Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke nochmal für die Infos. Kurze Frage a la Amateur, wo muss ich genau den Kühler berühren? (weiß noch nicht, ob ich´s heute noch schaffe, aber es wäre gut zu wissen, wo...hab ehrlich gesagt auch irgendwie Angst vor einer Verbrennung bzw. Stromschlag...
Strom ist keiner drauf, überall am Metall und den Heatpipes, verbrennen kannst dich da auch nicht, einfach Mal befummeln , wenn ich Recht habe sind die Finnen und die Heatpipes nur mäßig warm
Ok, danke, ich lasse den Beastie jetzt mit RDR2 etwas laufen und wage das Experiment...hatte mich gestern bereits mal geschnitten...nicht am PC...schlimmer kann´s ja nicht werden, hoffe ich doch
Ergänzung ()
finde ich richtig spannend, noch ist alles mega kühl...fängt aber gerade erst an...
Ergänzung ()
die GPU stößt mega Wärme aus...Kühler noch kühl
Ergänzung ()
GPU scheint auch das lauteste zu sein und beschleunigt schon wieder Richtung maximal!
Ergänzung ()
max CPU Temperatur bei 63...Durchschnitt in den 50ern
Ergänzung ()
Ergänzung ()
ich hab´s mal mit gestern verglichen..gleiche Szene im Game... nichts verstellt... Core 2 und 3 sind die Ausreißer...der Rest roger
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Also, der Ninja ist kühl, da würde ich nicht einmal warm werden! Was aber auffällt ist das die 3080Ti eine mega Wärme ausstrahlt, ich will gar nicht wissen, was abgeht, wenn im Gehäuse abgeht...kann es sein, dass diese Wärme sich negativ ausschlägt? Ich hab das Gefühl, dass diese Wärme auch zur Seite ausstrahlt und wer weiß, wohin sich noch verteilt...CPU Kühler bleibt kühl!
Ergänzung ()
Test beendet...Ninja gefühlte und betätschelte angefasste Temperatur blieb bis eben konstant gleich...also nicht warm! Die Durchschnittstemperatur zeigt immer noch den Bereich in den 50ern an....aber...es gibt jetzt mehrere Lastspitzen!
Jap, das bestätigt meine Vermutung, die Wärme wird nicht korrekt an den Kühler abgeleitet.
bei 70-86Grad in der Spitze müsste der Kühler deutlich warm werden, da er das nicht tut, sitzt er nicht korrekt oder nicht ausreichend auf der CPU auf. Oder eben Problem mit unwirksamer WLP ( MX5 Problem ) oder falsch aufgetragener WLP
das heißt nochmal prüfen lassen durch den PC Laden oder KM Computer, ggf gefundenen Fehler beheben, oder den Washer Mod von Igors Lab umsetzen.
Solltest in jeden Fall checken lassen, denn da stimmt was nicht, was erstens dauernd die Lüfter hochdrehen lässt und zweitens auf Dauer schlecht für die Hardware ist, zudem erreichst regelmäßig das Thermal Throtteling
CPU bei 70-85 Grad und Kühler kalt ist halt ganz klares Problem angezeigt, zumal mit dem Kühler, richtig Montiert würdest die 60 Grad normal nicht überschreiten, mit viel Pech in der Spitze mal 62 Grad erreichen.
Danke, aber bei denen habe ich das machen lassen! Und den PC mal eben dort hintragen ist leider auch nicht so für mich machbar, weshalb ich den Transportdienst in Anspruch genommen habe. Wenn der Laden nur die Durchschnittstemperatur misst, wird er ´sicher sagen ´alles korrekt´ und dass der Kühler nicht heiß wird, weil er ja im Schnitt nicht heiß ist. Ich befürchte eine Ablehnung...bzw. wieder ärgerliche Zusatzkosten... hätte der Laden das nicht testen müssen, wenn man einen Kühler installiert? Falsche Wärmeleitpaste wäre verständlich,aber auch das hätte man doch erkennen müssen, wahrscheinlich gibt´s kein Testen, ahne ich... Beim ILM Mod dachte ich, es geht nur um eine einstellige Gradzahl und nicht um 20 Grad, zumindest hatte ich es so verstanden.
Der ILM Mod sorgt dafür daß die CPU gerade bleibt, also die Auflagefläche vom DIE Heatspreader der CPU Plan ist und damit die Wärme ordentlich abgegeben wird .
Und genau bei denen sollst anrufen und denen mitteilen das da etwas nicht stimmt, nämlich die CPU unter Last bis 85 Grad geht, aber der Kühler an sich Kalt bleibt, ergo die WLP nicht funktioniert oder der Kühler keinen ausreichenden Kontakt hat, die machen garantiert auch den ILM Mod.
Im Übrigen auch Zuhause bei Dir, dafür braucht man nicht mehr als nen Schraubenzieher
Ergänzung ()
Im Schnitt 60 Grad ist ja bei minimaler Last der CPU, das heißt der wird 60 Grad heiß obwohl die CPU nur 30-40% Last hat, sobald die Last Ansteigt geht die Temp bis 85 Grad bis das Thermal Throtteling einsetzt, nur deswegen wird es nicht noch Heißer.
Die 65 Grad würde der Kühler aber maximal bei mindestens 80-90% CPU Last erreichen. Tut er bei dir aber schon bei Der Hälfte, das ist der eindeutige Beleg das er nicht korrekt die Wärme abnimmt, und das der Kühler nur Lauwarm ist, zeigt das bei dem keine Temp ankommt.
Alternativ KM Computer anrufen und fragen, die haben auch sehr gute Techniker.
Hab jetzt KM Computer kontaktiert. Dieser würde sich dem Kühler annehmen und auch ein Benchmarktest laufen lassen, um nach dem Umbau eine Verbesserung nachzuweisen. Er meint, dass es nicht an der fehlerhaften Produktion der MX 5 liegen kann, dann wäre das System viel heißer. Er geht davon aus, dass es an mangelhafter Auftragung der Wärmeleitpaste liegt, da liegt der Wurm drin. Wie soll ich das jedoch beim anderen Shop nachweisen. Der würde sich damit ja selbst anklagen und das System sicher nicht für lau abholen und wieder zurückbringen…zumal ich auch laut KM nicht den kritischen Bereich erreicht habe…d.h. aber auch, dass beim Einbau wohl sprichwörtlich gepfuscht worden ist, weil auch ohne ILM MOD diese Temperaturunterschiede nicht hätten vorkommen dürfen. Was mich noch stutzig macht ist Folgendes. Der Noctua dh15 hatte des Öfteren mehrere Lastspitzen mit 100Grad&war insgesamt noch heißer. Diese Beobachtung bezieht sich auf sein Wirken beim MSFS…ich müsste jetzt nochmal genau die Daten vergleichen (schaffe ich erst Sonntag/Montag), vielleicht finde ich aber noch Pics… Fazit dennoch: Mein lieber Beastie muss wieder operiert werden. So jung, so hart sein Schicksal! Frage: Ich müsste doch einfach nur den Ninja abnehmen, keine CPU einsetzen etc. Brauche ich da ein spezielles Werkzeug und wenn ja, welches? Das kann doch alles nicht so schwer sein!!! Ich kann es einfach nicht fassen, dass man die WLP falsch aufgetragen haben soll…
Genau, und dadurch daß beide Kühler diese Spitzen haben, gehe ich von einem verformten Heatspreader der CPU aus, das heißt kein Kühler kommt mit 100% der CPU Heatspreader Oberfläche in Kontakt.
Sieht man beim Abnehmen des Kühlers am ungleichmäßigen wlp Bild.
Ich denke der ILM Mod wird bei dir nötig sein, sonst haste das Problem mit jedem Kühler.
Ist ja eh ne kinderleichte Sache wenn der Kühler unten ist, 10 Minuten Aufwand.
Ergänzung ()
Die CPU läuft ja nicht mehr ins Limit, aber ins Thermal Throtteling ab 80 Grad, und wenn alles korrekt wäre käme sie nie über 65 Grad.
Das der Kühler lauwarm ist, zeigt ja das bei dem die Wärme nicht ankommt
Und schwierig ist das nur, weil die CPU 100% zu hohem Druck durchs ILM hat und deswegen einen Bogen spannt an der Oberfläche, wie auf der Zeichnung gezeigt, genau dieses Problem ist typisch für LGA Sockel, aber bei 1700 besonders schlimm, daher ist dieser Washer Mod so wichtig und sinnvoll, um den Druck von der CPU zu bekommen
Sorry, ich muss nochmal nachhaken. Ich hab mir den Artikel auf IgorsLab noch einmal genauer durchgelesen und gleich zu Beginn wird darauf hingewiesen Temperaturgewinn bis zu 5Grad! Also nur ‚bis‘ 5 Grad! Auch in den Kommentaren wird dieses erwähnt. Hinzu kommt auch noch ein negativer Kommentar, der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Unabhängig davon sind es aber ‚nur‘ bis zu 5 Grad. In meinem Fall ist das doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein oder täusche ich mich da? So wie ich dich verstanden habe, habe ich doch ein viel größeres Problem. Wenn die WLP richtig aufgetragen wurde, dann wäre auch durch den Mod nicht viel mehr drinne, zumindest nach IgorsLab maximal bis zu 5Grad. Ich möchte nur ganz sicher gehen, bevor ich evtl.mich selbst daran wage bzw. das Gerät überprüfen lasse und es dann doch so gut wie nichts bringt bzw. wie im Kommentar von IgorsLab evtl. sogar noch schade, wie gesagt, Noctua war sogar heißer. Ist dieser i9 12900K vielleicht wirklich so ein Biest? Ich verstehe leider auch diese Lastspitzen nicht wirklich. Gibt es da keinen Vergleich, wo ich sehen kann, wie andere i9er 12900k bei MSFS Temperaturmäßig abschneiden und zwar nicht die Durchschnittstemperatur, die stimmt ja bei mir mitten in den 60ern, sondern wo die Cores gezeigt werden mit den jeweiligen Lastspitzen, wo keine der CPUs kurz mal so ansteigt? Sorry, vielleicht mein Unwissen geschuldet, aber mich würden hier mal Vergleichswerte interessieren und ich finde nur Durchschnittstemperaturen…leider…
Aufgrund der kühlen angefassten Temperatur des Kühlers-trotz Belastung-liegt hier wohl ein Problem vor-oder kann auch dies normal sein, weil die einzelnen Spitzen ja nicht im Durchschnitt zum Vorschein kommen -die Temperatur liegt bei RDR2 ja im 50er Bereich bei 4K Ultraeinstellung- oder verstehe ich es falsch? Ich schließe daraus, dass -wenn dieser Zustand nicht normal sein sollte- es nur an der WLP liegen kann oder gibt es noch etwas ganz anderes? Zur Modtheorie habe ich mich ja eben bereits geäußert… habe ich evtl. etwas übersehen?
Also, die Temperaturen im Messetest bei Igor beziehen sich auf die Temperatur OverAll also Durchschnitt.
Um es physikalisch zu erklären,
Die Oberfläche der CPU bzw deren Deckels ist normal zu 100% gerade ( nicht mikroskopisch, daher braucht man ja auch Wärmeleitpaste um evtl. Kleinere Unebenheiten auszugleichen )
Die gibt also normal 100% der 240 Watt der CPU über die gesamte Fläche gleichmäßig an die Unterseite des Kühlers ab der sie über die Heatpipes an die Finnen verteilt und somit eine größere Kuhlfläche erzeugt.
Dabei kann der Ninja locker 320-380 Watt abführen.
Wenn die CPU durch die zu hohe Vorspannung des ILM zu viel Druck auf die Ränder der CPU ausübt, dann verformt sich diese Oberfläche Konkav bzw Konvex.
Das heißt es liegen schlimmstenfalls nicht mehr 100% der Oberflächen der CPU Plan am Kühler an, sondern durch die Wölbung nur noch 70-80%,
Das heißt die CPU müsste die gesamte Wärme über eine 20-30% kleinere Fläche abgeben, was bei geringen Temperaturen noch halbwegs geht, sobald aber höhere Lasten auftreten, ist das nicht mehr ausreichend.
Denn das gleichmäßige Abgeben der Temperatur erfolgt schon ab einer bestimmten Watt Zahl nicht mehr korrekt.
Dadurch entstehen diese Spitzen die dann hauptsächlich durch das TT abgefangen werden, weil der Kühler aufgrund zu wenig Kontaktfläche gar nicht helfen kann, weil bei ihm kaum was ankommt.
Das kann auch sein das durch die Verformung unter dem Die Deckel der Kontakt der Kerne zum DIE Deckel Heatspreader verschlechtert wird.
Der ILM Mod ändert nichts, außer das er den Druck durch das ILM auf die CPU reduziert und damit Verformungen vorbeugt.
Gerade bei extrem starken CPUs wie Deiner macht sich das gerade in den hohen Lastzuständen schlimmstenfalls mit bis zu 25 Grad bemerkbar.
Der ILM Mod stellt also niemals ein Problem dar, sonder IMMER einer Verbesserung.
Ferner kann es sein das die WLP falsch oder ungleichmäßig drauf ist, und oder der Kühler nicht korrekt sitzt, weil z.B. zu wenig Anpressdruck.
Defakto stimmt bei Dir etwas nicht, weil 85Grad an der CPU müssten sich locker in 50-60 Grad am Kühler niederschlagen, tun sie aber nicht, sprich am Kühler kommt zu wenig an.
Bei der Kühlhardware die Du verbaut hast, ist normal so viel Power da, das solche Spitzen komplett abgefangen und abgeleitet werden können, das heißt die CPU gar nicht erst in die Regionen kommt.
Sofern sie richtig montiert ist.
Der ILM Wasser Mod beugt so zwei eklatanten Problemen vor, nämlich der Verformung der CPU und damit einer gestörten Wärmeabgabe der Kerne an den DIE Deckel in der CPU und zum Zweiten einer möglichst Ebenen Oberfläche und damit 100% Abgabe an den Kühler.
Wärmeleitpaste ist eigentlich scheiße, denn die leitet nur 10-15 WmK Wärme ab, die reinen Metalle des DIE Deckels und des Kühlers jeweils zwisch 240 und 400 WmK
Eigentlich wäre es ohne Wärmeleitpaste am Besten, geht aber nicht, da diese dafür da ist minimale Unebenheiten auszugleichen und damit überall auf der Fläche für 100 % Kontakt zu sorgen.
Deshalb sollte man WLP eben auch nur Hauchdünn verwenden, haust da viel drauf, wirkt sie wie eine Isolationsschicht und die CPU gibt kaum noch Wärme an den Kühler ab.
Je dünner und gleichmäßiger die WLP und je gleichmäßiger die Oberfläche und der Druck des Kühlers auf die CPU, desto besser wird die Wärme abgeführt.
Bestenfalls ist die WLP dünner als ein Blatt Papier aufgetragen, dann hat sie die höchste Wirkung.
Denn ihre Leitfähigkeit ist beschissen, die Bezeichnung Wärmeleitpaste ist eigentlich irreführend, denn besser wäre elektrisch nicht leitende Ausgleichsmasse.
Wie gesagt, der DIE Deckel kann 300 WmK abgeben, der Kühler kann gute 350WmK aufnehmen, dazwischen liegen 10-15 WmK der Wärmeleitpaste die wie ein Isolator wirken.
Der ILM Mod ist mehr oder weniger eine Vorsichtsmaßnahme, die einzig und alleine defur sorgt das sich die CPU nicht verbiegt.
Hat sonst keinerlei Auswirkungen auf irgendwas.
Dadurch hat die CPU bestenfalls eine komplett plane Oberfläche, dann kommt hauchdünn die WLP, dann kommt der Kühler der durch den Hauch WLP überall gerade aufliegt und mit so viel Druck wie Möglich auf die CPU drückt, um die Wärme der CPU abzuholen.
Du solltest also vorsorglich den ILM Mod umsetzen und die WLP und den Sitz des Kühlers checken Lassen.
Ob der ILM Mod Sinn macht, sieht man sobald der Kühler ab ist, wenn man mit einer Kreditkarte oder ähnlichem einmal in einem Zug die WLP von der CPU abzieht, dann sieht man wo dickere Rückstände bleiben, das sind dann Unebenheiten bzw Wölbungen in der CPU, wenn nichts zurückbleibt, ist die CPU gerade, dann brauchst dem Mod nicht, wenn aber WLP Inseln bleiben, dann macht der Mod Sinn.
Die Boards die seit Januar Januar produziert werden, haben diesen Mod bereits ab Werk, daran siehst das es durchaus Sinn macht.
Ergänzung ()
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest von KM auch eine andere WLP verwenden lassen, Thermal Grizzlys, MX4 oder Noctua H1, falls deine MX5 doch eine aus der fehlerhaften Charge ist.die sondert nämlich Silikonöl ab und hat noch weniger WmK als regulär.
Was Du auf dem Bild siehst ist eine Intel CPU mit einem verbogenen PCB; das bedeutet das die Kerne, die auf dem PCB sitzen durch die Verformung innen vom DIE Deckel weggezogen werden, und deshalb die Wärme nicht gut abgeben können.
Das entsteht z.B. durch einen zu fest drückenden ILM, dem beugt der ILM Mod ebenfalls vor
und hier mal die Bilder zur Verdeutlichung
Wird das PCB gebogen verliert sich innen der Kontakt zum DIE Deckel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich dann dem Problem annehmen und die ‚OP‘ durchführen lassen. KM meinte, sie würden anschließend ja noch einen Benchmark laufen lassen, um alles zu testen. Ich nehme an, das würde auch die PC Werkstatt auf Anfrage machen. Mod werden sicher auch beide durchführen. Wäre es von mir richtig, die PC Werkstatt wieder zu kontaktieren oder lieber KM? Die PC Werkstatt hat für mich den Vorteil des PC Transportes, jedoch bin ich da noch etwas skeptisch, ob es nicht doch noch ein pfusch war…aber wenn es das Modproblem ist, dann ist die Werkstatt freigesprochen und schnell war der Service&freundlich. Oder soll ich es selbst versuchen? Hier bin ich skeptisch, weil ich noch nie einen Kühler montiert habe und beim Mod wohl das Festdrehen der Schrauben eine Rolle spielt und ich keinen Vergleich hab. Bitte daher um Rat für eine Entscheidung.
Ich denke nicht das es Pfusch war, sondern schlicht ein Problem mit der WLP, bzw. einer verzogenen CPU.
Ich würde die PC Werkstatt nochmal kontaktieren, ihnen das Problem schildern, auch das der Kühler bei hohen CPU Temps kühl bleibt und es diese Spitzen gibt .
Problem WLP!? ILM Mod also verzogene CPU oder nicht ganz korrekter Sitz des Kühlers, dann können die schauen und selbst testen.
Wenn es Probleme gibt, dann sag bescheid, ich kann auch gerne kurz mit denen telefonieren und das von Fachmann zu Fachmann erklären.
Aber die müssten es selbst sehen, das der Kühler bei hohen Temps lau bleibt spricht Bände.
Mega, vielen Dank für‘s Angebot! Werde nachher der PC Werkstatt das Problem schildern, in der Hoffnung, dass sie Montag gleich loslegen können. Ich gebe nachher hier nochmal Feedback, ob alles passt oder ich dich dort ordentlich auf den Putz hauen lasse. ;-)
Kein Ding, ist oft eher das Ego der Monteure als irgendwas anderes, zugeben das was nicht perfekt gelaufen ist, oder das man was übersehen hat fällt vielen schwer.
Da wird der Fehler schonmal behoben und nachher gesagt, wir konnten nix feststellen 😜🧐
Und vom Laien auf etwas hinweisen lassen, ist für viele oft noch schlimmer.
Der falsche Stolz Hab die Werkstatt kontaktiert, den Chef leider nicht sprechen können. Dafür eine dicke Mail verfasst mit allem drum und dran, inklusive ILM Anleitung+Link. Mal schauen, was in der Rückmeldung stehen wird. Der Mitarbeiter meinte, dass grundsätzlich Sie wünsche berücksichtigen und durchführen. Ich habe ja noch die Noctua WLP, reicht diese oder soll ich noch eine ganz andere bestellen? Ich gebe zu, möchte ungern noch länger warten, System soll endlich rund laufen!
Moin moin,
anbei ein paar Pics vom MSFS...hab seit RDR2 Test nicht geändert...hier der Vergleich...
Beim Noctua waren mehrere Spitzen über 100 Grad....na ja, ich denke, morgen meldet sich KM...
Ergänzung ()
Und jetzt nach knapp über 20 Minuten...
Auffällig ist, dass die Gesamttemperatur stark pendelt... siehe Pics der Temperatur...insgesamt jetzt auch ein ganzes Stück gestiegen...
egen...
Ergänzung ()
PS MSFS 4K/60+ Pics zwischen hoch und ultra eingestellt
Ergänzung ()
...Flug über Hamburg
Ergänzung ()
Im Gegensatz zu RDR2 sieht jetzt aber gleichmäßiger belastet aus bzgl. der Temperatur