• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDR2 hat wenig CPU Last, der musst in den Nvidia Grafik- Einstellungen Mal gucken ob du den Monitor auf 60Hz eingestellt hast, dann geht er nämlich nicht über 60FPS, wenn Du den Monitor auf 120Hz einstellst, sofern er 120Hz kann, dann geht die Grafik auch über deutlich 60 FPS,
Ergänzung ()

Monitoreinstellungen stehen da meist automatisch auf 60 Hz, müsste ggf umstellen auf das was der Monitor wirklich kann, sonst beschränkt Nvidia die FPS auf die 60
Ergänzung ()

Aber das ist das was ich sage, im Gaming solltest davon null mitbekommen.

Und nachts ist man generell Geräuschsensibler, das hat viele Gründe, zum Ersten, das die Umgebung Nacht generell stiller ist und daher das Grundgeräusch sinkt. Zudem wird bei Dunkelheit das Gehör sensibler, das heißt das Gehirn verlagert die Sinneswahrnehmung verstärkt auf das Gehör, Nachts ist es generell Windstiller als Tagsüber, senkt ebenfalls das Grundgeräusch.

Und was hinzukommt, ist die Gewöhnung an einen neue Geräuschkulisse, denn als der Rechner neu war, war Deine Aufmerksamkeit viel stärker darauf gerichtet, das ist immer so, nach ein paar Tagen nimmt man das gar nicht mehr war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant! Ich habe den PC auf 120 Hertz eingestellt. Wenn der Mauszeiger bewegt wird fluscht das wie‘ne eins. :-) Aber jetzt verstehe ich auch, warum die Spiele trotz 60 FPS Einstellung irgendwie noch flüssiger aussehen. Jetzt fällt mir ein, ich wollte ja noch den Framezähler einstellen, kommt noch. FFXV mit 60FPS war gruselhaft, geruckelt ohne Ende, mit 120 butterweich. Hier lag definitiv eine falsche Abstimmung mit dem TV vor. Einmal hatte sich die Anzeige im PC auf 100Hz verstellt, daraufhin liefen mehrere Games auch ganz schräg. Soundprobleme zurzeit keine mehr. Gsync habe ich stets an. Manchmal schalte ich im Game aber VSync dazu, weil es bei einigen Games trotzdem zu Tearing kommt. Im Nvidia Panel ist VSync aber von Haus aus auf on. Ich dachte, dass ich wegen Gsync im Game Vsync nicht mehr brauche, aber wer weiß, vielleicht sind dies nur Ausnahmen. Und danke für die ‚nächtlichen‘ Hinweise. Nachher wird gelauscht wie‘ne alte Nachteule. ;-) Ich bin mir das mal durchgegangen mit der Installation der Scythe Kaze Lüfter…einfach nur austauchen mit der Klammer klingt schon verführerisch, zumal ich mich durch deinen Hinweis mit der Anbringung der Lüfter an meine damalige mit Erfolg gekrönten Lüfterabnahme erinnere. Musste das wegen des Rams machen, hatte aufgerüstet von 16 auf 32Gb. Und was einmal klappt, könnte ja noch nochmal klappen. :-)
Ergänzung ()

Soeben FFXV getestet mit PC 60 Hertz Einstellung. Jetzt läuft das Game mit 60FPS rund auch mit voller 4K Auflösung. Dann habe ich bei den anderen Games wahrscheinlich Mist gebaut…daher bei Formel 1 diese ganz leichten Tearingprobleme..mit VSync ging‘s aber. Jetzt laufen 60FPS wohl besser oder kann ich die Einstellung 120Hz Bildausgabe lassen, obwohl ich im Game auf 60Fps stelle? Vielleicht ist alles doch von Game zu Game individuell…StreetFighterV hatte ja 60Fps bzw. vielleicht wurden die ja gepushed und ich spielte mit 120Fps…Framezähler….
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtschicht Gaming heute mal früher beendet. Also… wie bereits erwähnt, wird mit normaler auch nächtlicher Lautstärke gespielt hört man ihn nicht bis kaum, allerdings im Grenzwert, soll heißen, sobald ein Funke niedriger die Lautstärke gestellt wird, ist er klar hörbar. Natürlich hängt es vom Game ab. Flugsimulator lässt ihn kochen, aber merkwurdigerweise auch Gravel. Beim Flugsimulator hat mich das nicht gestört, weil die Lüfter gepaart mit den Fluggeräuschen im Spiel sich prima ergänzen, bei Gravel aber nicht, da war es mir zu laut! Apropos Temperatur. Die Lüfterkurve bzw. die Drehzahl des Noctuas und der restlichen Lüfter ist mega abgestimmt! Immer wenn ich an der Kurve fummelte war spätestens beim Flugsimulator schluss und die Temperatur stieg über 65 Grad plus mehrere Peaks bei 100 Grad als Maximum inklusive RAM bei 55 Grad. Ich tendiere aufgrund des wohl relativ leichten Umbaus und der Effektivität zum Scythe Kaze. Ich glaube, falsch kann ich da nicht viel machen, zumal die preislich auch günstig sind. Falls noch eine Alternative im Kopf herumpocht, bitte Bescheid geben! :-)
 
Also die Temperaturen sind sehr gut, das ist natürlich immer von den Games abhängig, bei manchen Games wird die CPU Quasi im Urlaub sein, bei anderen wird sie auf einigen Kernen belastet, Spiele wie Gravel belasten die SingleCore Performance, da haste dann einen Core der bei 100% werkelt, während die anderen 15 Kerne bei wenigen Prozent werkeln. Da geht natürlich die Kühlung der CPU hoch, das lässt sich mit den Kaze FLEX 140 Round ausmerzen.

Wichtig ist die Hz Einstellung des Monitors, wenn Du in den Nividia Grafikeinstellungen unter Monitor die 60Hz drinne hast, dann limitiert natürlich auch GeForce Expirience die FPS auf 60als Limit, das wäre dann ratsam, wenn Du Hardware hättest die Mühsam 60Frames erreicht, wenn Du allerdings auf 100/120 Hz umstellt, dann zieht natürlich auch GeForce Expirience hoch.
Wichtig ist das es sauber und flüssig läuft, auf 60 limitiert ist ja nichts schlechtes, da unser Auge 60Frames als Flüssig wahrnimmt und die Limitierung zumindest weniger Last auf der Grafik bedeutet.
Die CPU ist davon meist unberührt.

Aber wie ich schon sagte, Du solltest im Game selbst nichts umstellen, sondern die gewünschte Zielfrequenz von GeForce Expirience wählen lassen, je nach Einstellungsoptionen des Spiels.

Bei F1 2020 zB war eine Variabel Frequenz nicht stabil möglich, daher stellt die Expirience das auf 60FPS Limit ein.

Lass das von der Software festlegen, denn die findet den Optimalwert für das jeweilige Spiel.

Siehe Screenshots
Ergänzung ()

Bei RDR2 z.B. legt Expirience keine FPS fest, sondern regelt sie Dynamisch im Game in Hinblick auf die eingestellte Hz Zahl des Monitors.
Damit ist garantiert das es immer flüssig läuft, und je nach Eperience Preset, z.B. Qualität, mit der entsprechend besten Qualität.
Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich, es gibt Spiele die sind auf AMD ausgelegt, da kannste z.B. kein GSync oder Adaptive Sync wählen, sondern nur VSync und das ist die AMD Sync Variante, Nvidia kann die zwar weitestgehend nutzen, aber nicht immer korrekt.

Daher ist es umso wichtiger die Spieloptimierung durch Expirience festlegen zu lassen.
Ergänzung ()

Wichtig


4k mit mehr als 60Hz ist nur via HDMI 2.1 möglich, oder DP 1.3/1.4
wenn Du also HDMI nutzt, dann stelle sicher das der Fernseher einen HDMI 2.1 Anschluss besitzt und Du diesen nutzt, und das Dein HDMI Kabel auf jeden Fall HDMI 2.1 fähig ist

Kabel ist in dem Fall bei 4k sehr wichtig, wäre blöd wen Anzeige und Hardware alles können und das Stück Kabel das Ergebnis limitiert


Da gibt es wirklich gute schon zu humanen Preisen von Inakustik, deleycon, oder sogar Oehlbach

https://www.ebay.de/itm/255227862432?hash=item3b6cc41da0:g:xRAAAOSwtYdhkQlR

https://www.ebay.de/itm/224566986572?epid=2301822086&hash=item34493c474c:g:XPAAAOSwlFVdd3O0


Ich kann Dir nur Inakustik oder Oehlbach empfehlen

hier ein Top Schnapper bei saturn in HH, 2m Oehlbach 2.1 Kabel

https://www.ebay.de/itm/185273006307?hash=item2b2321b8e3:g:L1QAAOSwPdhh860H


https://www.google.com/search?q=ina...HRn9BBAQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1920&bih=961&dpr=1

https://www.google.com/search?q=oeh...cc&ei=Vp73YYPsFYfMxgLJtZSoBA&bih=961&biw=1920
 

Anhänge

  • IMG_20220131_085450.jpg
    IMG_20220131_085450.jpg
    2 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20220131_085908.jpg
    IMG_20220131_085908.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20220131_090027.jpg
    IMG_20220131_090027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@derfernseher
hab mir mal die letzten Seiten durchgeschaut ist ja doch sehr ausführlich. Bin auch gerade dabei mir einen neuen Rechner zu bestellen, auch bei MF. Soll primär für Flugsimulation wie Prepar3D und wahrscheinlich später dann MSFS2020 sein. Den nutzt du ja auch wie ich erlesen konnte.
Kannst du das mal bitte etwas ausführen wie da so deine Grafik ist? Und auch die Frames? Vielleicht auch mit passenden Addons? Ich versuche halt möglichst real zu fliegen, also nach Verfahren und möglichst komplexen Fliegern. Hab dir mal meine mögliche Config angehängt als Vergleich.

Was ist eigentlich deine finale Config geworden? Das habe ich irgendwie nicht so ganz gefunden auf den letzten 8 Seiten oder habs übersehen.

Danke dir :)
 

Anhänge

Moin airbuspilot95,

Die Finale Konfig ist ein Sesaonic Syncro Q704 mit 850W Seasonic Syncrot NT
4x Noiseblocker eLoop B14-2+2x Noiseblocker eLoop B12-2
ein MSI MPG EDGE Wifi DDR5
12900k
32GB gSkill DDR5 5200
wd black 850 4x4 1TB
Adata 8200 Pro 2TB 3x4
Noctua D15 Cromax Black
KFA2 3080ti 1 Click OC


leider war der Ninja wegen fehlender Halterung nicht verfügbar

wie sieht Dein Budget aus? Löst Du in 1440p oder 4K auf?


Deine Konfig hat ein paar Schwachstellen, z.B. hast kein 4x4 SSD, das ist massiv verschenkte Leistung,
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2210d3fa8f3108db715cb941eff6631fe1209160582dd


das wäre optimal für ein Luftgekühltes System

Leise, stark und optimal gekühlt, Ram mit hoher Frequenz und geringer Latenz, PCI4x4 SSD direkt an der CPU etc

ich weiß aber nicht ob das Budget passt

Die Grafikkarte wäre die bessere
https://www.mindfactory.de/product_...im-X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1415001.html
Ergänzung ()

Die Konfiguration wärem die vier 140er Scythe im Case, vorne 3x hinten 1x, die beiden 120er vom Ninja kommen oben ins Case,
die beiden eLoop auf dem Ninja, das steigert die Leistung des Ninja um locker 35%, damit bleibt er leise, ist aber der stärkste Luftkühler überhaupt


Das Case ist aufgrund des BTX aufbaus optimal für Luftgekühlte Systeme, wenn Du es lieber Kompakt magst, dann ist das Prodigy M2022 das optimale

https://www.mindfactory.de/product_...icro-ATX--Tempered-Glass-schwarz_1426015.html

dann wäre das ganze aber auf mATX runter, also andere MB, der Rest könnte bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
32GB gSkill DDR5 5200
Es waren zum Schluss doch noch 5600... ich hatte es selber nicht mehr richtig mitbekommen, weil alles so schnell ging mit der DDR5 Bestellung:freak: Der verpasste Ninja soll vielleicht doch wiederbelebt werden, davor muss ich dich jedoch -wiedermal- fragen.😇 Der Ninja mit den eloops -unabhängig vom Geld- besser als der Noctua mit der Scythe Kaze? Ich hab schon mit der von dir empfohlenen PC Werkstatt Hamburg Kontakt aufgenommen, morgen kann ich mit dem Verantwortlichen sprechen. Mein Ziel ist es, mir den Ninja zu holen. Natürlich müsste ich diesen erst bestellen mit den eloops https://www.mindfactory.de/product_...20x120x25mm-400-1500-U-min-21-dB-_808483.html

Es sei denn, du sagst, der Noctua und die Kaze wären auch top. Ich muss das System abrunden. :-)
Ergänzung ()

Danke für die GSync Tipps. Das erklärt so einiges bzgl. der Frames. :-) und danke für die HDMI Tipps. Ich hatte damals, als ich mir meinen LG C9 kaufte, extra auf Hdmi 2.1 geachtet und einen Haufen 8K Hdmi Kabel geholt. Ich kann eine Sammlung damit aufmachen.:D Nebenbei war Hdmi 2.1 der Hauptgrund für den Fernseher, heutzutage ist Hdmi 2.1 zumindest schon des Öfteren vertreten, damals eine Rarität...
Ergänzung ()

airbuspilot95 schrieb:
MSFS2020 sein. Den nutzt du ja auch wie ich erlesen konnte.
Kannst du das mal bitte etwas ausführen wie da so deine Grafik ist? Und auch die Frames?
Gerne :-) Also...das Spiel MSFS2020 läuft wie´ne eins und ist echt absolut flüssig. Natürlich hängt alles mit der Einstellung zusammen. Ich spiele zwischen hoch -und ultraeinstellung bei 4K und 60Fps voreingestellt. Dabei habe ich einen 120 Hertz TV, weshalb der PC auch auf 120Hz eingestellt ist mitsamt Gsync. Die Framerate liegt daher auch stets über 60!! Ich habe dir mal meine Einstellungen abfotografiert, mit der Handykamera, ganz professionell ;-) Die Frames schwanken, aber sie gehen nie unter 60 Bilder pro Sekunde!!! Viel Spaß beim Sightseeing Hamburg:cool_alt:
Ergänzung ()

Pics...
Ergänzung ()

Du brauchst teilweise nur ein paar Parameter wieder auf nur hoch statt ultra setzen bzw. Detailgenauigkeit etwas reduzieren und schon steigt die Framerate mit jenseits der 60... Ich sehe die Unterschiede teilweise echt nicht mehr, spiele halt gerne mit den Parametern herum, bringt Spaß...ich nehme an, wenn ich die Auflösung auch nur etwas reduzieren würde, würde es auch steil bergauf gehen... soll heißen, auch mit einer 3070Ti kann ich mir vorstellen, dass da einiges drinne ist:cool_alt:
 

Anhänge

  • IMG_8097.jpg
    IMG_8097.jpg
    779,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_8057.jpg
    IMG_8057.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_8070.jpg
    IMG_8070.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_8091.jpg
    IMG_8091.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_8092.jpg
    IMG_8092.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_8097.jpg
    IMG_8097.jpg
    779,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_8115.jpg
    IMG_8115.jpg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8128.jpg
    IMG_8128.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_8129.jpg
    IMG_8129.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_8130.jpg
    IMG_8130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_8131.jpg
    IMG_8131.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_8081.jpg
    IMG_8081.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_8082.jpg
    IMG_8082.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv, der Ninja kühlt den quasi bis 60% Last fast passiv, der kann passiv knapp 180 Watt abführen, für das was der D15 aktiv macht, braucht der Ninja noch nicht Mal halbe Drehzahl vom eLoop

https://www.mindfactory.de/product_...ion-120x120x25mm-400-1500-U-min-_1172531.html

Nimm die für den Ninja, der Ninja wird nie so hoch drehen.

Da kannst die Lüfterkurve vom CPU Kühler auf

30Grad /25%, 45Grad / 50%, 55Grad / 75% und 65% / 100% stellen, der wird nie über 60 gehen im Gaming, die 75% reichen um den komplett zu kühlen. Und selbst wenn der Mal kurz auf 100% gehen würde, hörst die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Eine 2 g Tube reicht für 3-4 Anwendungen auf einer Intel CPU, also eine reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ok, ich glaube, ich hatte damals sogar noch mehr bestellt... Jetzt gibt´s mal wieder den Ninja bei MF nicht...Deja vu... Wenn´s geht, möchte ich jedoch jetzt alles bestellen, genug gewartet! Kennst du diesen Laden hier? https://www.aquatuning.de/luftkuehl...nja-5-cpu-luftkuehler-120mm?sPartner=geizhals Habe ich noch nie gehört, ist preislich aber günstig. Alternativ ginge auch Caseking, ist aber teurer. Den Rest würde ich dann bei MF bestellen. Leider hat keiner das Komplettpaket auf Lager.
 
Bei MF soll der ab dem 03.02 Wieder auf Lager sein, Aquatuning hat das Kit nämlich nicht im Programm, die Lüfter aber
https://www.aquatuning.de/luftkuehl...-black-edition-120mm-pwm-120x120x25mm?c=25908

Das Kit würde ich dann hier bestellen um Versandkosten zu sparen

https://www.cyberport.de/?DEEP=2218-152&APID=14


Das kannste im Store abholen in HH
Ergänzung ()

Aquatuning ist ein guter Laden, da kannste bestellen, kein Ding.

Lüfter und Ninja 5 da bestellen, Mounting Kit bei Cyberport abholen
 
Geschafft! Ninja auf dem Weg! Ich musste noch die MX5 bei Cyberport hinzufügen, hatte nur noch die Noctuapaste hier. Morgen PC Reparatur Hamburg callen. Vielleicht schaffen die es ja gegen Aufpreis den Kühler gleich bei mir zu montieren. Danke nochmal für die Unterstützung!:hammer_alt:
 
So schließt sich der Kreis, hab ja gesagt, der Ninja 5 ist DAS DING, aber mit anderen Lüftern drauf, damit er bereits bei 500-700Umdrehungen die maximalen 380 Watt wegschaffen kann.
Der D15 packt es, aber eben nicht schön. Das ist wie beim Sport, robbst beim 2000Meter Lauf völlig kaputt, schwitzend, mit Arschwasser und sabbernd unter den TOP TEN über das Ziel und hast es gepackt, wie der D15, oder läufst elegant ein, im Dolzer Anzug mit offenem Hemdkragen, Sakko über der Schulter und ne Latte in der Hand, wie es der Ninja 5 machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
DigitalBlizzard schrieb:
läufst elegant ein, im Dolzer Anzug mit offenem Hemdkragen, Sakko über der Schulter und ne Latte in der Hand
Welch schöne Metapher :D:schluck: Heute die PC Werkstatt kontaktiert, Einbau geht klar. Leider erfolgt der Umbau nur vor Ort, hatte nachgefragt, ob die gegen Aufpreis nach Hause kommen und den Umbau gleich hier erledigen. Diesen Service gibt´s zwar auch, aber da wird der PC-Spezialist mit 60 Euro/Stunde bezahlt, er meint, der Einbau würde ca. 2,5 Stunden dauern, dass wäre dann doch zu happig. Jetzt wird es erst einmal auf die Teile gewartet. :-)
Ergänzung ()

Ich hab´ mal wieder etwas im System herumgespielt, Grafikkarte übertaktet, mich vorgetestet mit einem Stresstest, der erste im virtuellen Leben.:D Dann ist mir etwas über den Weg gelaufen...resizeable Bar...Angeblich empfiehlt Intel dies nicht für Windows11, aber laut Testberichten hat´s nirgendswo geschadet, im Gegenteil, teilweise sogar Games verbessert. Nun wollte ich es aktivieren, aber bei der Nvidia-Systeminformation steht nicht von resizeable Bar. Ich hatte es bereits zuvor im Bios aktiviert, aber die 3080Ti zeigt nichts an. Der Hersteller Kfa2 zeigt auf seiner Seite Updates für seine Grafikkarten an https://www.kfa2.com/bar-gtm-update , aber die 3080Ti wird nicht aufgeführt. Vielleicht, weil sie erst später auf den Markt kam? Aber dann müsste sie die Funktion doch haben oder habe ich etwas übersehen....oder sie warten wirklich darauf bis Windows 11 die Funktion offiziell richtig unterstützt...? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Resizable Bar ist ein RAM Austausch, das heißt der Rechner kann auf dem VRAM zugreifen und dadurch ggf. Den Datenaustausch beschleunigen.

Dürfte dir nix bringen, aber die 3080ti unterstützt das auch nicht, bei keinem Hersteller, wegen " bringt nix " die TI Variante ist bereits optimiert, da würde rBar keinen Zuwachs bieten.

Du kannst die Karte stabil Ocen, mit der 1 Click Software, aber mehr auch nicht.

2,5 Stunden Kühler wechseln, bei was? Rolls Royce Wraith!? 30-45 Minuten, sicher kein Stück länger. In 2,5 Stunden Bau ich den kompletten Rechner und richte ihn ein.

Vier Schrauben lösen, Halter wechseln, wlp neu aufsetzen, wieder Montieren dauert mit viel Pech 45 Minuten.


Aber wenn der eh dran ist, dann soll er bei den beiden Lüftern oben den einen ganz nach vorne setzen , so weit wie möglich Richtung Gehäuse Front , so wie er jetzt läuft als Outtake, den anderen soll er 180Grad umdrehen damit der als Intake Frischluft zur Grafikkarte bläst.
Das bringt nochmal 5 Grad bei der Grafik

Ist ne Sache von 5 Minuten , nur die Lüfterschrauben oben lösen, etwas versetzen bzw den zweiten umdrehen und wieder festschrauben .
Ergänzung ()

Der linke Lüfter sollte oben quasi vor der Grafikkarte sitzen, der zweite rechts daneben umgedreht mittig über der Grafik, dann gibt er der GPU noch nen Frischluftstoß
Ergänzung ()

Momentan ziehen beide ja Warmluft oben raus, aber eben auch Frischluft von den Grafiklüftern weg, besser ist es wenn der eine weiter vorne vor der Grafikkarte weiter Warmluft rauspumpt, der zweite aber umgedreht arbeitet und den Grafiklüftern von Oben direkt Frischluft zuführt

Also den einen nach links mit dem " Gesicht" nach unten wie bisher, den zweiten Mittig über die Grafik mit dem " Gesicht" nach oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2,5 Stunden, sag ich dir, zumindest habe ich´s so verstanden :-D Wir werden sehen, ob da nicht doch noch der Rolls Royce rauskommt:D Danke für den Tipp mit den Lüftern. :hammer_alt:Ich schreib´s den Laden am besten so auf, wie du es beschrieben hast, sonst komme ich bzw. er noch durcheinander. Grafikkarte ist meist immer bei Last im Bereich der 76/77 Grad, auch beim Overclock-Stresstest. Eigentlich müsste ich den Lüftertausch sogar selber können, aber wenn er schon herumwerkelt, lasse ich ihn das gleich machen...sicher gegen Aufpreis...Kosten über Kosten...:freak: PS Ich würde mich ja am liebsten jetzt heranwagen, aber gerade ist das Wohnzimmer wieder hergerichtet...die ganzen Kabel...Fernsehbank...Gummimatte holen....ach, ich möchte doch einfach nur das System komplett haben...:schaf:
 
Ja, die Temperatur ist ok mit Mitte 70 Grad, geht aber besser, denn je niedriger desto besser, gerade auch hinsichtlich des möglichen Taktes und der Lautstärke.

in dem Fall ist es ja durch einfaches drehen eines Lüfters und Versatz optimierbar, dadurch bekommt das Biest dann noch besser Frischluft

die werden den Stundensatz berechnen, alles in allem durfte das deutlich weniger als eine Stunde dauern.

Oder eine Pauschale, wie die Meisten, zwischen 29 und 39€ für Kühlermontage
 

Anhänge

  • IstZustand.jpg
    IstZustand.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 189
  • SollZustand.jpg
    SollZustand.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Mega vielen Dank für die Skizzen, super!:hammer_alt: Diese werde ich der Werkstatt beifügen! Mit dem Preis hast du Recht, knapp 40 Euro werden fällig. Heute sollen der Ninja und die Noiseblocker ankommen, morgen der Rest. Wenn´s klappt, geht´s Freitag los. Ein paar Tage Anlaufzeit braucht die Werkstatt wohl auch noch...viel zu tun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben