten Prozessor kauft weil man die Leistung haben will, ihn aber dann über 65Grad laufen lässt, der hat eben genau die Leistung die er teuer gekauft hat nicht mehr.

Die CPU-Temperatur hängt vollständig von der jeweils eingesetzten CPU ab. Im Allgemeinen gelten Werte im Bereich zwischen 40°C und 65°C (oder 104° F – 149° F) im Rahmen einer regulären Arbeitsbelastung als sicher.

https://praxistipps.chip.de/prozessor-wie-hoch-darf-die-cpu-temperatur-sein_45396

RGB kannste übrigens abstellen, kannst komplett ausmachen oder dunkler stellen, oder was auch immer, dafür gibt es im MSI Center die Rgb Steuerung, die steuert auch die Grafikkarte, wenn du das beiliegende RGB Kabel angeschlossen hast.

Die Temperatur ist im Übrigen ein rein physikalischer Vorgang, die verwendeten Mikroleiter haben allesamt und schon immer das Problem, das ab ca 60 Grad durch die Materialausdehnung und mehr Molekülbewegung der elektrische Widerstand steigt, steigender Widerstand bedeutet, das ich mehr Watt aufwenden muss um die gleiche Versorgung sicherzustellen, durch den höheren benötigten Energiebedarf steigt logischerweise die Temperatur expotentiell weiter, um dem entgegenzuwirken drosselt man die Spannung minimal nach und nach, ab gewissen Widerständen sogar sehr stark.

Das kannste ganz einfach belegen

Wenn Du eine Benchmark durchführst , erreicht die CPU die besten Werte bei Temperaturen bis 65 Grad, dann drehst die Kühlung runter, so das die CPU 75-80 Grad erreicht, und machst die gleiche Benchmark wieder, dann erweicht die CPU nicht Mal mehr im Ansatz die gleichen Leistungswerte. 10-30% schechteres Ergebnis

Ich habe bei PC Mark eine 5% besseres CPU Ergebnis erreicht, nur weil ich die CPU Temperatur von vorher knapp 67 unter Testlast auf maximal 59 Grad reduziert habe, sprich der gleiche PC am gleichen Tag, nur mit einer anderen Kühlung, 5% mehr Leistung in der Benchmark

Zudem verringern Höhe Temperaturen die Lebensdauer.

Also optimal ist alles unter 65Grad, alles darüber ist schlecht.

Und die Lüfter auf der CPU zu wechseln, ist kein Akt, dauert 10 Minuten, der Kühler kann drauf bleiben, die Lüfter sind nur mit Drahtklammern draufgesetzt, lässt sich kinderleicht in wenigen Minuten Wechseln.
Ergänzung ()

RGB abstellen ist easy, MSI mystic light installieren, damit kannst es abschalten.
Bei der KFA2 eintwedwr über die one click Software oder über das RGB Kabel

• Gefällt mir
Danke für´s Backgroundwissen! CPU Kühler hatte ich in der Tat einmal schon abgenommen, das war bei meinem i7 4790K. Ich glaube, ich wollte RAM ergänzen und habe die Drahtdinger abgenommen. Hinterher aber nicht richtig aufgesetzt, es klapperte. Dann korrigiert und es ging. RGB ist jetzt erledigt, da nur die Wand sich die Glasscheibe ansehen darf. ;-) Hatte davor mal den Xtreme Tuner Plus ausprobiert, hab Angst da was falsch zu machen...beim MSI Afterburner habe ich mich damals immer mehr angetastet..stets etwas erhöht, bis ich das Limit gefunden hatte..kann ich das mit dem von KFA2 auch? Die Funktion ´Ein Klick OC´ habe ich geklickt, aber da geht noch mehr, laut Testberichten hat die noch Luft nach oben...

Ja, du solltest bei der GPU am besten die auf das Kartenbüros abgestimmte Software benutzen, das ist bei KFA2 eben die 1click, bei allen anderen kann es zu Beschädigungen kommen.

Die Lüfter am Kühler wechseln kann man in der Tat auch bei montiertenm Kühler, ist halt fummeliger, aber das kurze abnehmen ist easy, die Schrauben die den Kühler halten lösen, den Kühler runternehmen, die Lüfter austauschen, den Kühler wieder raufsetzen und die Schrauben wieder anziehen, dauert maximal 10 Minuten und ist völlig unproblematisch, du musst theoretisch nicht Mal die Wärmeleitpaste Wechseln oder erneuern, denn die bleibt ja auf xpunundnder Kühlerunterseite, einfach vor dem Aussetzen nochmal kurz gleichmäßig verteilen, fertig

Die Scythe Lüfter würden halt die Temperatur senken und die Lautstärke, weil sie leiser und stärker sind als die Originalen.
Ergänzung ()

Kann man aber auch im Computer Shop seines Vertrauens machen lassen, km usw.
Ergänzung ()

Deswegen war für mich d r D15 nur zweite Wahl, weil genau das Problem beim Ninja 5 gar nicht erst entstanden wäre
Der Ninja kühlt schon bei 700 Umdrehungen so gut wie die Noctua bei 1200.

Eben viel viel leiser bei noch besserer Leistung.

derfernseher schrieb:
Yes, ist wirklich Hammer! Hättest du mir deine Erfahrung/Wissen nicht beim Kauf mitgeteilt, hätte ich hier den Dark Rock Kühler und zwar auch noch ohne Pro!:skull_alt:

Das hättest gleich vergessen können. Wie wichtig der CPU-Kühler, Gehäuse + Lüfter und Airflow im Zusammenspiel ist kannst du wunderbar hier sehen:
Intel Core i9-12900K: which cooler do you need?

Und in dem Testsystem ist noch nicht einmal eine RTX 3080TI verbaut sondern nur eine Sapphire Radeon RX 6700 XT Nitro+

Jetzt schau noch einmal deine Werte an und das ohne Beschränkung.

Ja, das ist der Punkt, wir hätten mit dem Ninja 5 noch eine Stufe höher gehen können, aber der D15 ist das Flaggschiff, mehr geht nicht bei Noctua.
Und die Werte die das System vom TE jetzt erreicht sind super, das die CPU bei Benchmark und Gaming bei 60 und drunter bleibt, die GPU etwa bis 75 geht, ist einzig dem Gehäuse und der Lüfterkonfig im Case zu verdanken, vor allem dem psudo BTX Einbau.

Der Ninja 5 mit anderer Lüfterkonfig wäre halt stärker und leiser gewesen, aber der D15 bringt zumindest das Ergebnis, wenn auch lauter.
Aber den könnte man eben mit den Kaze FLEX 140 Round noch optimieren, da hatten die Lüfter bei 800-900 Umdrehungen bereits die gleiche Kühlwirkung die die Noctua sie auf vollen Drehzahlen haben, das würde die Geräusche reduzieren.
Der Ninja 5 ist halt im Unterschied zu allen anderen fast 180 Watt komplett passiv abzuführen im gut durchlüften Gehäuse, was auch logisch ist, denn mit diesen Monsterheatpipes mit METHANOL,Argon Silberfüllung, der Oberfläche von fast 9000qcm ist er halt ein Passivmonster. Wenn man da dann Lüfter draufsetzt, dann kannst mit minimalen Umdrehungen und leisem Betrieb gute 380Watt abführen, damit liegt der auf oder Über dem Niveau einer 240/280er Wasserkühlung.
Aber auch hier funktioniert das nur, wenn das Gehäuse und die Durchlüftung stimmt.

Moin moin, hab heute schon vom Kühler geträumt und zumindest wenigstens mal sechs Stunden schlaf gehabt. Die ganze Nacht an der Kühlung herumgewerkelt und auch an der Grafikkarte. Diese habe ich leicht übertaktet, aber alles im grünen Bereich. Hab die Lautstärke mit und ohne Übertaktung getestet, kein Unterschied. Jetzt aber wieder zum Noctua, wenn der aufdreht, dann übertönt er, zumindest in der Nacht, meine Lautsprecher! Ich habe so eine Lautstärke wirklich noch nie erlebt. Jetzt habe ich an der Kurve herumgespielt und hier habe ich ein paar Fragen. Kann es sein, dass eine CPU eine gewisse Grundtemperatur hat, wenn sie beim Gamen wärmer wird? Natürlich gibt´s verschiedene Spiele mit verschiedene Ansprüchen, aber ich rede einfach nur von einer so gewissen Arbeitstemperatur unter Spielelast. Dementsprechend habe ich mir gedacht, dass die CPU grundsätzlich erst einmal über 50 Grad warm wird und habe den Regler der gesamten Kühlung für die dritte Stufe bei 55 Grad gesetzt, aber die Umdrehungszahl nicht so hoch, weil ich dachte, dass die CPU grundsätzlich bei Gamelast sich in diesem Bereich aufhält. Als ´Notlüfter´, also der, der wieder abgeht habe ich die letzte Stufe jetzt bei 64 Grad gesetzt. Dort darf der Noctua richtig lauter werden. Fazit von der Geschichte, ich muss mir das ganze nochmal genauer anschauen, hatte das Gefühl, es war besser, aber ich war so weggetreten müde, nicht das ich hier nur Unfug erzähle, aber das mit der grundsätzlichen Arbeitstemperatur hatte mich so nachdenklich gemacht, ganz nach dem Motto, gib der CPU Spielraum sich etwas freier zu bewegen.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Jetzt schau noch einmal deine Werte an und das ohne Beschränkung.
Es scheint, als hätte ich mir ein Raubtier als Haustier angeschafft!
Ergänzung ()

Ich teste nachher nochmal genauer - mit verschiedenen Games. Hatte gestern Gravel und Formel 1 2021 ausgesucht. Ich hab ja noch dieses Intel Xtreme Tool, womit Intel wirbt, dass selbst Laien einfach mal die CPU overclocken können. Darf ich das anwenden -oder ist das gefährlich -zumindest testen würde ich es gerne mal, aber natürlich nur der Anfängerbereich, da wo man im einer Schritt etwas erhöht und anschließend getestet wird. Bei beiden genannten Games wird die CPU nur einen Hauch beansprucht, nichtsdestotrotz wird sie heiß, wenn man sie nicht bändigt. Ich hätte gedacht, der i9er bleibt cooler:cool_alt:, ein wahrer Hitzkopf!:verwandlung:

Zuletzt bearbeitet:
CPU Overclocken!? Wozu!? Du hast 40% mehr Leistung als Du überhaupt bräuchtest, wenn Du die Overclockst , dann erhöhst nur Temperatur und Lautstärke, hast aber keinen Nutzencin Form von Leistung davon. Denn die GPU ist nach wie vor das Limit, die CPU ist 40% zu stark für die GPU @Stock

Die Lüfter auf dem Kühler sollten ab maximal 65Grad alles geben.
Ich würde einfach die Scythe Kaze Flex 140 round draufsetzen, dann haste das Problem mit dem CPU Kühler nicht mehr, dann ist der so still wie es der Ninja gewesen wäre.

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Scythe Kaze Flex 140
Danke! Kurzes nachhaken: Werden die Scythe Kaze Flex 140 nur mit der Klammer gehalten oder muss ich dafür doch den Noctua absetzen?

Nein, die werden nur von den Klammern gehalten, Klammern ab, Lüfter nach oben rausziehen, dabei kommt das Y Kabel mit hoch an dem beide Lüfter angesteckt sind, da ausstöpseln, Neuer Lüfter ransetzen, Stecker in das y Kabel, Klammern in die 4 Löcher des Lüfters, fertig
Ergänzung ()

Hier bei Minute 22 ca

Ergänzung ()

Wichtig ist auch , das die Originallüfter ganz seltsames Format haben, 140er Durchmesser, aber ne 150er Breite, die Bohrungen sind allerdings 120er also 105 mm Abstand, der Kaze Flex 140 round ist einer der ganz wenigen 140er die da eben passen, weil er genau die gleichen Lochaufnahmen hat

Vielen Dank! Das sieht machbar aus. :-) Ich darf diese nur nicht mit dem ´Gesicht´ verkehrt herum installieren, wird im Video ja erklärt. Bevor ich die aber bestellen sollte, kommt noch mal der Lüftertest. Bruder kommt vorbei - entweder CyperPunk oder RDR2...mindestens eines von den beiden wird gespielt und der grafischen/lüfterischen Generalprobe PC Power unterzocken.:D

Ja, die offene Lüfterseite muss bei beiden Richtung Gehäuse Front zeigen, quasi nach vorne gucken

RDR2 jetzt mal endlich angezockt. Mega! Ist ja filmreif das Ganze! Und du hast recht, Detailverliebtheit pur! Zur Technik... 4K 60Pics no problemo, alles gestochen scharf:hammer_alt: Lautstärke vom PC...welche Lautstärke? Wenn man zockt wie ich mit Surroundanlage-und nicht mehr im stillen in der Nacht-, dann hört man vom System in der Tat 0,00. Zwischendurch kurz mal den Ton ausgestellt, dann hört man ihn, aber im ganz normalen Lautstärkebereich, also unauffällig. Es scheint fast so als wäre ich in der Nacht so Lautstärkesensibel. Ich muss das System nachher nochmal genauer testen, um sicher zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben