i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind irgendwo im Zubehör beim Gehäuse dabei 100%
Danach in der Suche Computerverwaltung eingeben, da rauf dann auf Datenträgerverwaltung, da findest die Crucial dann als ungenutztes Laufwerk ohne Partition, auswählen und neue Partition erstellen.
 
Ok, danke, werde ich machen! Jetzt suche ich noch... also hier auf diesem Bild sind sie aber schon mal nicht. Vier kleine Schrauben...
 

Anhänge

  • IMG_7866.jpg
    IMG_7866.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_7867.jpg
    IMG_7867.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_7868.jpg
    IMG_7868.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 191
Ansonsten Baumarkt, M3x5 schrauben, aber da sind beim ganzen Zubehör 100% welche dabei, irgendwo kleines Tütchen o.ä. hast eigentlich die WLAN Antennen dran?
 
Schau mal, hab in die Anleitung geguckt...
Ergänzung ()

Werkzeugbox nicht gefunden, ich suche jetzt...Wlan Antennen...ah, Mainboardverpackung, ich schau mal nach...
 

Anhänge

  • IMG_7869.jpg
    IMG_7869.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
Oh Mensch, ich bin durch, sollte mal schlafen gehen..alles gefunden, dank dir!!! Ich hätte echt nicht in die Mainboardverpackung reingeschaut...MF hat dort alles verstaut...
Ergänzung ()

Manche oder eher mehrere werden sicher denken...der Junge holt sich ein i9 12900K mit´ner 3080Ti und bekommt es nicht mal hin die Plattenschrauben zu finden...mamma mia:D:freak:
Ergänzung ()

Hab heut aber wieder einiges gelernt, merci - ich sag nur Lüfterkurve! Danke nochmals und ich werde pronto berichten, wie sich die Kurven in den Games schlagen:schluck:
 

Anhänge

  • IMG_7870.jpg
    IMG_7870.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_7871.jpg
    IMG_7871.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Oh Mann, Du liegst so falsch, ich kenne erstklassige IT Profis, die finden ihren eigenen Hintern nicht, weil sie sehr zum Chaos neigen, oder teilweise noch mit 55 die Klamotten von Mutti rausgelegt bekommen.
Was zu suchen, was andere versteckt haben, ist keine Schande🤪

Ja und ich habe wieder Mal gelernt, das wir dringend unsere BIOS' verbessern müssen, bei aller Qualität der Hardware, im BIOS sind uns ASRock und Gigabyte Meilenweit voraus, gerade bei den Lüftereinstellungen und und der BIOS Zugänglichkeit hat das reichlich Luft nach oben.
Und die Chipsatzkühlung beim Z690 ist auch Verbesserungsfähig.
Ergänzung ()

Ach da sind ja auch die WLAN Antennen
Ergänzung ()

Würde ich alleine wegen des Bluetooth dringend montieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Moin Moin liebes Forum,

eines sei nach dem PC-Kauf noch gesagt, Plug&Play ist out ;-) Hängt aber wahrscheinlich auch etwas mit mir zusammen...wollte heute einen Erstbericht über die Leistung/Lautstärke in Games geben, aber ich hab´s nicht geschafft, sorry... Heute morgen erst einmal stundenlang die Preise verglichen bzw. die verschiedenen Versionen...gog, Epicstore, Steam... für verschiedene Versionen verschiedene Preise.. letzten Endes ging mir das so auf den Keks, dass ich einfach nur noch die Steamversionen geholt habe...einige Games wollte ich nämlich noch Mods verpassen und bevor es da noch zu Schwierigkeiten kommt, dachte ich, lieber Steam, das haben die meisten, obwohl gog soll da auch ganz fit sein, während Epicstore fast schon verpönt zu sein scheint. Anschließend habe ich die neuen plus alten Games installiert... RDR2, CyberPunk, F1 2021, Microsoft Flugsimulator etc. ...Interessant ist, dass bei einem Download aus dem Steamstore, der PC richtig Dampf hinsichtlich der Lautstärke macht, während aus dem Microsoftstore er sprichwörtlich schläft. Hier muss man aber auch sagen, dass aus Steam die Spiele viel schneller geladen werden. Jetzt ist fast alles installiert, fehlt wohl noch das BiosUpdate, da musste ich erst einmal mein Mainboard auf der MSI Seite finden, ein Akt war das...die DDR4 Version ist da schneller zu finden und hat vor drei Tagen sogar ein weiteres Biosupdate erhalten. Jetzt werde ich mich mal durch ein paar Games klicken, aber nicht die ganz großen wie RDR2/CyberPunk, dafür bin ich zu kaputt, da muss ich ja auch zumindest etwas Story mitbekommen. Dann CPU/GPU Z dabei laufen lassen, bin gespannt, werde weiter berichten, wie sich das IntelNvidiaSeasonicgespann schägt. Vielleicht noch eine Kleinigkeit. Gestern wurden ja durch DigitalBlizzards Hilfe Lüfterkurven erstellt. Der i9 12900K zieht manchmal echt an. Als die ganzen Downloads liefen, hatte er stets seine knappen 60 Grad, aber nicht drüber. Der Noctua war so eingestellt, dass er da Vollgas gibt und hat es auch geschafft ihn zu bändigen. Interessant wird es bei den Games! :-)
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Würde ich alleine wegen des Bluetooth dringend montieren
Hab ich montiert, danke für den Hinweis!
 
Ich nehme an, Du hast Steam auf dem WD Black installiert!?
Deswegen zieht die CPU da an, denn Steam hat einen extrem schnellen Datendurchsatz, wenn Du das Speicherlaufwerk nicht geändert hast, dann zieht er auf das Laufwerk C: , das hat in deinem Fall eine extrem hohe Schreibrate, kann genausoschnell schreiben wie die Daten aus der Leitung kommen, dazu hängt es direkt an der CPU, dadurch wird die CPU in diesem Fall belastet.
Beim Gaming wird die CPU ziemlich unwichtig, weil sie bei den meisten Games kaum Last haben wird.
Temperaturprobleme sehe ich beim Gaming keine, wenn überhaupt höhere Temps, dann im Chipsatz, typisch bei Z690 und der GPU, aber da kann man per Richtungsänderung der Toplüfter nochmal gegensteuern.
Denke aber die GPU wird meist nicht über 80 gehen. Also alles gut, wichtig ist die Gaming Leistung am Ende
 
Ok! Hab jetzt mal mein Rallyspiel ´Gravel´ versucht zu spielen...stürzt nach zwei Sekunden ab... dann LegacyMode im Bios aktiviert...auch nichts geholfen...auch ohne E Cores bringt nix...Ich dachte Intel hatte das DRM problem bei AlderLake beseitigt? Vielleicht liegts noch an meiner alten Biosversion...jetzt wird geupdatet!
Ergänzung ()

Geupdatet und es funktioniert noch immer nicht, ärgerlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update ist sinnvoll, aber das DRM Problem ist keines von Intel sondern von Windows, Windows 11 ist da nur noch halb so schlimm.
Die Prüfsoftware für das DigitalRightsManagement hat Probleme diese Art neuer Prozessoren zu erkennen, das ist nicht Intels schuld, sondern Microsofts Schuld.
Die Hybridarchitektur der Alder Lake kennen wir seit Jahren von Android Smartphones, hier wird das BigLittlePrinzip schon länger bei den Prozessoren eingesetzt, daher ist das DRM auf Android daruaf eingestellt, bei Windows Oberflächen hat man das versäumt bislang
Ist ja kein Softwareproblem von Intel, sondern nur das Problem der DRM Software, das sie diese Prozessoren noch nicht erkennt.
Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/Alde...lle-Spiele-laufen-auf-Windows-wieder-1385085/
Ergänzung ()

Die meisten spiele laufen mittlerweile, weil MS und die Spielhersteller ihr DRM angepasst haben, bei Gravel ist das offensichtlich noch nicht der Fall.

Teste halt mal ein anderes Game, F1 2021, läuft garantiert.

Wichtig ist bei Steam Auto Updates für die Games aktivieren

Windows Updates alle machen, auch die freiwilligen unter erweiterte Optionen
Ergänzung ()

Da hat Gigabyte gerade die Nase vorn, die haben ein DRM Fix Tool für ihre Z690 Boards.

Theoretisch geht's aber auch wenn Du die eCores im BIOS deaktiviert, dann sollten auch die Games funktionieren deren DRM noch nicht angepasst wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eCores sind im Update nicht mehr deaktivierbar...einer muss aktiviert bleiben...so ein schotter, F1 2021 hab ich nur wegen meinem Bruder geholt... das alte Gravel wie Sega Rally wollte es endlich mal in 4K gesehen, das schaffte meine 1080GTX nicht...
Ergänzung ()

aber dieser Legacy Game Compatibility Mode...da steht bei scroll-lock-key Taste werden die E-Cores abgestellt...Wo ist bei mir diese Taste? Zumal ich auch keine leuchtende LED habe....so steht´s im Bios...un-parked LED is off...
Ergänzung ()

Wenn ich die ´Fn` Taste und die ´Druck S-Abf/Rollen´ Taste gleichzeitig drücke, wird der Bildschirm eine millisekunde leicht dunkel, das war´s. Ich nehme an, das ist nicht die Tastenkombi, die Intel vorschlägt...
Ergänzung ()

E-Cores sind doch abstellbar...Option gefunden...mal schauen, was jetzt passiert
Ergänzung ()

Geht wieder nicht:pcangry: Falls es eine andere Version ohne DRM zu kaufen gäbe, bitte Bescheid geben!
 

Anhänge

  • IMG_7944 1.jpg
    IMG_7944 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet die eCores wieder ein, die Leistung solltest ja nutzen.
Hast Du schon alle Windows Updates gemacht, auch die optionalen?
Das Game wird auch bald laufen, sobald die ihr DRM angepasst haben, dann gibt es ein Update via Steam ( über Steam gekauft nehme ich an )

Du kannst noch was versuchen.
Die steam Plattform komplett schließen ,
Dann öffnest Steam wieder mit der rechten Maustaste als Administrator
Dann geht's in Steam in die Bibliothek und öffnest das Game von da.

Wenn auch das nicht geht, dann schreibe über Steam den Support für das Game an, die können dir sagen ob das DRM Update für das Game schon verfügbar ist.

Wie sieht es mit den anderen Games aus?

Bei RDR2 ist es übrigens bei mir schon immer so, ich muss Steam als Admin starten und das Game dann aus der Steam Bibliothek starten, auch ein DRM Problem, aber nicht mit Alder Lake sondern mit vielen Prozessoren.
Ergänzung ()

Also speziel bei Gravel würde ich nichts erwarten, das ist ja ein 2018er game das bereits nicht mehr supportet wird, die Publisherwebsite gibts nicht mehr etc. denke da gibts keinen support und keine Updates mehr.
Kannst dann aber via Steam zurückgeben,


aber mein TIP

das habe ich auch

Dirt Ralley 2.0 von Codemasters, das dürfte gehen und wird garantiert supportet, ist meiner Meinung nach eh das beste Ralley Racing Game überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
danke für die Tipps, aber leider helfen diese nicht. Das Spiel will nicht starten... Hab alles hin&her eingestellt, Prozessor als Vierkerner laufen lassen etc. bringt nichts. Dirt Rally ist das Spiel mit den besseren Bewertungen, ich weiß, aber Gravel ist so´ne Art Insiderspiel für alte SegaRallyHasen. :-D Ich lass da nicht nach, hab ein zig Tausend Euro PC und dann das!!! :grr: Nebenbei ist Gravel nicht das einzige alte Spiel aus Steam, welches ich in meiner Sammlung habe. Das wäre eine mega Katastrophe, wenn das Problem des Öfteren auftreten würde, zumal meine anderen Titel auch nicht von Berühmtheit gesegnet sind, wie ein Assassin Creed, welches natürlich gepatched wird. Mir ist dazu noch etwas eingefallen und zwar Linux. Wenn es wirklich nicht nur Intels Schuld ist, dann müsste Gravel z.B. auf Linux laufen. Ich werde mir gleich mal eines auf dem USB Stick ziehen. RDR2 hatte ich noch nicht an, dafür aber Flugsimulator, F1 2021, FFXV und Street Fighter V, dabei den MSI Afterburner laufen lassen, damit ich alle Parameter schön sehen kann und hier schon wieder die ersten Probleme. CPU dreht voll auf, horror, aber...halt dich fest...auch wenn sie gar nicht so sehr gebraucht wird. Die 60 Grad werden dennoch erreicht. Ich teste gleich nochmal, vielleicht hatte ich doch noch Downloads laufen, war mal wieder bis halb sechs noch wach:freak::freak: Und noch etwas ärgerliches...der MSI Afterburner...die Anzeigen für FPS kann ich nicht wählen, sind alle ausgegraut...oh Mensch und dabei habe ich die großen Titel RDR2/CyberPunk noch gar nicht angemacht...
Ergänzung ()

PS Alle Spiele original aus dem SteamStore gekauft!
 
Ja, ältere Titel die nicht mehr supportet werden, könnten das Problem behalten.
Aber diese EOS alten Spiele sind eh meist nicht 4k optimiert, die bringen so oder so kein gutes Ergebnis.

Das mit der CPU ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, manche Spiele haben mehr CPU Anspruch auf einzelne Kernen, dann schießt die CPU auch hoch, andere Lasten mehr Cores aus, dafür geringer. Dann aber die GPU mehr.

Den MSI Afterburner kannste vergessen, Du hast ja keine MSI Grafikkarte, Du kannst dir die FPS über die Nvidia Software einblenden lassen.

Ich halte nichts vom Afterburner, scheiß Programm und nur bei bestimmten MSI Grafikkarten sinnvoll.

Solltest die CPU @ Stock laufen lassen, die CPU ist eh nicht dein Limit, Du wirst sehen das bei einigen Games einzelne Kerne auf 100% laufen , die meisten aber null Last haben, das liegt an der jeweiligen Spielprogrammierung, ob das Game mehr auf Eizelkern- oder Multikernnutzung programmiert ist.

Aber der 12900k ist ein Heizofen, aber er wird unter 65 Grad bleiben, auch mit dem D15, aber deswegen sagte ich ja, Ninja 5 ist besser, der würde den 12900k leichter und leiser kühlen.


Du solltest Afterburner deinstallieren dafür 1Click OC für deine Grafikkarte

https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/30-series/3080ti-series/geforce-rtx-3080ti-sg.html

Damit kannst die Leistung der Grafikkarte steuern, nicht mit Afterburner, denn Afterburner supportet keine KFA2 Karten
Ergänzung ()

Nvidia – FPS anzeigen lassen mit ShadowPlay
  • 1.1 Schritt 1: Nvidia GeForce Experience herunterladen.
  • 1.2 Schritt 2: In die Einstellungen bei ShadowPlay gehen.
  • 1.3 Schritt 3: Das Overlay öffnen für das HUD-Menü
  • 1.4 Schritt 4: Die FPS-Anzeige aktivieren und Position auswählen.
Ergänzung ()

Also Afterburner Scheißsoftware runter, 1clicknoc für deine Grafikkarte rauf, damit kannste die Grafik auf Maximum fahren.
FPS lässt dir von GeForce Expirience anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@derfernseher

derfernseher schrieb:
fest...auch wenn sie gar nicht so sehr gebraucht wird. Die 60 Grad werden dennoch erreicht.
60 Grad sind komplett unproblematisch.

Hast du denn die Probleme bislang nur bei Gravel? Das Logo beim Start siehst du noch oder geht das Spiel einfach wieder zu, ohne das irgendwas passiert?

Das Problem ist möglicherweise gar nicht Alderlake spezifisch, sondern liegt an den in diesem Thread beschriebenen Bug mit OpenSSL (Alderlake gab es da noch nicht aber möglicherweise gilt das für die 10./11. Generation beschriebene Problem ja analog) . Ich kopiere den relevanten Teil zum möglichen Lösungsvorschlag mal hier rein:

This issue is related to a bug in OpenSSL 1.2. Any game that currently uses this version will have issues, this includes Unreal Engine 4.21 which is what Post Scriptum runs on.

Until we have a permanent fix, we have a workaround that should let the users affected play the game. You can find it below.

Step 1. Open "Control Panel" by searching for it in Windows search bar, by pressing the Windows button or key.
Step 2. Go to "System & Security"
Step 3. Go to "System"
Step 3. Press "Advanced system settings"
Step 4. Press "Environmental Variables"
Step 5. Create a new "System Variable" (NOT USER VARIABLE)
Step 6. Enter the following into the Variable name box: OPENSSL_ia32cap
Step 7. Enter the following into the Variable value box: ~0x20000000
Step 8. Now press OK.

you may need to restart your system for the changes to take effect."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und derfernseher
Danke euch beiden! Ich probiere gleich mal eure Vorschläge aus! Bin hier noch am testen und werkeln....bei SteetFighter5 stockt der Sound...egal, in welcher Auflösung ich spiele-Sound ist irgendwie immer wieder abgehackt- ist aber nicht weiter schlimm, will ich sowieso momentan nicht weiter spielen, aber Gravel muss ich mal den Lösungsvorschalg durchgehen. Hatte damals mit meiner übertakteten 1080GTX auch bei mehreren UnrealEngine4 Games Probleme, musste immer den Originaltakt eingeben, nur dann kam es zu keinen Abstürzen. Gravel erscheint in der Tat ein paar Sekunden und bricht dann ab...apropos CPU...F1 2021 4K no problemo mit UltraRayTracing, dank DLSS! CPU schweigt, setze ich die Auflösung Richtung FullHD meldet sich der i12er aber so richtig, typisch wie bei den Benchmarkstests, niedrige Auflösung, mehr CPU, jetzt leibhaftig erfahren:D
Ergänzung ()

Update: Diese kleine Soundstotterer, habe ich jetzt eben auch beim Microsoft Flugsimulator, ist also wieder irgendeine Macke...egal ob mit Soundbar oder am TV direkt...Macke bleibt, alle Treiber aktuell... werde mich auch darum kümmern...ach, du mein lieber PC ;-)
Ergänzung ()

MEGAAAAA!!!!! Gravel läuft, ein riesiges Cheers und dankeschön an dich:schluck: Was für ein Insidertrick!!:hammer_alt:Und bevor ich es startete, war plötzlich auch die Soundmacke beim Flugsimulator weg und dann auch bei StreetFighter5, es geht vorwärts! :-) Ach ja, schon mal vorweg, mein ´kleiner Beastie´ haut echt die 120 Frames weg... Gravel 4K 120, meine 1080GTX 2K 60, aber auch beim Flugsimulator, der ist so flüssig, da kannste bald draus trinken! Angeblich auf 60 FPS eingestellt, aber das sind sicher mehr...muss ich noch testen...und läuft in 4K! Da kannst du dich ja in den Menüs totfummeln..irgendein Parameter ist da ein Genickbrecher, weiß noch nicht welcher...viele Dinge kann man nämlich auch auf Ultra einstellen...ach ja-Unterschiede zwischen ultra und hoch sind teilweise aber auch echt psychologischer Natur, es macht halt irgendwie ´süchtig´, der Drang nach mehr...ach ja, FFXV, 120 Frames, da zocke ich aber auch in 2560x1440...das sind mir die 120 Bilder wert und ich müsste schon mit´ner Lupe suchen, ob ich da noch Unterschiede sehe, alles knackscharf! Schotter, jetzt werde ich versaut durch diese mehr an Frames, hätte ich nie gedacht! Auch F1 2021 sieht nicht nach 60Fps aus und das mit Raytracing, wobei ich hier zwischen ultra und hoch wiedermal die Unterschiede erst heraussuchen müsste, hier macht sich DLSS richtig nützlich für 4K in Quality! Und noch etwas zum Flugsimulator, der läuft ja wie geschmiert und wird ja oft kritisiert...der zieht nicht nur an der GPU, er mag den kleinen Beastie, dass schöne daran, beide geben die gleichen Geräusche von sich, ich sag immer, jetzt hebt er auch gleich ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen, auch wenn es mal 60FPS sind, wirkt die Grafik flüssiger...
 
Super, freut mich, dass der Trick geholfen hat! :)

Die Unterschiede zwischen "Ultra" und "Hoch" sind meist wirklich eher marginal, ich spiele selbst eigentlich fast alles auf dem "Hoch" Preset und schaue dann mal, was sich noch lohnen könnte.

Gerade beim FS2021 würde ich mir von CB auch wirklich noch einen Nachtest mit aktueller Hardware wünschen, das Spiel ist ja nach wie vor relevanter als man eigentlich denkt, wird zumindest echt häufig hier bei den Kaufberatungen als Wunschtitel mit aufgeführt. Als das Game rausgekommen ist, war der i9 9900K die schnellste CPU im Parcour, gefolgt vom Ryzen 9 3900X. Seitdem ist Zen3 rausgekommen und ganze 3 (!) Generationen von Intel CPUs. Auch bei den Grafikkarten kam der Test natürlich vor dem Release von Ampere & RDNA2, die zu Turing und RNDA1 ja ein vergleichsweise großer Generationssprung waren.

Zum Test und vermutlich auch noch heute war der Flugsimulator natürlich der Hardwarefresser schlechthin und eigentlich ist das Spiel, da es eher ein gemächlicher Titel auch mit 30 FPS super spielbar. Wäre trotzdem sehr interessant zu sehen, wie die ganze neue Hardware mit dem Titel umgeht.
 
Stimmt, gerade gestern vorm Spielen hatte ich mir noch einen Test mit Benchmarks zu F1 2021 durchgelesen, in dem stand das RayTraycing auf ultra eigentlich in 4K nicht flüssig wäre. Ich schau nachher nochmal nach, aber bin ziemlich sicher, ich hatte es auf 4K laufen auf ultra, aber mit DLSS und lief wie Butter. Genauso auch der Flugsimulator, du schwenkst die Kamera innen und außen und fliegst knapp über die Stadt, Butter und dort gibt´s bekanntlich kein DLSS. Ich werde nochmal zumindest ein paar Pics machen, obwohl ich Videos auch interessant finden würde. Im F1 Test wurde ja gezielt eine Strecke ausgesucht, die richtig herausfordernd ist, für einen Vergleich genau richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben