i7-1250u über TB4 an 8K Screen (Nur für Excel und Browser)

envy360

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich habe einen Laptop mit i7-1250u CPU
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html

Der Laptop bietet nur 2 x USB C mit TB4 als Video Ausgang.

Ich möchte den Laptop an meinen 8K TV anschließen und diesen dann zum arbeiten nutzen.
Ich benutze lediglich riesige Excel Tabellen und ab und zu einen Browser um im Internet etwas zu recherchieren.
Also nichts was die Iris Xe Grafikeinheit besonders belasten würde. auch nicht in 8K.

Ich habe hier ein HDMI 2.1 auf USB-C Kabel aber mehr als 3840x2160 bekomme ich nicht auf den Bildschirm.
Ich vermute, wegen dieser GPU/CPU Spezifikation:
Max. Auflösung (HDMI)‡
4096 x 2304 @ 60Hz

Der 1250u schaft ja 8K über DP, aber mein TV (Arbeitsmonitor) bietet nur HDMI 2.1

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie die 8K Auflösung auf den Bildschirm zu bekommen?

Laut Intel, sollte der Ultra 7-155u die Auflösung über HDMI 2.1 FLR schaffen.
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html
Max. Auflösung (HDMI)‡
4096 x 2304 @ 60Hz (HDMI 2.1 TMDS)
7680 x 4320 @ 60Hz (HDMI2.1 FRL)
Eine externe Grafikkarte, oder einen neuen Laptop mit Core Ultra 7-155u möchte ich eigentlich vermeiden zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
envy360 schrieb:
Genau diesen einen den es auf der Welt gibt?
Was der Prozzi oder der jeweilige Standard so theoretisch schaffen ist hier irrelevant.

Einzig wie der unbekannte Hersteller des unbekannten Modells dies umsetzt zählt.
Also Infos
TV - Hersteller + Modell
Laptop - Hersteller + Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Bei 8K muss der TV aber sehr groß sein oder der Sitzabstand äußerst gering sein damit man von 8K ggü 4K nen sichtbaren unterscheiden merkt.
Ist das überhaupt gegeben?
Welche Hardware und Anzeigegerät wird den verwendet?
 
Max. Auflösung (DP)‡
7680 x 4320 @ 60Hz
Du musst das über DP-Port bzw über DP-Alt USB-C machen. Vorausgesetzt DP-Alt unterstützt über 4K. Entscheidet wohl das was bei deinem Laptop der Hersteller verbaut hat bzw. unterstützt.
 
@AAS
Ich bin ja kein Hz Fetischist, Aber 30 Hz würde ich mir kaum zum arbeiten antun.
 
Hallo,
danke für eure Antworten :-)
hier meine Kommentare.

Sunweb schrieb:
Genau diesen einen den es auf der Welt gibt?
Was der Prozzi oder der jeweilige Standard so theoretisch schaffen ist hier irrelevant.

Einzig wie der unbekannte Hersteller des unbekannten Modells dies umsetzt zählt.
Also Infos
TV - Hersteller + Modell
Laptop - Hersteller + Modell
Laptop: HP Envy x360 2-in-1 Laptop 13-bf0775ng
TV: Samsung GQ55QN700C (aus 2023)
Der TV bietet 4 x HDMI 2.1 aber kein DP

Fujiyama schrieb:
Bei 8K muss der TV aber sehr groß sein oder der Sitzabstand äußerst gering sein damit man von 8K ggü 4K nen sichtbaren unterscheiden merkt.
Ist das überhaupt gegeben?
Welche Hardware und Anzeigegerät wird den verwendet?
Es geht mir nicht um einen "sichtbaren Unterschied" (vermute zu beziehst dich auf sichtbare Pixel oder Farben?), sondern rein um die 4-Fache Arbeitsfläche als bei 4k.
Mehr Auflösung = Mehr Arbeitsfläche

Klar! Meinen Kopf muss ich schon ein wenig nach rechts drehen, um die Spalte CB lesen zu können

NameHere schrieb:
Du musst das über DP-Port bzw über DP-Alt USB-C machen. Vorausgesetzt DP-Alt unterstützt über 4K. Entscheidet wohl das was bei deinem Laptop der Hersteller verbaut hat bzw. unterstützt.
Siehe oben:
Der Laptop bietet nur 2 x USBC mit Thunderbolt 4 als Videoausgänge
Der TV bietet 4 x HDMI 2.1 aber kein DP
 
Das mit der 4x fachen Arbeitsfläche ist möglicherweise zu kurz gedacht. Skalieren überhaupt die Programme damit?

Wir sprechen übrigens von einer 4K Auflösung auf gerade mal 27,5 Zoll.
Ob man da noch gut arbeiten (ergonomie) kann sollte man vorher testen.
 
Fujiyama schrieb:
@AAS
Ich bin ja kein Hz Fetischist, Aber 30 Hz würde ich mir kaum zum arbeiten antun.
glaube nicht, das ich bei Excel mehr als 30Hz benötige.
Am Ende auch egal. Wichtig ist mir erst mal, die 8k Auflösung auf den Bildschirm zu bekommen.
 
SuperHeinz schrieb:
dann wird mir zum Beispiel dieser Adapter vorgeschlagen:
Jop, würde ich auch vorschlagen. Steht sogar folgendes dazu:
Passives 2-m-Kabel: USB-C-Stecker auf HDMI 2.1-Stecker mit DP-Alt-Modus
Und TB4 kann ja ganz eigentlich auch USB übertragen. Die Frage ist nur, bis zu welchem USB-Standard der genutzte TB4-Anschluss das unterstützt (Datenrate sollte ja mit TB4 kein Thema sein). Ich würd sagen kaufen und ausprobieren und wenns nicht geht, dann halt wieder zurück. Sonst wird das ne Sysiphus-Arbeit sich durch die verschiedenen Standards, Anschlüsse und wer kann wann was wie schnell etc. durchzukämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
envy360 schrieb:
Ich habe hier ein HDMI 2.1 auf USB-C Kabel aber mehr als 3840x2160 bekomme ich nicht auf den Bildschirm.
Ich vermute, wegen dieser GPU/CPU Spezifikation:
Wenn du von DP auf HDMI aktiv adaptierst, spielt die Spec der GPU zu HDMI keine Rolle.
Der Adapter muss einfach FRL & DSC können und schon ist gut. Die gibt es. Auch wenn die meisten Kunden das für 4K120 nutzen, was deutlich weniger Bandbreite braucht.
Hier zB: https://www.cablematters.com/pc-1518-125-foldable-usb-c-to-8k-hdmi-adapter-in-black.aspx

Die Specs der älteren Intel iGPUs sind 4x 4K60 oder 1x 8K60. Wenn man also so einen fetten Monitor anschließt, wird nicht garantiert wie viele der noch übrigen 2 Displays man noch ansteuern kann. Und mit was für Bandbreiten. Aber wir wissen auch nicht ob Intel irgendwann blockiert oder einfach nur anfängt zu ruckeln und Performance mies wird. Eine harte Grenze bei 8K60 oder 4x4K60 gibt es auf jedenfall mal nicht. Aber Notebook-Display + 8K60 ist technisch gesehen außerhalb der garantierten Specs.
 
envy360 schrieb:
glaube nicht, das ich bei Excel mehr als 30Hz benötige.
Am Ende auch egal. Wichtig ist mir erst mal, die 8k Auflösung auf den Bildschirm zu bekommen.
Der Adapter, den ich verlinkt habe, verspricht ja auch 60 Hz auf 8 K.
Das sollte zumindest so die Untergrenze zum einigermaßen flüssigen Arbeiten sein.
Es ist wesentlich weniger ermüdend für die Augen.
Ergänzung ()

Wie groß ist eigentlich Dein Sitzabstand zum 8K-TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Du brauchst sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tion-8k-usb-c-dockingstation-usb-hub-32818694

Mit 30Hz klappt 8k auf HDMI 2.1.
Bzw. hast du mit deinem Kabel schon mal 8k mit 30hz versucht?
Ich habe hier ein USB-C auf HDMI 2.1 Kabel (speziell für 8K) von KabelDirekt
https://www.amazon.de/dp/B0B6GJPGXZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Fujiyama schrieb:
Das mit der 4x fachen Arbeitsfläche ist möglicherweise zu kurz gedacht. Skalieren überhaupt die Programme damit?

Wir sprechen übrigens von einer 4K Auflösung auf gerade mal 27,5 Zoll.
Ob man da noch gut arbeiten (ergonomie) kann sollte man vorher testen.
Das sollte schon gehen, hab auch daran gedacht. Danke.

SuperHeinz schrieb:
Ich habe hier ein USB-C auf HDMI 2.1 Kabel (speziell für 8K) von KabelDirekt
Abstand ist ein normaler "Schreibtisch Abstand". Ich sitze also direkt davor, aber meinen Kopf zu drehen wenn ich z.B. die Spalte CB lese, macht mir nichts aus.


Ray519 schrieb:
Wenn du von DP auf HDMI aktiv adaptierst, spielt die Spec der GPU zu HDMI keine Rolle.
Der Adapter muss einfach FRL & DSC können und schon ist gut. Die gibt es. Auch wenn die meisten Kunden das für 4K120 nutzen, was deutlich weniger Bandbreite braucht.
Hier zB: https://www.cablematters.com/pc-1518-125-foldable-usb-c-to-8k-hdmi-adapter-in-black.aspx

Die Specs der älteren Intel iGPUs sind 4x 4K60 oder 1x 8K60. Wenn man also so einen fetten Monitor anschließt, wird nicht garantiert wie viele der noch übrigen 2 Displays man noch ansteuern kann. Und mit was für Bandbreiten. Aber wir wissen auch nicht ob Intel irgendwann blockiert oder einfach nur anfängt zu ruckeln und Performance mies wird. Eine harte Grenze bei 8K60 oder 4x4K60 gibt es auf jedenfall mal nicht. Aber Notebook-Display + 8K60 ist technisch gesehen außerhalb der garantierten Specs.
Danke für deine Antwort.

Ich verstehe den Unterschied zu meinem USB-C auf HDMI 2.1 Kabel nicht so ganz.
https://www.amazon.de/dp/B0B6GJPGXZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Was kann der Adapter jetzt mehr oder besser?
 
Der beste Adapter ist der, mit dem es am besten funktioniert. Das kann Dir nur jemand sagen, der genau die gleichen Geräte verwendet. Dir wird wohl erstmal nichts übrig bleiben, als die Adapter durchzuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360 und qiller
envy360 schrieb:
Ich verstehe den Unterschied zu meinem USB-C auf HDMI 2.1 Kabel nicht so ganz.
Auf Hardware Seite scheint es die nötigen Features wohl zu haben. Aber die Angaben von KabelDirekt sind so falsch / unvollständig dass man sich da nicht 100% sicher sein kann.

Die ersten FRL Adapter gingen nur an Nvidia und AMD GPUs und bekamen dann Firmware Updates um auch an Intel GPUs zu gehen. Cable Matters war einer der ersten Hersteller der diese Updates auch nachträglich ausgeliefert hat.

Also entweder läuft bei dir was anderes schief, dass aber gehen sollte. Oder dein Adapter ist nicht schlicht zu alt und nicht kompatibel mit Intel GPUs. Schwer zu sagen. Müsste man mal alles durchchecken.

Zb geh mal mit CRU einen Dump der EDID Daten deines TVs über diesen Adapter anfertigen (export .txt Datei) und hier zeigen. Auch mal sicherstellen, dass du auf aktuellen Intel WHQL Treibern bist (von Intel direkt, nicht von HP). Alternativ zu CRU kann man auch einen Diagnose Report aus dem Intel Command Center machen. Da stehen die EDID Daten auch drin für jeden Monitor.

Und ich brauche mehr Details über wo dein aktuelles Limit liegt mit dem Kabel. Du sagst 4K Auflösung. Aber bei was für einer Refresh Rate. Am besten aus den Windows 11 erweiterten Anzeigeeingeschaften die gesamte Übersicht zeigen. Dann auch mal probieren was du mit deutlich niedrigeren Refreshrates auswählen kannst. Wobei ich da ohne EDID Daten nicht weiß was der Monitor anbietet das gehen könnte.

Denn wenn aus irgendwelchen Software/Firmware Gründen FRL und DSC nicht mit dem Adapter gehen würde ein Limit auf TMDS 18G Sinn machen. Wo das klassische Limit von 4K60 8 Bit greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Ray519 schrieb:
Zb geh mal mit CRU einen Dump der EDID Daten deines TVs über diesen Adapter anfertigen (export .txt Datei) und hier zeigen.
@Ray519

Hi,
danke für deine Hilfe.
Ich war im Urlaub und hatte bis jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern.
Ich wollte gerade diesen Adapter bestellen, den du hier vorgeschlagen hast:
https://www.cablematters.com/pc-1518-125-foldable-usb-c-to-8k-hdmi-adapter-in-black.aspx

Allerdings werde ich noch ein hochwertiges HDMI 2.1 auf HDMI 2.1 Kabel benötigen, um den Adapter mit dem 8K TV zu verbinden.
Kannst du da ein gutes Kabel vorschlagen, welches diese FRL & DSC Spezifikationen unterstützt? Dann bestelle ich gleich beides zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Monitor der HDMI FRL nutzt und damit kann ich nicht beurteilen wie gut irgendwelche Kabel sind, die ich schon habe (sind eh glaub ich nur 2 die offiziell Ultra High Speed sind).

Bei längeren Strecken würde ich nur ordentlich zertifizierte Kabel kaufen (bei HDMI gibt es ja so QR Codes die zu HDMI Websiten über das Produkt gehen müssen). Dann sollte der Hersteller egal sein.

Unter den Anbietern würde ich Cablematters speziell vertrauen. Und Club3D ist die Autorität für mich. Also wenn nichts geht, aber Club3D sagt, ihr Kabel/Adapter kann, dann vertraue ich denen bisher auch. Dafür wollen sie aber auch auch ihren Preis. Und wie gesagt, auch günstigere Anbieter haben zertifzierte Kabel. Und Das HDMI QR Code zeugs sollte helfen. Weil bei DP und USB-C gibt es das nicht und es gibt genügend Anbieter dreist die Lügen. Aber es gibt auch Anbieter die nicht lügen, aber weil sie OEM Kabel unter eigener Marke verkaufen, kannst du die Zertifzierung nicht unter dem Namen den du kaufst nachschlagen (Maxonar war zB überraschender so ein Fall. Die Deppen geben nirgendwo den echten Fertiger an, der korrekt zertifziert war).
 
Zurück
Oben